Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    4

    Standard starke piraten?

    ich komme gerade aus einer 9 stunden schicht sins, und nachdem ich mich zum wiederholten male geärgert habe, wollte ich das ganze mal hier darstellen:

    kennt ihr auch das problem mit dem elend harten piraten? selbst wenn das ganze spiel bei allen parteien auf normal eingestellt ist, ist an die piratenbasis nicht dran zu kommen. gerade eben wurden mit 6 gks zerlegt, nebst einer flotte von 400 punkten.
    habt ihr besondere strategien um den piraten auszuknipsen? bsp. nur bomber der tec, und die träger weit am rand stationieren?

    die andere nervötende sache mit dem piraten ist die bevorzugung der ki. sobald ich vom piraten angegriffen werde, bombt der mir immer den planeten platt, und campt anschliessend da. sobald aber die ki den piraten abbekommt, dauert die sache vielleicht 10 min, dann kommt die fröhliche piratenbande wieder zurück, und der computer hat mitnichten seinen planeten verloren.
    gibt es strategien, um den piraten schnell los zu werden?

  2. #2
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Han_Trio
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    231

    Standard

    spielst du diplomacy? ja, die piraten wurden mit dem 1.2 diplomacy patch LEICHT verstärkt

    kannst hier nochmal nachlesen, wenn du möchtest: http://forums.sinsofasolarempire.com/406435

    generell versuche ich immer, zumindest die ersten beiden raids der jungs auf die (KI) gegner zu lenken, da ich einfach an anderen fronten zu kämpfen habe.
    das ändert sich jedoch im laufe der zeit, irgendwann finde ich es sogar "begrüßenswert", wenn die piraten mich als target auswählen.

    warum? einfach eine sternbasis (natürlich, wenn möglich, incl. upgrades für weapons + armor) in die einflugroute gestellt, zwei bis drei rep.stationen dazu, schon können meine gks (nummer 3+) easy leveln

    im zweifelsfall, wenn du als target ausgewählt wurdest .. schick ein, zwei scouts los, die ausschau halten, wo die langfliegen - so kannst du eigentlich fast immer vor ihnen da sein, wo sie zuschlagen werden.
    -------------------------------------
    eine andere sache ist es, wenn du ihren heimatplani angreifen willst.
    ich persönlich mache das - aus o.a. gründen - eher spät, und auch erst, wenn ich die torp.kreuzer (ogrev) habe.
    nicht unbedingt, weil man sie braucht, aber das ist, wie ich finde, immer ein ganz gutes zeitliches indiz dafür, dass man "bereit" ist.
    stufe 3 - 4 der flottenkapazität sollte man aber trotzdem mindestens (voll) haben, und unter 3 gks geht da nix.

    ergo: eine "schnelle" möglichkeit, die piraten loszuwerden, gibt es nicht.
    aber, das muss auch nicht sein, im gegenteil: nutze sie für sich selbst ^^

    und, davon abgesehen: wenn du merkst, dass du unterlegen bist, gibt´s immer noch die möglichkeit, dich zurückzuziehen
    gerade gks stellen eine beträchtliche investition von ressourcen dar, und schon eines zu verlieren, schmerzt - vor allem, wenn es schon ein paar stufen hat.

    ich beobachte kämpfe fast nie über die volle länge, aber ein gutes indiz dafür, mal dringend vorbeizuschauen, ist die meldung "die schilde eines unserer gks sind unten".
    dann sollte man in der übersicht der schiffe schauen, und meist ist es ja so, dass ein gks von den gegnern rausgefocust wird.
    dann dieses identifizieren und sofort zurückziehen - das reicht meistens aus, damit es sich zumindest mit ein paar rumpfpunkten retten kann.
    wenn nur noch eins verblieben ist, und auch bei diesem die schilde unten sind, ist ein geeigneter zeitpunkt, um auch die gesamte restflotte zu evakuieren ^^
    so hält man seine verluste rel. gering und kann später zurückkommen.
    --------------------------------------------
    joah, ist ja eine ziemliche wall of text geworden - ich hoffe, du kannst ein wenig für dich herausziehen.

    gl hf

  3. #3
    Bite my shiny metal ass! Avatar von Aias2k10
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von Han_Trio Beitrag anzeigen
    und, davon abgesehen: wenn du merkst, dass du unterlegen bist, gibt´s immer noch die möglichkeit, dich zurückzuziehen
    gerade gks stellen eine beträchtliche investition von ressourcen dar, und schon eines zu verlieren, schmerzt - vor allem, wenn es schon ein paar stufen hat.

    ich beobachte kämpfe fast nie über die volle länge, aber ein gutes indiz dafür, mal dringend vorbeizuschauen, ist die meldung "die schilde eines unserer gks sind unten".
    dann sollte man in der übersicht der schiffe schauen, und meist ist es ja so, dass ein gks von den gegnern rausgefocust wird.
    dann dieses identifizieren und sofort zurückziehen - das reicht meistens aus, damit es sich zumindest mit ein paar rumpfpunkten retten kann.
    wenn nur noch eins verblieben ist, und auch bei diesem die schilde unten sind, ist ein geeigneter zeitpunkt, um auch die gesamte restflotte zu evakuieren ^^
    so hält man seine verluste rel. gering und kann später zurückkommen.
    Manche nennen das auch Rückzug

    Nein mal im Ernst ich schalt die Piraten bei ernsten Partien ab. Ich möchte das das Spiel ausgeglichen bleibt und das ist mit Piraten leider nicht der Fall.

    Ich will ja meine miesen Diplomatie Taktiken ausprobieren

  4. #4
    Syntax Error Avatar von Crebiz
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.478

    Standard

    Bei 1.0 war es noch schlimmer mit den Piraten, hrhr. Da wurden sie zu einer unaufhaltsamen Macht, wenn das Spiel längere Zeit lief.

    Aber man hat immernoch ganz schön zu kauen, wenn sie vorbeischauen

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    danke für die aufbauenden worte :-)

    eigentlich wollte ich nur bestätigt haben dass es echt hart ist die piraten zu beseitigen, und dass es nicht an meinen fähigkeiten liegt. habe es noch einmal am ende des spiels auf die harte tour versucht, und ne kleine private invasion bei den herren piraten gestartet. fazit:

    5 gks und 600!!! flottenpunkte später waren sie besiegt. dafür habe ich auch (dank der empfehlung) nicht auf den kampf geachtet...irgendwie wird man bei den katastrophenmeldungen bzgl der gks aber trotzdem nervös wenn die alle 30 sek ertönen ^^

    der tip mit dem leveln anhand der piraten hat einigen charme. das werde ich jetzt mal umsetzen.
    was mich aber auf die palme bringt ist immer noch die bevorzugung der ki. hab mit einem scout mal gespannt, was bei einem überfall der piraten beim computer so passiert. das war direkt freundschaftlich. keine bombariderung (obwohl durchaus möglich), taktische strukturen vernichtet, logistische unversehrt. zudem wurden nur systeme gewählt, die zu vernachlässigen waren, sprich asteroiden anstatt große planeten.
    scheint so als ob eine ki der anderen nicht gerne ans bein pinkelt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •