Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Was geht ;) Avatar von Shirakawa
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    7.261
    Gamer IDs

    Gamertag: PandoraKegel PSN ID: PandoraKegel

    Standard [News]Watch Dogs Weare Data - Wie gläsern sind wir wirklich

    Gläserne Gesellschaft? Daten, die aufbereitet viele wichtige Informationen bergen? Das alles könnte man als eine fiktive Idee bezeichnen, doch in Wahrheit ist es schon längst die Realität. Wie real zeigt die Seite WeareData von Ubisoft, die sich natürlich auch an Watch Dogs anlehnt.

    Hierbei wurden die Städte London, Berlin und Paris zusammengefasst und ihre öffentlich zugänglichen Daten auf der Seite präsentiert. Diese sind unter anderem Bewegungsabläufen der öffentlichen Verkehrsmitteln, soziale Interaktionen von ganz normalen Menschen, die im Internet Postings mit Geotags absetzen (Anmeldung vorausgesetzt), Informationen über Internetzugänge, Überwachungskameras, Daten über Durchschnittseinkommen, Arbeitslosenquote, Kriminalitätsraten und Stromverbrauch von Stadtvierteln - und schon Watch Dogs Feeling?

    Natürlich dient diese Seite als Werbezweck für Watch Dogs, doch auch das Bewusstsein soll, laut Ubisoft, diese Seite stärken im Bezug auf den gläsernen Menschen und die vernetzte Gesellschaft.

    News auf Watch Dogs

    -----------------

    Ich muss schon sagen ein ungewöhnliches aber klasse Experiment. Kaum vorstellbar, dass diese Daten alle real sein sollen. Wer hat sich denn das mal angeschaut? Sogar Zuglinien kann man verfolgen.
    Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

  2. #2
    Melancholisch Avatar von MindTrigger
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    606

    Standard

    Diese Daten sind frei zugänglich, du kannst genauso das Statistische Bundesamt anrufen und dir diverse Statistiken holen. So spektakulär wie es dargestellt wird ist es nicht, zumal auch jede Stadt, solche Daten durchaus als Eigenwerbung nutzt.

  3. #3
    Was geht ;) Avatar von Shirakawa
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    7.261
    Gamer IDs

    Gamertag: PandoraKegel PSN ID: PandoraKegel

    Standard

    Ja, die Daten als solches sind nicht spektakulär, gut aufbereitet wie hier ist es aber allemal. Oder findest du es visuell misslungen? Besser als eine 4000 seitiges Statement vom statistischen Bundesamt und auch viel beeindruckender .
    Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

  4. #4
    Melancholisch Avatar von MindTrigger
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    606

    Standard

    Beeindruckend finde ich es wirklich nicht, da es mehr erschreckend und zugleich Normalität ist, dass solche Infos umfangreich wie sie sind, für jeden zugänglich sind. Visuell sieht es typisch für Watch Dogs aus und ehrlich gesagt sollte Google dieses Design nehmen. Jedoch geht es mehr um das, was man erfährt und gerade das ist nichts neues. Es soll ja zeigen wie viel schon bekannt ist und dadurch gerade durch dieses Wissen, wird eine parallele zu Watch Dogs gezogen.

  5. #5
    Was geht ;) Avatar von Shirakawa
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    7.261
    Gamer IDs

    Gamertag: PandoraKegel PSN ID: PandoraKegel

    Standard

    Zitat Zitat von MindTrigger Beitrag anzeigen
    Beeindruckend finde ich es wirklich nicht, da es mehr erschreckend und zugleich Normalität ist, dass solche Infos umfangreich wie sie sind, für jeden zugänglich sind.
    Das meinte ich auch eher mit beeindruckend, weil vielen das gar nicht bewusst ist, dass man schon ziemlich viel aus so einer Stadt herauslesen kann - mir einschließlich, weil ich da auch nie drüber nachgedacht habe. Und gerade das ist doch der Kernpunkt an der Sache, einen zum denken anzuregen, selbst wenn es in einigen anderen Augen ziemlich "normal" ist. Normal heißt aber auch nicht, dass es unbedingt gut sein muss.
    Visuell sieht es typisch für Watch Dogs aus und ehrlich gesagt sollte Google dieses Design nehmen. Jedoch geht es mehr um das, was man erfährt und gerade das ist nichts neues. Es soll ja zeigen wie viel schon bekannt ist und dadurch gerade durch dieses Wissen, wird eine parallele zu Watch Dogs gezogen.
    Das ist mir bewusst, aber ich finde dennoch die Intention dahinter schon interessant, auch wenn es nichts bahnbrechendes ist.
    Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

  6. #6
    Melancholisch Avatar von MindTrigger
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    606

    Standard

    Naja man kann es so und so sehen. Auf Facebook geben so viele quasi alles von sich preis, meckern aber über Google. Generell wissen fast alle, dass ihre Daten weiter gereicht werden, trotzdem sind viele erschüttert wenn jetzt die US Heimatschutzbehörde alles abhört.

    Mich wundert auch warum viele über Kinect schimpfen, aber sie dabei Google vergessen.

    Eine Vernetzung zwischen Gesellschaften und Individuen ist privat nicht wirklich möglich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •