Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Nachfrager! Avatar von JakeWulf
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Rietberg (tiefste Provinz)
    Beiträge
    511
    Gamer IDs

    Gamertag: NameConviction

    Standard Hörbuch Empfehlung (Optional auch Buch)

    Hi Forum

    Ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit ein gutes Hörbuch.
    Ich lese zwar gerne, jedoch bekomme ich mit einen Hörbuch den Inhalt eines Buches und kann trotzdem noch was dabei machen.

    Leider bin ich ich ziemlich wählerisch.

    Deshalb habe ich mal gegoogelt aber fand nur absoluten Müll.
    Um zu wissen was ich gar nicht ab kann ist hier eine List mit den Todsünden jeder Geschichte.

    Todsünden


    1.) Krimis (Eingeschränkt)

    -Was Krimis sind doch toll!?-
    Denkt der ein oder andere jetzt und das zu recht.
    Krimis sind ein spannendes Genre, sind aber vollkommen überschwemmt mit mittelmäßigen bis schlechten Büchern. Dabei muss ich aber sagen, gegen eine gute und vor allem Kreativen Krimi hab ich nix.

    Was mich stört sind die Krimis die geschrieben sind wie ein Tatort.
    Zwei Polizisten die eigentlich unterschiedlich sind und einen Mordfall lösen müssen und am Ende war es doch der Typ den sie zuerst verdächtig haben.
    Hier ein Bsp:



    - Der verrückte Serienkiller

    Dieses Genre des Krimis ist ganz besonders ausgelutscht.
    Jedes zweite Buch scheint über einen solchen zu handeln, als wäre das erste gebot der Autoren:
    Du sollst keine andern Themen neben mir haben!

    Am besten ist es dann auch noch wenn die Hauptfigur eine einsame Hausfrau ist, die den Fall untersucht weil die Polizei unfähig im dunkel stochert. Dabei wird sie vom Serienkiller allerdings entführt und kurz bevor er sie töten will stürmt ihr, gut aussehender, Love Interest in den Raum und rettet sie. Der Serienkiller ist gefasst und sie leben glücklich miteinander *kotz*

    Aber wie gesagt gegen eine guten, Klischee freien, Krimi hab ich nix.
    Hab früher immer gerne Detektiv Conan gesehen Auch wenn das kein gutes Beispiel von Klischee freiheit ist



    2.) Die Templer waren es / Allgemein jede Art von Kirchenverschwörung

    Die Templer sind der Krebsgeschwür in den heutigen Büchern.
    Seit Bücher wie „Sakrileg“ oder „Illuminati“ große Erfolge gefeierte haben, meint jeder mittelmäßig begabte Autor sie unbedingt einbauen zu müssen.
    Am Ende ist dann der große Twist, dass es die Templer waren *Wow -_-*
    Und die Templer sind immer eine, schon seit Jahrhunderten, geheim agierende Organisation die das Ziel hat die Weltherrschaft an sich zu reißen. Diese Theorie war schon beim ersten mal absurd und wird jedes mal absurder.


    3.) Magie wo keine seien sollte

    Ich muss zugeben Ich und Magie! Wir haben uns noch nie allzu gut miteinander verstanden.
    Jedoch finde ich es absolut akzeptabel wenn schon die ganze Zeit klar ist.
    „Wir sind in einem Universum wo Magie und Zauberei war normales ist und schon immer da war!“

    Besonders schlimm ist es, wenn Magie ein Twist ist.
    Wahrscheinlich weil der Autor selbst nicht wusste wie er es enden lassen sollte.

    Halt eine Geschichte wo es z.B darum geht eine Sekte zu zerschlagen oder ein Verschwörung aufzudecken und dann plötzlich!
    Boom! Magie!
    Wow! Magie gibt es wirklich? Deshalb wurde der oder die Täter nie geschnappt!“ *kopfschüttel*


    4.) Heimatbücher

    Versteht mich nicht falsch! Ich liebe Deutschland!
    Jedoch wenn ich auch nur den Titel von einem Buch lese, dessen Hauptthema die schöne Insel Rügen ist, schlafen mir die Füße ein.


    5.) Fantasy (Eingeschränkt)

    Gegen Fantasy kann man nicht allzu viel haben.
    Fantasy ist schön, jedoch so überladen mit Klischees, ich kann keine Geschichten mehr lesen mit:

    - Zwerge die Schmiedemeister sind
    - Elfen die die Weisesten Wesen überhaupt sind
    - Menschen die von Gier zerfressen sind
    - gewalttätige grüne Orks
    - … ect.

    Ich bin es leid die immer gleichen Klischees abzuarbeiten.
    Ich kann mit Fantasy leben, vorausgesetzt es ist mal war anderes.

    Ein gutes Beispiel dafür wie man es richtig macht ist Dragon Age, das ist zwar kein Buch, aber das macht ja nix.

    Die Magier werden wie aussätzige gejagt, die Zwerge stehen kurz vor der Ausrottung und die ach so stolzen Elfen sind nur Sklaven.



    Da ich jetzt ausführlich geschrieben habe was gar nicht geht, hier etwas was ich bevorzuge.

    Bevorzugte Themen
    Bevorzuge nicht Voraussetzte


    1.) Sci-fi

    Raumschiffe, das All unendlich weiten, scheinbar unendlich viel unterschiedliche Lebensformen und Kulturen. Sci-fi ist einfach klasse.


    2.) Dystrophinen

    Dystropische Zukunftsvisionen haben mich schon immer fasziniert.
    Eine verfahrene Menschliche Gesellschaft und Menschenverachtende Bedingungen kontrolliert von eine Diktatur die eine Utopie vortäuscht.


    3.) Cyberpunk

    Wenn wir schon von finsterer Zukunft reden können wir auch gleich den Cyberpunk anreißen wie z.B
    RoboCob ...ect.
    (Hier eine wirklich guter Artikel zum Thema
    Game One Cyberpunk

    Die frage der Menschlichkeit und was von der Seele übrig ist, wenn alles von einer Maschine kontrolliert wird ist eine Philosophische frage die mich immer wieder fesselt.


    4.) Sagen

    Ich liebe Sagen, wie Herr der Ringe oder Mass Effect.
    Eine große Geschichte wird über mehrere Teile erzählt und baut auf einem langen langen Umweg eine Spannung auf die nicht zu übertreffen ist.
    Mass Effect ist z.B ein geniales Beispiel für eine Sci-fi Saga, aber auch eines mit einem furchtbaren Finale.


    5.) Kriegsgeschichten

    Damit meine ich nicht Geschichten wie „Damals war es Friedrich“ oder „Als Hitler das rosa Kaninchen Stahl“ sondern ehr Kriegsgeschichten von Soldaten an der Front.
    Wie z.B „Stalingrad“ von Christoph Fromm

    Hier ein Trailer von der Verfilmung:
    Stalingrad Trailer


    6.)Charakter getrieben

    Besonders gut finde ich zudem Charakter getriebene Geschichten, denn es gibt nichts besseres, als eine Geschichte die dich mit den Charakteren mitfühlen lässt, weil das Buch es geschafft das der Charakteren dir etwas bedeutet.

    Hier ist Mass Effect wieder ein tolle Beispiel.



    OK jetzt habe ich deutlich mehr geschrieben als ursprünglich geplant.
    Aber ich will auch ein gute Hörbuch.
    Wenn es jetzt so seine sollte das ihr eine tolles Buch kennt wovon es keine Hörbuch Fassung gibt, könnt ihr es natürlich trotzdem Posten.

    P.S.
    Sorry das ich Mass Effect so oft als Beispiel genommen haben obwohl es kein Buch ist.
    Geändert von JakeWulf (16.04.2012 um 15:05 Uhr)

  2. #2
    Combo-Breaker Avatar von Uzumaki
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Tuchanka
    Beiträge
    2.833

    Standard

    Also...Hörbücher kann ich dir leider nicht empfehlen, aber Bücher auf jeden Fall, aber nur Fantasy:
    Etwas, das mit Kirchen und Göttern zu tun hat sind die Bücher:

    -Scar Night
    -Devil's Night
    -Blood Night

    Eine Trilogie, geschrieben von Alan Champbell (Vielleicht sagt der Name den GTA-Spielern etwas^^)...Worum es da geht wird eine ganze Zeit nicht klar, und am Anfang kommt einem der Schreibstil etwas..merkwürdig vor, aber wenn man weiterliest entpuppt sich diese Trilogie zu einer super spannenden Geschichte mit Action und Humor. Magie ist dort auch nicht sowas wie..ein stinknormaler Feuerball, sondern...Ich sag mal besondere Fähigkeiten, halt von den Göttern (wie das Beherrschen der Zeit und Co.)

    Und was ich auch immer wieder anpreise sind die "Klingen"-Bücher von Joe Abercrombie

    -Kriegsklingen
    -Feuerklingen
    -Königsklingen

    und die Einzelbände

    -Racheklingen
    -Heldenklingen

    Viel mit Magie hat es da nichts zu tun, und auch die Wesen die dort ihr Unwesen in dieser riesigen Fantasy-Welt treiben haben nicht viel mit den "Normalen" Wesen zu tun. Geschrieben mit viel Witz und Action, aber halt auch sehr erwachsen, was bedeutet, dass auch der Koitus nicht zu kurz kommt, jedoch nicht übertrieben und auch nicht zuuu viel. Viele Wendungen in der Geschichte, mal gut, mal schlecht für die Helden und auch nicht leicht vorherzusehen.

    Was ich auch sehr sehr gerne gelesen habe sind die Bücher von Trudi Canavan:

    -Die Rebellin
    -Die Novizin
    -Die Meisterin (als Trilogie)

    und

    -Sonea: Die Hüterin
    -Sonea: Die Heilerin (+ ein ausstehendes Buch was im August dieses Jahres erscheinen soll)

    Dort geht es fast nur um Magie. Ein kleines Mädchen aus der Gosse (Sonea ihr Name) entdeckt ihre Magischen Fähigkeiten und flieht anfangs vor der Gilde, die sie als wilde Magierin verfolgt. Doch dann schließt sie sich ihnen an und dort geht das Abenteuer richtig los. Es ist wirklich so spannend geschrieben, dass ich fast gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen, doch ab und zu muss man auch mal was Essen oder duschen gehen^^ Ab "Sonea: Die Hüterin" geht es dann nach einem Sprung von ca. 20 Jahren weiter mit ihrer Geschichte, also sollte man unbedingt wirklich am Anfang "Die Rebellin" anfangen, um alles zu verstehen.

    Ebenfalls von ihr sind die Bücher aus der Trilogie "Das Zeitalter der Fünf":

    -Priester
    -Magier
    -Götter

    Eine Trilogie, in der es um einen Glaubenskrieg zwischen Nationen geht, denn jede Nation kämpft dafür zu beweisen, dass nur ihre Götter die einzig wahren Götter sind. Zu viel kann ich darüber aber nicht schreiben, weil das alles schon Spoiler währen^^

    Vielleicht wirfst du ja mal einen Blick in eine der Buchreihen, lohnen tut es sich auf jeden Fall und alle Reihen heben sich von Büchern wie "Die Orks", "Die Elfen", und Co. ab...Einige gibt es glaub ich sogar als Hörbücher...

    Hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen

    Da bleibt mir nur zu sagen:
    Viel Spaß beim Lesen/Hören^^
    Geändert von Uzumaki (16.04.2012 um 12:07 Uhr)
    Ehemaliger Let's Player, braucht das aber nicht mehr!
    Wenn man mich einmal erreichen möchte, dann auf Twitter!
    Vielleicht liest man sich dann ja mal


    Mein PC - Grafikkarte: Radeon RX 570 4GB | CPU: Intel Core i5 3570 4x3,4GB | RAM: 16GB | OS: Windows 10 v1709

  3. #3
    Nachfrager! Avatar von JakeWulf
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Rietberg (tiefste Provinz)
    Beiträge
    511
    Gamer IDs

    Gamertag: NameConviction

    Standard

    Danke für dein Kommentar, werde mal schauen ob was für mich dabei ist

  4. #4
    Combo-Breaker Avatar von Uzumaki
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Tuchanka
    Beiträge
    2.833

    Standard

    Sag Bescheid, wenn du was gefunden hast (oder auch nicht^^), denn dann kann man wohl noch besser helfen mit Vorschlägen^^
    Ehemaliger Let's Player, braucht das aber nicht mehr!
    Wenn man mich einmal erreichen möchte, dann auf Twitter!
    Vielleicht liest man sich dann ja mal


    Mein PC - Grafikkarte: Radeon RX 570 4GB | CPU: Intel Core i5 3570 4x3,4GB | RAM: 16GB | OS: Windows 10 v1709

  5. #5
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Hörbuch? Kann ich mit dienen

    Was ich vor ein paar Jahren mir sehr gerne abends angehört habe, sind die Laura Romane von Peter Freund. Und wie ich gerade auch gelesen habe, gibts ein Neues. Laura und der Kuss des schwarzen Dämons. Ist das euer Ernst, ein neues Buch??? Aiiii Wusste ich ja gar nicht


  6. #6
    Combo-Breaker Avatar von Uzumaki
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Tuchanka
    Beiträge
    2.833

    Standard

    @JakeWulf
    Also ich bin mal neugierig:
    Hast du denn jetzt schon was gefunden, was du gerne lesen/hören würdest?
    Ehemaliger Let's Player, braucht das aber nicht mehr!
    Wenn man mich einmal erreichen möchte, dann auf Twitter!
    Vielleicht liest man sich dann ja mal


    Mein PC - Grafikkarte: Radeon RX 570 4GB | CPU: Intel Core i5 3570 4x3,4GB | RAM: 16GB | OS: Windows 10 v1709

  7. #7
    Call me Nyte Blayde Avatar von Merit-Seto
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Muc
    Beiträge
    3.033

    Standard

    Da hab ich was ganz abgefahrenes für dich
    Das Hörbuch ohne Namen Hörprobe
    Ich liebe die Buchreihe... ein total abgedrehter Mix aus Quentin Tarantino, Douglas Adams und Wild-West-Manier. Man muss den Humor mögen, aber wenn man es tut, wird man es lieben. <3

    Nächster Tip wären die Känguru Chroniken und das Känguru Manifest von Marc-Uwe Kling
    Chroniken, Kap 1
    Ohne Wort - muss man selbst erlebt haben xD War ich letztes WE zur Lesung vom Manifest... fantastischstens. ^^

    Noch was spannendes? Ok...
    Der Spezialist Die Geschichte eines Auftragsfolterknechts, der gegen seine Prinzipien verstößt.

    Und eines meiner absoluten Lieblingsbücher
    Hörprobe, die Bücherdiebin Die Geschichte von der kleinen Lisel, deren Pflegeeltern im WWII einen Juden im Keller verstecken. Erzählweise großartig, weil der Tod persönlich der Erzähler ist, der Liesel beobachtet und sie ins Herz schließt. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •