Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Liara macht mir Angst Avatar von Indianapo
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Husten, Texas
    Beiträge
    270

    Frage Mass Effect-Soundtrack bei den RTL-Nachrichten!?

    Ich war heute ganz schön überrascht, als um ca. 12:00 Uhr bei mir der Fernseher lief und eine Reportage von RTL über Diebstähle in Sachsen und Bayern mit diversen Musikstücken aus der Mass Effect-Trilogie bespielt wurden. Leider konnte ich das Video im Internet nicht finden (Ich weiß auch nicht ob RTL überhaupt seine Nachrichten ins Internet stellt), aber ich war schon etwas - überrascht würde ich mal sagen. Darf RTL einfach so den Soundtrack aus Mass Effect nehmen und ihn benutzen, um ihre Nachrichten interessanter zu machen? Oder denkt ihr wirklich die haben sich die Rechte dafür bei Bioware oder den Komponisten gekauft?

    Ist jetzt nichts Superwichtiges, aber ich dachte es passt in das Forum für Mass Effect.

  2. #2
    Melancholisch Avatar von MindTrigger
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    606

    Standard

    Natürlich müssen sie vorher fragen, ob sie die Soundtracks verwenden dürfen. Bei wem die Rechte aber liegen (Bioware, Publisher oder Komponist) das ist etwas anderes. Ich finde es aber etwas ironisch, dass ausgerechnet dieser Sender Musik aus Games verwendet, obwohl er mehrfach die Spieler beleidigt hatte.

  3. #3
    Stop. Drop. Roll. Avatar von Gruumsh
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    黄金Vale
    Beiträge
    3.621
    Gamer IDs

    PSN ID: Phinowa

    Standard

    Hier (Link) sind die 12 Uhr-Nachrichten. Kannst die Stelle ja nochmal raussuchen, wenn du möchtest. Entweder du hast dich verhört oder es wartet eine nette Überraschung auf uns.

  4. #4
    Was geht ;) Avatar von Shirakawa
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    7.261
    Gamer IDs

    Gamertag: PandoraKegel PSN ID: PandoraKegel

    Standard

    Die meisten Privatsender und ihre Firmen müssen pauschale Beiträge an die GEMA zahlen, so eine Art Monatsgebühr. Ihnen steht aber dann eben frei, jede Musik zu benutzen, deren Künstler durch die GEMA vertreten wird. Man kann davon ausgehen, dass der ME Score hierzulande durch die GEMA vertreten wird, es also einen Vertrag gibt. Wahrscheinlich zwischen der GEMA und EA.
    Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

  5. #5
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Das ist ja witzig. Aber da wird wohl keiner darauf achten, woher die Musik stammt. Hauptsache sie passt... bin ja auch immer wieder erstaunt, was so alles verwendet wird, was weniger bekannt ist. Mein Mann meinte letztens auch ein wenig Mass Effect in einer Doku erkannt zu haben, ich denke aber es waren Two Steps From Hell (die hört man ja auch überall).

  6. #6
    Casual-Gamer Avatar von RPGNo1
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    672

    Standard

    Weiß jemand, ab welcher Minute der Soundtrack zu hören sein soll?

    Bei einem flüchtigen Durchblick habe ich nichts gefunden, und ich habe jetzt nicht unbedingt Bock darauf, mir 1 h Stunde lang das Mittagsmagazin anzutun. Das hält mein Nervenkostüm nicht aus.

    Btw, bei ca. Minute 24 wird die Titelmelodie aus der Captain Future Zeichentrickserie abgespielt (wenn jemand das noch kennen sollte).
    Origin-ID: kyle_katarn99

  7. #7
    The Queen of Scores Avatar von Vala Shepard
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.444
    Gamer IDs

    Gamertag: Vala Shepard82

    Standard

    Hab jetzt mal so durchgezappt, konnte auch noch nichts vom ME Soundtrack hören aber RTL bedient sich sehr gerne Musik von Filmen und Games, da wäre Mass Effect nicht das erste. Gab mal Lieder aus dem Film "The Rock", sogar diverse Trailer Groups Lieder waren auch mal zu hören. Aber Mass Effect habe ich jetzt noch nicht gefunden.

  8. #8
    Newbie Avatar von DonMESH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    40

    Standard

    http://www.rtl.de/cms/news/punkt-12/...3-1555343.html

    Da hat RTL ne ganze Mass Effect Kompilation aus allen drei Teilen reingehauen..

  9. #9
    Casual-Gamer Avatar von RPGNo1
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von DonMESH Beitrag anzeigen
    Da hat RTL ne ganze Mass Effect Kompilation aus allen drei Teilen reingehauen..
    Jo, eindeutig, bei dem Report ist ja praktisch alles mit Mass Effect Soundtrack unterlegt.

    Und wie dramatisch die "herausragenden" Stellen damit untermalt werden! Das hat Mass Effekt wirklich nicht verdient, von RTL so missbraucht zu werden.
    Origin-ID: kyle_katarn99

  10. #10
    Was geht ;) Avatar von Shirakawa
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    7.261
    Gamer IDs

    Gamertag: PandoraKegel PSN ID: PandoraKegel

    Standard

    Zitat Zitat von RPGNo1 Beitrag anzeigen
    Jo, eindeutig, bei dem Report ist ja praktisch alles mit Mass Effect Soundtrack unterlegt.

    Und wie dramatisch die "herausragenden" Stellen damit untermalt werden! Das hat Mass Effekt wirklich nicht verdient, von RTL so missbraucht zu werden.
    Die meisten stellen sicherlich keinen Bezug zu Mass Effect her. Seht es positiv: Die, die es tun bekommen dadurch wieder einen Anreiz, Mass Effect zu spielen. (So wie ich) Und für die Komponisten ist das doch auch ein kleiner Erfolg. Die bekommen jedenfalls auch Kohle.
    Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •