Titel: Rayman Legends
Release: 29. August 2013
Plattformen: PC, PS3, PS4, Xbox One, Xbox 360, Wii U, PSVita
Erhältlich bei Amazon.de
Entwickler: Ubi Art
Publisher: Ubisoft
Genre: 2D Jump'n' Run

Info:
Rayman Legends behält die Fantasie-Elemente seines Vorgängers und fügt eine Vielzahl cleverer und unterhaltsamer Spielmodi hinzu sowie neue Charaktere, neue Umgebungen und einen neuen Soundtrack. Das Spiel beinhaltet einige ungewöhnliche Level, wie verschiedene Musical-Sequenzen mit kreativem Soundtrack und unheimlicher, mittelalterlicher Thematik. Die Spieler können sich online mit ihren Freunden verbinden und viele Herausforderungen bewältigen, die Schnelligkeit und Geschick erfordern. Zudem können sie ihre Position auf der internationalen Rangliste überprüfen. Das preisgekrönte Team aus Künstlern, Designern und Komponisten hat Rayman Legends neben der UbiArt-Engine auch mit mehrdimensionalen Gameplay-Elementen, einem verbesserten Lichtsystem und einer verfeinerten Grafik ausgestattet.

Launch Trailer:



Rayman Legends - Review

Getestet auf PS3 (physisch)


Was soll man über dieses Meisterwerk schreiben? Ich beginne einfach bei der Anschaffung. Gekauft habe ich dieses Spiel ursprünglich für den 10. Geburtstag meiner Nichte. Sie hatte bereits mit Rayman Origins viel Spaß aber der Legends-Ableger setzt bei allem noch eine ordentliche Schippe drauf. Dabei ist der Titel keineswegs Kinderkram. Wer wie ich mit Mario, Sonic und den anderen Jump'n' Run-Helden groß geworden ist, wird dieses Rayman-Spiel lieben.

Fangen wir bei der Story an, ich verzichte auf Spoiler weil spoilern kann man hier nicht viel.
100 Jahre haben die Helden der Lichtung der Träume geschlafen. Die Fieslinge konnten wachsen und gedeihen und logisch, unser Held Rayman muss die Lichtung der Träume von den Bösewichten befreien. Als fiese Gegenspieler dienen gleich mehrere Kleinling-Zauberer, die es auf den Planten X zu befördern gilt. Das wär’s schon. Die Story ist simpel, aber bei so einem Spiel eh Nebensache.



Die Welt in Rayman Legends ist optisch ein Traum. Alles wurde liebevoll handgezeichnet von UbiArt, die wahre Künstler auf ihrem Gebiet sind, ausgenommen die neuen 3D-Bosse. Die Hauptlevel spielen in einer Burg, einer Bohnenranke, einer Unterwasser-Basis mit James Bond-Momenten, einem Kuchenland (mampf mampf) & dem krisengebeutelten antiken Griechenland. Am Ende jeder Welt gibt es ein Musiklevel als Bonus, in denen man mit seinem Helden durch das Level rast und passend zur Musik hüpfen oder schlagen muss. Hat man alle Welten gemeistert, gibt es eine weitere Bonuswelt, mit Hardcore-Musiklevel. Hier behindern einen diverse optische Filter. Zum Beispiel fällt das Bild für 1 Sekunde aus oder alles wird extrem verpixelt dargestellt. Man muss die Level demnach im Schlaf können, um ans Ende zu gelangen. Hardcore eben, aber auch das macht überraschenderweise Spaß, was wohl an der genialen Musik liegt.

Beim Gameplay wüsste ich nicht, worüber ich meckern könnte. Gegner, Bosse, Rätsel, Soundkulisse, versteckte Gänge, Steuerung, alles ist mit soviel Liebe gemacht worden und es macht Spaß, verdammt viel sogar. Ein Traum für jeden Jump'n' Run-Fan. Einzig die “heimgesuchten Level” sind manchmal etwas knackig, vor allem wenn man gegen das finstere Gegenüber antreten muss, das einem alles nachmacht. Man hat hier etwa 2 Sekunden Vorsprung und falls man mit dem bösen Ich kollidiert, zerplatzt man. Aber diese Level sind nur ein Bonus, deshalb ist es okay, dass sie schwieriger sind und man gegen die Zeit kämpfen muss.



Wahlweise kann man entweder alleine durch die Level flitzen oder im Koop-Modus mit bis zu 4 Spielern das Abenteuer meistern. Spielt man alleine, muss man dennoch in bestimmten Abschnitten nicht auf Unterstützung verzichten. Murphy (im Bild unten: rechts oben das kleine grüne Vieh ) steht Rayman & Co bei einigen Abschnitten stets zur Seite. Auf euer Kommando (Kreis-Taste) frisst er sich durch Kuchen, zieht Hebel, kappt Seile oder kitzelt Gegner usw. Lustig wird es, wenn man auch noch in ein Huhn verzaubert wird, dann ist man mehr den je auf den kleinen fliegenden Freund angewiesen.



Neben den obligatorischen Punkten & Medaillen (Gold/Silber/Bronze) warten auch Rubbellose bei jedem erfolgreichen Levelabschluss auf euch. Damit könnt ihr Lumbs (gleich wie Marios Münzen oder Sonic‘s Ringe), Kuscheltiere oder Bonuslevel freischalten. Hat man die regulären Level gemeistert und alle Rubellose erhalten, schaltet man quasi das komplette letzte Spiel (Rayman Origins) frei. Diese Level wurden alle überarbeitet, optisch als auch musikalisch, und geringfügige Anpassungen sowie Erweiterungen an das Legends-Gameplay sind eingefügt worden, was ich als Verbesserung empfunden habe. Auch wenn man den Vorgänger gespielt hat, die Level aus dem letzten Teil sind eine erneute Reise definitiv wert. Zur Auswahl stehen auch jede Menge verschiedener Outfits, die man nach und nach freischaltet. Und wie sich das für einen Titel heutzutage gehört, warten auch einige Online-Herausforderungen auf den Spieler.

Alles in allem ist Rayman Legends wirklich legendär gut, für mich eigentlich perfekt was dieses Genre angeht. Man kann auch ohne Blut verdammt viel Spaß haben, das zeigt dieses Spiel auf höchstem Niveau, obwohl es bunt & verrückt ist. Klare Kaufempfehlung für Spieler jeden Alters, die auf 2D-Spaß in Perfektion stehen! Seit Anfang 2014 gibts auch Next Gen-Umsetzungen für PS4 & Xbox One im Handel.

10/10