Okay, ich versuche hier jetzt mal etwas ganz Neues: Einen Thread zu seinem Sonic-Spiel! Auf GGP eine echte Seltenheit, würde ich meinen.

Das Ding ist, ich liebe Sonic the Hedgehog. Ich bin von Anfang an mit dem blauen Igel aufgewachsen und habe nahezu alle seiner Abenteuer erlebt. Ich bin mit ihm durch gute wie schlechte Zeiten und habe seine Höhenflüge und seine Talfahrten erlebt. Seine Spiele sind bekanntlich sehr umstritten und seine Fanbase besteht zu großen Stücken aus immerjammernden, unzufriedenen Taugenichtsen. Ich behaupte nun mal, dass ich selbst nicht dazu gehöre und fast jeden Sonic-Titel auf die eine oder andere Art mit Spaß verbinde.

Grundsätzlich liegt der Ursprung des ganzen Fan-Dilemmas grob gesagt bei einem ewigwährenden, immer wiederkehrenden Thema: 2D oer 3D. Während die eine Sparte klar die Retro-Teile rund um den heute so genannten Classic Sonic bevorzugt, verteidigt das andere Lager Modern Sonic und seine 3D-Ableger. Selten gibt es Leute wie mich, die beide Variationen zu schätzen wissen und Spaß damit haben können. Doch auch ich muss sagen. dass mir persönlich 3D-Sonics etwas mehr Freude bereiten, denn es waren die Sonic Adventure-Ableger, welche meine Liebe zu Sonic festigten wie es kein 2D-Teil konnte.

Vergangene Nacht hat SEGA nun offiziell den Titel des nächsten großen 3D-Sonic enthüllt, welches bisher lediglich als "Project Sonic 2017" bekannt war: Sonic Forces. Bevor ich nun weiter darauf eingehe, sei gesagt, dass SEGA parallel dazu auch an Sonic Mania arbeitet, einem neuen 2D-Ableger, ganz mit Sprites und alles drum und dran. Es ist also für beide Lager gesorgt.

Nun denn, warum der eigenartige Titel von Sonic Forces, welcher bereits jetzt für lustige Wortspiele und Memes im Internet sorgt? Der Grund dafür ist die Story des Spiels, welche für Sonic-Verhältnisse durchaus eine überraschende Wendung darstellt. Denn nach dutzenden Versuchen und ebenso vielen Fehlschlägen hat Dr. Eggman -Sonics langjähriger und ikonischer Feind- es endlich geschafft: Er hat die Weltherrschaft an sich gerissen. Richtig gelesen, das Spiel beginnt dieses Mal damit, dass Eggman jenes Ziel erreicht hat, welches er so lange begehrt hat. Doch das bedeutet nicht, dass Sonic und seine Freunde besiegt wurden. Nicht nur seine klassischen Freunde wie Tails, Knuckles oder Amy sind wieder mit von der Partie, sondern auch die Mitglieder des Team Chaotix kehren zurück.

Die "Sonic Forces", also die "Truppen" beziehen sich deshalb auf die Widerstandskämpfer, welche Eggman seine Weltherrschaft wieder streitig machen wollen. Doch dabei kriegt Sonic nicht nur Unterstützung durch seine bekannten Freunde, sondern auch durch einige ganz besondere Mitsteiter. Mit dabei ist deshalb erneut auch Classic Sonic, welcher in Sonic Generations sein Comeback feierte und gemeinsam an Modern Sonics Seite dem Zeitreise-Chaos ein Ende setzte. Sowohl Classic als auch Modern Sonic sind in Sonic Forces spielbar und bringen wie schon in Generations ihr jeweils eigenes Gameplay mit. Während Classic Sonic also gewohnt in der 2D-Ansicht durch größtenteils plattforming-fixierte Levels rast, setzt Modern Sonic erneut auf sein rasantes Boost-Gameplay, welches seit Sonic Unleashed zum Einsatz kommt und erneut in Sonic Colors und Sonic Generations verwendet wurde.

Doch eine Sache hält SEGA derzeit noch gekonnt zurück: Neben Classic Sonics und Modern Sonics Gameplay-Mechaniken soll es noch eine weitere, dritte Gameplay-Art geben, welche erst zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt wird. Fans stellen deshalb derzeit die wildesten Theorien auf, worum es sich bei dieser dritten Gameplay-Mechanik, welche womöglicherweise durch einen dritten Sonic repräsentiert wird, handeln könnte. Dabei wird der umstrittene Sonic Boom-Sonic (Mit Hipsterschal und längeren Beinen) ebenso genannt wie die Rückkehr des noch viel umstritteren Werigel-Sonic aus Sonic Unleashed. Ich bin gespannt.

Natürlich wurde auch erstes Gameplay-Material von Sonic Forces gezeigt, welches einen kurzen Ausschnitt aus einem Modern Sonic-Level präsentiert:



Wenn etwas in den Sonic-Spielen zudem bisher so gut wie immer stark gelobt wurde, dann war das der Soundtrack des Spiels. Dieser scheint auch in Sonic Forces wieder herauszustechen, denn SEGA hat bereits jetzt eine Instrumental-Version des Titelthemas veröffentlicht. Es sei angemerkt, dass dem finalen Song noch die Vokale eines derzeit unbekannten Sängers beiwohnen werden. 3D-Fans hoffen dabei stark auf die Rückkehr von Crush 40, der Band, welche lange Zeit für die Titelsongs vergangener Sonic-Spiele zuständig waren und dabei Fan-Favoriten wie "Live & Learn" oder "Sonic Heroes" produzierten. Lange Rede, kurzer Sinn, hier ist das instrumentale Titelthema von Sonic Forces.

Ich persönlich freue mich zumindest riesig auf dieses neue Sonic-Abenteuer und kann es kaum erwarten, weitere Informationen und Gameplay-Szenen dazu zu sehen. Und auch über 15 Jahre später gebe ich die Hoffnung nicht auf und glaube weiterhin fest daran, dass SEGA sich irgendwann erbarmt und uns mit einem weiteren Chao-Garten beglückt - Einem Feature aus Sonic Adventure 2, welches bei Fans hochbeliebt war und sie ihre eigenen Tamagotchi-ähnlichen Wesen aufziehen und trainieren ließ. Sonic Forces wird Ende 2017 für die PlayStation 4, Xbox One, den PC und auch die Nintendo Switch erscheinen.