Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    dieselpark
    Gast

    Ausrufezeichen Fallout 3 - von Crashes und Freezes (nur PC)

    Hallo alle geplagten FO3-Spieler,

    man kennt das ja inzwischen: "Fallout 3 funktioniert nicht mehr" oder ein freeze im Spiel oder einfach der berühmte CTD. Bei meiner monatelangen Suche im Netz bin ich dann auf eine Lösung gestossen, die zumindest mir geholfen hat. Und ich rede teilweise von Abstürzen die 20 mal in 5 min auftreten konnten. Es gibt ein paar Schlaumeier die gern sagen: dein PC ist mist, oder Scheiss-ATI oder Nvidia... die Probleme können völlig unabhängig davon auftreten! Die folgende Lösung ist auch besonders für die Leute hilfreich, die komplexe Mods mit zusätzlichen Spawnpunkten nutzen möchten. Es ist aber schon mit etwas Aufwand verbunden, sprich man sollte sich damit ein bisschen auseinandersetzen.



    Ich möchte noch anmerken, das ich nicht diejenige bin, die sich das ausgedacht hat, der "Ruhm" gehört an der Stelle anderen Leuten.

    Um das lästige Problem in den Griff zu bekommen, benötigen wir 3 tools. Der Mod Manager, FOSE und das wichtigste, den FO3Editor.

    Diese 3 gilt es, sich herunterzuladen wer sie noch nicht hat. Wie man die einzelnen tools installiert und handhabt steht in den beiliegenden readme's. Hier jetzt noch eine zusätzliche Anleitung dafür zu schreiben würde etwas den Rahmen sprengen. Deshalb gilt: lesen!!! Auch die Hinweise auf den verlinkten Seiten.

    Hinweis: Wer FOSE nutzt, muss Windows Live deinstallieren und mit dem FOMM unter settings im install tweaker die fake xlive.dll einstellen.

    Wie man nun mit dem FO3Editor umgeht, und was das bewirken soll, wird hier nun erklärt:

    =============================================

    Zunächst laden und entpacken wir das tool mal. Dann nehmen wir die FO3Edit.exe und kopieren sie in das Fallout 3 Verzeichnis... nicht in den Data-Ordner!!! Dort im Verzeichnis erstellen wir 2 weitere Kopien... und zwar von der FO3Edit.exe. Diese beiden Kopien benennen wir um. Eine in FO3MasterRestore.exe und die andere Kopie in FO3MasterUpdate.exe

    Nun werden alle Mods die man nutzen möchte installiert. Wir kümmern uns erst darum, so das alles fertig ist,wie und welche Mods man haben möchte. Anschliessend mit dem FOMM alle Mods aktivieren... so als ob ihr zu spielen beginnen wolltet.

    Jetzt gehen wir zurück ins Fallout 3 Verzeichnis und starten die FO3Edit.exe. Eine Liste wird geladen. Wir warten bis sie vollständig geladen ist. Nun gehen wir in das linke Feld und öffnen mit der rechten Maustaste das Kontextmenü. Dort erscheint ein Reiter der "create MergedPatch" heisst. Anklicken und im erschienenen Fenster einen Namen vergeben. Ich habe ihn logischerweise MergedPatch genannt. Auf ok klicken.

    Nun starten wir wieder den FOMM und aktivieren die dort enthaltene MergedPatch.esp (oder der von euch gegebene Name) Fomm wieder schliessen. Hinweis: der MergedPatch muss immer am Ende der Ladeliste stehen!!

    Wieder zurück ins FO3-Verzeichnis und die FO3MasterUpdate.exe starten. Wieder wird eine Liste geladen. Wir warten bis zum Ende und schliessen das Fenster dann. Nun ist alles soweit fertig, wir können das Spiel (wenn alles geklappt hat) absturzfrei geniessen. Ganz verschwinden werden sie leider nie, aber es wird spielbar.

    ================================================== =========================

    Wenn man seine geladenen Mods ändern möchte, oder welche neu dazukommen oder alte deaktivieren will, muss erst folgendes getan werden:

    Die im FO3-Verzeichnis enthaltene FO3MasterRestore.exe starten und liste fertig laden lassen. Dann schliessen und alle Veränderungen der Mods vornehmen die man möchte. Dann kann man noch die angelegten backup.esp-Dateien im Dataordner von FO3 und den alten MergedPatch (muss man) löschen. Danach muss die ganze Prozedur "MergedPatch-Erstellung" wiederholt werden!

    FOSE wird vom FOMM übrigens erkannt und man sollte im FOMM immer über launch FOSE das Spiel starten. Sonst wird FOSE nicht geladen.

    Bei Fragen könnt ihr hier rein posten. Wenn ich da bin werde ich versuchen sie zu beantworten.




    Danke an Sly Ling, welche die ursprüngliche Anleitung erstellt hat!




    Danke Alceleniel für das korrigieren des Themas
    Geändert von dieselpark (16.08.2010 um 04:26 Uhr)

  2. #2
    Newbie Avatar von GBTAzrael
    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    hallo

    also ich hab es so gemacht wie du es beschrieben hast, aber ich komme mit der FO3Edit.exe nicht weiter.
    ich hab die liste laden lassen, und bin dann mit der maus ins linke fenster.
    du meinst schon das im editor, oder ?
    aber mit der rechten maustatse lässt sich kein kontextmenu aufrufen ...
    was mache ich falsch ?

    hab festgestellt das ein kontextmenu erscheint wenn ich alle addons wieder abwähle, wenn ich FO3Edit.exe starte ...

    nee also es funktioniert nichts ...
    langsam bin ich echt am verzweifeln ...
    trotzdem danke

  3. #3
    CKomet
    Gast

    Standard

    bitte mehrfachposts vermeiden und wenn man innerhalb weniger minuten was hinzufüben möchte, die edit funktion benutzen.

  4. #4
    Newbie Avatar von Eddy Kaschinski
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich denke es passt ganz gut in diesen Thread "Crashes & Freezes".

    Situation:
    Nach vielen (fast) absturzfreien Spielstunden, begann mit einem Mal die Serie der Crashes. Es war mir einfach nicht möglich, einige Interieurs zu betreten. Ich spiele (fast) Vanilla FO3.

    Um dem Übel auf den Grund zu gehen, habe ich das GECK gestartet, warum ich diese bestimmten Interieurs nicht betreten kann. Aber selbst das GECK quittierte mir das Anwählen des Interieurs mit einem Absturz. Also habe ich in mühevoller Kleinarbeit die Inhalte des Interieurs gelöscht, bis ich den Übeltäter ausmachen konnte.

    Betroffene Interieurs:
    - Arlington National Galerie - Haus Arlington
    - Greiditch - Brandices Haus
    - Das Nachbarhaus zur Linken von Brandices Haus (Name vergessen)

    Störenfried: Static-Bauteil WasteRMStairsDoorWay02

    Dieses Bauteil ist einfach schadhaft installiert worden und konnte aus der BSA nicht extrahiert werden. Es hätten noch viele Stunden vergehen können, bis es zu den Abstürzen gekommen wäre. Hätte ich nun zufällig gerade eine Mod installiert, wäre es natürlich ein leichtes, ihm die Schuld in die Schuhe zu schieben. Das kann mit jedem x-beliebigen Bauteil passieren.

    Wer also unter unerklärbaren Abstürzen leidet, könnte hier einmal den Hebel ansetzen.

    ~ Alle BSAs entpacken
    ~ Sie in der richtigen Reihenfolge in den Falloutordner kopieren
    ~ Die BSAs dann natürlich entfernen
    ~ Dann die gewünschten Mods und Replacer drüber bügeln
    ~ Noch einmal versuchen.

    Das hilft manchmal ungemein und das Spiel wird auch deutlich schneller und flüssiger, weil der RAM die BSAs nicht erst laden und entpacken muss.
    Geändert von Eddy Kaschinski (25.09.2010 um 18:06 Uhr)

  5. #5
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Ich lese so die Vorschläge und fühle mich betroffen davon.
    Ich kann manchmal problemlos mehrere Stunden auf den höchsten Einstellungen zocken und dann beginnen plötzlich die CTDs.
    Ging mir heute so, alles problemlos, schaffte es dann aber nicht die Klippenhöhlen zu betreten, die Wackelpuppe bei WKML heraus zu holen oder in das verdammte Zelt in der Nähe zu gehen. Rund herum läuft alles biutterweich, aber beim betreten, erkunden oder verlassen dieser Orte crasht das Spiel repetierbar.
    Bei Megaton passiert das ebenfalls häufig und der Tennpenny ist die Hölle. Hier könnte ich eventuell noch die Schuld in LingsFinerThings suchen, aber was ist mit dem Zelt? Und wieso kann ich dafür völlig problemlos ins Geschichtsmuseum? Oder auch: Todeskrallen-Höhle problemlos, Abwasserkanal oberhalb Crash.
    Das schmälert mir den Spielspass enorm, wenn ich ständig Angst haben muss, dass es wieder crasht.

    Ich habe schon an den Grafik-Einstellungen rumgebastelt, LargeAdressAware-Flag gesetzt und jetzt frage ich mich oder besser die Profis, ob das MasterUpdate die Lösung für meine Probleme sein könnte, bevor ich wieder nutzlos rumbastle. Würde mich auch interessieren, ob ich damit Mods verändere.

    Was meinen andere Leute zur Lösung mit Entpacken von bsas?

    Lege trotzdem noch die Ladereihenfolge bei, falls etwas hier suboptimal wäre.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fo3-l-3.gif 
Hits:	345 
Größe:	34,9 KB 
ID:	9728  
    Geändert von Boïndil (09.10.2010 um 18:11 Uhr)
    No mods for Failout 76.

  6. #6
    dieselpark
    Gast

    Standard

    Boindil

    das liegt bei dir sehr wahrscheinlich an fehlerhaften Saves. Das ist ein FO3-Problem, hat nichts mit den Mods ansich zu tun. Aber wenn du Mods nutzt wo mehr Gegner oder generell mehr los ist, erhöht sich auch die Fehlerquote in den Saves... Emod hat da mal eine sehr schöne, ich sag mal Abhandlung; geschrieben, wie sowas zustande kommt. Eddy hat hier ja auch schon eine mögliche Ursache genannt. Bei mir hat der MergedPatch jedenfalls geholfen, ich habe selten einen CTD. Was allerdings bei mir hilft, muss nicht anderen helfen. Es ist nur eine Möglichkeit.

    Was man ausserdem noch probieren kann ist CASM. Dafür brauchst du dann aber FOSE. CASM ist ein alternatives Speichermanagment was man frei konfigurieren kann. Dadurch kann man die FO3-Eigene Speicherung komplett deaktivieren... diese ist nämlich fehlerhaft, speichert Fehler mit u die widerrum können zu den CTD führen. Ich nutze CASM mit MergedPatch u habe fast keinen CTD mehr. An den Mods selbst wird nichts verändert. Aber natürlich können fehlerhafte Mods das Spiel trotzdem abstürzen lassen... sofern sie fehlerhaft sind.

    Zu deiner Ladereihenfolge kann ich nichts sagen, ich kenne diese Mods nicht.

  7. #7
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    @dieselpark,
    heute morgen hatte ich wieder genau die selben Probleme, bis es dem Fass den Boden ausschlug, bei solchen Dingen kriege ich die Krätze
    Also habe zuerst mal noch das Thread-Teil in der Fallout.ini angepasst:
    bUseThreadedAI=1
    iNumHWThreads=2

    Selbes Problem, könnte aber sein, dasses eine kleine Verbesserung brachte.

    Trotzem: habe dann die MasterUpdate gemacht, interessant:

    Tennpenny-Tower-Stresstest
    Hin springen, sofort in den Turm, zum Händler, zu Dashwood, Diagramm entwenden, wieder raus.
    Das hätte ich mich vorher nie so getraut und es lief tadellos.
    Hatte sogar alle Module wieder aktiviert, die ich vorher ausschaltete, um nicht für zusätzliche Last zu sorgen.

    WKML-Stresstest:
    Hin springen, in den Abfluss, Wackelpuppe holen, raus, wieder rein, raus. Tadellos, habe ich gestern noch nicht hingekriegt.

    Weitere Tests:
    Sprung nach nach Big-Town, das vorher ein gewaltiger Performance-Fresser und kaum spielbar war und die meisten Sprünge rein für CTDs sorgten, klappt jetzt wunderbar.
    Sprung nach Megaton, schlafen im Haus, Vorräte in anderem Haus aus Mod ablegen. Lief jetzt problemlos, wo ich mich beim letzten Mal noch fragte, ob die Angel-Mission überhaupt abschliessbar ist.

    Zelt-Test:
    Ich gehe rein = CTD. Unerklärlich, aber damit umgehbar, dass ich da auch nicht unbedingt rein.Beginne wirklich zu glauben, dass da drin ein Fehler ist.
    No mods for Failout 76.

  8. #8
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Ich muss es jetzt mit grosser Erleichterung, aber auch Ärger sagen, nachdem ich CASM installiert habe:
    So dankbar ich Bethesda auch für dieses tolle Spiel bin, so ist es doch auch ein Armutszeugnis für gewisse Angestellte bei der Firma, dass Fans ihnen hinterherwischen und den Job übernehmen müssen.

    Was habe ich bisher gemacht?
    1. Die Fallout.ini auf MultiThreading umgebogen
    2. Fallout LargeAdressAware Enabled
    3. Merged Patch
    4. MasterUpdate
    5. Ein kaputtes Save-System mit einem richtigen ersetzt

    Da ist noch nicht mal drin, wie oft ich im Netz recherchiert habe, Ladereihenfolgen ausgewechselt, Addons aktiviert und deaktiviert habe, und natürlich auch die falschen Leute misstrauisch beäugt habe, usw.

    Mit dem MasterUpdate lief es wie schon gesagt, besser, aber nach der CASM-Installation, einem ersten Save und Neuladen, konnte ich sofort in rascher Folge hinspringen, wohin ich will, mehrfach in so schneller Folge wie möglich in das Zelt und wieder raus, in alle Kanäle rein, zum Tennpenny springen, sofort mit Begleitern rein und das läuft wunderprächtig. Ist natürlich schwer zu sagen, das Gameplay kam mir sogar flüssiger vor.
    Kann es tatsächlich sein, dass CASM eigentlich die einzig richtige Antwort für alle meine CTDs war? Müsse ich das Debuggen neu beginnen, würde ich zuerst sofort CASM installieren, bevor ich an anderen Baustellen rumschrauben würde. Auf jeden Fall danke dafür
    No mods for Failout 76.

  9. #9
    dieselpark
    Gast

    Standard

    Da ist noch nicht mal drin, wie oft ich im Netz recherchiert habe,
    Hehe... ich hab fast 1,5 Jahre gebraucht bis ich alles zusammen hatte. Allerdings gab es viele der Möglichkeiten damals noch nicht.

    Übrigens trägt CASM sicherlich zur Stabilität bei, aber auch das dazu erforderliche FOSE kann stabilität bringen. Dazu noch die anderen Tipps... das alles zusammen wirkt natürlich.

    Das mit den Schnellreisen sollte man aber trotzdem nicht zu oft machen, ich lasse es fast ganz u nutze es nur in Notfällen oder selten. Wenn man es trotzdem nicht lassen kann empfiehlt sich der Zellenreset... ab u zu mal 3x24 std. in einem Innenraum wie Haus o.ä. verweilen, räumt das Spiel wieder auf. Nur so als Tipp Was bei mir manchmal nicht hinhaut ist die Schnelladefunktion... da kommts mal vor das das Spiel irgendwie nicht richtig oder alles lädt, kann schonmal zu einem CTD führen. Sicherlich reagiert da jedes System anders zickig.
    Geändert von dieselpark (11.10.2010 um 07:25 Uhr)

  10. #10
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    War für mich in der Form natürlich ein Stresstest.

    FOSE ist ja nur ein zusätzliches Script-Framework, das an sich sollte das Spiel nicht stabiler machen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Schnellreisen ist ja auch ein Atmosphäre-Killer, da ich aber nicht mit einer Packesel-Armee rumlaufe, bleibt mir kaum was anderes übrig.
    Ausserdem geht es mir manchmal ein wenig auf den Sack, wenn ich mich jedes Mal wieder durch die zuätzlichen, Raider- und Mutanten-Armeen, Ratten, Mirelurks, Monsterkrallen, Hunde, mutierte Bären und gefährlichen Fliegen durchballern muss
    No mods for Failout 76.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •