PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grim Fandango



~Wave~
27.12.2008, 15:04
moinsen,
ich hab irgendwann mal zu weihnachten grim fandango geschenkt gekriegt, leider hat es damals an einem punkt in sonem wald gehangen und ich habs dann aufgegeben...
jetzt wollte ich es nochmal versuchen, kann mir einer sagen ob es sich lohnt?

Avatar
14.02.2011, 10:12
Klar lohnt sich das. Dieses Spiel ist eines der besten Adventures überhaupt, gehört zu einen meiner absoluten Lieblingsspielen. Ich finde es sogar noch viel besser als Monkey Island.

Nachdem du nach Rubacava gekommen bist (kurz nach den Wald) erlebst du das Glanzstück des Spieles. Die Stadt und deren NPC´s samt Rätsel sind großartig.

Grover
14.02.2011, 10:27
Du weiß aber schon, dass der Thread über 2 Jahre alt ist, oder? ^^

Avatar
14.02.2011, 10:33
Du weiß aber schon, dass der Thread über 2 Jahre alt ist, oder? ^^

Habe ich erst jetzt gesehen, ich achte nächstes Mal besser drauf. Aber wenn ich schon jemanden hier erwische; ist hier im Forum für gewöhnlich viel los oder steht es kurz vor seiner Schließung?

CKomet
14.02.2011, 12:23
ähm... es ist Sache der Mods und Admins drauf hinzuweisen, ob ein Thread zu alt ist, um weiter verwendet zu werden ;)

Ich sehe hier übrigens kein Problem drinen, auch wenn der Thread alt ist etwas zum Spiel zu shcreiben.

alceleniel
14.02.2011, 15:23
Mit Grim Fandango bin ich irgendwie nie richtig warm geworden. Als Fan der alten LucasArts-Adventures habe ich es mir natürlich gekauft und auch durchgespielt, aber ich glaube das Setting oder die Stimmung hat mich nie so richtig angesprochen. Trotzdem ein Muss für alle Adventure-Fans.

Was es nicht auch eins der ersten 3D-Adventures? Ich kann mich noch erinnern, dass Manni manchmal den Kopf so komisch schief gehalten hat und das nicht wieder wegging.

Avatar
14.02.2011, 18:29
Was es nicht auch eins der ersten 3D-Adventures? Ich kann mich noch erinnern, dass Manni manchmal den Kopf so komisch schief gehalten hat und das nicht wieder wegging.

Ich glaube das war das erste "richtige" 3D Lucas Arts Adventure. Von deinen angesprochenen Problem habe ich nie etwas gemerkt, dafür aber einen anderen Bug, der das Spiel in Rubacava zum Absturz bringt. Glücklicherweise nach einen und einzigen Patch nicht mehr.
Grim Fandango ist sozusagen die groteske und humorvolle Version von Casablanca, es werden sehr viele Szenen auf eigene Weise nachempfunden.

alceleniel
14.02.2011, 19:11
Abstürze hatte ich soweit ich weiß nie und von einem Patch habe ich vermutlich auch nichts mitbekommen. War ja noch keine Internetzeit ;)

Casablanca kenne ich nicht, vielleicht hat mir deswegen auch etwas der Bezug gefehlt.

Aber nichtsdestotrotz war es ein gutes Spiel.

Avatar
14.02.2011, 19:13
Abstürze hatte ich soweit ich weiß nie und von einem Patch habe ich vermutlich auch nichts mitbekommen. War ja noch keine Internetzeit ;)


Ich glaube der Patch ist nur für XP relevant, ich vermute daher das diese Abstürze nur durch XP verursacht werden. Es gibt genau eine Stelle vor dem U-Boot, die beim Bildwechsel jedesmal abgestürzt ist, machte das Spiel ab diesen Punkt praktisch unspielbar. Auf anderen Vorsystemen kam dieser Fehler nicht vor.

tenochtitlan
14.02.2011, 22:34
Mit Grim Fandango bin ich irgendwie nie richtig warm geworden. Als Fan der alten LucasArts-Adventures habe ich es mir natürlich gekauft und auch durchgespielt, aber ich glaube das Setting oder die Stimmung hat mich nie so richtig angesprochen. Trotzdem ein Muss für alle Adventure-Fans.Die Story und das Setting fand ich genial (Glottis! :D) und auch der Soundtrack (http://soundtracks.mixnmojo.com/grim.htm) ist klasse, leider waren viele Rätsel wirklich mies designt und die 3D-Steuerung war wie in Monkey Island 4 völlig verkorkst...

Was es nicht auch eins der ersten 3D-Adventures? Ich kann mich noch erinnern, dass Manni manchmal den Kopf so komisch schief gehalten hat und das nicht wieder wegging.War zumindest eines der ersten und wie Avatar sagte, definitiv das erste von LucasArts (das zweite war MI4). Der Umstieg auf 3D war einer der letzten Versuche von LucasArts, ihre Relevanz auf dem Adventure-Markt (bzw die Existenz eines Adventure-Markts) zu erhalten - da Grim Fandango finanziell ein absoluter Flop war, leider nicht sehr erfolgreich.

Ich glaube der Patch ist nur für XP relevant, ich vermute daher das diese Abstürze nur durch XP verursacht werden. Es gibt genau eine Stelle vor dem U-Boot, die beim Bildwechsel jedesmal abgestürzt ist, machte das Spiel ab diesen Punkt praktisch unspielbar. Auf anderen Vorsystemen kam dieser Fehler nicht vor.Bei technischen Problemen jeder Art kann ich den Grim Fandango Launcher (http://quick.mixnmojo.com/grim-fandango-launcher) empfehlen, der kümmert sich auch um den Patch, der einige Fehler ausbessert.

Avatar
14.02.2011, 22:48
Die Story und das Setting fand ich genial (Glottis! :D) und auch der Soundtrack (http://soundtracks.mixnmojo.com/grim.htm) ist klasse, leider waren viele Rätsel wirklich mies designt und die 3D-Steuerung war wie in Monkey Island 4 völlig verkorkst...

Die Tracks sind genial und verleihen dem Spiel noch einen gewissen Touch (einer humorvollen Depression).
Findest du das die Rätsel mies designt waren? Ich fand sie ziemlich gelungen, letztendlich waren sie doch sehr logisch miteinander verknüpft, nur halt, wie man auch bei Grim Fandango vermuten kann, auf groteskte Weise. Vergleiche ich mit Spielen wie Rent-A-Hero, Tony Tough oder Runaway, wusste ich wenigstens bei GF immer ansatzweise wo ungefähr was zu tun war.

Das GF ein flopp war, war mir auch nicht klar, ich weiß nur das MI4 mit vielen enttäuschten Kunden zu kämpfen hatte.

tenochtitlan
15.02.2011, 00:54
Die Tracks sind genial und verleihen dem Spiel noch einen gewissen Touch (einer humorvollen Depression).Einer meiner absoluten Lieblingssoundtracks - und vor allem kann man die echt auf CD brennen und irgendwo als Jazz-Platte laufen lassen :P

Findest du das die Rätsel mies designt waren? Ich fand sie ziemlich gelungen, letztendlich waren sie doch sehr logisch miteinander verknüpft, nur halt, wie man auch bei Grim Fandango vermuten kann, auf groteskte Weise. Vergleiche ich mit Spielen wie Rent-A-Hero, Tony Tough oder Runaway, wusste ich wenigstens bei GF immer ansatzweise wo ungefähr was zu tun war. Da ist selbst Chefdesigner Tim Schafer (später Psychonauts, Brütal Legend) meiner Meinung, einige Rätsel (klassisches Beispiel ist das mit dem sich drehenden Schild auf der Waldlichtung) waren wirklich aus Design-Sicht zum Fortlaufen. Aber wir reden hier natürlich immer noch von LucasArts, also ist das alles Jammern auf hohem Niveau - da hast du Recht ;)


Das GF ein flopp war, war mir auch nicht klar, ich weiß nur das MI4 mit vielen enttäuschten Kunden zu kämpfen hatte.MI4 hat sich dafür, dass es die weiterhin miese 3D-Steuerung und den unsäglichen Monkey Kombat gab, ziemlich gut verkauft. Immerhin war die ganze Monkey Island-Serie eine Spielelegende, Grim Fandango war ja ein komplett neues und noch unbekanntes Projekt. Zu diesem Zeitpunkt waren aber die meisten Adventure-Entwickler der alten Garde bei LucasArts abgesprungen und die finanziellen Prognosen (auch eben wegen dem aufgrund der 3D-Engine sehr teuren und daher finanziell ruinösen Grim Fandango) für die Adventure-Entwicklung sahen schlecht aus. Ab diesem Zeitpunkt gab es dann nur noch Star Wars und Indiana Jones, letzteres im Spielebereich auch nur mit begrenztem Erfolg.

Avatar
15.02.2011, 09:04
Einer meiner absoluten Lieblingssoundtracks - und vor allem kann man die echt auf CD brennen und irgendwo als Jazz-Platte laufen lassen :P
Wenn die Tracks nur nicht so kurz wären, dann vielleicht ja. So hast du schnell alle Tracks in gut einer halben Stunde durch.




Da ist selbst Chefdesigner Tim Schafer (später Psychonauts, Brütal Legend) meiner Meinung, einige Rätsel (klassisches Beispiel ist das mit dem sich drehenden Schild auf der Waldlichtung) waren wirklich aus Design-Sicht zum Fortlaufen. Aber wir reden hier natürlich immer noch von LucasArts, also ist das alles Jammern auf hohem Niveau - da hast du Recht ;)


Das Rätsel mit dem Schild, bzw dieser Abschnitt mag vielleicht etwas mühesam sein, aber nicht nachvollziehbar ist er nicht. Man kriegt einen guten Hinweis vorher, Glottis fährt dieses Schild praktisch um. In einen guten Adventure bedeutet immer eine Szene etwas. Ich finde tatsächlich das kein Rätsel in diesem Spiel ein flopp ist. Mir fällt jetzt auch keines ein, welches wenigstens halbwegs nicht in den Spielverlauf passt. Es gibt immer ein mehr oder weniger aufälligen Hinweis, manchmal auch früher im Spiel, man kommt vielleicht nicht sofort wieder darauf, aber letzendlich sind die Dinge schlau miteinander kombiniert.
Ich vergleiche gerne mit alten Klassikern, wie zum Beispiel Monkey Island 2, welches ich vor kurzem erst wieder durchgespielt habe. Ist ebenfalls ein Meisterwerk, meiner Meinung nach der beste MI Titel. Aber gegen Ende besonders werden einige Rätsel unnötig in die Länge gezogen, teilweise sind sie auch etwas zu aufdringlich oder auch abwegig. GF geht dagegen sehr flott zu ende, leider. Abgesehen davon hat es ein geschlossenes Ende, ohne Anspielung auf einen Nachfolger. Vielleicht ist das auch ein Grund warum es letzendlich nicht so gut ankam, man möchte bei Adventures keine einmalige Geschichte kriegen, auch wenn das durch nur einen Titel unausweichlich ist.