Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    9

    Böse Oblivion stürzt unter Win7 6 regelmäßig ab

    Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr ärgerliches Problem:

    Oblivion stützt unter Win7 seit einiger Zeit regelmäßig ab. Nach etwa 5 min (geschätzte) Spielzeit schaltet der Laptop plötzlich ab. Kein Blue Screen, Keine Warnung, einfach aus (wie Stecker gezogen). Auch bei Neustart kein Hinweis auf einen Abstutz ("Windows wurde unplanmäßig beendet" oder so), nein, der Laptop startet ganz normal.

    Früher konnte ich unter der gleichen Konfiguration problemlos länger spielen.

    Der Absturz passiert ausschließlich bei Oblivion, kein anderes Programm bisher brachte den Laptop zum Abstützen.

    Den RAM habe ich getestet, der ist OK.

    Details zum System folgen.

    Was noch könnte es sein ?

    Liebe Grüße
    Besch
    _________________________________

    DxDiag.txt: DxDiag.txt
    Geändert von Besch (09.02.2013 um 10:06 Uhr) Grund: Ich habe inzwischen gelernt, wie man Dateien anhängen kann und den Spoiler durch die gesamte TXT ersetzt.

  2. #2
    Wildes Weib Avatar von Hexerin
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    226

    Standard

    Als erstes.
    Oblivion braucht unter Win7 DirectX 9c.
    (besser gesagt sind es nur zwei Dll)
    http://www.netzwelt.de/download/2586-directx.html
    Keine Angst bei der Installation. Es werden nur die zwei fehlenden Dll ersetzt.

  3. #3
    Bösewächter Avatar von Merlit
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    A'loatal
    Beiträge
    342

    Standard

    Oblivion unterstützt keine Onboard-Grafiken mit Shared Memory auf den Hauptspeicher. Oblivion erwartet eine Grafikkarte mit 512 MB eigenen Hauptspeicher.

    Edit: Du hättest deine DxDiag auch als Anhang zu deinem Beitrach hochladen können (Button mit der Klammer)

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    9

    Unglücklich DirectX 9c "Geht nicht, weil ein neueres DirectX existiert"

    Zitat Zitat von Hexerin Beitrag anzeigen
    Als erstes.
    Oblivion braucht unter Win7 DirectX 9c.
    (besser gesagt sind es nur zwei Dll)
    http://www.netzwelt.de/download/2586-directx.html
    Keine Angst bei der Installation. Es werden nur die zwei fehlenden Dll ersetzt.
    Danke, Hexerin,

    ich habe den

    9.29.1974 (April 2011, Web-Installer) 19.04.2011 0,100 MB

    runtergeladen und gestartet mit dem Ergebnis "Geht nicht, weil ein neueres DirectX existiert":
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DirektX.jpg 
Hits:	183 
Größe:	44,6 KB 
ID:	17277

    Wie kann ich weiterkommen?

    @Merlit
    Danke für den Tipp, ich hab's eben mit der Grafik genutzt.
    Angenehm: In diesem Forum kann man Dateien hochladen und nicht nur solche verlinken, die man in einem eigenen Webspace gespeichert hat. Ein echter Pluspunkt.


    Liebe Grüße und ein schönes WE
    Besch

  5. #5
    Bösewächter Avatar von Merlit
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    A'loatal
    Beiträge
    342

    Standard

    Üblicher weise bringt Oblivion bereits die benötigten Dll-Dateien mit. Bei nder Installation wird die 9c mit installiert, Wenn dein Spiel mit der GraKa sauber läuft, musst du nichts mehr weiter tun, außer für den neuesten GraKa-Treiber zu sorgen

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    @Merlit

    Zitat Zitat von Merlit Beitrag anzeigen
    Üblicher weise bringt Oblivion bereits die benötigten Dll-Dateien mit. Bei nder Installation wird die 9c mit installiert, Wenn dein Spiel mit der GraKa sauber läuft, musst du nichts mehr weiter tun, außer für den neuesten GraKa-Treiber zu sorgen


    wenn's so einfach wäre hätte ich den Treat nicht eröffnet.
    Leider klappt genau das nicht....Trotz (oder möglicherweise WEIL ?) ein aktueller Win7-tauglicher Treiber (DirectX 11) installiert ist stürzt Oblivion regelmäßig ab. Da es auf dem Rechner bereits stabil lief ist wohl irgend ein Update schuld an den Abstützen....



    Zitat Zitat von Merlit Beitrag anzeigen
    Onboard-Grafiken mit Shared Memory auf den Hauptspeicher. Oblivion erwartet eine Grafikkarte mit 512 MB eigenen Hauptspeicher.
    Display Memory: 1696 MB - das sollte also reichen...

    Zudem bestätigt Oblivion ja:
    Display Tab 1: No problems found.
    Display Tab 2: No problems found.


    Was also kann ich noch tun?


    Liebe Grüße
    Besch

  7. #7
    Bösewächter Avatar von Merlit
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    A'loatal
    Beiträge
    342

    Standard

    Du musst genauer lesen. Display Memory 1696 reicht nicht weil davon nur:

    64 MB dedicated Memory sind und der Rest Shared Memory aus dem Hauptspeicher

    Oblivion erwartet 512 MB dedicated Memory. Nur dieser Speicher ist direkt bei der Grafikkarte installiert. Shared Memory ist Speicher, den sich deine Grafikkarte aus dem Hauptspeicher deines Motherboards reservuert, und mit dem kann Oblivion nicht richtig umgehen.

  8. #8
    Newbie
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Aha - nachdem ich DEDICATED MEMORY gegoogelt habe, hab ich's auch verstanden.

    Offensichtlich hat meine GraKa also nur 64 MB und "leiht" sich den Rest vom Arbeitsspeicher.

    Auf der Packung steht als minimale Anforderung "128MB Direct3D-kompatibe GraKa", aber nix davon, dass diese 128 MB als "dedicated memory" vorliegen müssen.
    Auch unfair

    Blöd auch, dass Oblivion das nicht erkennt und auf den Fehler hinweist.
    Statt dessen verkündet es lautstark "alles OK".
    (geht nicht gegen Dich, Merlit, sondern gegen Bethesda - die sollten hier klarere Aussagen machen, vor allem so, dass sie auch ein Laie versteht)

    Heißt also, ich kann Oblivion auf meinem Laptop nicht mehr spielen ...

    Aber ein Frage hab ich noch:
    Warum hat es wochenlang auf dem Laptop funktioniert (etwa 50 Spielstunden lang)?
    Ich hab ja eine ganze Weile aus diesem Gerät erfolgreich Oblivion spielen können, bis es auf einmal zum (regelmäßig) abstützen anfing.

    Tja, und nun - ich kann mir doch nicht nur von Oblivion einen neuen PC kaufen.
    Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu umgehen?

    Den den alten PC, auf dem ich die ersten 300 Stunden gespielt habe, den gibt es nicht mehr.
    Und der Laptop stützt nach 50 weiteren Spielstunden auf einmal immer wieder ab....

    Danke und liebe Grüße
    Besch

  9. #9
    Bösewächter Avatar von Merlit
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    A'loatal
    Beiträge
    342

    Standard

    Das Ganze ist ein Problem von Ladevorgängen bei Grafikdateien, diese Dateien werden bei dediziertem Speicher deutlich schneller geladen, als wenn diese vom normalen Arbeitsspeicher abgerufen werden müssen. Wenn ein Gebiet im Spiel geladen werden muss, dann werden vereinfacht dargestellt zwei Komponenten geladen:

    - Die Grafikinformationen, die das Gebiet beschreiben, welches du betreten willst
    - Die zugehörigen Dateien aus deinem Savegame. welche deine individuellen Spielinformationen zu diesem Gebiet hinzufügen

    Die Grafikengine von Oblivion erwartet diese Informationen innerhalb einer bestimmten Zeit, sonst meldet diese einen Fehler und kann abstürzen. Je länger du spielst, um so größer werden deine Savegames und um so wahrscheinlicher wird es, dass die Informationen, die von weniger geeigneten Speichern geliefert werden, nicht mehr rechtzeitig bei der Grafikengine eintreffen. Deshalb nimmt die Absturzwahrscheinlichkeit für Oblivion zu, je länger du spielst, weil einfach die Informationen, die bereitgestellt werden müssen, mit zunehmenden Spielfortschritt immer größer werden.

  10. #10
    Newbie
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    heißt also: kein Oblivion mehr bis ich irgendwann in 2-3 Jahren wieder einen neuen Rechner kaufe....


    Sag mal, weißt Du, ob für SKYRIM (den Nachfolger) das gleiche gilt?


    Danke und liebe Grüße
    Bernhard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •