Umfrageergebnis anzeigen: Bist du mit dem Ende von ME3 zufrieden?

Teilnehmer
141. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich bin zufrieden

    23 16,31%
  • Neutral

    19 13,48%
  • Nein, ich bin mit dem Ende nicht zufrieden

    99 70,21%
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60
  1. #51
    Vokun Command Avatar von Drachenritter191
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    1.450

    Standard

    also ich bin mit dem Ende unzufrieden, da meine entscheidungen die 3 spiele durch absolut keinen einfluss auf das ende haben....., dazu kommen noch eine me-unwürdige inszenierung und logikfehler...
    mal davon abgesehen, dass ich mit Tali ein Haus auf Rannoch wollte....

  2. #52
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Morlan
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Citadel -untere Märkte
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von Morlan Beitrag anzeigen
    Habe für "zufrieden" gestimmt.

    Mutiges, konsequentes Ende. Wobei ich jetzt erst einen der vielen Abspänne gesehen habe. Und das war nicht das "Best Ending".

    Es war doch klar das jedweder militärische Angriff die Reaper allenfalls behindern, aber nicht besiegen kann. Den Reaperschöpfer und seine Story fand ich gut, den Stargazer am Ende klasse.

    Ich rechne Bioware hoch an, dass sie hier bemüht waren, die Geschichte konsequent ZU ENDE zu erzählen.
    Ja, aber Moment mal - jetzt muss ich mir glatt selbst widersprechen, bzw. meinen Ersteindruck ergänzen: Das ist ja das einzige Ende! Der Abspann/Epilog ist ( bis auf Details) immer der gleiche, egal, was ich mache.

    Das ist dann doch etwas sehr dünn. Ich hatte jetzt schon erwartet, dass Shep. überleben kann, bzw. die Reaper zerstören/Portale erhalten-Kombination machbar ist. Wie kommt denn jetzt die ganze galaktische Flotte aus unserem Sonnensystem raus, das wird doch ziemlich eng auf dem Trümmerhaufen, oder??

    Ich dachte halt: Okay, krasses, geiles Ende (mit hat's wirklich gefallen -als EIN Ende), aber jetzt mach' ich den perfekten Durchlauqf und dann sieht das hier nochmal ne ganze Ecke anders aus. Aber nix. Egal was Du tust, egal, wie fleißig, moralisch einwandfrei oder Archiv Du bist -das ist das Ende.

    Geht ja dann doch irgendwie etwas gegen den Sinn des Ganzen...

    Was anderes. Mir fehlen in der Endmission -abspannunabhängig- übrigens ein paar Cutscenes von den alten Verbündeten. Die Holo-Talks waren ja ganz nett, aber Jack und ihre Gang, Samara, Zaeed und Co., die hätte ich schon sehr gerne einfach nochmal in Action gesehen. Inszenatorisch hätte man da die Verbundenheit der Spieler mit den Charas besser ausspielen müssen.

  3. #53
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    151

    Standard

    Man hätte sich einfach an das halten können womit man so geworben hat:

    "Die interaktive Geschichte bietet ein unvergleichliches Erlebnis, und je nach Ihren Entscheidungen kann das Ende völlig unterschiedlich aussehen."
    Origin-Promotext.

    Der Rest davon stimmt ja, z.B. "Mass Effect 3 wird Ihre Vorstellung von einer emotional packenden Story neu definieren." Was die Story bis zum Ende angeht - jop.

    Was das Ende angeht auch irgendwie.

    [x] Unzufrieden

  4. #54
    I was lost without you Avatar von Kalli Shepard
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    560

    Standard

    Hat sich mal wieder jemand die Umfrage auf Gamestar angesehen? Nachdem es dort lange etwas ausgeglichener wirkte als im BSN, sind die Zahlen übers WE förmlich explodiert. Über 18.000 Befragte und über 55%, die der Meinung sind, das Ende habe ihnen alles versaut. Die Zahlen sind natürlich auch nicht repräsentativ, aber die Werte pegeln sich bei allen Umfragen, von denen ich so weiß, bei über 50% ein.

  5. #55
    Film Friek Avatar von Deemonef
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Erfurt (Thüringen)
    Beiträge
    3.697

    Standard

    Mir ist grade noch was aufgefallen:

    Bei sich entwickelnden Spielen, will man ja immer das höchst mögliche erreichen (kleines Bsp. Bei Dragon age II muss man ein wyvern jagen, wenn man felißig sucht findet man viele Köder... und je mehr man hat, desto größer ist die Beute)

    So: Wenn man wenig EMS in ME3 hat, zerstört man die erde, als: mehr sammeln.

    Irgendwann hat man soviele, das die erde überlebt bei beiden Möglichkeiten.
    Hat man noch mehr EMS kann man die Synthese Variante machen... also das Highlight...

    ..aber nein: Wenn man 4000 oder 5000 EMS hat, kann man überleben.

    Wie ich grade sagt, man will in solchen Spielen, ja immer das Optimum seines Erfolges auskosten.

    da 'zwingt" uns BW ja eigentlich die Reaper zu zerstören. Weil das das Ende ist, wo man für sein ganzes Gesammel am meisten belohnt wird, weil man dafür das meiste braucht.

    ich find das beim immer weiteren nachdenken voll kacke
    Geändert von Deemonef (03.07.2014 um 14:49 Uhr)

  6. #56
    Rookie Avatar von Luzimon
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    89
    Gamer IDs

    Gamertag: Luzimon

    Standard

    Zitat Zitat von Couga Beitrag anzeigen
    Er hat sich sein Erscheinungsbild sicherlich aus dem Unterbewustsein von Shep ausgesucht.
    Und da das Bild dieses Kindes, dessen Tod Shep auf der Erde mit ansehen musste, sie ja seitdem verfolgt, war das mit sicherheit sehr präsent im Unterbewustsein.

    Gnah! Die aussage allein macht mich wütend ich brauch nicht noch ein Matrix Ende!!! Nee sehr enttäuscht vom Ende ich hab auch ne gigantische Begründung warum ins BSN geschrieben die ich euch an der Stelle ersparen will...

  7. #57
    Splinter Cell Blacklist Avatar von Vorcha IsPlayin
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    685
    Gamer IDs

    Gamertag: HoW Eclipse

    Standard

    Das Ende ohne EC hatte mir gefühlte 100x zu viele Logiklücken. Von daher dachte man da zuerst:"What the Hell? Is das grad wirklich passiert?" Aber dann mit EC kommt es mir schon logischER vor, auch wenn noch einiges fragwürdig und nicht erklärt bleibt.

  8. #58
    Gorin
    Gast

    Standard

    Ich habe gerade das grüne (synthetisch) Ende abgeschlossen und bin echt erstaunt über diesen negativen Hype um das Ende.

    Das Einzige was etwas stört ist, dass Shepard nur überlebt wenn er das rote Ende (Zerstörung von synthetischen Wesen) mit +4000 effektiver militärischer Stärke wählt.
    Zumindestens wird das auf IGN so dargestellt:
    http://www.ign.com/wikis/mass-effect-3/Endings
    Starchild selbst hat darauf hingewiesen, dass Shepard teilweise synthetisch ist und EDI oder die Geth würden dann auch vernichtet.
    Aber offenbar ist das nicht so.

    Ich persönlich kann nur für das grüne Ende sprechen und bin (mit Extended Cut von Haus aus) zufrieden.
    Im Zusammenhang mit Leviathan und den anderen DLCs ist Mass Effect 3 ein guter Abschluss.
    Das fehlende Happy End kann man natürlich bemängeln.

    Wenn es um den Kanon geht, denke ich, dass BioWare auf das rote Ende setzt, da es immerhin das Einzige ist wo Shepard überlebt:

    Wobei das nach wie vor nicht offiziell bestätigt ist.

    Ist zwar etwas dämlich weil dabei EDI und Geth sterben und Synth-Shepard nicht, aber selbst die kann man Dank der Überlebenden im guten Willen wieder aufbauen.
    Dennoch gefällt mir dieses Synthetisierungsende besser.
    Immerhin erreicht man dadurch absoluten Einklang im Universum und die Reaper selbst helfen beim Wiederaufbau und unterstützen die Überlebenden mit dem Wissen und Technologien der geernteten Arten.
    Und durch die Synthetisierung haben die organischen Lebewesen alle ihren wesentlichen Kern behalten, außer dass sie jetzt ziemlich grünlich leuchten ^^

    Im erweiterten Ende sah man aber wie die Kroganer ganz normal ihre Kinder zur Welt brachten, was eben nur eine Fähigkeit von organischem Leben ist.
    Das Ende wurde von EDIs Stimme erzählt und dabei sind ebenfalls Worte wie "Unsterblichkeit" und "höchste Evolutionsstufe" gefallen.

    Demnach hat man mit diesem Ende und Shepards Opfer allen Lebewesen in der Galaxis eine höhere Form der Existenz ermöglicht und den Synthetischen das notwendige Verständnis für ihre organischen Erschaffer.

    Allerdings habe ich noch einige Waffen auf Stufe X zu bringen, sowie noch ein paar Waffen-Mods zu erhöhen.
    Also starte ich einen neuen Durchgang und versuche diesmal die notwendigen Punkte für das oben gepostete Ende zusammenzukriegen.

    Auch wenn es nicht wirklich sinnvoll erscheint alles Synthetische auszulöschen, scheint dieses Ende nach eigner Einschätzung doch eine gewisse Kanonstärke zu haben, selbst wenn mir perönlich das Grüne besser gefällt.
    Geändert von Gorin (02.07.2014 um 14:38 Uhr)

  9. #59
    Zocker Avatar von Nemoss
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    50°43' Nord, 7°7' Ost
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Ich mag das Grüne Ende nicht, obwohl ich es in meinem ersten Durchgang gewählt habe, könnte mich heute noch dafür ohrfeigen Ich fand es im Nachhinein als viel zu anmaßend von meinem Shepard, so eine Entscheidung über die Zukunft der Galaxis auf Grund der wenigen Informationen des sehr irrtumsanfälligen Starchilds zu fällen. Dazu muss ich wohl erklärend hinzufügen, dass ich einen "realistischen" Spielansatz habe, wo ich versuche ohne das Metawissen zu spielen - Bsp: Also ich weiß, dass ich keinen Frieden mit den Geth schliessen kann, wenn ich Legion nicht aktiviere, also aktiviere ich ihn, obwohl mein Shepard Geth eigentlich niemals wirklich vertrauen würde. - Aber egal, ist nun mal passiert und das grüne Leuchten hatte ja auch was für sich. Wobei das anmaßend sich nur auf meine Spielfigur bezieht und nicht etwa auf die Entscheidungen anderer Shepards in anderen alternativen Universen

    Ansonsten finde ich es aber immer wieder interessant, aus welchen unterschiedlichsten Gesichtspunkten die Spieler etwas bewerten, so ist mir bsw. das Überleben aller Charaktere gar nicht so wichtig, ich finde es sogar stimmiger, wenn es nicht alle schaffen.

  10. #60
    Taras-Chi Avatar von Ceenex
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Zitat Zitat von Pete Beitrag anzeigen
    Man hätte sich einfach an das halten können womit man so geworben hat:

    "Die interaktive Geschichte bietet ein unvergleichliches Erlebnis, und je nach Ihren Entscheidungen kann das Ende völlig unterschiedlich aussehen."
    Origin-Promotext.
    Naja wirklich genau genommen haben die es ja auch erfüllt, denn jedes Ende sieht unterschiedlich aus, Farblich zmd.
    Hätten die jetzt geschrieben das jedes Ende unterschiedlich verlaufen kann, dann wäre es eine "lüge" gewesen.

    Aber wie dem auch sei, ich habe ME3 seit dem ersten Druchspielen nie wieder durchgespielt und habe es in nächster Zeit auch nicht vor, das Ende hat mir so wie es zu release war nicht wirklich gefallen, allerdings jetzt mit Leviathan und Anschließend das Ende damit.(auf youtube angeschaut) finde ich sind die größten Fragen und die damit schlimmsten offenen Fragen alle beantwortet od. selbsterklärend stehen gelassen. Von daher bin ich ganz zufrieden, allerdings ging mein X eben auf Neutral eben weil ich es 1. Nicht selber mit Leviathan durchgespielt habe, und 2. weil ich das Ende zur Release-Zeit und gerade im Hype des Games nicht ansprechend und sogar schlecht fand, ich stand mit mehr Fragen da als zuvor und wusste mit dem Ende nichts anzufangen.

    Letztlich muss ich sagen, ist es mir auch relativ egal, ME1 und ME2 haben mir Storytechnisch bombastisch gefallen und ME3 fand ich war ein guter Abschluss, und ich bin froh das die auch dabei geblieben sind und es nicht weiterführen, was mich zum kotzen gebracht hätte wäre ein ME4 mit der aussage, "Die Serie hat uns so gut gefallen und als wir bemerkt haben das die Geschichte um Shepard noch nicht ganz erzählt wurde haben wir uns dazu entschlossen doch keine Trilogie zu machen sondern noch einen Teil dran zu hängen." <-- Dabei hätte ich definitiv mehr als nur gekotzt. Aber ist ja nicht so gekommen.

    lg
    Cnex

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •