Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Inqui Avatar von hinst3rbend3r
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Citadel
    Beiträge
    71
    Gamer IDs

    Gamertag: hinst3rbend3r

    Standard Dragon Age - Bücher: lesenswert?

    Guten Morgen

    Ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir die Bücher zu Dragon Age mal gebe. Bisher sind ja vier Bänder erschienen.
    Hat jemand von euch schon welche gelesen? Lohnt es sich? Wie findet ihr sie im Allgemeinen?

    LG Ben

  2. #2
    The Main Man Avatar von Vargo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    4.788
    Gamer IDs

    Gamertag: NebelVargo PSN ID: NebelVargo

    Standard

    Bis auf den neusten Band habe ich alle gelesen. Die Prequel-Bände "Der gestohlene Thron" und "Der Ruf der grauen Wächter" kann ich echt nicht empfehlen. Durch die musste ich mich mit eisernem Willen durchbeißen. Informativen Mehrwert erhält man eigentlich auch nicht. Man erfährt mehr über eine handvoll Figuren wie Duncan, den Architekten, Fiona, etc., davon abgesehen sind die Geschichten aber eher langweilig. Die meisten Informationen kann man in den Spielen auch aus Kodex-Einträgen aufarbeiten.

    "Zerrissen" und "Das maskierte Reich" fand ich dagegen schon recht unterhaltsam. Es liegt wohl auch daran, dass bekannte Figuren aus den Spielen auftreten und die Handlung an Spielereignisse anknüpft. Außerdem gibt es mehr Varianz was die Schauplätze betrifft. Die Prequel-Bände spielen viel in den tiefen Wegen, was irgendwann einfach nur noch langweilt. Speziell das maskierte Reich bietet aber viel Hintergrundwissen zum Bürgerkrieg in Orlais, speziell was die Beziehung zwischen Kaiserin Celene, Briala und Gaspard betrifft.
    Geändert von Vargo (09.12.2014 um 10:42 Uhr)


  3. #3
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Muss Vargo da ein wenig widersprechen.
    Ich fand alle fünf Bücher sehr lesenswert und finde das jeder, der sich wirklich allumfassend mit dem Universum beschäftigen möchte die Bücher lesen sollte. (gleiches gilt für die Comics)
    Der gestohlene Thron und Ruf der Grauen Wächter legt den Grundstein für die neuere Geschichte Fereldens und die Königslinie der Theirins. Der Kampf von Maric und Loghain gegen Orlais, sowie die Geschichte von Fiona halte ich für essentielle Bestandteile, die viele nachkommende Ereignisse beeinflusst haben.
    Für Inquisition sind natürlich Zerrissen und Das maskierte Reich am interessantesten, da beide unmittelbar vor den Ereignissen des Spiels angesiedelt sind und die Querverweise im Spiel manigfaltig sind.
    Das neueste Buch The Last Flight schafft dagegen bereits Ansätze für die Zukunft, da es zur gleichen Zeit, beziehungsweise kurz nach Inquisition spielt. Außerdem liefert es einen sehr schönen Einblick in das Wesen der Grauen Wächter und was diese Bereit sind zu Opfern, um eine Verderbnis aufzuhalten.

  4. #4
    Inqui Avatar von hinst3rbend3r
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Citadel
    Beiträge
    71
    Gamer IDs

    Gamertag: hinst3rbend3r

    Standard

    Ich danke euch beiden sehr für die ausführlichen Antworten!
    Wenn, dann würde ich schon gern mit Band 1 und 2 anfangen. Leider kann ich mich jetzt noch nicht wirklich entscheiden

  5. #5
    Enjoy the Silence Avatar von Jezebel
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    2.062

    Standard

    Ich würde dir wirklich empfehlen, ganz chronologisch mit Band 1 anzufangen. Ich habe alle Bücher erst dieses Jahr gelesen und gerade in Bezug auf die Spiele stecken schon eine ganze Reihe an Informationen drin, die man sonst nicht oder weniger ausführlich hätte. Vor allem bei DA:I war ich froh, Teil 3 und 4 gelesen zu haben.

    Allerdings muss ich sagen, dass die Bücher literarisch gesehen keine Glanzleistungen sind und ich mich teilweise auch durchquälen mußte. Trotzdem lohnt es sich, wie ich finde.

  6. #6
    Inqui Avatar von hinst3rbend3r
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Citadel
    Beiträge
    71
    Gamer IDs

    Gamertag: hinst3rbend3r

    Standard

    Danke dir, Jezebel!
    Damit steht's jetzt 2:1. Dann werd ich mal bei Amazon schoppen gehen

  7. #7
    Champion von Kirkwall Avatar von Mae85
    Registriert seit
    20.11.2014
    Beiträge
    264

    Standard

    Die Bücher habe ich mir auch schon immer überlegt zu kaufen, aber bisher keine Zeit gefunden.
    Habe auch die 3 erschienenen Bücher von Final Fantasy 13 gekauft und eins hab ich noch vor mir.
    Also Game-Bücher sind für mich nicht neu und man weiß halt auch von Anfang an, dass sie nicht so spannend, wie z.B. ein Besteller sind,
    aber besonders wenn bekannte Charakter vorkommen verkürzen sie ein die Wartezeit auf ein nächstes Spiel ungemein.
    Bei FF13 fand ich besonders das erste Buch toll, was die 13 Tage vor den Spiel schilderte. Sowas hätte ich mir für DA gewünscht, aber da hängen die Bücher eher an der Geschichte als an einzelnen Charakteren, oder?

  8. #8
    Inqui Avatar von hinst3rbend3r
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Citadel
    Beiträge
    71
    Gamer IDs

    Gamertag: hinst3rbend3r

    Standard

    Bücher zu Games sind auch mir nicht neu.
    Zuletzt las ich von Mass Effect "Die Offenbarung". Mir geht's da nicht unbedingt drum, dass es literarisch große Kunst ist. Ich will einfach wieder in das entsprechende Universum abtauchen, etwas von bekannten Charakteren lesen, Neues erfahren.

  9. #9
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Wer sich für alles rund um Dragon Age interessiert, dem kann ich nur immer wieder diesen Artikel empfehlen, den ich vor einiger Zeit mal geschrieben habe.
    http://www.pcgames.de/Dragon-Age-Inq...leben-1128898/

  10. #10
    Enjoy the Silence Avatar von Jezebel
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    2.062

    Standard

    Btw, die Comics gibt´s jetzt auch in deutscher Sprache.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •