Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    The Main Man Avatar von Vargo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    4.788
    Gamer IDs

    Gamertag: NebelVargo PSN ID: NebelVargo

    Standard

    Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Im Fußball gibt es viel größere Skandale und Probleme. Ich sag nur Sepp Blatter und seine Fifa-Mafia. Fußball ist für viele eine hochemotionale Angelegenheit, weswegen es immer wieder zu solchen Szenen kommen wird. Sanktionen werden da nicht viel bringen. Irgendwann passiert es wieder. Ein richtiger Fan feiert und fiebert mit seinem Club mit und dabei kann es einfach auch mal aus dem Ruder laufen. Solang wir keine englischen oder polnischen Zustände in den Stadion haben, seh ich das größere Problem nicht. Gut, ich geh höchstens in Stuttgart ins Stadion und dort verläuft alles sehr friedlich, aber würde mein Club absteigen und nach Jahren wieder in die erste Liga zurückkehren, wäre ich auch angefixt.


  2. #22
    Muskelkater Avatar von Sargnagel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    zwischen zwei Weltmeeren
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Zitat Zitat von vonNachtmahr
    Ich hatte es ja schon mal wo anders geschrieben... hat wohl net viel Sinn mit dir über Fanbelange zu reden. Viel verstanden hast du auch wenig oder?
    Ich bin selber Fan, finde so manches Verhalten von den Fans aber unter aller Kanone. Ich bin kein Fan um jeden Preis und auf Teufel komm raus. Kann sein, dass ich das vor fünfzehn Jahren noch anders gesehen habe, heute aber nicht mehr...

    Die Auffälligen machen nicht nur sich selbst das Leben schwer, sondern auch den anderen Fans, die nur normal feiern wollen. Zwingerhaltung für Fans ist momentan alternativlos. Leider.

  3. #23
    Herr.Vorragend Avatar von vonNachtmahr
    Registriert seit
    20.07.2009
    Ort
    nähe Marburg/Lahn
    Beiträge
    1.775

    Standard

    Zitat Zitat von Sargnagel Beitrag anzeigen
    Zwingerhaltung für Fans ist momentan alternativlos. Leider.
    Ja Herr Schäuble...

  4. #24
    Muskelkater Avatar von Sargnagel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    zwischen zwei Weltmeeren
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Richtiges Verhalten in den Blocks würde dir die Argumentation erleichtern...

  5. #25
    Ruhrpottkanake Avatar von ^.Cr4sH
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    1.496
    Gamer IDs

    Gamertag: F4tal1tY Cr4sH

    Standard

    Hat sich wer die Talkrunden in den öffentlich-rechtlichen die Tage angetan? Unfassbar, was für Amateure da zu gange sind. Von nichts ne Ahnung, aber groß diskutieren wollen, hier ein entsprechender Kommentar aus der Reviersport: http://www.reviersport.de/194798---k...inn%20.%20html
    Kommentar: Stoppt den Wahnsinn!

    Der Fußball ist in aller Munde - bei Hart aber fair, Menschen bei Maischberger und Frontal 21. Die Sendungen waren indes kaum auszuhalten. Ein Kommentar.

  6. #26
    Herr.Vorragend Avatar von vonNachtmahr
    Registriert seit
    20.07.2009
    Ort
    nähe Marburg/Lahn
    Beiträge
    1.775

    Standard

    Zitat Zitat von ^.Cr4sH Beitrag anzeigen
    Hat sich wer die Talkrunden in den öffentlich-rechtlichen die Tage angetan?
    Nein... wenn Knalltüten wie Pocher zu den Experten gehören schau ich mir sowas bestimmt nicht an. Zumal ich inzwischen wieder genug davon habe was da atm. Medial für ein Blödsinn verzapft wird.

  7. #27
    Muskelkater Avatar von Sargnagel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    zwischen zwei Weltmeeren
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Pocher, ehemals Partynudel vor dem Herrn und nach wie vor fußballverrückt, hat sich über die Sicherheit bei der EURO zurecht Gedanken gemacht. Der Mann ist heute Vater und wägt den Spaßfaktor mit den Risiken ab.

    Bei "Hart aber fair" waren die Dortmunder Blockblimse und der Düsseldorfer Fanbeauftragte aber auch dermaßen weit weg von der Realität, dass man eigentlich nur noch schreien kann.

    "Wir haben keine Schuld, stets nur die anderen, und in genügend Gesprächen mit den Wilden bekommt man das schon wieder in den Griff"- sinngemäß

    Ein Scheißdreck ist! Die Blocks sind nach wie vor den Beweis schuldig, dass man die Hasskappen unter Kontrolle hat. Die Eigendynamik in den Blocks ist nicht kontrollierbar! Das Abbrennen von Feuerzeugs ist total daneben. Sicherheitspersonal wird düpiert, wenn man sich über seine Hinweise hinwegsetzt.

    Alles scheint außer Kontrolle, und dann immer noch die Fresse aufreißen von wegen "wir wollen wieder Feuerwerk im Stadion", ohne den Beweis anzutreten, dass man es auch nur ansatzweise kontrollieren könnte, klingt für mich nur noch wie ein Witz!

    Ach ja, anscheinend gehört zur Blockzugehörigkeit auch ein gewisses Maß an Ignoranz, denn man ist sich selber ja keiner Schuld bewusst! Wer mit dieser Art des Fanseins nicht klarkommt, hat keine Ahnung!

    Pfffft.


    Für den normalen Fußballfan ist der Kick die schönste Nebensache der Welt. Für Vollhonks ist es eine rechtsfreie Zone, die es zu verteidigen gilt. Erbärmlich.

  8. #28
    Ruhrpottkanake Avatar von ^.Cr4sH
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    1.496
    Gamer IDs

    Gamertag: F4tal1tY Cr4sH

    Standard

    Sorry, aber der vom Düsseldorfer Fanprojekt war wohl der einzige, der auch nur irgendwie sachlich war in dieser Runde. JBK hat sich regelmäßig selbst zum Moderator aufgespielt und den Düsseldorfer, der so wie ich das verstanden habe, ein Sozialarbeiter mit entsprechendem abgeschlossenen Studium war, zu keinem Zeitpunkt ausreden lassen und ihn stets durch irgendwelche Blödsinnfragen, auf die er eh nicht hätte ernsthaft antworten können, dumm dastehen lassen. Dass das Klatschvolk dann der Hohlbirne auch noch applaudiert ist klar, denn wer geht auch zu so einer Diskussion um seine voreingenommene Meinung zu ändern. Es gefällt einem ja selbst viel besser, in seinem Standpunkt bekräftigt zu werden.

    Dieses Beispiel mit der brennenden Puppe, die ein auf dem Boden liegendes Kind darstellen sollte war auch sowas von daneben. Der DFB hat über ein Jahr lang Gespräche über ein fachkundiges Abbrennen von Pyrotechnik geführt, was ja nun gestoppt wurde, da das ganze vor dem Gesetz gar nicht standgehalten hätte, aber an Sylvester juckts doch auch kein Schwein, da werden in der Tat an einem Abend mehr Menschen getötet/verletzt als in der ganzen Fußballhistorie, vielleicht sollten sich da mal die Moralapostel aufspielen. Immer dieser scheiß Populismus, ich könnte kotzen.

    Der Kerl von der Polizei war sogar gar nicht so ganz daneben, sprach er doch von zunehmenden Kommerz und dass sich die Vereinsverantwortlichen mehr um den Sekt in den Logen kümmern als um die Fans in den Kurven. Hatter Recht, auch damit, dass für die Kastortransporte, die ein Vielfaches einer Bundesligasaison kosten, auch niemand anderes neben dem Steuerzahler zahlt. Aber dieses ganze Auftreten, mit dieser Kritikresistenz, natürlich unterstützt durch die Moralnudeln Pocher und Kerner, dass ja noch nie ein Polizeibeamter unsachgemäß reagierte hätte, noch nie Tränengas oder Schlagstock unsachgemäß eingesetzt hätte, das ist einfach nur hinterhältig. Nachtmahr wird da sicher besser Bescheid wissen, aber in der Hinrunde gabs in Frankfurt beim Spiel gegen den KSC einen Vorfall, bei dem man munkelt, dass die Polizei bereits vor dem Spiel geplant habe, an diesem Tag Tränengas und Schlagstock im Karlsruher Block einzusetzen, egal ob sich die KSC Fans was zu Schulden kommen lassen oder nicht. Und prompt gab es natürlich etliche Verletzte und Festnahmen. Ich bin allerdings auch froh, dass hier keine zustände wie bspw. in Spanien herrschen, dort wurde beim Schalker Auswärtsspiel in Bilbao (ich weiß, im Baskenland drehen sich die Uhren nen bisken anders) ein feiernder Bilbao Fan mit einem Gummigeschoss von einem Polizisten getötet.

    Und ich muss selbst auch nochmal eine Lanze brechen. Ich selbst wollte niemals Pyro selbst zünden, in die Hand nehmen oder was auch immer, aber wer behauptet, dass solche Bilder nicht einfach nur geil aussehen und Stimmung machen, dem kann ich auch nicht helfen (und das sieht mir doch sehr kontrolliert abgebrannt aus): http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphot...25585491_n.jpg. Und dieses ganze blabla von wegen gesundheitsschädlich und was weiß ich. Da soll erstmal mein Nebenmann im Stadion aufhören eine nach der anderen zu qualmen, bevor ich darüber anfange zu diskutieren.

    /Edit: Übrigens ists auch doof immer davon zu sprechen, dass man als Fußballfan ja immer den anderen alles in die Schuhe schieben würde, aber die Argumente, der organisierten Fußballfans sind nunmal wesentlich fakten-basierter als das ganze Phrasengelaber der Populisten. So siehts einfach aus. Da wollen sich Leute auf Kosten des Fußballs in der Öffentlichkeit groß aufspielen, das darf nicht sein.

    couga hat übrigens im Stammtisch einen weiteren Kommentar vom Spiegel zum Hart aber "Fair" Talk verlinkt. Der objektive Betrachter wird auch hier in seiner Sicht der Diskussionsrunde bestätigt. http://www.spiegel.de/kultur/tv/fuss...-a-834353.html
    Geändert von ^.Cr4sH (24.05.2012 um 00:31 Uhr)

  9. #29
    Herr.Vorragend Avatar von vonNachtmahr
    Registriert seit
    20.07.2009
    Ort
    nähe Marburg/Lahn
    Beiträge
    1.775

    Standard

    Zitat Zitat von ^.Cr4sH Beitrag anzeigen
    dass ja noch nie ein Polizeibeamter unsachgemäß reagierte hätte, noch nie Tränengas oder Schlagstock unsachgemäß eingesetzt hätte, das ist einfach nur hinterhältig. Nachtmahr wird da sicher besser Bescheid wissen, aber in der Hinrunde gabs in Frankfurt beim Spiel gegen den KSC einen Vorfall, bei dem man munkelt, dass die Polizei bereits vor dem Spiel geplant habe, an diesem Tag Tränengas und Schlagstock im Karlsruher Block einzusetzen, egal ob sich die KSC Fans was zu Schulden kommen lassen oder nicht. Und prompt gab es natürlich etliche Verletzte und Festnahmen.
    Was sich aber bei dem Heimspiel gegen den KSC genau ereignete weiß ich leider nicht da ich nicht vor Ort war. Mir wurde aber aus mehrerer zuverlässigen Quellen erzählt das die hessische Polizei an dem Tag wieder das Paradebeispiel an Eskalierenden und überfordernden Maßnahmen getroffen hat. Das Gipfelte wohl dann da drin das die Ordner versucht haben die Blockfahne der Karlsruher abzuhängen nach dem die wohl etwas Rauch veranstaltet haben. War ne schlechte Idee und hat anschließend die Polizei dazu ermutigt erst mal alles und jeden im GB mit ner Ladung Pfefferspray und Knüppel aus dem Sack zu bedienen. An bei dazu die offizielle Pressemitteilung derer die dabei waren im GB (HP ist leider momentan down):

    05.12.11: Stellungnahme zum Spiel des KSC bei Eintracht Frankfurt

    Jedem Fussball-Fan ist bewusst, dass er heutzutage unter Umständen mit einer Strafe zu rechnen hat, wenn er im Stadion Pyrotechnik zündet oder einen Zaun besteigt. Dies sind zwar Dinge, die noch vor ein paar Jahren völlig legitim waren und deshalb zur Fankultur dazu gehören, aber heute leider auf vollkommen übertriebene Weise kriminalisiert werden. Dass aber ein Fußball-Fan deswegen um sein Leben fürchten muss, das ist in der Tat eine neue und erschreckende Dimension und Indiz dafür, was in unserem Land mittlerweile möglich geworden ist.

    Als am Samstag zu Beginn des Spiels ein Fan versuchte, den Zaun zu besteigen um dort eine Zaunfahne anzubringen, fingen die "Ordnungskräfte", die sich vor den Fans postiert hatten, wie auf Kommando und ohne Umschweife an, auf alles und jeden einzuprügeln, der in ihrer Reichweite stand. Der Fan mit der Fahne wurde von drei Ordnern rabiat zu Boden gerissen und am Boden mit Schlägen und Tritten eingedeckt. Es liegt in der Natur des Menschen, dass er sich wehrt, wenn er angegriffen wird und somit kam es zu einer Massenschlägerei.

    Als wäre diese Eskalation noch nicht schlimm genug gewesen, stürmte eine vermummte und mit Pfefferspray und Schlagstöcken bewaffnete Kampfeinheit der Polizei den Gästeblock und sprühte das Reizgas wahllos jedem ins Gesicht, den sie damit erreichen konnten. Laut Gesetz darf dies eigentlich nur als Mittel zur Abstandshaltung eingesetzt werden und der Einsatz muss mehrfach angedroht werden (§21 UZwG). Diese Androhungen erfolgten natürlich nicht und es war aufgrund der Enge im Stehplatzbereich nicht möglich, sich diesem Einsatz auf irgendeine Weise zu entziehen.

    Jetzt kam es zu unglaublichen Szenen, denn die Polizisten steigerten die Brutalität dieser Auseinandersetzung um ein Vielfaches. Jeder, der in ihrem Weg stand, wurde aufs Übelste verprügelt, ohne nur die geringste Abwägung zu treffen, ob diese Person irgendwas verbrochen hatte, oder nicht. Auffällig war hierbei, dass die Beamten keineswegs an einer Lösung oder Beendigung des Konfliktes interessiert waren, im Gegenteil: es war offensichtlich, dass sie Personen verletzten wollten, denn wenn einem Menschen, der am Boden liegt, noch auf den Kopf getreten wird, dient das wohl nur zu einem Zweck: der Verletzung oder gar der versuchten Tötung dieser Person! Es wurden zahlreiche und teilweise verletzte Fans wie erlegte Tiere aus dem Block geschleift. Dieser Einsatz war an Brutalität und Menschenverachtung kaum zu überbieten und steht als Reaktion in absolut keinem Verhältnis zu dem bloßen Besteigen eines Zaunes!

    Da die Polizisten allesamt vermummt waren, konnten sich diese der Verfolgung ihrer Straftaten natürlich erfolgreich entziehen und es konnte niemand direkt angezeigt werden. Anders bei den Ordnern, die man aufgrund einer eindeutigen Nummer identifizieren konnte. Hier wurden mittlerweile schon diverse Anzeigen wegen Körperverletzung erstattet!

    Als sich die Situation etwas beruhigt hatte, schüttete die Polizei erneut frisches Öl ins Feuer, indem sie einige Personen, die den Gästeblock verließen, um sich auf den Toiletten das Reizgas aus den Augen zu waschen, auf wiederum brutalste Weise festnahm. Aus Solidarität zu den Verletzten und damit nicht noch mehr einzelne Leute festgenommen werden konnten, verließ ein Großteil der Ultras den Block. Aufgrund dieser furchtbaren und gegen alle Grundsätze der Humanität verstoßenden Vorkommnisse war es vielen Fans nicht mehr möglich, die Mannschaft weiterhin zu unterstützen.

    Da die Polizei ihre Eskalationstaktik auch nach dem Spiel im äußeren Bereich des Gästeblockes fortführte, kam es auch hier zu grauenhaften Jagdszenen, bei denen offenbar einem 12-jähriges Kind einige Knochen gebrochen wurden, weil die Beamten auf alles und jeden einschlugen, der ihnen in die Quere kam. Ein Opfer, welches die Polizei hier offenbar gern in Kauf nahm. Im übrigen verdichtet sich seit Samstag immer mehr der Verdacht, daß dieser Einsatz gewollt und vor allem bewusst herbei geführt wurde. So haben wir beispielsweise die Aussage einer Mutter vorliegen, die vor dem Spiel mit ihrem Kind in den Gästeblock wollte, und von den Ordnern als Antwort bekam, dass das nicht gehen würden, weil in diesem Block heute noch Reizgas eingesetzt wird! Des weiteren gibt es eine Aussage eines an der Prügelei unbeteiligten KSC-Ordners, der darauf hinwies, dass die Ordner eine Auseinandersetzung starten sollten, damit die Kampfeinheit der Polizei einen Grund für einen Einsatz hatte.

    Wir hoffen, dass dieser Vorfall die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und auch die unseres Vereines erregen wird und daß die Verantwortlichen wie der Einsatzleiter der Polizei oder der Chef der Ordnungskräfte zur Rechenschaft gezogen werden. Im übrigen verhielten sich bis zu dem Zeitpunkt der Eskalation alle KSC-Fans bei der Anfahrt mit dem Zug sowie beim Marsch zum Stadion vorbildlich und es kam zu keinerlei erwähnenswerten Zwischenfällen.

    Fast schon kurios ist auch der offizielle Polizeibericht zu diesem Spiel, indem lediglich davon gesprochen wird, dass die beiden Fangruppen erfolgreich voneinander getrennt wurden. Die 85 (!) verletzten KSC-Fans, die der brutale Einsatz zur Folge hatte, werden mit keiner Silbe erwähnt.

    Zum Schluss noch etwas zu dem Einsatz von Böllern. Wir Ultras distanzieren uns entschieden von diesen Dingern. Böller sind gefährlich und nicht zu kontrollieren. Egal woher die Böller am Samstag letzten Endes kamen (man konnte nicht feststellen, ob die Böller aus dem Gästebereich oder aus dem Nachbarblock geworfen wurden), wir wollen diese bei uns nicht haben und werden alles in unserer Macht stehende tun, um das in Zukunft (wie bisher auch) zu verhindern.

    Ultra 1894 Karlsruhe
    Nebenbei noch 2 Beispiele an großartigen Polizeilichen Maßnahmen im Waldstadion. Witziger weiße alle beide bei den letzten Heimpsielen gegen Lautern ( 1 mal Liga, 1 mal Pokal). Beim Ligaheimspiel hat die hessische Polizei wegen einem kleinen Kommunikationsproblem und der Schläue eines Beamten gedacht das es eine sehr gute Idee sei den Sonderzug aus Lautern (so ca. 400 bis 500 Leute drinne) 300 Meter vor dem Bahnhof Stadion anzuhalten und für 15 Minuten ein Päuschen machen zu lassen. Zur rechten Seite des Zuges der Parkplatz Gleisdreieck inkl. Fancontainer wo sich 70% der aktiven Fan Szene trifft und zur linken die Hauptverkehrsstraße vom Bahnhof Stadion zur Nordwestkurve die voll mit Fans war. Das das auf Dauer net gut gehen konnte hätte einem ein 12 jähriger sagen können. Es hat sich natürlich auch was Aufgebaut und es wurden Dinge zum Zug und aus dem Zug zurück geschmissen. Das hat dann erst mal die Polizei dazu veranlasst auf alles und jeden auf der Hauptverkehrsstraße einzuschlagen. Egal ob er was damit zu tun hatte oder net. Beim Pokalspiel ist man dann auch gleich von Anfang an so vor gegangen. Egal ob er gerade am Bierstand stand oder friedlich zur NWK gehen wollte… jeder der sich im Umkreis von 500 Metern am Bahnhof Stadion befand hat erst mal eine abbekommen. Saubere Sache… sind ja eh alles Zwingerboys die ins Stadion gehen. Die können das ab.

    Neben bei hab ich auch noch eine nette Anekdote aus Dortmund. Ich wollte mich da beim Auswärtsspiel 2008 mit Bekannten am Stadion treffen und einen trinken. Ich, meine Schwester, ein Arbeitskollege und ein Kumpel. Also ne morzgefährliche Truppe. 3 Typen und 1 Frau, das riecht nach Ärger. Als wir dann an dem Dortmunder Fantreff angekommen sind wurden wir sofort von der Polizei ein gekascht und zum gästeblock eskortiert. Auch das unsere bekannten in Dortmund Uniform auf die Bullen… äähh höflichen Staatsdiener eingeredet haben das wir keinen Ärger machen usw. hat nichts gebracht. Wir mussten umgehend zum Gästeblock. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon etwas pissig, kann man vielleicht auch verstehen (naja jemand anderes hier vielleicht auch nicht). Da dann der Gästeblock früher als gewollt in Sicht kam und ich, bevor ich ins Stadion gehe noch was essen wollte, hatte ich aus purer Bösartigkeit einen Staatsfeindlichen Akt begangen und mir an einer Würstchenbude eine Wurstgeholt und das ca. 50 Meter vor dem Gästeblock. Die Polizisten haben mich angeschaut als wenn ich gerade ein geladenes Maschinengewehr aus meiner Jacke geholt hätte und mich gefragt was das soll. Ich hab dann der freundlichen Polizistin erklärt das ich alt genug bin mir alleine was zu essen zu holen und dass das mit dem Verzehr auch schon ganz gut klappt. Sie könne jetzt gehen und ihre Kumpels mit nehmen. Demonstrativ bin ich dann auch um die Wachhunde rumgegangen und hab mich hinter sie gestellt. Es gab verdutzte Blicke und dann sind die Abgedampft. Wollt ich schon immer haben, so ne Polizeieskorte. Allerdings als uns nach dem Spiel 3 Dortmunder Pseudo Ultras an die Wäsche wollten war weit und breit kein Staatsdiener zu sehen. Wenn man se mal brauch…

    Lange Rede kurzer Sinn… wer behauptet das die Polizei immer das Richtige tut und absolut unschuldig ist lügt, war noch nie bei einem Auswärtsspiel oder kennt das Innere eines Stadions nur von seinem Sky Abo. Die Herren in Blau/Schwarz oder grünen Schildkrötenpanzern sind alles andere als unfehlbar.

  10. #30
    Muskelkater Avatar von Sargnagel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    zwischen zwei Weltmeeren
    Beiträge
    4.895

    Standard

    @ Crash: Das Bild mit den Bengalos ist wohl nicht wirklich eine Choreografie, aber man kann sich vorstellen, welches Potenzial grundsätzlich in solchen Aktionen steckt. Nur müssen die Fans das Vertrauen der Funktionäre gewinnen, und diese Gegenan- Taktik ist da sicherlich der falsche Weg. Wenn die Fanblocks beweisen, dass sie verantwortungsvoll feiern können (das schließt das ausgelassene Feiern ja auch nicht aus), wird sich die die Situation auch schnell wieder entspannen.

    Und das muss das Ziel sein- die Vereine wollen volle Stadien, Väter wollen ihren Kindern sorgenfrei zeigen, wie geil Fußball doch ist und welche Faszination davon ausgeht, und die Polizei will den Fans sicherlich lieber nur den Weg in die Arenen weisen als mit prophylaktischen Mitteln für (Un-) Ruhe zu sorgen.

    Zuerst sind aber die Fans in der Beweispflicht. Wer den Kick wirklich liebt, sollte alles dafür tun, dass wir alle ihn ohne weitere Repressalien genießen können. Das sollte doch zu schaffen sein.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •