Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6

    Standard Rebellion - Rezension

    Ich mach jetzt mal einen neuen Thread auf, denn die bisherigen Eindrücke laufen unter einem Titel, mit dem man keine Eindrücke/Meinungen zum Spiel verbindet.

    Bislang hab ich über 200 Stunden Sins of Solar Empire Rebellion gespielt und dies ist mein abschließendes Urteil zur Erweiterung „Rebellion“.

    Positives:
    • Die Titanen (Ultimative Superkampfschiffe) verändern das Spielgeschehen grundlegend und ziehen die volle Aufmerksamkeit auf sich, soweit ein Titan in die Schlacht eingreift. Manche sind von Grund auf sehr stark, andere überzeugen eher durch ihre Fähigkeiten und wie sie die Flotte oder die Verteidigungsstellungen unterstützen. Jeder der 6 Titanen ermöglicht dem Spieler eine andere Herangehensweise bei einem Kampf.

    • Jede Fraktion hat eine neue Fregatte (Korvette) und ein neues Großkampfschiff bekommen. Die Titanen lass ich bei der Aufzählung außen vor. Die Korvetten sind schnelle und billige Flitzer, die als Konter für gegnerische Titanen gedacht sind. Sie blockieren beispielsweise die Regeneration eines Schiffes usw. (Jede Korvette einer Fraktion hat unterschiedliche Eigenschaften) Einzeln sind sie schwach, jedoch bei hunderten von Schiffen, können sie auch den Titanen gefährlich werden. Durch ihre hohe Geschwindigkeit sowie Wendigkeit, sind sie auch in der Anfangsphase eine interessante Strategie für jeden Spieler. Die neuen Großkampfschiffe hingegen suchen ihren Vorteil in ihren Fähigkeiten. Keines von ihnen kann durch seine Waffengewalt beeindrucken, doch wenn z.B. sämtliche feindliche Schiffe im Umkreis des Schiffes 4-5 Stufen Rüstung verlieren, kann dies der Schlacht einen ganz neuen Schliff verleihen.

    • Die drei Fraktionen wurden jeweils in zwei Gruppen unterteilt (Loyalisten vs. Rebellen). Damit haben wir praktisch 6 Fraktionen, die man spielen kann. Die Loyalisten unterscheiden sich deutlich zu den Rebellen, wenn man die Forschungsbäume unter die Lupe nimmt. So sind beispielsweise die Tech-Loyalisten Verteidiger (2 Sternenbasen und ordentliche Bonis für Verteidigungsstellungen) und die Tech-Rebellen Angreifer (viele Bonis für Schadenswerte der Schiffe).Eine Auflistung, die sicherlich in naher Zukunft vervollständigt wird, kann man hier finden: http://www.sinsofasolarempire.de/content/view/314/137/

    • Die Entwickler haben die Grafik nach all den Jahren auf ein ansprechendes Niveau gehoben und nun lohnt sich das reinzoomen. Dabei haben sie die Sonnen, die Planeten, die Effekte, Schiffe, Strukturen und sogar den Hintergrund des Universums aufgemöbelt. Sogar ein paar neue Soundtracks gibt es zu bewundern

    • Es gibt jetzt 6 unterschiedliche Siegesbedingungen, die man vorab einstellen kann. Da gäbe es den Forschungssieg, den Sieg mittels Diplomatie und einen Sieg für Verbündete. Darüber hinaus gibt es auch Siegesbedingungen bei denen man gewinnt, wenn man einen bestimmten Planeten einnimmt und eine Zeitlang hält oder den Heimatplaneten des Gegners zerstört (den man natürlich nicht im Spielverlauf wechseln kann). Die sechste Siegesbedingung liegt darin, ein Flagschiff des Gegners zu vernichten, das über ein paar mehr Hüllenpunkte/Schildpunkte verfügt, als das normale erste Großkampfschiff in der Bauleiste.



    Negatives:
    • Die neuen Texturen, Grafiken, Effekte usw. überfordern die Engine des Spiels. Das Spiel kann nur einen einzigen Prozessorkern benutzen und das verkraften die derzeit besten Prozessoren kaum, wenn zu viele Spieler mitspielen. 3-4 Spieler und dann im Endspiel … das dürfte schon schwierig werden, wenn große Flotten aufeinandertreffen. Bei noch mehr Spielern lohnt sich gar nicht mehr der Start, wenn man die Einstellungen nicht runterschrauben will.

    • Die KI cheatet schon bei der Stufe „unfair“ ganz ordentlich am Spielanfang, wobei dies für erfahrende Spieler noch tragbar sein sollte. Man darf sich nur nicht zu schnell ausbreiten. (Die Schwierigkeitsstufen darunter habe ich nie getestet^^) Man muss einfach sagen, dass die KI nicht besser als bei Diplomacy geworden ist, aber häufig schlechter. Es kann sein, dass sie manchmal eine richtig gute Strategie an den Tag legt, aber eben nur manchmal. Die Kehrseite ist dann nämlich ein totales Desaster, bei der die KI Flotten in Systeme schickt, die offensichtlich der gegnerischen Flotte nicht gewachsen ist. Meiner Meinung nach, hat man versucht die Schwächen der KI durch cheaten auszugleichen, nicht jedoch durch cleveres Verhalten.

    • Die Wegfindung ist immer noch nicht so klasse, wie man es gerne hätte. Es werden häufig Routen benutzt, die nicht dem Ideal entsprechen und die Startpunkte für Phasensprünge sind eher als supoptimal zu bewerten. Um mal ein Beispiel zu nennen: Wir befinden uns in der Mitte eines Gravitationsfeld und wollen einen Phasensprung zum nächsten Planten tätigen, der geradeaus vor uns liegt. Was wäre clever? Natürlich geradeaus zu fliegen und in den Phasenraum einzutreten. Was findet die KI clever? Natürlich nach links oder rechts zu fliegen und am Rand des Möglichen, den Phasensprung zu initialisieren.

    • Die Vasari Rebellen sind momentan noch overpowered. Wie sich das Darstellt? Der Titan der Rebellen kann jede Flotte vernichten und darüber hinaus noch all seine Hüllenpunkte und Antimaterie wiederherstellen. Man kann ihn also nur mit Bombern/Titanen gefährlich werden, da er seine Stärke nur gegen viele Schiffe ausspielen kann. Jedoch brauch man nur eine eigene Flotte hinter seinen Vasari Rebell Titanen zu stellen und schon würde eine feindliche Armada von Bombern und Titanen keine Gefahr mehr bedeuten. Dies wurde schon ein Monat vor dem Release bemängelt und wird wahrscheinlich in naher Zukunft von den Entwicklern korrigiert werden.

    • Der Preis ist derzeit für ein Addon zu hoch angesetzt (40$ bzw. 31 Euro bei einem Kurs von 1,25 des Euros). Für das erste Addon Entrenchment hatte ich damals bei erscheinen nur 10$ zahlen müssen^^ Mit den Frühbesteller Rabatt musste ich nur 20 Euro zahlen, aber in den Genuss kommen neue Spieler leider nicht mehr.



    Mein persönliches Fazit:
    Die Beta ist vorbei und das Spiel hat sich für mich ausgespielt. Die Release Version unterscheidet sich nicht wesentlich von der Version, die schon einen Monat zuvor in der Betaaufgespielt wurde. Die neuen Spielelemente wie Titan, Rebellen vs. Loyalisten und die 2 neuen Schifftypen sind sehr nett und sorgen anfangs für einen hohen Spielspaß. Dann jedoch schlägt das größte Problem von Rebellion zu Buche: Das Spiel verlangsamt sich, weil das Grundgerüst des Spiels für einen Singlecore ausgelegt und nicht mehr Zeitgemäß ist. Die neue Grafik ist also Segen und Fluch zugleich und alle Supreme Commander Spieler werden wissen, wie öde es ist, wenn aus einer Sekunde im Endspiel 5 oder sogar 10 werden. Dann ist der Spielspaß gleich Null. Das beim Einzelspielerspiel auch noch die KI nicht sonderlich clever agiert und nur durch cheaten mithält, ist umso ärgerlicher. Man kann also weder die Herausforderung gegen viele Gegner suchen, da es der PC nicht mitmacht, noch schaffen es ein oder zwei Gegner aufgrund der Spielweise und Strategie zu überzeugen. 20 €, die ich als Vorbesteller dafür bezahlt habe waren angemessen. Weitere 10 € wären etwas zu viel verlangt.

    Ich hoffe ihr könnt mit meiner Rezension zum Spiel etwas anfangen und habt nun eine Ahnung davon, was euch bei dem Spiel erwartet.
    Dies ist nur meine Meinung zum Spiel, nachdem ich es einige Monate gespielt habe und die sich sicherlich von Spieler zu Spieler unterscheidet.

  2. #2
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    137

    Standard

    Das kann ich so unterschreiben, auch wenn ich keine 200h gespielt habe, was nicht am Spieldesign liegt ( ich liebe RTS/ 4X) sondern an der Mangelhaftenausführung.

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Danke für die gute Bewertung von dem neuen Add-On.
    Jetzt komme ich dich wieder ins Grübeln ob ich die kaufen soll.

  4. #4
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    137

    Standard

    @ Ranger
    Rebellion ist nicht schlecht, absolut nicht nur für "uns" langjährigen spieler halt zu wenig neues bzw zu wenig verbesserungen, die Titanen rocken schon

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    @ Blondman

    Danke die Aussage hilft mir sehr.

    Habe ich das richtig verstanden, dass Rebellion nur über Steam läuft?

  6. #6
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    137

    Standard

    evtl noch via impulse/gamestop, ich habe es Preordert und über steam laufen

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Rebellion ist im Shop von Gamestop gelistet, daher wird es auch über dieses Programm laufen. Aber ob nun das Eine besser ist, als das Andere, das sei mal dahingestellt. Steam ist trotz aller Kritik jedoch eine äußerst stabile Plattform. Und bei solchen Sachen ist die größe eines Protals eher positiv zu bewerten. Es sei aber angemerkt, dass ich kein Steamfan bin^^

  8. #8
    Newbie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Mir persönlich ist es egal auf welcher platform es läuft. Steam habe ich auch aber halt noch net für Soase genutzt. Ich werde daher denke ich das Spiel weiterhin über Impulse laufen lassen.

  9. #9
    Newbie
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    PC Games hat dann doch noch einen eigenen Test für Rebellion durchgeführt und kann somit allen unentschlossenen den letzten Schubs in die eine oder andere Richtung geben.
    Ich fühle meine Meinung zum Spiel sogar auch im großen und ganzen bestätigt^^ Manchmal kommt es ja auch vor, dass man da auf einer völlig anderen Schiene fährt XD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •