Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard Dragon's Dogma - Dark Arisen (PC)

    Ich muss hier mal ne Lanze für das Spiel brechen, welches mit ein paar Jährchen Verspätung nun über Steam auf PC den gefunden hat. Allg. wird immer behauptet, Konsolenspiele fördern die Herunterdummung und Vercasualisierung insbesondere bei RPGs. In einigen Fällen stimmt das auch, jedoch nicht bei dieser kleinen Perle. Und auch ähnliche Titel wie Dark Souls passen in diese Kategorie. Für einen Preis zwischen 20-30€ bekommt man ein Openworld RPG inkl. dem Addon das vor allem Umfang hat. Natürlich hat auch dieses Spiel seine Macken wie zb. die Fummeligkeit der auf reine Konsolenbedienung ausgelegten Menüs. Jedoch ist der Port auf den PC technisch makellos gelungen. Die Framerate bleibt bombenfest auf 60FPS bei entsprechender Hardware und kein Ruckeln oder stottern stört das Spielerlebnis. Auch grafisch wurde es etwas aufgebessert und um einige Effekte ergänzt.

    Der Einstieg erweist sich als etwas zäh und holprig aber wenn man am Ball bleibt, umso tiefer breitet sich ein ungewöhnliches RPG-Erlebnis vor einem aus.

    Wer keinen Bock auf Party und Begleiter hat, sollte aber einen großen Bogen um das Spiel machen, denn diese sind fester und wichtiger Bestandteil in diesem Spiel. Die "Vasallen" wie sie hier genannt werden, 3 an der Zahl, wovon einer ein frei konfigurierbarer und per umfangreichem Editor (wie beim Hauptcharakter) gestalterischer Hauptvasall ist, begleiten dich durch das ganze Spiel und sind auch bitter nötig. Der Schwierigkeitsgrad ist enorm und eine ausgewogene Party ist elementar. Das Kampfsystem ist dabei nicht so simpel wie Vanilla Skyrim sondern primäre und sekundäre Skills und Waffen lassen sich umfangreich belegen und bei speziellen NPCs auch wieder ändern. Bosskämpfe erfordern spezielle Taktiken und unterschiedliche Körperregionen müssen angegriffen und bekämpft werden. Dabei kann man sich sogar an den Gegnern festkrallen und sie erklimmen wenn sie entsprechend gross sind.

    Ein ausgedehnter Tag/Nachtzyklus wobei Nächte wirklich finster und gefährlich sind. Nur eine auffüllbare Öllampe am Gürtel vertreibt die Dunkelheit. Und da kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt. Es gibt keine Schnellreise in dem Spiel. Lange Reisen müssen sorgfältig überlegt und geplant werden, Ausrüstung deines Chars und deiner Begleiter entsprechend angepasst, Nahrungsmittel zwecks Heilung eingedeckt werden. Und wenn man Nachts reisen will erwarten einen nicht selten böse Überraschungen und Überfälle. In Gasthäusern kann man sich ausruhen und den Tag oder die Nacht entsprechend vorspulen. Einige Quests lassen sich zb. nur bei Nacht lösen und teilweise auch auf Zeit.

    Was aber total faszinierend ist, ist das Vasall-System. Der frei gestaltbare Hauptvasall aller Spieler wird in einem Zwischenreich, Rift genannt, online für alle anderen Spieler als Nebenvasall zur Verfügung gestellt. Dabei kann man sogar bewerten wie nützlich und wertvoll er sich angestellt hat. Sogar das Aussehen kann man bewerten. Eine umfangreiche Suchmaske steht ausserdem zur Verfügung welche Art von Vasall man haben möchte. Stufe, Klasse, Skills, Erfahrung usw. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Alle Vasallen kommentieren die ganze Zeit über. Tipps zu den Quests, zu den Orten, mögliche Gefahren. Löst man Quests zusammen merken sie sich die Taktik wie man zb. die Feinde am besten bekämpft. Vasallen können sterben, man kann sie aber zeitlich begrenzt im Kampf wieder aufrichten wenn sie am Boden liegen.

    Ansonsten gibt es noch viele Funktionen die zu einem umfangreichen RPG gehören, in der heutigen Zeit aber wegrationalisiert werden. Ich gebe meine Empfehlung also für Kenner aus, das Spiel ist nichts für Leichtkost RPGler oder Beginner. Ich spiele auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad und bekomme böse die Hucke voll. Feinde lösen zb. auch gezielt Fallen aus wie zb. das lostreten von grossen rollenden Steinen in einer engen Schlucht.

    Pics:

    einer der grösseren Gegner



    einer der vielen Effekte von Feinden ausgehend, hier vernebelte Sicht



    Aufwertung deiner Ausrüstung bei einem Schmied-NPC (erkennt man am Rucksack) sonst keine besondere Kennzeichnung



    Suchmaske im Rift um Nebenvasallen zu finden. Umfangreiche Suchkriterien möglich



    Materialien werden auch aus dem Banklager autom. verwendet wenn man sie nicht bei sich trägt



    Cutszene mit dem Hauptchar

    Geändert von marex (21.01.2016 um 08:47 Uhr)

  2. #2
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Mittlerweile hab ich fast 30h gespielt und erst einen geringen Teil der Karte aufgedeckt. Ausserdem wird man zugeschüttet an Informationen und Quests (es gibt viele schwarze Bretter mit tonnenweise Quests). Leveln kann man bis 200, nach knapp 30H bin ich grad mal 22... man kann sich also ausmalen wieviel Zeit man da reinstecken kann. Das enthaltene Addon wird sogar erst mit Lvl 70-80 empfohlen und stellt eine neue Insel bereit die mehrstöckig unterkellert ist. Kräuter und Tränke und damit herumexperimentieren erweist sich als wertvoll, erinnert etwas an Witcher 1 wo das brauen von Tränken noch extrem wichtig war.

    Später im Spiel kann man seine Klasse in eine neue Laufbahn lenken, entweder in eine erweiterte oder völlig neue. Das gibt wieder neue Skills, Rüstungen und die Möglichkeit andere Waffen zu nutzen oder zu kombinieren. Das gleiche für deinen Hauptbegleiter



    Apropo Hauptbegleiter... mittlerweile wurde meiner von anderen Spielern geliehen. Selbst merkt man das nicht. Nur wenn man im Gasthaus eine längere Ruhepause einlegt bekommt man bescheid von wem er geliehen wurde und wie toll und nützlich er ihn/sie fand, nebst Auflistung der Bewertung und Kommentar. Dazu bringt dein Begleiter Riftkristalle mit, die sind wichtig um hochstufige andere Begleiter zu leihen oder seltene Ausrüstung zu kaufen. Das motiviert ungemein deinen Begleiter gut auszurüsten und ihn gescheit zu skillen.



    Wenn man in Kämpfen mal innehält und das Geschehen beobachtet sieht man das die Begleiter sehr gut kämpfen und tolle Moves drauf haben. Die KI ist überraschend gut. Man sollte auch ruhig mal beachten was diese sagen, denn in einem Dungeon hätte ich fast übersehen das der Endgegner dort nicht zu besiegen war, meine Begleiter riefen mir zu das wir fliehen sollten. Die Quest wurde totzdem als abgeschlossen gewertet. Es war also so vorgesehen nehm ich an. Mit dem Kopf durch die Wand ist also nicht immer von Vorteil....





    Eines der besten RPGs der letzten Jahre welches ich spielen durfte. Es motiviert auf seine ganz eigene faszinierende Weise. Sollte sich die PC Version gut verkaufen überlegt sich Entwickler Capcom die Reihe fortzusetzen.

    Quelle
    Geändert von marex (23.01.2016 um 10:38 Uhr)

  3. #3
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Eigentlich hatten wir doch schon nen Dragons Dogma Thread
    http://www.globalgameport.com/showth...Dragon-s-Dogma (kann ein Mod ja einfach mal miteinander intregrieren)

    Jup, Dragons Dogma ist ein sehr gutes Spiel, das durfte ich damals schon auf der PS3 merken. Da ich es dort aber schon besitzte, mit etlichen Spielstunden, und in nächster Zeit noch so einiges an kaufenswerten Spielen kommt, werde ich wohl nein sagen zum PC Port^^

    Aber nochmal etwas zu Dragons Dogma, bzw. deinem Beitrag merex^^:
    Die Insel Finstergram kann man ruhig schon um den Levelbereich 50-65 betreten. Aber selbst auf dem Leveln 70-80 warten da noch Gegner, die sind einfach nur fies
    Aber so schwer habe ich das Hauptspiel (also nicht das Addon) garnicht mehr in Erinnerung... Hatte damals nen Krieger, der am Ende nen Zweihänder gespielt, bis ich irgendwann spät im Spiel und vor Finstergram mich dazu entschied die anderen Klassen zu leveln. Diese aufladbaren Angriffe habens ehct in sich und die fette Rüstung war auch sehr praktisch

    Oh und ich prophezeihe dir, dass du bei dem Ende des Hauptspieles staunen könntest

  4. #4
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Ach du lieber Gott, den Thread hab ich nicht gesehen. Dann soll halt einer "PC-Version" im Titel anfügen. Mittlerweile wirds ja auch als RPG verkauft, nicht als Action Adventure. Da war Skyrim viel mehr ein Action Adventure als dieses Spiel hier, ernsthaft

    Das mit den empfohlenen 70-80 hab ich im Netz irgendwo gelesen. Und ja schwer ist es teilweise schon wenn man einige Sachen vernachlässigt und vor allem einfach nur überall kopflos reinrennt. Zumal spiel ich auf mittel, den "Schwermodus" traue ich mich noch nicht

    Oh und ich prophezeihe dir, dass du bei dem Ende des Hauptspieles staunen könntest
    ich schätze mal bei meiner Spielweise komm ich locker auf über 100-200+ Stunden. Wird also noch dauern
    Geändert von marex (23.01.2016 um 12:21 Uhr)

  5. #5
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Und den anderen Thread in den ewigen Leeren des Forums verfaulen lassen?

    Dann kommt eben der Thread im Action Bereich hierrein. Wenn das technisch möglich ist.

  6. #6
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Da ist wohl jemand Fan von der da



    ----

    Ich hab das Game auch im Auge - habe mich aber bis jetzt noch nicht dazu durchringen können, das zu kaufen. Vor allem, weil jetzt erstmal Tomb Raider ansteht. Ist die PC-Steuerung denn wirklich so schlimm, dass man ein Gamepad empfiehlt?


  7. #7
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Ist das an mich gerichtet? Ne Fan bin ich von ihr hier



    Katheryn Winnick

    Die auf dem Foto sagt mir nix ^^

    Ich hab das Game auch im Auge - habe mich aber bis jetzt noch nicht dazu durchringen können, das zu kaufen. Vor allem, weil jetzt erstmal Tomb Raider ansteht. Ist die PC-Steuerung denn wirklich so schlimm, dass man ein Gamepad empfiehlt?
    Nö finde ich nicht. Das sind wieder die üblichen Heulsusenberichte weil sie beim klicken mal etwas mehr als Punkt Komma Strich überlegen müssen Man muss sich halt eingewöhnen dann ist das zu händeln. Da sind diverse überhypte Blockbuster keinen Deut besser.
    Geändert von marex (23.01.2016 um 20:15 Uhr)

  8. #8
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Ja, war an dich gerichtet, weil du deinen Charakter Lafee nennst. Und ich kenne nur eine


  9. #9
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Zitat Zitat von Saikx Beitrag anzeigen
    Und den anderen Thread in den ewigen Leeren des Forums verfaulen lassen?

    Dann kommt eben der Thread im Action Bereich hierrein. Wenn das technisch möglich ist.
    Seit wann bist du hier Moderator?

    Und warum geht es immer um Weiber?

    Ich hatte mich letztens mit meiner besseren Hälfte auch über das Spiel unterhalten, er fand es sehr interessant, mich schreckt dann doch eher ab, dass es recht anspruchsvoll sein soll.

  10. #10
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Zitat Zitat von alceleniel Beitrag anzeigen
    Und warum geht es immer um Weiber?
    Warum? Na weil ich nicht Gay bin? Heutzutage kannste die Kerle doch gar nicht mehr von den "Weibern" unterscheiden, mit ihrer Sonnenbankbräune, den gezupften Augenbrauen und ihren gelackten Schastin Biber-Frisuren Wenn sie dann noch den Mund aufmachen ist sowieso alles zu spät. Aber wenns dich beruhigt, Tom Hardy finde ich ziemlich cool oder Travis Fimmel von Vikings

    mich schreckt dann doch eher ab, dass es recht anspruchsvoll sein soll.
    Könnte auf leicht aber machbar sein. Aber ich denke wenns dein Mann spielen sollte kannst ja nen Blick über seine Schulter riskieren. Ich spiels auf mittel und es ist schon recht knackig. Wenn ich das Spiel mal besser kenne spiel ich es später mal auf schwer, aktuell würde ich wohl in die Tischkante beissen ^^

    Neue Screens... Oger sind echte Miststücke, besonders die in den Minen/Dungeons. Sieht aber cool aus wenn sich deine Krieger-Begleiter an den festkrallen und hochklettern und auf sie einhacken ... kannst du selbst ja auch



    Gut geskillte Magierbegleiter sind echt wertvoll in dem Spiel, heilen dich, verzaubern deine Waffen, legen Feuer oder Eiswälle, erlösen dich von Flüchen und und und
    Geändert von marex (24.01.2016 um 08:58 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •