Das Spiel ist ja nun schon eine Woche draußen und da kann man als Sofortkäufer ja vermutlich schon ein erstes Fazit ziehen

Ich habe jetzt ca. 25 Stunden gespielt und gerade die Questreihe um das Haus der Balladen beendet.

Hier mal ein paar Punkte, die ich loswerden möchte:
- Die Grafik ist in sich stimmig, ich mag das bunte eigentlich recht gerne. Von der Qualität könnte es tatsächlich etwas besser sein, aber das tut der guten Atmosphäre eigentlich keinen Abbruch. Mit dem Design der Charaktere hatte ich so meine Schwierigkeiten, aber das hat sich etwas gelegt. Finde nur, dass die Feien viel zu dicke Hände haben und manche Stimmen wiederholen sich doch recht oft. Aber das kennen wir ja schon aus einem anderen Spiel
- Die Musik ist eigentlich recht unauffällig, wenn ich so drüber nachdenke, aber doch passend gemacht.
- Die Quests sind tlw. Standard, tlw. ausgefallener, aber immer interessant mit einer kleinen oder größeren Geschichte. Langweilig wurden die bis jetzt nicht.
- Beutesystem: Das finde ich ja sehr gelungen. An allen Ecken und Enden gibt es Truhen zu entdecken und wenn man denkt, man könnte ja mal wieder eine neue Rüstung gebrauchen, dann findet man eine in der nächsten Kiste, die mal gleich den doppelten Rüstungswert hat. Ich hoffe das bleibt so im Verlauf des Spiels. Nur das Inventar könnte größer sein und ich fürchte mit den ganzen Setgegenständen wird auch die Lagerkiste irgendwann zu klein.
- Die "Hobbies" finde ich auch sehr nett. Ich lasse eigentlich fast keine Reagenzie aus, um später Tränke daraus brauen zu können. Geschmiedet habe ich bis jetzt eigentlich mehr spontan, damit muss ich mich also auch noch näher befassen.
- Toll finde ich auch die Wissenssteine, die überall verstreut stehen. Mag ja sowas zu entdecken.
- Die Kämpfe gehen auch recht gut von der Hand, nur das mit dem Blocken ist irgendwie nicht so toll, weil es so selten rechtzeitig gelingt. Andererseits sollen die Gegner ja auch nicht zu nahe kommen, wenn man mit Chakrams kämpft. Das sind übrigens ziemlich coole Waffen und ein richtiges Highlight. Ich nutze die fast nur noch, außer der Gegner ist gegen den Elementschaden, die die drauf haben gerade immun, dann greife ich zum Langschwert.
- Das Balancing in den Kämpfen ist aber manchmal seltsam. Da macht man gegen einen Zwischenboss kaum Schaden, aber im Schicksalsmodus haut man ihn mit 2-3 Schlägen weg. Kommt mir aber entgegen, ich mag keine so große "Herausforderungen" (Spiele aber immerhin auf Normal)
- Zum Thema Bugs gibt es bisher nicht viel. Die NPCs bewegen manchmal ihren Mund nicht mehr beim Sprechen und die letzte Ballade in Gorguath ist auf französisch (und ich vermute mal nicht so gewollt, weil die englische Version auch wirklich englisch ist). Manchmal passt auch der Bildausschnitt nicht.

Ich finde also ziemlich viel positive Punkte am Spiel und die paar nicht so guten, sind eher neutral zu bewerten. Nichts, was mir den Spielspaß verderben könnte. Jetzt muss sich nur noch zeigen, dass das Gesamtpaket mich auch noch länger unterhalten kann, denn die Weltkarte sieht noch ziemlich groß aus