Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Newbie Avatar von Johnsen
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    26

    Standard Gamestar Anwalt prüft EA EULA

    http://www.gamestar.de/spiele/battle...2,2561554.html

    Das Ergebnis:

    Die Nutzungsbedingungen und der Endbenutzer-Lizenzvertrag von Origin sowie die Datenschutz-Richtlinien von Electronic Arts enthalten umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte. EA nimmt sich über die Nutzungsbedingungen das Recht heraus, einen umfangreichen Kopierschutz einzuführen, der in seiner Wirkung einer Spyware gleich kommt.
    Ferner räumt sich EA das Recht ein, praktisch alle Daten über die Nutzer, über deren Computer sowie deren Verhalten zu erfassen und zu verarbeiten. Nach den ersten Protesten wurde zumindest die Klausel entfernt, nach der diese Daten für Marketingzwecke genutzt und weiter gegeben werden durften. Trotzdem sind aufgrund des hier an den Tag gelegten Datenschutzverständnisses von EA massive Datenschutzverstöße zu erwarten. Auch wenn EA sagen sollte, dass sie nicht soweit gehen werden, wie es in den EULA steht, dann bleibt die Frage: Wozu brauchen sie diese Rechte dann überhaupt?
    Man nennt so etwas auch »Defective by design«. Wenn etwa ein EA-Mitarbeiter sich fragt, im welchen Umfang er die Nutzerdaten verwenden darf, dann schaut er in die EULA. Und wenn dort die derzeitigen Erlaubnisse stehen, ist anzunehmen, dass er davon ausgeht, dass sie den Rahmen des Erlaubten darstellen. EA versucht zudem den Nutzern an der Durchsetzung ihrer Rechte zu hindern, indem das Unternehmen alle Gewährleistung und Haftung ausschließt, zum Teil sagt, dass Nutzer sich nur durch Kündigung ihres Kontos wehren oder nur auf englisches Recht berufen und in England klagen dürfen.

  2. #2
    Newbie Avatar von Johnsen
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Interessiert hier keinen? Oder bin ich im falschen Forum

  3. #3
    This is good... isn't it? Avatar von Grover
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    2.788
    Gamer IDs

    Gamertag: Grumpf der Sack PSN ID: Grumpf_der_Sack

    Standard

    Naja, falsch nicht, aber da Origin ja in Zukunft wohl für alle EA-Spiele für den PC vorrausgsetzt wird, vielleicht nicht nur hier wichtig.

    Mich persönlich interessiert es nur bedingt. Auf der einen Seite ist es natürlich eine absolute Frechheit, was sie sich da alles herausnehmen. Das Problem ist, dass die meisten (mich eingeschlossen) AGBs/EULAs/etc gar nicht erst durchlesen, sondern einfach auf aktzeptieren drücken, damit es weiter geht. Daher finde ich es auch super, was Gamestar da gemacht hat.
    Auf der anderen Seite werde ich Battlefield nur auf der Konsole spielen und habe daher mit dem ganzen Origin-Kram nichts am Hut


    PS: Nachdem ich Shadows of the Damned gespielt hab, muss ich bei deinem Nick immer grinsen

  4. #4
    Taschenbillard-Spieler Avatar von limiter7max
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    319

    Standard

    Ich finde es sehr schade dass EA sich sowas erlaubt. Jedenfalls für mich ist das Spiel jetzt allein wegen diesen EA mist gestorben (Schade und ich habe mich schon so auf das Spiel gefreut.) Ihren scheis Origin können sie sich sonst wohin schieben. Jedenfalls ich hole mir kein einziges Spiel was mit Origin leuft. Ich danke euch viel mals EA.

    (Und der auslöser von disen mist wie Origin ist natürlich Steam. Mit dieser Scheis Idee.Bääh. Dann kommt auch noch Ubisoft,Activision usw. Mit den selben Scheis irgendwann. Super echt. Abgesehen von den seltenen schnäppchne bei Staem ist die ganze Plattform ein einziger sinnloser dummer unnötiger Haufen Müll.)
    Ich würde BF3 zu gern zocken aber im Moment würde ich einen Key nicht mal geschenkt nehmen.

    Und was den Titel angeht, der klingt völlig uninterresant. Deswegen wahrscheinlich die supergroße Rückmeldung.
    Geändert von limiter7max (27.10.2011 um 18:05 Uhr)

  5. #5
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Nicht jeder regt sich gleich so auf und wenn man sich mal die Mühe machen würde und auch EULAs von anderen Spielen lesen würde, dann würde man vermutlich sein Hobby an den Nagel hängen.

    Mir ist die ganze Sache eigentlich ziemlich egal und ich werde deswegen sicher keine Spiele boykottieren.

  6. #6
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Mir ist das nicht egal - diese Sachen sind mir auch schon länger bekannt. Wurde ja schon vor der Beta von Battlefield 3 hart disskutiert ob EA so etwas bringen kann.
    Abgeschreckt hat es nicht so viele, wenn man sich anschaut, wie oft BF3 vorbestellt und vor allem die Beta gespielt wurde. 6 Millionen Spieler bei einer Beta kann sich schon sehen lassen.
    Ich denke, wenn noch mehr Kritik aus dem rechtlichen Sektor kommt wird EA die EULA mit der Zeit an normale Normen anpassen. Zu hoffen ist das zumindest. Auf Battlefield 3 möchte ich deswegen nicht verzichten und ich denke, in der Zukunft wird es sich noch mehr in Richtung gläsener User entwickeln.
    Interessant sind auch die Bewertungen bei Amazon von BF3:
    http://www.amazon.de/EA-Battlefield-...pr_product_top
    Geändert von joraku (27.10.2011 um 20:13 Uhr)

  7. #7
    marex76
    Gast

    Standard

    und wenn man sich mal die Mühe machen würde und auch EULAs von anderen Spielen lesen würde,
    Nicht unbedingt. Denn wenn das alle so machen würden, wäre der Aufschrei genauso gross wie jetzt bei Spiorigin. Denn alles kommt irgendwann raus und sonst wäre dieses hier auch untergegangen. Steam schnüffelt zb. nicht so herum und hat da deutlich humanere AGBs. Der Vergleich hinkt da also.

    Mir kommts jedenfalls nicht auf die Platte... schnüffeln auf meinem PC nach allen möglichen Inhalten... ich glaub es hackt. Verzichten kann ich da ganz gut da mich EA Titel in der Regel eh nicht sonderlich interessieren.

  8. #8
    Newbie Avatar von Johnsen
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Es ist endlich in der Politik angekommen!

    Electronic Arts lehnte es ab, sich gegenüber SPIEGEL ONLINE zu dieser Sache zu äußern.

    Doch das Unternehmen wird sich wohl bald mit diesen Details auseinandersetzen müssen. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz in Nordrhein-Westfalen beschäftigt sich mit dem Fall. Seine Sprecherin Bettina Gayk teilt mit, man gehe von einer Zuständigkeit aus, da der deutsche Sitz von EA in Köln ist.

    In der kommenden Woche werden die Datenschützer EA im ersten Schritt einen umfangreichen Fragenkatalog dazu vorlegen, welche Daten zu welchem Zweck wo verarbeitet werden. Denn, so die Sprecherin: "Diese Informationen sind selbst für uns als Spezialisten nicht aus den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung des Anbieters zu entnehmen."
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...794600,00.html

  9. #9
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Mir ist die ganze Sache eigentlich ziemlich egal und ich werde deswegen sicher keine Spiele boykottieren.
    Glaub mir, irgendwann wird der Tag kommen, wo auch der letzte User mal einen Boykott schiebt

    Der Regionlock von Human Revolution war so etwas. Ich hätte das Spiel rigoros links liegen lassen; hätte mir die deutsche Version nicht gekauft. Bei sowas hört für mich der Spass auf.


  10. #10
    Newbie Avatar von Johnsen
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    Irgendwann wird, wie bei Facebook, jemand die Daten anfordern die EA über einen hat. Dann wird er einen blaues Wunder erleben.... Steam / Battlenet gehen lange nicht so weit wie Origin. Der Unterschied ist das Steam nur prüft ob Spiele von Steam selber in ordentlich registiert sind. Blizzard prüft ob im Hintergrund Cheat Programme laufen. Origin holt sich einfach alles, was man eventuell auch zu verkaufen kann. Die springen auf die Facebook Schiene auf. Private Daten sind Milliarden wert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •