Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Müssten z.B. nicht auch Sprecher mitverdienen, wenn jemand solche für seine Bezahl-Mod engagiert?!
    Die professionelle Synchron-Sprecherin Nikkita von der Mod Arissa (Begleiterin) hat Chesko, dem Ersteller, einen Strich durch die Rechnung gemacht, nachdem er diese kostenpflichtig auf Steam gehoben hat. Sie war damit offensichtlich nicht einverstanden das ihre Arbeit gegen Bares angeboten wurde, jedenfalls nicht in einer Mod. Dieser Chesko hat viel Prügel einbezogen, auch noch für andere Dinge. Gestern Nacht gab er dann seinen Abschied von der Modder-Szene bekannt, nachdem seine Mod(s) von Steam entfernt wurden. Andere ähnliche Beispiele gab es auch schon.

    So wird eine Com schön kaputt und auseinandergerissen, weil 2 Unternehmen ihre Raffgier nicht unter Kontrolle haben.

  2. #12
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich habe daraus jetzt doch mal einen eigenen Thread gemacht, denn es gibt da sicherlich Diskussionsbedarf. Letztendlich können die Spieler nur mit ihrem Geld abstimmen, indem sie eben die entsprechenden Mods nicht kaufen - oder kaufen, je nachdem.

    Auf Reddit gibt es eine Zusammenfassung incl. Links zu Statements von Moddern:
    https://np.reddit.com/r/skyrimmods/c...ussion_thread/

  3. #13
    El Jefe Peligroso Avatar von FriendOfJamaica
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Skyrim
    Beiträge
    1.357
    Gamer IDs

    PSN ID: kampf-mammut

    Standard

    Hier noch ein paar Interessante Links:

    Kolumne von einem Enderal-Entwickler: http://www.gamestar.de/spiele/the-el...9,3085218.html
    Auch eine interessante, zusammenfassende Sichtweise: http://www.forbes.com/sites/insertco...tive-disaster/



    ...und ganz wichtig, DAS Interview:


    Die Glückslosen sind nichts weiter als ein Bezugspunkt für die Glücklichen, Mister Fisher. Durch ihr Unglück zeigen sie mir nur mein Glück. Es ist nur bedauerlich, dass die Glücklichen erst bemerken, welches Glück sie hatten, wenn es sie verlässt. Sie zum Beispiel: Gestern sind sie besser drangewesen als heute, aber erst durch den heutigen Tag merken Sie das. Aber gestern ist vorbei und es ist zu spät. Verstehen Sie? Die Leute sind nie glücklich, mit dem, was sie haben. Sie wollen das, was sie mal hatten, oder was jemand anders hat.

    Lucky Slevin

  4. #14
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Gabe Newell, Chef von Steam äussert sich:

    klick

    Interessant dabei der Dialog zwischen ihm und dem Besitzer vom Nexus (DarkOne)

    Ausserdem scheint Bethesda die Hauptschuld an der ganzen Sache zu tragen

    klick
    Geändert von marex (25.04.2015 um 23:59 Uhr)

  5. #15
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Bei Reddit weiß ich irgendwie nicht, wie ich mich bei den Beiträgen da zurecht finden soll. Unter wessen Kommentare sollte ich da denn hauptsächlich schauen?

    (ich war noch nie auf reddit)

  6. #16
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Zitat Zitat von dumb waiter Beitrag anzeigen
    Gestern Nacht gab er dann seinen Abschied von der Modder-Szene bekannt, nachdem seine Mod(s) von Steam entfernt wurden. Andere ähnliche Beispiele gab es auch schon.
    Okay, er hat beim Release seines Mods im Workshop zuwenig nachgedacht und man kann sich darüber streiten, ob Mods ein paar Cents wert sind oder nicht. Als Modder haben mich allerdings die überzogenen Reaktionen der Community geärgert, die bis zum Wunsch gingen, die geldgierigen Ratten mögen sterben.
    Da wird sich jetzt als obertolle Community aufgespielt, die von den bösen Moddern über den Tisch gezogen wird, und Macher werden als gierige Ratten beschimpft, nur weil sie einen Dollar für die neueste Version verlangen. Ich habe in den letzten zwei Tagen verschiedene Threads durchgelesen und eigentlich möchte ich den meisten Mod-Nutzern, die sich da gemeldet haben, meine Mods nicht mal gratis zur Verfügung stellen, die verdienen das einfach nicht, auch nicht diejenigen, die sich mit Sprüchen wie diesem hier melden: "Ich habe zweihundert Mods installiert, das würde mich hunderte Dollars kosten!" Da merkt man dann eben schon, dass es hier vor allem drum geht, gratis konsumieren zu dürfen und nicht um irgendwelche Moral-Vorstellungen. Die selben Leute würden dir ja nicht mal ein Endorsement geben, wenn sie das dritte Update saugen.
    Stimmt, es spaltet die Community. Ich kenne einige Nutzer meiner Mods hier aus dem Forum oder aus dem Nexus, die ich mag und die mich motiviert haben, aber die generellen Reaktionen in den Foren stossen mich als Modder eher ab. So in der Art, wenn ich brav spure und gratis liefere, kriege ich 4% Endorsements, wenn ich hingegen einen Dollar verlange, kriege ich einen Shitstorm auf Level 7 der Sarkeesian-Skala.
    Geändert von Boïndil (26.04.2015 um 13:23 Uhr)
    No mods for Failout 76.

  7. #17
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Ja ich hab dazu deine Gedanken auf Schare gelesen und kann auch nachvollziehen was du sagen willst. Das ist eben wenn man unreflektiert rumbellt. Tue ich z.T. sogar auch, nehm ich mich nicht von aus. Habe auch auf Steam geschimpft indem ich davon überzeugt war das sie die treibende Kraft waren. Muss man im nachhinein relativiert betrachten. Auch die Petition richtet sich ja jetzt gesehen erst mal an die falsche Adresse.

    Die Mod Arissa ist mittlerweile auch vom Nexus verschwunden. Ich hab keine Ahnung ob sie je wieder angeboten wird, obs ein Racheakt von Chesko ist oder etwas anderes. Hatte irgendwo gelesen das Nikkita die Entwicklung vollständig übernommen hat weil Chesko eh keine Zeit oder Bock mehr hatte noch was an Arissa zu schrauben. So wie ich das mitbekommen habe, hat er noch ein paar nicht verwendete Audio-Aufnahmen reingepackt und sie als Update 2.0 verkauft, kann man sich drüber streiten wie man das findet.

    Was der Durchschnitt der Wertschätzungen in Form von Endorsements und den Downloads betrifft, hab ich das schon früher bemängelt. Ja es ist zum kotzen das es der Löwenteil nicht mal für nötig hält, Danke zu sagen. Aber das spiegelt auch nur das menschliche wieder.

    Alles in allem kann man eh nur abwarten was die Zukunft bringt und dann entsprechend handeln. Die Leute haben es in der Hand wie es laufen wird.

  8. #18
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Die Reaktionen sind teilweise einfach unmöglich, andererseits kann man gerade von der sog. Steam-Community auch nichts anderes erwarten. Kommentare sind dort sehr oft auf unterstem Niveau, wenn mal etwas nicht so läuft, wie das gewünscht wird. Ich muss meine Aussage von früher auch etwas relativieren, denn im Prinzip habe ich nichts dagegen, wenn gute und professionelle Modder Geld für ihre Arbeit verlangen. Eröffnet ihnen das doch gleich viel mehr Möglichkeiten. Der geneigte Konsument sollte auch mal darüber nachdenken, dass weniger oft mehr ist und nicht wahllos hunderte von Mods installieren... weil ist ja alles kostenlos. Klasse statt Masse wäre da mal angebracht.

    Das ganze System hat noch Tücken und die Zeit wird zeigen, wie es sich entwickelt. Kostenlose Mods wird es ja auch weiterhin geben und sicherlich auch von Moddern, die einige ihrer Arbeiten kostenpflichtig anbieten.

    Was den Erlös betrifft bin ich etwas zwiegespalten. Denn wenn man das mal mit der Musikindustrie vergleicht, da bekommen die eigentlichen Künstler auch nur einen Minimalbetrag pro verkaufter CD, also sind 25% eigentlich schon recht ordentlich, wenn man bedenkt, dass sie an den meisten Inhalten keine Rechte haben. Zudem bringt ihnen das eine rechtliche Sicherheit, die vorher nicht gegeben war. Wenn das keine Frage wäre, hätten sicher schon früher Modder Geld verlangt.

    Letztendlich müssen die Spieler mit ihrem Geldbeutel entscheiden und kaufen oder es sein lassen.

  9. #19
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Ich selbst bin zwar auch nicht gerade ein Freund der ganzen Sache, aber ich glaube auch, dass einige viel zu weit gehen (besonders auf steam, schaue da schon gar nicht mehr rein).
    Es ist einfach verdammt merkwürdig, dass etwas ehemalig kostenloses nun (teilweise) kosten wird. An den Gedanken muss man sich erstmal gewöhnen, hoffe ich.

    Doch einen klitzekleinen Vorteil sehe ich da auch für die Community. Wenn das Konzept aufgeht, werden noch mehr Spiele wahrscheinlich einen Mod Support bekommen. Ob dadurch die Qualität drunter leiden wird, müsste man erst noch sehen. Ich befürchte aber, in vielen Fällen wird die Qualität der Spiele (noch weiter?) sinken.

  10. #20
    OFFLINE
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    1.889

    Standard

    Fast 115.000 haben bereits die Petition unterschrieben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •