Seite 1 von 40 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 392
  1. #1
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard Zum emsigen Mechanisten - Modding-Diskussionen

    Hallo Leute,
    auf die Gefahr hin, dass das keiner liest und es zum Tagebuch verkommt, eröffne ich doch mal einen Thread für allgemeine Modding-Diskussionen, wie es sie schon für NV und Skyrim gibt. Was schraubt ihr gerade, was plant ihr, ...

    Mein Fallout 3 kann natürlich noch Verbesserung vertragen, im Moment schraube ich gerade am Gras und der Landschaft rum.
    Bäume gibts bei mir schon länger, habe Greener World installiert und die Baumtexturen auf realistischer getrimmt, d.h weniger grün. Fallout 3 soll kein buntes Idyll werden, aber ein wenig grün tut dem gut. Bäume verbergen auch teilweise die Lods und je nach dem, wo man sich gerade befindet und welches Wetter wirkt, kommt einem das graue Entlein wie ein Schwan vor.
    Habe versuchsweiseweise die Grasdichte erhöht(siehe Screens) und einen weiteren Büschel güner gemacht, passt ziemlich gut so.

    Das Wetter gehört auch dazu und wie die Umwelt aussieht, hängt extrem davon ab. Die Landschaft kann entweder total reizlos oder sehr hübsch aussehen,wobei ich nicht gutes und schlechtes Wetter meine. Muss da bei Gelegenehit auch noch die Imagespace Modifier schleifen. Auf den ersten Blick erscheint es einem folgerichtig, dass ein Nebel-Wetter alles grau und kontrastlos macht. Es gibt in der Realität aber keine Entsättigung, man sieht Dinge nur weniger, wenn sie hinter einer Nebelschwade sind.

    Nur schade, lässt sich das LOD nicht weiter verbessern. Selbst wenn Fallout 3 auf dem schnellsten Gamer-PC der Welt laufen würde, könnte man nicht einfach UGrids nach Lust und Laune raufstellen, da der Flaschenhals nicht die Hardware, sondern die Engine ist, die die Hardware nicht ausnützen kann.

    Ich schraube aber auch innen und die Hütten in Arefu oder Big Town sehen besser aus, denn je. Die Screens da sind ohne WLW-Effects und dafür sieht es ziemlich toll aus. Sehr räumlich, kontrastreich und mit einer vernünftigen Dunkelheit.

    Grüsse
    Boïndil
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fo3-013.jpg 
Hits:	261 
Größe:	79,3 KB 
ID:	17016   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fo3-014.jpg 
Hits:	229 
Größe:	99,5 KB 
ID:	17017   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fo3-015.jpg 
Hits:	296 
Größe:	101,2 KB 
ID:	17018   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fo3-016.jpg 
Hits:	251 
Größe:	91,9 KB 
ID:	17019  
    No mods for Failout 76.

  2. #2
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Kann es kaum fassen, was man noch aus Fallout 3 und selbst Mod-Wettern noch rausholen kann, wenn man ein wenig selbst schraubt.
    Habe in einem ersten Schritt allen Wettern einen minimalen Kontrast und Sättigung und eine maximale Helligkeit gegeben. Die Wetter selbst haben weiter ihre Charakteristiken, aber es gibt keine extremen Überstrahlungen oder flaues Bild mehr. Dadurch wirkt das Bild immer räuumlich und selbst schlechtes Wetter ist kein Beinbruch mehr.
    Dann habe ich an Metro-, Utility- und weiteren Imagespaces und Lighting Templates rumgeschraubt und auch da habe ich extreme Werte begrenzt und viele Farbtöne neutraler gemacht und Richtung Stahlgrau verändert. Kann mich noch an meine Zeiten als Offsetdrucker erinnern, wo wir Blau ins reine Schwarz gemischt haben, um es tiefer erscheinen zu lassen, das ist fast das selbe Prinzip.
    Zusätzlich habe ich sogar ein neues System von Lighting Templates und Imagespaces für Wohnhäuser und Shops erstellt, je in den Typen bewohnt und unbewohnt. Die unbewohnten habe eher einen grünlichblauen Schein, die anderen eher warmes Blau.
    Dabei mache ich Räume nicht extrem dunkel, sogar eher leicht heller, als es meinem Geschmack entspricht. Anschliessend kann ich mit WLW-Effects für alle Interiors gleich nachlegen, ohne dass Werte in einem Typ Raum ausufern.
    Das sieht also ganz toll aus in Hamiltons Versteck. Wo es kein Licht hat, erscheint es kalt und abweisend und von weitem sieht man die freundliche Helligkeit der Lampen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fo3-019.jpg 
Hits:	205 
Größe:	111,7 KB 
ID:	17026   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fo3-018.jpg 
Hits:	202 
Größe:	94,2 KB 
ID:	17025   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fo3-017.jpg 
Hits:	219 
Größe:	46,0 KB 
ID:	17024   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fo3-020.jpg 
Hits:	232 
Größe:	171,9 KB 
ID:	17027   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fo3-021.jpg 
Hits:	232 
Größe:	131,6 KB 
ID:	17028  

    No mods for Failout 76.

  3. #3
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Bin bereits wieder am Modden. Habe bereits ein wenig an WastelandWarrior gefeilt und teste das zusammen mit meinen neuen Interior-Beleuchtungen und getweakten Wetter.
    Es wundert mich nicht, dass mich einige zarter besaitete Zocker gerne Quäldil nennen, was wurde ich schon eines von Hunden, Maulwurfsratten, Muties und Raidern zu Brei gemacht
    An sich wollte ich mal schnell in die nähere Umgebung, um mir einige Dinge anzusehen, bevor ich wieder den Save in Megaton lade und es richtig zocke. Bedeutet auch, dass meine Skills und Ausrüstung minimal sind. Im Moment treibe ich mich gerade um Arefu, Big Town und Meresti rum, wo es zwischendurch schon mal eine kleine Armee von Muties oder Hunderudel gibt, die mir mit einem Biss die halbe Gesundheit abziehen.
    Zum Glück kann ich mir einen Developer-Blaster und einen Tarnanzug ercheaten, was aber nicht bedeutet, dass ich allzu nahe ran kann.
    Ansonsten läuft es stabil, hatte bisher drei Crashes, die ich nicht direkt mit WLW verbinden kann, ist aber auch schon einige Zeit her. Hauptsache, es sind keine Bugs, die reptierbar am selben Ort oder unter gleichen Umständen auftreten. Immerhin laufe ich jetzt auch wieder einige Zeit über Land, mitten durch den Spawn von Viechern und abgesehen von sporadischen und vertretbaren Rucklern läufts prächtig. Aber die Ruckler sind ja auch kein Wundern bei dieser Landschaft, wo alles durch NMC-High-Res ersetzt ist, das Gras eine höhere Dichte hat und es Mehr-Spawns gibt.
    Inzwischen habe ich mir sogar Dogmeat geholt, der ein um Längen angenehmerere Begleiter als Barbas ist.

    Musss dann bei Gelegenheit auch noch an meiner privaten WastelandWarrior-Beauty rumschrauben, die NPCs nicht immer lore-konform Outfits zuweist, was mich seltsamerweise heute wieder vermehrt stört, nachdem es mir eine Zeit lang völlig egal war. Ist halt schon so, dass das Angebot an lorekonformen Klamotten für den durchschnittlichen NPC gering ist, sowohl in Vanilla wie im Nexus, man findet eher ein Superman-Outfit als ein einfaches in guter Qualität. Ich muss ja auch nicht den letzen NPC im Hintergrund neu ausstatten, aber zumindest die Quest-Elsen sollten nicht in diesen Brahmin-Lumpen rumlaufen. Da bleibt im Moment kaum was anderes, alsl eine (Type3)-Vanilla-Lederüstung, die ich immerhin in mehreren Varianten habe.
    Geändert von Boïndil (13.01.2013 um 11:41 Uhr)
    No mods for Failout 76.

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Boïndil Beitrag anzeigen
    Nur schade, lässt sich das LOD nicht weiter verbessern. Selbst wenn Fallout 3 auf dem schnellsten Gamer-PC der Welt laufen würde, könnte man nicht einfach UGrids nach Lust und Laune raufstellen, da der Flaschenhals nicht die Hardware, sondern die Engine ist, die die Hardware nicht ausnützen kann.
    Es ist wirklich Schade, dass man das Level Of Detail nicht sehr einfach verbessern kann. Speziell das mit den Speed-Tree Bäumen hat mich bei Evil Forces damals sehr geärgert. Bethesda hat auf das generieren dieser Speed-Tree Bäume einfach mal verzichtet, da sie die Dinger nur in Oasis und in der Tranquility Lane rein gepflanzt hatten, wo ja kein LOD notwendig ist. In Oblivion gings ja noch, *grr* ach, da könnte ich mich heute noch aufregen. Tja, ein Programmierer müsste man sein um das fixen zu können...

    Grüße

  5. #5
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Meldet sich doch noch einer
    Ich glaube nicht, dass ich noch viel mehr aus dem LOD rausholen kann, allerdings sieht es in hügeligem Gelände und mit Bäumen und Gras drin recht anständig aus. Muss halt einen gedachten Filter vorschalten und eher dort hin sehen, wo es besser aussieht.
    Ich glaube, jetzt könnte ich höchstens noch am Wetter was verbessern. Da kann man ja den Horizont einfärben/verdunkeln und einige machen das besser als andere. Wenn die Horizont-Objekte nicht gedimmt werden, hat man extreme Weitsicht, aber lausige Horionte. Muss da mal noch rumexperimentieren.

    Moddest du eigentlich noch? Für Fallout oder ein anderes Spiel?
    Geändert von Boïndil (13.01.2013 um 17:38 Uhr)
    No mods for Failout 76.

  6. #6

    Standard

    Naja, modden kann man es schon fast nicht mehr nennen, weil ich nichts neues mehr mache. Wir fixen derzeit diverse Bugs in Alpha und andere Sachen die noch stören, aber eigentlich siehts schon ziemlich gut aus. Wir wollen die Version in dieser Woche noch releasen.

    Ich bin eher gerade mehr mit dem Trailer für die Mod beschäftigt. Habe schon hunderte Szenen aufgenommen und speziell Videos mit AI, stellen sich als äußerst schwierig heraus. Aber ich hoffe, dass es sich am Ende doch lohnt.

  7. #7
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Alpha werde ich wohl nicht spielen können, da ich meinen eigenen Overhaul habe. Beinhaltet Alpha die komplette EMod-Version?
    Evil Forces würde ich gerne spielen, aber ich möchte keinen Mod mit einer exe installieren, von der ich nicht weiss, was sie macht. Gibt es da keine BSA-Version davon? Installiert die exe lose Files?

    Stecke selbst gerade bei MDPL-13, wo ich an der Beleuchtung des Umspannwerks und des Kraftwerks rumschraube, bevor ich alles den anderen ähnlichen Zellen zuweise.

    Übrigens wird einem das Modden mit dem GECK ja auch nicht einfach gemacht.
    Eigentlich ist es auch hier mein Ziel, früher oder später die letzhinterste Zelle aus Vanilla und DLC sauber konfiguriert in meinem Mod zu haben. Muss ja nicht alles an einem Tag sein, so zwanzig bis dreissig Zellen pro Tag sind an sich keine grosse Arbeit. Soweit die Theorie. Jetz zickt es aber in meinem Zellen-Dialog-Fenster, sodass bei jedem Umschalten einer Zelle oder eines Imagespaces der halbe Bildschirm weg ist, alles einfach schwarz, selbst das Wallpaper auf dem Desktop und die Taskleiste sind schwarz. Dann muss ich irgend ein Fenster bewegen, damit ich überhaupt wieder darauf zugreifen kann. Frage mich ja schon, wie man so etwas schafft, andere müssten sich Mühe nehmen, eine so kaputte Software hinzukriegen.
    Und im Render-Fenster sind Licht-Objekte übrigens auch nicht mehr zu sehen, egal was ich da voreinstelle. Den Lichtschein kann ich sehen, aber es gibt nichts zu aktivieren. Und auch Marker gehen sporadisch einfach verloren, bis ich Marker unter View deaktiviere und dann wieder aktiviere. Es lässt sich so eigentlich kaum vernünftig arbeiten.
    Geändert von Boïndil (14.01.2013 um 14:35 Uhr)
    No mods for Failout 76.

  8. #8

    Standard

    Jo, das habe ich mir schon gedacht, dass du dir Alpha wohl nicht ansehen wirst. Es ist halt wirklich ein anderes Overhaul in das man viel Zeit reinstecken muss. Zu deiner Frage ob Alpha die komplette E-Mod Version beeinhaltet, Jein. Also die .esp wurde von uns weiterentwickelt, da benötigt man also nicht die alte. Aber das große Hauptpaket (Texturen/Sound/Waffen) ist nicht im Update inkludiert. Grund ist, dass wir nicht soviel Webspace auf unserer Hompage haben.

    Zu Evil Forces:
    Also die .exe - Datei macht jetzt mal wirklich nichts schlimmes. Die packt die Datein in den Programm-Ordner rein, es wird kein Programm oder sonst was dann ausgeführt. Warum eine .exe?

    Da ich persöhnlich wollte, dass jeder Neuling in F3 die Mod so einfach wie möglich installieren kann. Habe ich mich dazu entschieden eine .exe Datei anzubieten. Zum Beispiel sind in Evil Forces einige nicht herkömmlichen Datein dabei wie neue .bsa´s. Desweiteren werden Anleitungen geliefert ob man seine Fallout.INI ersetzten will oder nicht. Denn hier muss ein Eintrag geändert werden, ansonsten gibts Probleme mit der neuen LOD, Texturen und etc.

    Man kann aber dies auch ganz einfach ablehnen und die Eingriffe manuell durchführen, oder sie wurden vielleicht schon gemacht von einer anderen Mod wie DarnUI zum Beispiel.
    Wenn du zum Beispiel auch nicht willst das die .exe die Datein in die Programme reinkopiert kannst du auch ganz einfach diese am Desktop installieren. Dann kannst du die Datein selbst reinpacken.

    So eine .exe Datei ist halt bei Addons oder anderen großen Modifikationen wie Cube Experimental üblich. Man kann natürlich abergläubisch bleiben und meinen da ist irgendetwas versteckt, aber naja. Dann soll mans einfach lassen. Jetzt extra für jene Leute die Datein in ner .rar anbieten will ich auch nicht und hab auch nicht den Webspace zur Verfügung und ein RapidShare kommt hier auch nicht in Frage. Soll schon hauseigen gedownloadet dann auch werden.

    Also gib der .exe doch mal ne Chance .

    Bei lose-Files musst du mir auf die Sprünge helfen.

    Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm kenne ich auch, tritt aber nur bei gewissen Vorgängen auf, ich glaube wenn man im Cell-Window arbeitet oder wie das Ding heißt. Kann mir vorstellen, dass das ziemlich ärgerlich sein kann, wenn du darin viel arbeiten musst. Naja, das mit den Markern ist auch so eine Sache, hatte das Problem früher öfter mal, aber jetzt sind sie meistens da. Eventuell deine Geck.INI löschen und neu generieren lassen. Ich hab da früher mal einiges rumgebastelt und seit dem läuft´s ganz gut.
    Geändert von Galerion (14.01.2013 um 15:37 Uhr)

  9. #9
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Ich misstraue euch keineswegs, wenn ich die exe bemängle
    Loose files meint Dateien, die nicht in einer bsa vorliegen. Ich stehe ja absolut auf Usability, aber ich bin der Meinung, dass Fallout-Nutzer schon noch selbst eine bsa in den Data-Ordner packen können sollten, denn Fallout braucht sowieso ein minmales Wissen, damit es mit Mods läuft. Und meine Ini ist über die Jahre gewachsen und ich lasse das nicht durch ein anderes Programm ändern. Aber anyway, wenn ich das auf den Desktop installieren und anschliessend von Hand ändern kann, kann ich es ja versuchen.

    Dann hier noch Pics aus MDPL-13. Die Farben sind jetzt neutral, die Umgebung dunkel, es fühlt sich kalt an. Der Raum hat relativ wenig Beleuchtung, deshalb siehts nicht ganz so spektakulär aus. Wo kein Licht ist, ist bekanntlich auch kein Schatten. Ausserdem habe ich hier noch die Tiefenunschärfe von WLW-Effects fast rausgenommen, um das Bild nicht zu verfälschen.
    Fange jetzt allerdings nicht gleich an, neue Lampen in einem Museumsstück einzubauen, obwohl der Raum danach schreien würde, durch Lichteinfall durch staubige Fabrikfenster aufgewertet zu werden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fo3-023.jpg 
Hits:	195 
Größe:	58,7 KB 
ID:	17044   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fo3-024.jpg 
Hits:	196 
Größe:	61,2 KB 
ID:	17045   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fo3-025.jpg 
Hits:	192 
Größe:	109,1 KB 
ID:	17046   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fo3-026.jpg 
Hits:	198 
Größe:	103,5 KB 
ID:	17047  
    No mods for Failout 76.

  10. #10

    Standard

    Ah, also Loose Files haben wir nur die LOD Änderung vom Wasteland drinnen, da die ansonsten von der Engine ignoriert wurden. Der Rest ist in die jeweiligen .bsa´s verpackt. Wegen der Installation nochmal, ich traue es auch Leuten zu gewisse Sachen in einen Ordner zu packen und das sie das Häcken reinmachen. Aber wenns um Fallout.INI Änderungen geht, welche einen ganz anderen Pfad haben wirds schon happiger finde ich. Aber im Endeffekt ist es auch ein bisschen Geschmackssache denke ich.

    Dein Kraftwerk sieht auf jeden fall richtig schön düster aus. Sowas sieht man ja eigentlich im Standard-Spiel nicht. Nutzt du da eigentlich bei solchen Prozessen viel das Tool Fallout 3 Edit?

Seite 1 von 40 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •