Alles was Rowen sagte schien von Wur auf sein persönliches Erbe gesteuert zu sein. Selbst Dinge wie das warum, was sie klar zum Ausdruck gebracht hatte, schien er nicht verstanden oder überhört zu haben. "Du irrst, Rowen. Mitleid habe ich nicht bekommen, von wem auch? Was ich Dir sagte, sagte ich nur aus einem Grund damit es auch in Deinen Schädel geht, dass Du nicht der einzige bist, der sich aht durch missliche Lagen hat bringen müssen. Was Rhaego betrifft, wenn er spitze Ohren hätte, wäre er ein Elf. Elf sein heißt nur das wir aus einem Volk stammen. Rosenohren heißt nur des ein Mensch ist. Nichts mehr und nichts weniger." Ein Lächeln huschte über ihr Gesicht. "Ich erwarte auch nicht, dass Du ein Held bis und Heldentaten vollbringst. Ob Mensch oder Elf, wir sind aus Fleisch und Blut, nicht wie die Übergroßenhelden aus den Geschichten die man den Kindern erzählt oder in Büchern lesen kann. Du mußt für mich keine Heldentaten vollbringen, nichteinmal würde ich dazu auffordern."

Langsam ging sie hinüber zu Rhaego, ging dort angekommen in die Knie, wacklig. "Danke, Rhaego ... und natürlich werde ich sparsam sein, nur einen kleinen Schluck nehmen." Das Gefäß lag in ihren zitternden Händen als sie es zum Mund führte und einen wirklich kleinen Schluck nahm. "Nochmals vielen Dank, Rhaego." Dann reichte sie ihm den wieder verschlossenen Flakon wieder zurück. Als sie sich wieder aufrichtete, zitterten ihre Hände nicht mehr.

In seiner ureigenen Art nahm sie Rowen wieder in Empfang. Sie kannte es, er war wie er war, weil er nicht mehr verletzt werden wollte. "Ehrlichkeit, das ist eine Menge und da Du dies für mich tun willst, werde ich es auch für Dich tun. Du hast mein Wort, auch wenn es Dir nichts bedeutet. Ich bin eine Verzauberin und ja ich bin weit ab von meinem Turm, doch ich bin keine Renegatin. Warum es ist, wie es ist, wird dich nicht interessieren und muß es auch nicht. Wichtig ist nur dass ich die Wahrheit spreche. Leider haben wir alle schon viel schlimmeres gesehen." Ihre sanften Gesichtszüge wurden ernst. "... wir alle..."

Langsam blickte sie auf zu Rowen. "Komm lass uns weiter hineingehen, es gibt hier noch Dinge zu finden, die uns weiterhelfen zu überleben und das wollen wir doch alle, oder?" Die Elfe wandte sie um und ging tiefer hinein in das Bauwerk.