Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 167
  1. #1
    Nerd Avatar von Andrei the Tzimisce
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    2.683

    Standard Prequel oder Fortsetzung für ME: Irgendwas?

    Was hättet ihr eigentlich lieber eine indirekte Fortführung von ME 3 ohne Shepard natürlich oder lieber ein Prequel, das vor ME 1 angesiedelt ist?
    Oder was ein Spiel das zwischen den Spielen handelt?

    Ich würde ein Prequel erstmal begrüssen, da der neue Entwickler Bioware Montreal weniger damit falsch machen und die ME 3 Enden somit ignorieren kann.
    Außerdem wäre der Erstkontaktkrieg mit den Turianern (Würde als Anfang gut funktionieren) und der Konflikt mit den Batarianern sehr reizvoll.
    Nebenbei sind Prequels momentan irgendwie der letzte Schrei: Gears of War, God of War oder das kommende Batman: Arkham Origins.

    Bei einer ME 3 Fortführung möchte ich viel lieber die Original Trilogie Entwickler von Bioware Edmonton sehen, als die Omega DLC Entwickler von Bioware Montreal.
    Es ist meiner Meinung ziemlich nachteilig, wenn man für sowas nicht die selben Schreiber zur Verfügung hat.


    Ach das Irgendwas im Threadtitel ist nur ein Platzhalter für den kommenden Untertitel.

    Edit: Könnte einer der Moderatoren bitte noch ein Fragezeichen beim Threadtitel einfügen? Also ein "?"
    Geändert von Andrei the Tzimisce (26.04.2013 um 13:16 Uhr)

  2. #2
    Va11-Hall-A Avatar von Rated-R.evolution
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Glitch City
    Beiträge
    785
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Rated

    Standard

    Also mal vorne weg, gehe ich davon aus das man seitens Bioware Montreal wohl einen neuen Weg einschlagen wird was Mass Effect angeht. Ob nun Shooter oder was auch immer ist jetzt erstmal wurscht.

    Ich persönlich könnte mir vorstellen das wir entweder eine Art Taktik-Shooter/klassisches Mass Effect Crossover in Zeiten des Erstkontaktkrieges geboten bekommen, was mir persönlich sehr gut gefallen würde weil es mal eine ganz andere Seite des ME-Universums zeigen könnte. Was mich nämlich schon in Teil 2+3 sehr stark gestört hatte war das Shepard so ein Überkrieger wurde und trotz Kollektoren/Reaper ein wenig das Gefühl der Bedrohung fehlte. Ein einfacher Soldat wäre da mal eine interresante Alternative.

    Was ich allerdings eher erwarte und auch denke das uns das erwarten wird, ist ein MMORPG, das schätzungsweise etwa zur gleichen Zeit wie ME 2 oder zwischen Teil 2 und 3 angesiedelt ist. Das würde eine Menge Leute ansprechen, bietet Bioware die Option das gelernte aus SW:TOR unter beweis zu stellen (Was Casey Hudson ja mehrmals betonte) und würde auch generell stimmiger wirken als eben eine Entwicklung in den Shooter Bereich. Storytechnisch bleibt da natürlich dann aber alles offen und es bleibt zu hoffen das sie keinen Murks machen würden
    "Distant voices calling for the final fight; we will answer with victory!"

    "Ganz wichtig, wenn euch gewisse Leute Hoffnungen machen auf Omega führe Mango nen Plot und er nähme immer gerne noch mehr Leute: Glaubt ihm nicht."
    Follow me on Twitch: twitch.tv/malyssa

    ME FRPG: Valerie Copeland | Major Novara Vengis | Robyn Lynn DA FRPG: Gerret Thalos | Lillith Cadi Iha

  3. #3
    Nimaris
    Gast

    Standard

    Was ich persönlich nicht möchte ist ein Prequel. Es ist mittlerweile einfach zu klischeehaft, wenn nach mehreren Teilen ein Prequel folgt. Egal ob Halo, Gears of War, God of War, Batman oder sonst was, das ist in den letzten Jahren zu einem Trend geworden, welchen ich alles andere als begrüße. Natürlich eignet sich das Mass Effect-Universum perfekt für ein Prequel, wo doch immer von diesen Ereignissen die Rede ist. Für mich ist es dann aber halt doch story-technisch eine starke Limitierung weil wir bereits wissen, was passiert.

    Nehmen wir als Beispiel den Genophage-Krieg. Klar, man könnte das ganze Spiel mit Story-Twists vollstopfen, doch am Ende würde einem die große Entscheidung doch verwehrt bleiben, denn wir alle wissen wie der Krieg endet. Deshalb bin ich strikt gegen ein Prequel. Zum einen ist mir das zu ausgelutscht, zum anderen wäre das Ende vorhersehbar.

    Durchaus interessant finde ich allerdings den Gedanken, ein Spiel während der Geschehnisse von ME1-3 zu entwickeln. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass viele Spieler die Reaper-Timeline nicht mehr sehen wollen und lieber ein neues "Zeitalter" möchten.

    Ein zeitlich nach ME3 angesiedeltes Spiel fände ich daher am geeignetsten. Man möchte ja auch wissen wie es da weiterging, was besonders die letzte Entscheidung Shepards auf lange Zeit für Auswirkungen auf die Galaxie hat und was aus manchen Leuten von Shepards Crew wurde. Besonders die Chancen für ein Wiedersehen mit Asaris wie Liara, Aria, Samara, aber auch EDI würde ich auf jeden Fall begrüßen, weil das auch über viele hundert Jahre hinweg noch möglich wäre. Nur weil Shepards Geschichte beendet ist muss das ja nicht zwangläufig heißen, dass das für seine/ihre ganze Crew + Bekanntschafskreis gilt.
    Geändert von Nimaris (26.04.2013 um 14:55 Uhr)

  4. #4
    Nerd Avatar von Andrei the Tzimisce
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    2.683

    Standard

    Zitat Zitat von Nimaris Beitrag anzeigen
    Für mich ist es dann aber halt doch story-technisch eine starke Limitierung weil wir bereits wissen, was passiert.
    Für den Erstkontaktkrieg vielleicht.
    Aber gerade der bisher wenig ungenutzte Batarianer-Menschheits Konflikt/Krieg bietet viel interessante Geschichten,
    die sich meiner Meinung gut für ein Spiel eignen würden.
    Generell wäre man viel freier bei der Geschichte als eine direkte Fortsetzung.
    Am Ende werden die Menschen eh gewinnen, aber wie es genau dazu kam, ist nicht so offen.

    Deshalb bin ich strikt gegen ein Prequel. Zum einen ist mir das zu ausgelutscht, zum anderen wäre das Ende vorhersehbar.
    Ende vorhersehbar? Das hast du auch bei einen Nachfolger. Die Guten sprich der/die Held/in gewinnen am Ende eh.
    Ich sehe ME:I wie ME 1. Da war es auch von Anfang klar, das wir als Shepard am Ende Saren besiegen werden.

    Durchaus interessant finde ich allerdings den Gedanken, ein Spiel während der Geschehnisse von ME1-3 zu entwickeln. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass viele Spieler die Reaper-Timeline nicht mehr sehen wollen und lieber ein neues "Zeitalter" möchten.
    Das ist sehr riskant, weil einige Fans bestimmt diese Geschichte als zu bedeutungslos ansehen. "Hey warum sollte mich das jetzt auf einmal interessieren?" In der Trilogie war es auch nicht so wichtig und wurde nicht erwähnt." "Warum soll daher Kein Shepard und sein/ihr B-Team spielen?" Also eher nein.

    Ein zeitlich nach ME3 angesiedeltes Spiel fände ich daher am geeignetsten. Man möchte ja auch wissen wie es da weiterging, was besonders die letzte Entscheidung Shepards auf lange Zeit für Auswirkungen auf die Galaxie hat und was aus manchen Leuten von Shepards Crew wurde. Besonders die Chancen für ein Wiedersehen mit Asaris wie Liara, Aria, Samara, aber auch EDI würde ich auf jeden Fall begrüßen, weil das auch über viele hundert Jahre hinweg noch möglich wäre. Nur weil Shepards Geschichte beendet ist muss das ja nicht zwangläufig heißen, dass das für seine/ihre ganze Crew + Bekanntschafskreis gilt.
    Das wäre aber ein sehr aufwändiges Spiel, das sehr viel abfragen müsste. Und wie gesagt ich bin mir nicht sicher,
    ob es eine gute Idee wäre dieses Spiel in die Hände von Bioware Montreal zu legen.
    Bioware Edmonton mit den selben Autoren warum nicht? Aber BM? Ich traue das denen nicht zu, das sie diese komplexen Fäden weiter spinnen können.

    Und nebenbei was gegen deinen Wunsch spricht ME:Irgendwas soll eben nicht ME:4 heißen. Sprich Bioware möchte keine falschen Erwartungen wecken.
    Was meiner Meinung gegen eine direkte Fortsetzung spricht.
    Geändert von Andrei the Tzimisce (26.04.2013 um 15:21 Uhr)

  5. #5
    Nimaris
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andrei the Tzimisce Beitrag anzeigen
    Ende vorhersehbar? Das hast du auch einen Nachfolger. Die Guten sprich der/die Held/in gewinnen am Ende eh.
    Ich sehe ME:I wie ME 1. Da war es auch von Anfang klar, das wir als Shepard am Ende Saren besiegen werden.
    BioWare ist immer wieder für eine Überraschung gut. Das Ende von ME3 hat ja auch nicht jeder erwartet.

    Das wäre aber ein sehr aufwändiges Spiel, das sehr viel abfragen müsste. Und wie gesagt ich bin mir nicht sicher,
    ob es eine gute Idee wäre dieses Spiel in die Hände von Bioware Montreal zu legen.
    Bioware Edmonton mit den selben Autoren warum nicht? Aber BM? Ich traue das denen nicht zu, das sie diese komplexen Fäden weiter spinnen können.
    Och, es gibt schon einige Unterschiede zwischen DLC- und Spielentwicklung. Besonders die Zeit dürfte da eine entscheidende Rolle spielen. Ich gehöre auch gar nicht zu den Leuten, welchen BioWare Montreal nichts zutrauen. Sie sind weiß Gott nicht untalentiert.

    Und nebenbei was gegen deinen Wunsch spricht ME:Irgendwas soll eben nicht ME:4 heißen. Sprich Bioware möchte keine falschen Erwartungen wecken.
    Was meiner Meinung gegen eine direkte Fortsetzung spricht.
    Ganz egal wie es heißt, ich bin allgemein dafür, dass man auf den Prequel-Trend verzichtet. Von mir aus können die auch eine ganz neue Geschichte erzählen, viele Jahre in der Zukunft mit Raloi und dem ganzen Zeugs, aber ich kann Prequels einfach nicht mehr sehen.

  6. #6
    Nerd Avatar von Andrei the Tzimisce
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    2.683

    Standard

    Zitat Zitat von Nimaris Beitrag anzeigen
    Ich gehöre auch gar nicht zu den Leuten, welchen BioWare Montreal nichts zutrauen. Sie sind weiß Gott nicht untalentiert.
    Mag sein, aber es arbeiten nicht mehr die selben Leute wie bei der Original Trilogie daran. Erfahrungsgemäß ist das leider keine gute Idee.
    Ok es bringt einige neue Impluse, aber die Verbindung zwischen ME 3 und ME 4 würde nicht so gut gelingen.

    Ganz egal wie es heißt, ich bin allgemein dafür, dass man auf den Prequel-Trend verzichtet. Von mir aus können die auch eine ganz neue Geschichte erzählen, viele Jahre in der Zukunft mit Raloi und dem ganzen Zeugs, aber ich kann Prequels einfach nicht mehr sehen.
    Dann wirst du möglicherweise wohl Pech haben. Ich halte ein Prequel für das wahrscheinlichste Szenario.

    Wenn nicht auf den Import (das besondere Merkmal von ME) gepfiffen wird, dann ein direkter Nachfolger ziemlich anspruchsvoll,
    wenn man die Entscheidungen berücksichtigt.
    In der ME Trilogie kann man immerhin das Schicksal von Geth, Quarianern, Kroganer, Rachni (die bleiben wohl tot), Hanar und Drell (auch die?) beeinflussen.
    Nicht zu vergessen, was der Spieler für ein Ende gewählt hat. Wie soll das ein ME eher unerfahrener Entwickler wie BM schaffen?
    Geändert von Andrei the Tzimisce (26.04.2013 um 15:41 Uhr)

  7. #7
    Nimaris
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andrei the Tzimisce Beitrag anzeigen
    Dann wirst du möglicherweise wohl Pech haben. Ich halte ein Prequel für das wahrscheinlichste Szenario.
    Ich hoffe wirklich, du hast hiermit nicht recht.

    Natürlich würde ich es mir trotzdem kaufen und es wohl trotzdem lieben. Besonders Gears of War: Judgment hat mir aber eben jüngst gezeigt, dass Prequels immer öfters nur schnelle Geldmacherei sind, wo die Story unwichtig ist, weil der Spieler ihre Ausgangslage ja ohnehin schon kennt.

  8. #8
    Nerd Avatar von Andrei the Tzimisce
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    2.683

    Standard

    Zitat Zitat von Nimaris Beitrag anzeigen
    Ich hoffe wirklich, du hast hiermit nicht recht.
    Das ist aber meistens nicht der Fall.

    Besonders Gears of War: Judgment hat mir aber eben jüngst gezeigt, dass Prequels immer öfters nur schnelle Geldmacherei sind, wo die Story unwichtig ist, weil der Spieler ihre Ausgangslage ja ohnehin schon kennt.
    Das mag ein schlechtes Beispiel sein, aber Snake Eater, Deus Ex: HR oder Call of Juarez: Bound in Blood (Als die Serie noch Klasse war) zeigen das es auch anders gehen kann.

  9. #9
    Falkenjunges Avatar von IloveJenny
    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Erfurt (Thüringen)
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Interessanter Thread.
    Also ich wäre auch für ein Prequell, da ich eine der Personen bin, die einfach nicht glaubt, dass ein Spiel nach ME3 möglich ist. Da die Enden zu unterschiedlich sind. Oder aber es wird ein Nachfolger, aber so hart auf Kanon getrimmt, dass man eine Stunde Kodex lesen muss.
    Deswegen würde ich auch ein Prequell bevorzugen.

    Ich mag Pequells, auch wenn man weiß wie es ausgeht. Zudem weiß man nur wie der „Krieg“ ausgeht. Ob man nun einen Soldaten spielt, der eventuell überlebt oder nicht, ob seine Familie und Freunde überleben, das weiß man nicht. Man halt also Chance mehr auf Einzelschicksale einzugehen. Da ist viel möglich

  10. #10
    Melancholisch Avatar von MindTrigger
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    606

    Standard

    Ein Teil, der nach ME3 spielt, halte ich für unwahrscheinlich. Da je nach Entscheidung das Spiel komplett umgeändert werden müsste. Wenn spielt es entweder zu den Anfängen der Spielserie, oder parallel.

    Es könnte genauso gut z.B. ein Söldner Team gegeben haben, die parallel zu Shepard auch die Reaper bekämpft bzw. deren Ankunft anderweitig verhindert haben.

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •