Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard Abwärtskompatibilität

    Ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt, aber Sony, Microsoft und die Gamer "streiten" derzeit öffentlich, ob die Abwärtskompatibilität (=AK) sinnvoll ist oder nicht.

    Ein Sony-Vertreter sagte gestern, es wird auch weiterhin keine AK bei der PS4 geben, weil keiner altaussehende Games (er bezog sich auf Grand Turismo auf der PSOne) spielen will.

    Microsoft konterte mit einem Verteidigungstweet:
    "Ich stimme da nicht zu. Wir möchten, dass die Gamer die besten Spiele der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft spielen können. Es ist das, wonach die Spieler gefragt haben."
    Jetzt mischt sich Ars Technica-Readaktion in die Diskussion ein und behauptet, das Xbox One-AK-Feature wird nur 1,5 % von der Gesamtzeit, die ein Nutzer mit der X1 verbringt, genutzt.

    54,7 Prozent der verbrachten Zeit entfallen laut der Auswertung auf die Nutzung von Xbox One-Spielen, gefolgt von Netflix (16,5%), anderen Non-Game-Apps (14,1%), der TV-App (6,7%) und YouTube (6,6%). Die Abwärtskompatibilität der Xbox One kommt wie erwähnt auf 1,5 Prozent.
    Die Diskussion ansich finde ich gut, denn bei Sony verstehe ich nicht ganz, wieso nicht wenigstens gekaufte Digital-Titel 100% AK sind? Denn bei PS3-Titeln zieht die Ausrede mit "sieht altbacken aus, will keiner mehr spielen" sicher nicht. Zumal es bei einigen Titeln aus dem PS Store auch funktioniert wie Journey.
    desynchronisiert

  2. #2
    lawingly distracted Avatar von Nikut
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    LK Wü, Würzburg
    Beiträge
    4.984

    Standard

    Abwärtskompatibilität halte ich grundsätzlich für sinnvoll.
    Ich bin zwar kein Konsolero, aber selbst am PC gibt es das ein oder andere Spiel, dass ich immer wieder mal auspacke und etwas genieße. Sei es Stronghold Crusader, ein alter Star Wars Titel oder ein Anno.
    Warum man das den Leuten an der Konsole verwehren will, kann ich nicht verstehen.

    Auch wenn die Nutzungszahlen so niedrig sind, gibt es anscheinend schon Interesse.
    Fällt bei der Abschaffung der AK etwa so viel Arbeitsaufwand für die Unternehmen weg?


    Webmaster bei TotalWar | Co-WM bei Witcher | Youtube | Zwitscher | Nimbits

  3. #3
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard

    Die Konsoleros mögen zwar gerne ständig geld ausgeben für alte Spiele. Aber für mich ist AK besonders wichtig. Ohne AK würde ich Sahnschnitten wie Siedler 2 oder Splinter Cell Chaos Theory gar nicht am PC spielen können.

  4. #4
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Ein Sony-Vertreter sagte gestern, es wird auch weiterhin keine AK bei der PS4 geben, weil keiner altaussehende Games (er bezog sich auf Grand Turismo auf der PSOne) spielen will.
    Was ist das für ein Witzbold?

    I can say it is one of those features that is much requested, but not actually used much
    Alles klar, woher willst du das denn wissen, wenn nie bei euch AK seit der PS4 stattfindet? Kann man ja schön ein paar Klassiker wiedervermarkten, siehe Kingdom Hearts. Hätte mir schon viel früher die alten Teile günstig geholt, hatte aber dummerweise keine PS3 mehr. Und dadrauf liefen selbst noch PS1 Spiele, liebes Sony Team!


  5. #5
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard

    Remaster's finde ich grundsätzlich okay, aber wenn man das Ding kauft, sollten auch zukünftige Versionen/Upgrades oder wie auch immer man das nennt kostenlos möglich sein bei den digitalen Versionen.

    Nintendo geht mit der Switch leider den gleichen Weg wie Sony, mal sehen ob sie daran festhalten oder irgendwann Einsicht zeigen wie Microsoft (die die AK auch nur eingeführt haben, weil sich die One miserabel verkauft hat. Wäre sie ein Erfolg gewesen, gäbe es auch dort keine AK ).

    Das Ding mit Sony ist halt, sie sind Marktführer und können es sich derzeit leisten auf AK zu verzichten, fragt sich nur noch wie lange. Wir Spieler gucken halt in die Röhre. ^^
    desynchronisiert

  6. #6
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Nintendo geht mit der Switch leider den gleichen Weg wie Sony, mal sehen ob sie daran festhalten oder irgendwann Einsicht zeigen wie Microsoft[...]
    Du meinst die Virtual Console? Die soll doch kommen, nur wann ist eben die Frage. Warten wir die E3 ab, die "PK" von Nintendo soll ja immerhin eine halbe Stunde dauern.


  7. #7
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard

    Bei Nintendo bin ich nicht so wirklich auf dem Laufenden, ich meinte das hier: http://de.ign.com/nintendo-nx-projek...kompatibel-ist

    Also einfach ein Wii U-Spiel in die Switch rein und loszocken wie bei der XOne (hier muss man das Spiel natürlich erst runterladen). Geht derzeit nicht.
    desynchronisiert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •