Umfrageergebnis anzeigen: In der Umfrage könnt Ihr Assassin's Creed Liberation HD bewerten!

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10/10 perfekt

    0 0%
  • 9/10

    0 0%
  • 8/10

    1 20,00%
  • 7/10

    3 60,00%
  • 6/10

    0 0%
  • 5/10

    0 0%
  • 4/10

    0 0%
  • 3/10

    0 0%
  • 2/10

    1 20,00%
  • 1/10 grottenschlecht

    0 0%
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    vandit the bandit
    Gast

    Standard Assassin's Creed Liberation HD - Fazit

    Na, habt ihr Assassin's Creed Liberation schon durchgespielt? Wie findet ihr die Portierung für's kleine Geld. Teilt es uns doch mit, wie es euch gefallen hat.

  2. #2
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard



    Assassin's Creed: Liberation HD - Gefangen zwischen den Welten

    Kurz nachdem ich mit Assassin’s Creed 4: Black Flag fertig war, erschien auch bereits Liberation HD und das Assassinen-Abenteuer konnte weiter gehen. Ich hatte allerdings keine sonderlich großen Erwartungen in das Spiel, handelte es sich doch lediglich um die Portierung eines fast anderthalb Jahre alten Vita-Titels. Ich konnte mir schlicht nicht vorstellen, dass bei so einem Handheld-Spiel wahnsinnig viel Substanz dahinter steckt. Von diesem Standpunkt aus konnte ich nicht enttäuscht werden und wurde dann doch eher sogar überrascht. Assassin’s Creed: Liberation HD ist durch und durch ein Assassin’s Creed. Natürlich kann der Titel was Umfang, Spieltiefe, Story und Abwechslung angeht nicht mit den großen Teilen der Serie mithalten, aber dennoch ist das Abenteuer von Aveline de Grandpré ein unterhaltsames Spiel. Vielleicht auch gerade weil unser Assassine erstmals eine Frau ist und einen etwas anderen Blick auf das Handwerk der berühmten Meuchelmördergilde erlaubt. Aufgewachsen als Tochter eine Sklavin und eines französischen Händlers in New Orleans, ist Aveline trotz ihrer Freiheit, die sie im Gegensatz zu vielen anderen Schwarzen genießt, eine Gefangene zwischen den Welten. Ein anerkanntes Mitglied der High Society in der französischen Kolonie und eine erbitterte Kämpferin gegen die Sklavenhaltung. Auch im üblichen Konflikt zwischen Templern und Assassinen, der in jedem Assassin’s Creed den kulissenartigen Rahmen bildet, findet sich Aveline später im Spiel zwischen den Fronten wieder. Bei all dem wird unsere Heldin als starke Frau mit viel Charme, Witz und Durchsetzungsvermögen dargestellt. Aveline hat mir da in jeden Fall wesentlich besser gefallen als Connor, der für mich nach wie vor als schwächster aller Assassinen gilt.

    Aus der Rolle als Frau, die eine Grenzgängerin zwischen Welten ist, haben die Entwickler auch ein interessantes Feature gebastelt. Aveline kann sich nämlich an verschiedenen in der Stadt verteilten Punkten umziehen und dabei in eine von drei Rollen schlüpfen. Im typischen Assassinen-Outfit kann sie am besten Kämpfen und hat die größte Auswahl an Waffen zur Verfügung, allerdings ist Aveline in diesem Aufzug auch sehr auffällig und muss sich daher vor neugierigen Blicken der Wachen in Acht nehmen. Das komplette Gegenteil dazu bildet das Outfit der edlen Dame. Im hübschen Kleid erregt unsere Heldin kaum Aufmerksamkeit, kann Wachen sogar bestechen oder betören. Dafür stehen ihr kaum Waffen zur Verfügung und wildes Herumklettern fällt in diesem Aufzug ebenfalls flach. Das Sklavenkostüm stellt einen Mittelweg zwischen beiden dar und ermöglicht es Aveline zum Beispiel in abgesperrte Gebiete zu gelangen, wenn sie eine Kiste schleppt. Dieses interessante Feature ermöglicht zwar einige Variation in der Herangehensweise an verschiedene Missionen, allerdings wird es selten so zwingend eingesetzt, dass man sich Gedanken über sein Vorgehen machen müsste.

    Die Grafik von Liberations HD reißt zwar keine Bäume aus und kann mit Black Flag lange nicht mithalten, schafft es aber immerhin doch an das Niveau von Assassin’s Creed 3. Was schon mal mehr ist, als ich von einem Handheld-Port erwartet hatte. Unterm Strich bleibt Liberation HD aber das was es ist, ein kleiner Ableger der großen Reihe. Nebenquests sind spärlich und nicht sonderlich abwechslungsreich. Auch die Missionen der Hauptgeschichte glänzen nur selten mit Originalität. Die Geschichte selbst ist trotz liebenswerter Heldin eher Mittelmäßig und teilweise auch verwirrend. Es wurde irgendwie kein richtiges Ziel sichtbar. Zwar hat Aveline wie so oft ein Artefakt der ersten Zivilisation gesucht, aber die Gründe dafür und welche Fähigkeiten das Artefakt hat, wird nicht wirklich klar. Bleibt festzuhalten: Assassin’s Creed Liberation HD ist kein überragendes Spiel, aber dennoch ein gutes, vor allem für Fans der Reihe. Ich persönlich mochte Aveline sehr gern und hab mit Freude ihr Abenteuer erlebt. Ich hätte nichts dagegen, wenn Ubisoft auch für einen richtigen Teil der Assassin’s Creed-Reihe mal den Mut hat auf einen weiblichen Protagonisten zu setzen.

    Meine Bildergalerie und AC: Libertation HD als Movie

  3. #3

    Standard

    Das war äußerst interessant. Ich habe es mir zugelegt und unbedingt in erster Linie spielen wollen weil: der Protagonist endlich mal eine Frau ist Warum auch nicht? Sie war sehr viel leichter in der Steuerung, flink und es gab mal eine andere Form als auch geschlechtlich bezogene Waffen. Richtig, ich meine die verschiedenen Rollen in die sie schlüpfen kann! Grafisch ganz nett aber kommt eben an keine Heimkonsole ran. In der Sequenz wo man auf Conner trifft wird das am aller deutlichsten. Vor allem, wenn man AC III gespielt hatte. Ziemlich krasser Unterschied bei Schnee-Witterung. Bei der Story bin ich manchmal nicht ganz hinter her gekommen aber die Sklaverei im Hauptpunkt war ein gutes Motiv. Wie oft kommt die Wendung zwar nicht überraschend aber das/der Betreffende das dafür um so mehr. Nebenmissionen halten sich in Grenzen. Was ich nicht schlecht finde, da ich zu viel einfach für sehr störend halte. Es hält einfach auf. Nach Kampagne hat nicht jeder noch Lust sich dann nur wegen denen wieder ran zu setzen.

    Um es auf den Punkt zu bringen: Das Spiel hat mir bestätigt es solle doch auch in der Hauptserie ein Zukunft Teile geben wo auch eine Frau mal als Hauptdarstellerin steht. Aveline hat bewiesen, wie und ob es funktioniert = das es funktioniert und nun will ich noch mehr davon Aber in anderen Epochen. Denn da kann die Damenwelt auch sehr hübsch und verführerisch sein

  4. #4
    vandit the bandit
    Gast

    Standard

    Unsere Netzwerkseite AssassinsCreed.de hat soeben ihren 6 Seiten langen Test zu Assassin's Creed Liberation HD veröffentlicht.

    Wer Bock hat das PC-Spiel zu gewinnen, der findet in der News das dazugehörige Gewinnspiel zum Test!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •