Ich glaubs ja nicht, bin ich endlich in Nuka World angekommen.

Aber die Vorgeschichte. Heute Nachmittag kriegte ich mangels Aufgaben in Fallout 4 einen Koller, im Endgame bleibt einem ja nur, Siedlungen zu grinden. Obwohl die dank eigener Arbeit jetzt viel besser funktionieren, als beim Start des Durchgangs, wird es langweilig, wenn man nicht anders zu tun hat.

Hab zuerst also das neue Tomb Raider eingeworfen, laaangweilig. Okay, Lara ist ein hübscherer Anblick als jeder NPC in Fallout 4 selbst mit Mods, aber dem Spiel fehlt irgendwie das gewisse Etwas, das mich bei der Stange hält. Dann Gears of war 4 eingeworfen, auch laaangweilig. Zuerst mal eine Stunde Deckungskampf. Dabei haben die damals mit GOW3 selbst die Messlatte für einen geilen Spieleinsteig hoch gelegt, mit einem Riesenmonster in den ersten Minuten.

Dann ins Netz zur Recherche auf diversen Game-Seiten, ob sich inzwischen was getan hat, obwohl ich ja eigentlich nicht mehr so naiv ein sollte, anzunehmen, dass die gesamte globale Game-Industrie mehr als ein Game pro Jahr rausbringen kann, das ich zum Vollpreis überhaupt nur in Betracht ziehen kann Ich meine, habe dabei zufällig das Review zu ME Andromeda auf Eurogamer gelesen, da geht mir einfach die Hutschnur hoch. Selbst wenn der Mann übertreibt, was ich angesichts anderer Reviews nicht annehme, bin ich immer noch nicht bereit, diese mangelhafte Leistung auch noch mit Geld zu honorieren. Nicht nur, dass sie immer noch keine Ahnung haben, wie heute Mechaniken in einem Spiel aussehen sollten, indem man überwiegend ballert, scheint das Rollenspiel so Schrott zu sein, wie die Story oder die Animationen. Früher mal waren für mich Game-Entwickler Künstler, die mich ständig mit neuen Ideen faszinierten, während heute einfach jeder Respekt vor dem Berufsbild verloren gegangen ist, die harmloseste Beschreibung für den durchschnittlichen Angestellten in dieser Branche, die mir dabei einfällt, ist "uninspirierter Bastler, der höchstens eine theoretische Erfahrung mit dem Gaming hat".

Dabei ist mir nix anderes eingefallen, als wieder mal das viel unterschätzte Red Faction Guerilla runterzusaugen. Während ich darauf wartete, kam ich auf die Idee, nochmals nach Nuka World zu gehen, in der Hoffnung, dass ich die Crashes nicht mehr hätte. Waren aber immer noch da, es crashte jedes Mal auf dem exakt selben Meter in der Bahn. Also nochmals ins Netz um zu recherchieren, der übliche Vorschlag ist ja, DEF UI zu deinstallieren. Dabei bin ich über einen kleinen Post irgendwo auf der dritten Seite eines Steam-Threads gestolpert, indem stand, dass er Wasser-Textur so und so deinstallieren musste, um die Crashes zu beheben, Kurz nachgesehen, die Textur testweise deaktiviert, zack war ich da Eine Textur. Wie soll man darauf kommen?

Anyway, zuerst mal Nuka World ansehen...

Komischerweise ist gerade mein Koller wieder weg, wieder mal was neues zu entdecken. Und effektiv ist halt Fallout 4 trotz aller grober Macken auf jeden Fall weniger langweilig als Tomb Raider oder GoW4. Das Problem ist halt das Endgame, wo einem alles zu leicht fällt. Vielleicht muss ich sogar tatsächlich einen neuen Durchgang starten. Ich mag ja in allen Rollenspielen die Phase, wo Dinge noch knapp und schwierig sind.