Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: [WIP]Nehrim - Am Rande des Schicksals

  1. #11
    Avatar von Brokkr
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    3.881

    Standard

    Als letzter GGP-Staff-Mohikaner auf der GC hatte ich das Vergnügen, das neue Werk der Herren Weltenerschaffer persönlich vorgeführt und erklärt zu bekommen. Deshalb hier ein paar Einzelheiten zur derzeitigen Version, die sicher sowohl für Neulinge in Sachen Total Conversation als auch für Fans aus den guten alten Arktwend-Tagen interessant sind.

    Aus offensichtlichen Gründen war meine erste Frage die nach Zwergen in Nehrim. Und sie wurde positiv beantwortet, man wird zwergische NPCs haben. Nehrim ist also auf einem sehr guten Weg und wird von mir persönlich empfohlen. An spielbaren Rassen wird es dieselben wie in Arktwend geben, also die drei Menschen-Rassen und eine halbgöttliche mit magischen Fähigkeiten. Allgemein wird man Einiges aus Arktwend wiedererkennen, vielleicht sogar alte Bekannte wiedertreffen, denn Nehrim spielt auf derselben Welt, nur auf einem anderen Kontinent und einige Jahre später.
    Wenn man in Nehrim seine Gegner besiegt, bekommt man Punkte dafür. Allerdings nur, wenn man ihnen selbst den Garaus macht, von Begleitern Getötete zählen nicht. Obschon es wohl ab und an nötig ist, Begleiter wegen der Stärke des Gegners den Vortritt zu lassen. Mein taktischer Rat, dem Begleiter die Hauptarbeit zu überlassen und dann selbst den letzten Hieb zu führen, um die Punkte zu kassieren, wurde mit einem Lächeln und den Worten "Wenn du schnell genug bist..." bedacht. Mh...

    Aber "Nehrim wird ein Rollenspiel mit Actionelementen und nicht andersherum!", man wird also auch mal seinen Kopf einsetzen und zwar nicht, um damit Wände zu durchbrechen (Was natürlich meine Vermutung war), sondern unter anderem, um rollenspieltypische Rätsel zu lösen. Wenn man zum Beispiel einen Gegenstand erreichen will, der hoch oben auf einem Bücherregal liegt, betätigt man einen Schalter, der festgezurrte Baumstämme löst und sie das Regal umwerfen lässt. Und schon kann man den Gegenstand aufheben. (Was das für ein Raum sein soll, indem sich gleichzeitig ein Bücherregal und ein Stabel Bäume befinden, müsst ihr schon selbst herausfinden.) Die für soetwas nötige Physik wird in Nehrim übrigens weit häufiger eingesetzt, als es in Oblivion mit läppigen eins, zwei Mal war.

    Obwohl Nehrim in vielerlei Hinsicht anders wird als Oblivion, können einige Dinge grundsätzlich nicht verändert werden. Zum Beispiel muss es dieselben Fertigkeiten geben, es können nicht etwa Skills für neue Waffenarten hinzugefügt werden. Auch die Boni bei den aufsteigenden Rängen der Fertigkeiten werden dieselben sein.
    Bei anderen Dingen, zum Beispiel dem Interface und den Schriftarten wurden andere Wege gegangen, so dass man wirklich das Gefühl hat, ein anderes Spiel zu spielen.

    Zum Technischen ist zu sagen, dass zum Spielen eine Installation des Grundspieles Oblivion mit den aktuellen Patches benötigt wird, allerdings keinerlei Addon oder sonstige Erweiterung. Oblivion-Modifikationen sind für Nehrim nicht verwendbar, sie benötigen die Oblivion-Masterdatei. Die ist allerdings zum Spielen deaktiviert, wärend die Nehrim-Masterdatei aktiviert ist. Wenn man nun wieder Oblivion spielen will, genügt es allerdings nicht, einfach das Kreuz umzusetzen. Sondern es wird eine Extra-Installation benötigt. Wenn man also sowohl Nehrim als auch Oblivion spielen will, braucht man zwei Installationen.
    Dieser technische Haken hat zur Folge, dass grundsätzlich alle Oblivion-PIs an die Nehrim-Masterdatei angepasst werden müssen. Um nun all die beliebten Erweiterungen mit neuen Frisuren, Waffen und Co für Nehrim verfügbar zu machen, werden Modder gesucht, die die nötigen Arbeiten erledigen. Vielleicht können das diejenigen tun, die schon jeweils die deutsche Version der jeweiligen Oblivion-PIs erstellt haben? Egal wie, es wäre sicher gut, ein paar der schönen und praktischen Zusatzinhalte, an die man in Oblivion gewöhnt ist, auch in Nehrim wieder dabei zu haben.

    Da haben wir nun eine interessante Runde in Nehrim gedreht und einige Details abgeklopft. In meiner persönlichen Liste der schönsten Games-Convention-Erlebnisse muss sich die Nehrim-Präsentation zwar noch hinter dem Treffen mit Bill Roper anstellen, aber weit vorn liegt sie sicherlich.
    Im Nachhinein fallen einem immer Dinge ein, die man noch hätte wissen wollen. Und auch in Zukunft wird es bestimmt Informationsbedarf zu diesem interessanten Projekt geben. Wenn ihr also mit den Nehrim-Machern ins Gespräch kommen wollt, könnt ihr gern diesen Thread nutzen. Die Weltenbauer waren gern dazu bereit, sich hier zur Verfügung zu stellen, es waren nur wenige Vorwärts-Power-Angriffe nötig, um sie zu überreden.

    Zum Abschluss möchte ich mich noch für meinen scheusslichen Humor entschuldigen, der Schlafmangel ist Schuld.

  2. #12
    Newbie
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    Vielen Dank für den Bericht. An deinen Humor kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich bin ja auch erst später dazugekommen

    Hier nun unser Bericht:


    Ein Tag in Leipzig


    Die Games Convention ist nun vorüber. Wir waren am Sonntag dort und haben unser Projekt Nehrim den Besuchern präsentiert – ein Rückblick.

    8.30 Uhr:
    Schon beim Warten entdecke ich einen beinharten Oblivion-Fan in der Menge.

    Bild #1

    Auf dem Oberarm hatte er übrigens noch das Logo von Half-Life 2 prangen. Ob die Tatoos echt waren oder nur so billige Wasseraufdruck-Dingsdas hab ich ihn allerdings nicht gefragt.


    9.30 Uhr:
    Irgendwie hat Dennis mich dann in der Halle gefunden. Somit waren wir schonmal zu zweit, Petra Fröhlich, die Chefredakteurin der PC Games und unsere Kontaktperson, war aber leider noch nicht am Stand. Nun gut, haben wir uns die Halle eben noch ein bisschen angeschaut.


    9.45 Uhr:
    Dann der Anruf von Petra: “Ich bin in 10 Minuten am Stand.” Wundervoll! Wir schlendern gemächlich hin und nehmen das gute Stück erstmal in Augenschein (also ich meine den Stand).



    Links nicht zu sehen sind die Spielestationen. Hinter den orangefarbenen Wänden ist der Abstellraum mit Regalen, einem kleinen Tisch und ein paar Stühlen. Falls also jemand schon immer mal wissen wollte, wie's hinter den Kulissen aussieht – nun weiß er es
    Vorne auf der Bühne liefen die ganzen Showacts ab, unter anderem auch die große Nehrim-Präsentation.

    Um 13 Uhr sollte die steigen, eine Stunde lang.



    Aber dazu später mehr.


    9.55 Uhr:
    Erstmal gibts ein Gruppenfoto mit Petra Fröhlich.



    Anschließend haben wir Oblivion und Nehrim auf einem Rechner installiert.


    Irgendwann später:
    Die Station war aufgebaut und Nehrim lief!



    Der erste Spieler war Reporter von globalgameport.com, im Forum unter dem Namen Brokkr bekannt. Seine Eindrücke kann man hier nachlesen: KLICK


    Es waren auch noch andere Leute aus den Foren da. Asgalor von sureai.de zum Beispiel. Den haben wir kurzerhand zum Kameramann während der Präsentation gemacht, wofür er ein schmuckes SureAI-T-Shirt bekommen hat.




    Dann kam noch Andi Krösing an den Stand, einer unserer Sprecher. Man kann ihn unter anderem in den beiden Nehrim-Trailern hören.



    Seine Website ist übrigens www.andispricht.de. Ein bisschen Werbung ist ja nur fair


    Zwischendurch gabs noch allerlei Zeugs beim Computec-Stand zu gewinnen. Für eine schmucke Gothic-3-Figur haben manche Leute lustige Dinge gemacht...



    Hier sieht man aber den Beweis, dass es auch ohne Kopfstand geht:



    Nun gut, ich musste mir während der Vista-Präsentation mit jemandem einen Battle in Sachen Grafikeffekte liefern. Ein Hoch auf den Erfinder des Vertex-Shaders, denn der hat mir schlussendlich das Figürchen beschert


    13.00 Uhr:
    Die Präsentation geht los. Als erstes wird auf der Leinwand der neue Trailer gezeigt und mit reichlich Applaus quittiert, was uns natürlich sehr gefreut hat

    Danach stellt PCGames-Redakteur Sebastian verschiedene Fragen, während Dennis und Lukas im Hintergrund spielen. Aber auch die Zuschauer wollen ein bisschen was wissen. Meine Lieblingsfragen: “Wenn ihr die Landschaft in Oblivion so schlecht fandet, wieso moddet ihr dann für dieses Spiel?” und “Kriegt ihr Geld dafür?”
    Nein, kriegen wir nicht




    Danach:
    Mit einem kleinen Abstecher zum GameStar-Stand wollte ich noch Fabian Siegismund dazu bewegen, Nehrim zu spielen.



    Kommen wollte er auch, ist er dann aber leider doch nicht mehr. Immerhin wird sein guter Kumpel und PCGames-Redakteur Robert Horn ein gutes Wort für uns einlegen

    Bei einem Abschlussgang gegen Ende der Messe war aber immerhin noch ein Foto mit Petra Schmitz drin.




    Ganz spät:
    Aufräumen ist angesagt beim Stand. Auf dem Bild zu sehen ist ein Redakteur, dessen Name mir leider entfallen ist, der aber – wie ich finde – genauso aussieht wie Mike Hoge von Piranha Bytes...



    Das war es dann. Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen dort auf Nehrim haben aufmerksam machen können
    Geändert von Arandor (10.09.2008 um 16:37 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Phielix
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Beuren b. Nürtingen
    Beiträge
    903

    Standard

    gibt es eigentlich schon einen termin wann die ersten videos online gestellt werden??!! auf den trailer, der auch auf der G.C. vorgestellt wurde, hätte ich schon eimnmal lust^^

  4. #14
    Avatar von Brokkr
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    3.881

    Standard

    Meinst du den? -> SuReAI-Forum siehe auch Seite

    Um ehrlich zu sein, ich finde den Sprecher mangelhaft, denn er betont jeden Satz exakt gleich bzw. überbetont jedes zweite Wort, so dass es insgesamt sehr monoton klingt.
    Geändert von Brokkr (28.08.2007 um 11:22 Uhr)

  5. #15
    Newbie
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Brokkr Beitrag anzeigen
    Meinst du den? -> SuReAI-Forum siehe auch Seite

    Um ehrlich zu sein, ich finde den Sprecher mangelhaft, denn er betont jeden Satz exakt gleich bzw. überbetont jedes zweite Wort, so dass es insgesamt sehr monoton klingt.
    Natürlich denke ich anders darüber, aber vielleicht gefällt dir der englische ja besser: http://www.sureai.de/index.php?optio...d=54&Itemid=61

  6. #16
    Avatar von Phielix
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Beuren b. Nürtingen
    Beiträge
    903

    Standard

    also hab mir jetzt die englische angehört und muss zugeben, ist gegenüber der duetschen - nach meiner meinung - besser...
    nur die selbstkomponierten soundracks, dies auf euerer seite zum anhören gibt, übertreffen alles....bin auf das ergebnis sehr gespannt...hoffe da kommt bald was

  7. #17
    Newbie
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    Auf Youtube gibt es nun 2 Gameplay-Videos zu sehen, welche einige Quests in Nehrim näher zeigen:


    Video 1


    Video 2


    Außerdem gibt es einige neue Screenshots in unserer Galerie

  8. #18
    Newbie Avatar von Deesha
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    15

    Standard Wann kommt Nehrim auf den Markt?

    Weiß man schon WANN man das Spiel im Handel bekommt? Auf der Nehrim-Site steht ja bloß 2007 und einen Fortschritt will man auch nicht preisgeben :confused:

  9. #19
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Im Handel wohl überhaupt nicht. Irgendwann wird Nehrim, genauso wie Arktwend und Myar Arannath, zum Download bereitstehen. Terminangaben sind, wie immer, ohnehin unzuverlässig, und ich würde auch auf die Veröffentlichung noch in diesem Jahr nichts wetten (aber ich lasse mich gern überraschen!).

    Wenn dir das Warten zu lang wird, schau dir doch Arktwend und Myar Arannath an (falls du Morrowind Gold noch nicht hast - DAS gibt's für wenig Geld im Handel). Damit bist du vermutlich mindestens bis zur Veröffentlichung von Nehrim beschäftigt!

  10. #20
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    09.09.2007
    Beiträge
    495

    Standard

    Die Annahme das es in den Handel kommt ist aber ein verdammt großes Lob.

    Nehrim soll übrigens erst 2008 fertig werden.
    Bis dahin werden sicherlich immer wieder Wallpapers und Screenshots gezeigt.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •