Seite 2 von 50 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 496
  1. #11
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Da sich Nero und Fero gemeldet haben, schicke ich beiden mal eine (jeweils andere) PN.

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  2. #12
    All I did was dream Avatar von General-Osiris
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    so circa zwischen Berlin und Rom
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Zitat Zitat von Carpenter Beitrag anzeigen
    Und wofür soll das dienen? Der Job der SL war doch in den letzten Wochen/Monaten ihres bestehens eh nur das "bearbeiten" von Bewerbungen und das klappt auch ohne SL. "Streitigkeiten" usw. können auch innterhalb der Spieler geklärt werden, dafür war - zumindest bei mir - noch nie die SL nötig - es gibt eigentlich nichts, was miteinander interagierende Spieler nicht auch ohne SL-"Machtwort" regeln können. Zumal die Regeln des FRPGs ja immer noch in Kraft sind.
    Der einzige Vorteil, denn ich mir dadurch erdenken könnte, ist - wie du schon sagtest - das jemand einen Überblick hat, aber auch das halte ich für unnötig. Wenn bspw. ein neuer Spieler wissen will, was grade auf der Midway vorgeht oder was Interaktionsgruppe XYZ grad tut, dann kann er einfach a.) im Orga fragen oder b.) den entsp. Spielern eine PN schicken und einfach fragen.
    Ich hatte da in erster Linie die beiden (ehemalig) größten Plots im Kopf, nämlich Midway und Behemoth. Imho ist da eine führende Hand notwendig, um ein buntes Durcheinander wie bei der Schlacht um Omega zu verhindern - der rote Faden sollte gerade bei Midway und Behemoth eindeutig vorgegeben und auch aufrecht erhalten werden. Bei den anderen Foren kann man u.U. darauf verzichten.
    We had a good ride. - The best.

  3. #13
    hat keinen Fedora Avatar von Carpenter
    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    585

    Standard

    Bei der Midway hast du vielleicht Recht, da dort gewisse Einschränkungen herrschen (ein Char kann nicht kommen/gehen wann er will, es muss alles etwas passend auf den Militärhintergrund wirken etc. pp.), kA, interessier mich für die Midway nicht - aber bei der Behemoth kann ich es immer noch nicht nachvollziehen.

    Das einzige was dort fehlt, ist der "Leitcharakter" (und ich sage bewusst nicht SL, denn das sind für mich ganz verschiedene Dinge.) aka ein neuer Captain, als Ersatz für Elena. Das hat mMn nichts mit SL zu tun, das was du vorschlägst klingt für mich nämlich danach, als solle irgendein Spieler - der absolut nichts mit dem Schiff, der Crew oder dem Plot am Hut hat - sich hinsetzen und per OOC-Anweisungen sagen "Eure Charaktere tun nun das und das!". Das finde ich - gelinde gesagt - bescheuert. (der Leitcharakter für die Midway müsste doch bspw. Sarah sein, da sie angibt, was zu tun ist, oder?).

    So oder so, um das "Problem" auf der Behemoth kann man sich auch kümmern, wenn die Crew wieder drauf ist (aka Vanessa und Noé - als einzig verbliebende Crewmitglieder), denn selbst wenn man einen "SL"(immernoch das falsche Wort, mMn) einsetzt - wie soll der die Behemoth "kontrollieren" - so ganz ohne Charakter?
    "Make no mistake - War is coming, with all its glory... and all its horror."
    - Arcturus Mengsk, StarCraft II

    ME-FRPG: Noé Chambers | Nika Violet Duran | Ellen Devereaux
    DA-FRPG: Koudelka

  4. #14
    All I did was dream Avatar von General-Osiris
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    so circa zwischen Berlin und Rom
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Ich halte/hielt die Behemoth immer für eine Art Gegenstück zur Midway, was für mich bedeutet, dass dort ähnlich wie auf der Midway Rücksicht auf einen Plot, auf Logik, auf die Mitspieler genommen werden muss. Mir gehts mit der Behemoth wie dir mit der Midway, also kann ich mich da auch irren.
    Ich meinte SL im wörtlichen Sinne: die Leitung über das Spiel übernehmen und nicht nur den organisatorischen Part. Dazu gehört für mich (und das ist imho der Großteil bei Dingen wie der Midway/der Behemoth) in erster Linie dafür zu sorgen, dass der Plot so läuft, wie man es haben will (bspw. Storyposts oder - um es konkret zu machen - so Dinge wie das zweite Schiff, das am Reaper angedockt ist [aktueller Midway-Plot, letzter Sarah-Post]). Dinge eben, die der normale Spieler nicht wissen kann.
    Sl heißt nicht und hieß nie nur Bewerbungen prüfen. Die SL hat bspw. auch (auf dem Papier) alle Posts lesen müssen - das würde in diesem Fall auf den zugewiesenen Bereich reduziert werden. Arbeitsteilung und so.

    Dafür dann einen Spieler einzusetzen, der gar nichts mit dem Plot oder dem Schiff am Hut hat, wäre wohl so ziemlich die Definition von kontraproduktiv, aber das habe ich ja auch nicht gemeint.
    We had a good ride. - The best.

  5. #15
    hat keinen Fedora Avatar von Carpenter
    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    585

    Standard

    Die Behemoth war bisher nur dadurch interessant, dass die Spieler ihre Charaktere ausleben konnten und sich auch größtenteils nur um Dinge gekümmert haben, die mit dem Geth-Plot absolut gar nichts zu tun hatten. Wenn man nun anfängt, den Charakteren den Geth-Plot aufzuwzingen, in dem gesagt wird "Das muss SO und SO laufen und nicht anders! Also sorg gefälligst dafür, dass dein Charakter das auch so macht!", dann... ja... kann mans vergessen.
    Definition von SL: Ich hab nie gesagt, dass das nur das ist, was die SL tut, aber das war das, was die SL seit Monaten nur getan hat. Und selbst davor - NIEMALS hat ein SL einer Spielergruppe gesagt "Nene, ich will aber das ihr euren Plot ändert, ich fänd es viel toller, wenn NPC A überlebt und ihr ihn nochmal durch die Galaxie jagt!".
    Bei der Midway gibt es da Einschränkungen, denn da weiß man es von vornherein, bei der Behemoth wurde da bisher nie drauf geachtet und ich sehe auch keinen Grund dafür, jetzt damit anzufangen. (Mal davon abgesehen, dass die Crew dann auf ein Mitglied sinken würde, denn ich hab keine Lust, meine Charaktere an einen "Plotplan" anzupassen - das widerspricht dem Sinn eines FRPGs.) Ich bin allgemein gegen Pläne zu irgendeinem Handlungsstrang (nach dem Motto: An Stelle Z tut dann X dies und A das.), denn die nehmen der Interaktion jegliche Spannung, dass ist zumindest meine Erfahrung.

    Die Behemoth bräuchte eigentlich eine Überarbeitung ihres Ziels/Sinns, bzw. ihrer Story, aber alles andere - so wie "Für die nächsten 5 Jahre ist folgendes geplant [...]" ist unnötig.

    EDIT: Sorry, wenn es etwas wirr zu lesen ist, ich bin eigentlich grad am MP zocken. ^^ Aber nochwas wozu du was sagtest - eben, dass es einen Spieler gibt, der mehr weiß, als die anderen Spieler - das ist für mich eben der Leitcharakter/Spieler. Dafür muss nicht sofort ein SL her und wenn doch, dann soll der SL sich aber auch nur um seinen SL Job kümmern (Lesen der Beiträge, um zu prüfen ob wir Regeln verletzten etc.) aber eben nicht mit Vorschriften, wie welcher Char was zu tun hat.
    Geändert von Carpenter (22.02.2012 um 19:09 Uhr)
    "Make no mistake - War is coming, with all its glory... and all its horror."
    - Arcturus Mengsk, StarCraft II

    ME-FRPG: Noé Chambers | Nika Violet Duran | Ellen Devereaux
    DA-FRPG: Koudelka

  6. #16
    All I did was dream Avatar von General-Osiris
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    so circa zwischen Berlin und Rom
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Von mir aus kannst du das nennen wie du willst, wenn dich der Begriff SL so sehr stört. Graurücken, Alphatierchen, Leitwolf, whatever. Ich hab auch nicht gemeint, dass jedem Plot etwas aufgezwungen wird, sondern eben nur den hauptplots bzw dem hauptplot, wenn die behemoth so nebensächlich und von der midway losgelöst ist. Hab den arc nie mitverfolgt und interessiert mich auch recht wenig, tbh. Wie in meinen vorherigen posts schon erwähnt beschränkt sich das mitwirken dieser - nennen wir sie mal personen, um es neutral zu halten, auf das Aufrecht erhalten einer gewissen Ordnung. Weder solltte in irgendwelche plots gepfuscht werden (npcs sind doch eh zum sterben da), noch sollte freien plots etwas derartiges aufgezwängt werden. Bei der Midway erledigen das demnächst hoffentlich nero und fero. Wenn das bei der behemoth unnótig ist, dann hat sich das thema hiermit auch erledigt. Wie gesagt, behemoth geht an mir vorbei.

    Btw, rechtschreibung/grammatik unchristlich, weil handy.
    We had a good ride. - The best.

  7. #17
    Praise the Sun! Avatar von SAE
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.771

    Standard

    neue Schreibweise für das Midway-Team: [n|f]ero

  8. #18
    hat keinen Fedora Avatar von Carpenter
    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    585

    Standard

    Wunderbar, dann hat ja jeder was er will.
    "Make no mistake - War is coming, with all its glory... and all its horror."
    - Arcturus Mengsk, StarCraft II

    ME-FRPG: Noé Chambers | Nika Violet Duran | Ellen Devereaux
    DA-FRPG: Koudelka

  9. #19
    All I did was dream Avatar von General-Osiris
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    so circa zwischen Berlin und Rom
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Und wieder was anderes: wer entscheidet jetzt über Bewerbungen? Aris scheint ja derzeit eher nicht verfügbar zu sein und Aqua ist eh weg. Kinman ist noch da, aber SL gibt es ja nicht mehr.
    We had a good ride. - The best.

  10. #20
    hat keinen Fedora Avatar von Carpenter
    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    585

    Standard

    Ich finde, das kann die FRPG-Community als gesamtes. Nicht in Form von "Du brauchst von mind. X Spielern ein Okay." (Wobei das vllt. auch eine Überlegung wert wäre), ich dachte aber eher einfach in Form von Feedback.
    Und zwar können Spieler - so wie bisher auch - Feedback geben und der Bewerber kann dieses Feedback übernehmen, oder nicht, wobei meine Beobachtung zeigt, das 99% aller Bewerber auf Fehlerkorrekturen/Hinweise, Feedback, Probleme mit dem Charakter und der ME-Lore reagieren, zumindest wenn sie begründet ist, was auch kein Thema sein sollte.
    Dadurch allein werden die Steckbriefe meistens schon in ein passendes, "FRPG-taugliches" Maß gebracht.

    Wenn tatsächlich mal ein Bewerber drauf besteht, seine asarisch-kroganische Kaiserin des Hochasarischen Imperiums samt fanatischer dreihunderttausend Mann/Frau starker Anhängerschaft ins FRPG zu bringen... naja, dann wird die Bewerbung garantiert eine entsprechende Reaktion der Spieler verursachen. Und wenn da ein paar Spieler sind, die schreiben "Was für ein Schwachsinn.", dann glaube ich nicht, dass da noch jemand a) an der Idee festhält oder b) noch Lust hat, mit dieser Idee im FRPG zu spielen.

    Optimal ist das nicht, aber im Notfall - und jemand meint herumtrollen zu müssen - haben wir immernoch die Mods da, die ihn dann halt rauswerfen. Die Spieler sind zwar keine SL im eigentlichen Sinne, aber das ändert ja nichts daran, dass sie eine gewisse Autorität haben. Und wie oft musste die SL bei Spielern im FRPG schon eingreifen? Mir fallen zwei Fälle ein, das mit Desert und Feros NPCs und damals - vor eurer Zeit - mit einem Kroganer der aus dem nix 50 Söldner und einen Raketenwerfer gezaubert hat.
    Ansonsten wäre da halt noch der oben erwähnte Vorschlag mit dem "Du brauchst X Leute, die sagen es ist okay. Wenn aber mind. Y Leute sagen, da passt was nicht, musst du darauf auch eingehen.".
    "Make no mistake - War is coming, with all its glory... and all its horror."
    - Arcturus Mengsk, StarCraft II

    ME-FRPG: Noé Chambers | Nika Violet Duran | Ellen Devereaux
    DA-FRPG: Koudelka

Seite 2 von 50 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •