Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 103
  1. #1
    Gorin
    Gast

    Standard Bioshock Infinite - Spekulationen, Fakten (SPOILER)

    Da mich dieser Punkt interessiert und vielleicht im Spiel jemand ein Voxaphon gefunden hat, dass ich übersehen habe werd ich für diese Frage einfach einen neuen Thread starten.

    Ähnliche Fragen rund um die Welt von BS dürfen hier natürlich auch rein.

    Also zu meinem Problem:
    Was sind Vigors?

    Wie entstehen diese Zaubertränke und wie funktionieren sie?

    In BS 1 und 2 war die Herstellung der Plasmide clever und plausibel erklärt. Plasmide sind ein Serum mit veränderten instabilen Stammzellen.
    Diese Stammzellen werden ADAM genannt (und sind laut Tenenbaum sowas wie ein gutartiger Krebs) und durch eine Meeresschnecke die man zufällig in Rapture entdeckt hat produziert.
    Durch das ADAM werden die Zellen des Benutzers modifiziert und er erlangt dadurch eben spezielle Kräfte, je nachdem welche Auswirkungen das Plasmid hat.
    Aktive Plasmide (Electrobolt, Winter Blast, ...) benötigen EVE als genetischen Treibstoff. Wenn der Benutzer kein EVE hat, kann er die Kräfte nicht einsetzen und muss eine EVE-Spritze nehmen.
    EVE ist eine modifizierte Version von ADAM und scheint offenbar einfach herzustellen sein, weil das pure Adam weitaus rarer ist als EVE-Spritzen.

    Tonika sind Plasmide, die ständig wirken. Sie benötigen kein EVE und haben einen speziellen Effekt auf die Hackerfertigkeiten oder die Kraft des Schraubensschlüssels, etc.

    Da ich jetzt nicht gleich ein neues Infinite-Spiel starten will um der Sache auf den Grund zu gehen und man im Wikia auch nicht wirklich Informationen dazu findet würden mich Hintergründe zu den Vigors interessieren.
    Also wer Informationen hat, nur raus damit

  2. #2
    Gorin
    Gast

    Standard

    Ich spoiler jetzt nochmal kurz ein paar Fakten der Hauptstory, die ich im anderen Thread schonmal etwas zusammengefasst hab.
    Die paar Sätze am Schluss enthalten nicht unbedingt Storyplots, sondern ist nur eine Spekulation.

    Spoiler:

    Booker DeWitt ist jetzt ganz klar die Vergangenheit von Zachary Hale Comstock.
    Booker hatte eine Tochter die Anna DeWitt hieß (deshalb hat er sicha auch "AD" in die rechte Hand eingebrannt und das Mal war Comstock und seinen Anhängern bekannt).
    Die zeitreisenden Zwillinge Rosalind und Robert Lutece besuchen Booker und überzeugen ihn das Baby herzugeben.
    Ganz wichtig ist aber hierbei die Übergabesezene!
    Booker will die Übergabe verhindern und versucht dabei Comstock (also indirekt sich selbst XD) zurückzuhalten durch den Riss in der Zeit zu gehen.
    Kann es jedoch nicht verhindern. Anna (also Elizabeth) winkt ihm noch durch den Riss durch und dieser schließt sich.
    Dabei befindet sich ihr kleiner Finger genau im Schnittpunkt und wird ihr abgetrennt.
    Das letzte was Booker also von seiner kleinen Anna sieht ist ihr kleiner Finger, der in einer Gebäudewand steckt.

    Booker erträgt die Last seiner Sünden nicht.
    Als Held in der Schlacht um "Wounded Knee" hat er nicht nur viele Unschuldige getötet, sondern hat nun auch freiwillig seine Tochter wegegeben und verloren.
    In einer aufklärenden Szene während des Spiels erscheinen die Lutece Zwillinge und Rosalind sagt aber tröstlich, dass Booker immerhin noch versucht hat es zu verhindern.

    Booker konnte mit seinen Taten jedenfalls nicht mehr leben und entschied sich davon "reinzuwaschen".
    In Form seiner Taufe zum religiösen Faschisten Zachary Hale Comstock.
    Dieser erhält von den Zwillingen Lutece dann die Technologie für flyin' Columbia und gibt ihnen auch Anweisungen eine Maschine zu bauen, die einen Riss in der Zeit verursachen kann.
    Zwar scheint er zuvor versucht zu haben mit Lady Comstock Kinder zu bekommen, aber wenn ich mich richtig an das Voxaphon erinnert habe wurde er durch ein Experiment der Lutece Zwillinge steril.
    Also blieb ihm (Comstock) in seiner Verzweiflung nur noch die Möglichkeit den Kreis zu schließen und sich (Booker) in seiner Vergangenheit seine eigene Tochter zu rauben, um einen Nachfolger für Columbia zu haben.

    Um die Zeitschleife zu durchbrechen, reisen die Lutece Zwillinge jedoch mehrmals in die Vergangenheit um Booker nach Columbia zu bringen und Elizabeth (Anna) zu retten.
    Das bekommt man sogar während des Spiels aus dem Mund von Daisy Fitzroy mit.
    Dabei erwähnte sie, dass sie mit eigenen Augen gesehen hat wie man gestorben ist und sich nicht erklären kann wieso man noch lebt.
    Also kommt sie zu dem Schluss der Spieler müsse ein Betrüger sein. (Zeitreisen sind ja auch der totale Cheat )
    Zum Schluss gelingt die Rettung Elizabehts...
    Mehrere Elizabeths erscheinen durch Risse in der Zeit und ertränken Booker, der sich als letzten Hindernis für den Schluss der Zeitschleife seinem Tod hingibt.

    Als die Schleife geschlossen wurde, verschwinden die Elizabeths ebenfalls, da sie nie existiert haben.

    Die letzte Szene soll angeblich ein glücklicher Booker mit Anna sein, aber ich war ein wenig zu müde für die Credits

    Trivia:
    Interessant ist ebenfalls, dass die Leuchttürme offenbar alle Zugänge zu anderen Zeiten sind.
    Zumindestens wird es während einer Unterhaltung zwischen Booker und Elizabeth so dargestellt.
    Das würde aber nicht wirklich zu Teil 1 und dem Flugzeugabsturz passen.
    Schließlich sieht man das Feuer des Flugzeugs auch nachdem man in den Leuchtturm ging.
    Später schlagen sogar Reste vom Heck in einem Tunnel ein und die werden wohl kaum auch durch einen Zeitriss geflogen sein :/

    Elizabeths (Annas) Finger!
    Ist eigentlich das größte Mysterium im Spiel.
    In der Szene wo Comstock mit Anna durch den Riss geht und nur Annas Finger in Bookers Zeit bleibt, sieht man nicht was mit dem Finger passiert.
    UND...
    Während dem ganzen Spiel nimmt Elizabeth nicht EINMAL den Fingerhut vom Finger.
    Hat sie da überhaupt einen Stümmel darunter oder das Tor ins Universum???
    Wer weiß was alles passieren könnte wenn die den abnimmt? Einhörner und Regenbogen fliegen ihr aus dem Finger XD

    Nein, aber theoretisch könnte das auch der Grund für ihre Kräfte als "Timelord" sein.


    Jedenfalls scheint es als würden Elizabeths Kräfte für Columbia abgezweigt.
    Das sieht man nicht nur, sie erwähnte auch, dass sie als Kind viel stärker war.
    Reine Hypothese:
    Wäre jedenfalls möglich, dass diese abgezogene Substanz mit den Vigors zusammenhängt.
    Geändert von Gorin (27.03.2013 um 17:07 Uhr)

  3. #3
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Myosin
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    347
    Gamer IDs

    Gamertag: kest235

    Standard

    Achtung Ironie: Sinnvolle Erklärungen zu dem Teils hahnebüchenen Gameplay wurden zugunsten der besten und super duftesten Story aller Zeiten einfach weggelassen...

  4. #4
    Gorin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Myosin (ACHTUNG, Ironie!) Beitrag anzeigen
    Sinnvolle Erklärungen [...] einfach weggelassen...
    Ist das Fakt oder Spekulation?

    Ich für meinen Teil hab ALLE Optionsmenüs im Spiel durchforstet.
    Da gabs auch Einstellungen für Hilfeanzeigen, etc. die aber leider standardmäßig ausgeschaltet waren.

    Ich hab viele sinnvolle Erklärungen während des Spiels eingeblendet bekommen, was aber vielleicht auch an einer dieser Optionen liegt die ich eingeschaltet habe?!

    Diese Option nennt sich "Adaptives Training" und war soweit ich weiß standardmäßig auf "AUS".
    Ist die bei dir eingeschaltet? Also ich hatte nicht wirklich Probleme mit dem Gameplay

    EDIT:
    KAMPFTEXTE hab ich nicht aktiviert, weil ich mir nicht viel unter...
    "Anzeige von Informationen zum erlittenen Schaden über Gegnern und Objekten aktivieren oder deaktivieren."
    ... vorstellen kann.
    Werden dadurch Schadenszahlen wie bei Borderlands bzw. Dead Island eingeblendet?
    Brauch ich nicht unbedingt bei so einem Spiel...
    Geändert von Gorin (27.03.2013 um 17:25 Uhr)

  5. #5
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Myosin
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    347
    Gamer IDs

    Gamertag: kest235

    Standard

    Sehr schöne Zusammenfassung Gorin. Ich glaube aber, dass es in dem Spiel weniger um Zeitreisen, sondern mehr um Schrödingers Katze und die Multiversum Theorie geht. Wir bewegen uns also nicht in verschiedenen Zeiten, sondern durch verschiedene Paralleluniversen in denen alles gleich ist und doch anders. Wenn ich es richtig verstanden habe, schwebt Columbia aufgrund irgendwelcher quantenphysikalischer Phänomen und um Quantenphysik geht es schließlich auch bei Schrödingers Katze. Ich muss das Spiel definitiv noch einmal spielen, um mir einen genauen Reim darauf zu machen, aber bisher sehe ich da ein Paradoxon WANN Booker zu Comstock wird. Nehmen wir an, es gäbe nur eine Dimension. Dann hat Booker 1893 eine Tochter mit Namen Anna und ist und bleibt Booker, denn warum sollte er in dieser Dimension zu Comstock werden? Es muss also eine andere Dimension geben, in der Booker nie eine Tochter hatte, sondern "nur" der Kriegsheld ist, der sich dann von seinen Sünden reinwäscht, um Comstock zu werden. In dieser Dimension fehlt im eine Tochter, aber wie weiß er dann, dass er in einer anderen Dimension eine hat, wo doch eigentlich alles anders und doch alles gleich in den Dimensionen ist?

    Oder die Zeitreisen spielen doch eine Rolle und es kommt zu den berühmten verschiedenen Arten, wie sich Veränderungen der Vergangenheit auf die Zukunft auswirken und umgekehrt. Wäre die Zeit eine konstante Linie, so koennte ein Zukunfts Comstock ja nicht in der Zeit zurückreisen, um Anna zu holen, da er Anna schon verloren haben muss, um Comstock überhaupt zu werden. Das ist in etwa das gleiche Problem, wie bei John Connor in Terminator. Ein in der Vergangenheit noch nicht gezeugter Connor schickt aus der Zukunft seinen Vater in die Vergangenheit um sich überhaupt erst einmal zeugen zu lassen. In diesem Fall kollidieren die Themen Zeitreisen und Dimensionen und wir dürfen die Zeit nicht mehr als absolut betrachten. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft existieren hier nicht getrennt voneinander, sondern sie sind allgegenwärtig. So wie eben die Katze gleichzeitig tot und lebendig ist Oo...kann mir hier irgendjemand folgen. Also ich muss das Spiel definitiv nochmal spielen.

  6. #6
    Gorin
    Gast

    Standard

    Mit den "Dimensionen" wirst du nicht ganz Unrecht haben.
    Ich nenne sie einfach paralelle Zeitlinien.

    In denen sind eben manche Dinger anders abgelaufen und deshalb entwickelt sich eine komplett neue Linie. (siehe Star Trek 2009. Dort ist auch der Spock aus der alternativen Zeitlinie in die Vergangenheit gereist.)

    Solche Geschichten sind immer so schön kompliziert, dass man ewig lang dran rumrätseln kann.

    Aber Booker und Comstock ist in der Tat ein Paradoxon.
    Mit Anna kann ich dir aber auf die Sprünge helfen:
    Spoiler:
    Anna = Elizabeth
    Und Comstock reist in die Vergangenheit, um Booker Anna zu stehlen.
    Dadurch wird eben die Zeitschleife ausgelöst.

    Und erst wenn Booker NICHT zu Comstock wird ist die Schleife durchbrochen

    Wann genau Booker sich als Comstock manifestiert hab ich auch nicht genau mitbekommen.
    Denn taufen (die Taufe wird im Spiel zumindestens als wichtiger Auslöser dargestellt) lässt er sich ja schon ganz am Anfang des Spiels


    EDIT:
    Zitat Zitat von Myosin Beitrag anzeigen
    Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft existieren hier nicht getrennt voneinander, sondern sie sind allgegenwärtig.
    Hört sich für mich genau nach dem Thema an in dem sich das Spiel abspielt (die haben Dr. Manhattans "Die Zeit läuft simultan." sehr wörtlich genommen ^^)
    Nur gibts eben keinen der das wirklich vernünftig erklären kann, deshalb sind mir solche Geschichten auch etwas zuwider

    Als Mensch hab ich schließlich nicht die Bestimmung das Universum zu verstehen, sondern nur zu leben und zu sterben.
    Aber wenn zum Leben eben wilde Spekulationen gehören, stört mich das nicht unbedingt sofern es noch halbwegs Sinn ergibt.

    Über Zeitreisen zu spekulieren ist für mich jedoch genauso sinnvoll wie 3mal mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen.
    Also eine herrliche Art seine Zeit zu verschwenden

    Blöderweise schlägt sich das auch mit dem Gameplay, weil ich mich nicht direkt auf das Geschehen sondern eher auf mein Hinterstübchen im Kopf konzentriere...
    Ehrlich gesagt hab ich schon lang nicht mehr so übel gespielt wie in BSI ^^

    Die Story ist ein Kopfkracher... Wer sowas mag der ist gut bedient, mich nervts eben ein wenig
    Geändert von Gorin (27.03.2013 um 17:58 Uhr)

  7. #7
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Myosin
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    347
    Gamer IDs

    Gamertag: kest235

    Standard

    Mir ist ja schon klar, dass Anna Elizabeth ist. Die Frage ist nur, wenn Booker Anna zunächst nicht hergibt, weil er ja in der Zukunft noch nicht Comstock ist (bei einer geraden Zeitlinie) und er wird dann irgendwann zu Comstock, ist Anna ja theoretisch noch nie zu Elizabeth geworden und müsste eigentlich einfach irgendwo als erwachsene Frau leben. Eine Erklärung wäre natürlich, dass Comstock (weil er mittlerweile total abgedreht ist) sein eigenes Kind in der Vergangenheit stiehlt und sie dann einsperrt, weil er eine erwachsene Anna nicht dazu bekommt, seine Nachfolgerin zu werden. Eine noch extremere Erklärung wäre, dass Lady Comstock die erwachsene Anna ist und Comstock mit ihr versucht hat, ein Inzest Kind zu zeugen und sie deshalb nicht schwanger wurde. Da müsste ich aber definitiv noch mal genau die Unterhaltungen zwischen Lady Comstocks Geist und Elizabeth hören, ob sowas denkbar ist.

  8. #8
    Gorin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Myosin Beitrag anzeigen
    ein Inzest Kind zu zeugen und sie deshalb nicht schwanger wurde.


    Also das käme für mich wohl eher nicht in Frage.
    Lady Comstock sieht mir nach einer eigenen Persönlichkeit aus und als Geist beschimpft sie Elizabeth ja auch als "Bastard".
    In einem Voxaphon von Rosalind Lutece hört man ja auch, dass Lady Comstock Rosalind als Hure bezeichnete, weil sie dachte, das Kind wäre von Rosalind und Zachary.

    EDIT:
    Außerdem beseitigt die Szene in der man sieht wie Anna von Comstock gestohlen wird viele Zweifel, schafft aber eben neue Fragen.
    Dort berühren sich nämlich Booker und Comstock. (unser Booker & Comstock-Paradoxon)
    Er möchte ja verhindern, dass Comstock sie entführt, schafft es allerdings nicht und der Riss schließt sich.
    Auf der anderen Seite des Risses waren übrigens die Lutece Zwillinge mit ihrer Teslaspulen-Rotatormaschine zu sehen

    Paradox ist, dass Booker sich nicht erkennt.
    Zugegeben, Comstock hat einen dicken Bart, aber als Booker dann eben zu Comstock wird müsste er sich wiedererkannt haben, schließlich ist er Äußerlich zu dem geworden was er ist, damals war und sein wird

    Wohingegen ich es logisch finde, dass mit dem Tod Bookers alle Zeitlinien beendet sind.
    Schließlich wandelt er sich somit nicht zu Comstock und holt sich Anna, also ist die Schleife durchbrochen und alle anderen alternativen Zeitlinien ebenfalls.

    Einzig Booker und Anna bleiben in der Vergangenheit übrig und können eine hoffentlich ruhigere Zukunft in Form einer neuen Zeitlinie schreiben...
    Geändert von Gorin (27.03.2013 um 18:22 Uhr)

  9. #9
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Tolle Zusammenfassungen Ich habs auch eben nach einer gut 7 stündigen Session () endlich durchgespielt. Über das Spiel wird sicher noch lange diskutiert. Hut ab, Irrational Games! Nach KotoR seit langer, langer Zeit wieder ein Spiel, was mich gepackt hat

    Sehr geil fand ich auch die Rückkehr nach Rapture
    Aber wie passt diese Kette da rein, die man für Elizabeth auswählen konnte? Also die mit dem Vogel oder dem Käfig?
    Ich hab mich für den Vogel entschieden.


  10. #10
    Gorin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Ich hab mich für den Vogel entschieden.
    Ebenso... In meinem jetzigen Durchlauf werd ich den Käfig nehmen.
    Auch wenn ich nicht erwarte ein total anderes Ending zu sehen...

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •