Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Standard Let's Play Feedback

    Gut, ich bin hier mal ganz ehrlich: Das ist irgendwie eins dieser 08/15 Fremdschäm-Let's Plays, welche kein Mensch braucht. Man merkt irgendwie, dass das ganze kaum vorbereitet ist und mehr spontan improvisiert wird, und das klappt so einfach nicht. Dazu noch die häufigen Soundprobleme, bei welchem man vermuten kann, dass das ganze hochgeladen wird und dann gucken sich das die Ersteller erst an und merken, dass da was nicht klappt. Soundprobleme sollten vorher auffallen, bevor man den ganzen Spaß hochlädt. Und wenns da Probleme gibt, dann muss man den Kram eben neu machen. Das ist Arbeit, aber niemand hat gesagt, dass es einfach ist Videos zu erstellen. Ich mein: Die Soundprobleme sind bekannt. Sie werden explizit am Anfang des Videos erwähnt und dann wird die Sprecherstimme plötzlich wieder sehr leise. Dadurch wirkt das ganze sehr lustlos. Weil entweder überprüft ihr das ganze wirklich nicht, oder seid einfach nur zu faul es dann hinterher zu beheben. Beides ist nicht aktzeptabel. So wirkt das ganze einfach nur halbherzig wie ein "Ja, lass mal machen" Projekt, anstatt wie ein durchdachtes. Wenn die Videos im Monatstakt erscheinen, dann kann man mit effektiver Arbeitszeit von vielleicht 1 - 2 Wochen ausgehen, weil ihr ja bestimmt nicht dauerhaft nur dadran arbeiten werdet.

    Seid ehrlich: Wie viel Zeit nimmt das ganze derzeit in Anspruch? Ich würde es auf 4 Tage schätzen, an denen gearbeitet wird. An einem Tag wird das Video in ein paar Minuten aufgenommen. Je nachdem wie oft man stirbt dauert es vielleicht mal länger, mal kürzer. Am nächsten Tag setzt man sich 3 - 4 Stunden hin, bis man eine Tonspur ohne Versprecher aufgenommen hat. Am 3. Tag setzt man alles zusammen und rendert, am 4. Tag wird hochgeladen.
    Das ganze nicht am Stück. Dazwischen werden noch Tage mit Pausen liegen, eventuell Tage, wo man das Video mal an ein anderes Teammitglied zum ansehen schickt. Eventuell rendert wer anders als der, der es aufnimmt. Maximal wird die Prozedur 2 mal gemacht, weil etwas bei der Kontrolle nicht gut genug war.

    Als allererstes solltet ihr hier wirklich für jede Folge ein Skript schreiben. Und das nicht nur schnell nebenbei hinklatschen, sondern wirklich entwickeln. Allein das kann schonmal ne ganze Weile dauern. Vielleicht Wochen oder Monate. Also in etwa das, was bisher jedes einzelne Video insgesamt an Zeit gefressen hat. Dann würde das ganze aber massiv an Qualität gewinnen, wenn das Skript gut durchdacht ist, und vor allem würden Dinge wie "Ja", "äh", "böh", "uhm", "was war gleich nochmal" wegfallen. Das ist mehr als schlechter Stil. Dadurch könnte man sich dann auch mehr auf interessante Dinge konzentrieren, wie stärken und schwächen von gezeigten Szenen oder sowas, statt dem üblichen "Hah, da kommt ein Gegner, den schießen wir jetzt weg." und "Oh, lol. Gleich beim ersten Gegner gestorben. Fail!" Ich mein: Die Leute sehen was passiert. Kein Grund das noch bei jeder Szene extra zu erwähnen und es ist einfach nicht lustig. Ich kann mir da jedenfalls immer nur an den Kopf greifen.

    Ein weiterer Punkt ist das künstliche Erschrecken. Der Spieler da spielt nicht zum ersten mal und das merkt man. Dieses künstliche "HUCH!" ect. kann man da gleich weglassen. Das trägt nicht zu einem besseren Video bei. Genauso könnte man die Speicherszenen rauslassen. Es interessiert keinen wenn gespeichert wird. Lieber die Kapitel einmal am Stück durchspielen und fertig.

    Ganz wichtig hierbei auch das ganze, bevor ihr es hochladet, nochmal von mehreren Leuten durchsehen lassen, die noch Tipps geben können und ähnliches. Hierbei aber drauf achten, dass die auch eine ehrliche Meinung abgeben. Deshalb auch von mehreren unabhängig ansehen lassen. Wenn die erste Rohfassung nur gelobt wird, dann redet ihr eventuell mit den falschen Leuten. Selbst die besten und begabtesten Leute werden nie im Leben auf Anhieb ein perfektes Video erstellen.

    Eine gute Idee wäre es auch sich "Making of"-Videos von anderen Leuten anzuschauen, die etwas ähnliches machen. Damit kann man lernen und sich verbessern.

    Wenn ihr das ganze wirklich ausführlich überarbeitet und auch mal mehr Arbeitszeit für jede Episode in Anspruch nehmt, dann könnte das ein gutes Projekt werden, was dann auch einen echten Namen verdient, statt dem generischen "Let's Play". Weil wenn man richtig Zeit investiert, dann will man von der Masse hervorstechen. Derzeit scheint ihr das nicht wirklich zu wollen, sondern hofft einfach nur irgendwas zu machen und damit irgendwie Leute anzuziehen. Nur ohne verdammt viel Aufwand wird letzteres nichts.

    An diesen Punkten könntet ihr wirklich mal arbeiten. Das Spiel geht noch ein ganzes Stück und ich denke, dass ihr damit mehr erreichen wollt als das, was derzeit der Fall ist. Nur ohne Arbeit wird das, wie gesagt, nichts. Ich für meinen Teil hatte selbst mal ein Video für PoP hochgeladen. Ein viel einfacheres, wo ich in einem Video eine Überschau über alle Spiele machte und nicht sehr detailreich auf ein Spiel einging. Ich hatte damals schon ein Skript geschrieben und auch ich hatte da schon einiges an Aufwand, dennoch würde ich heute sagen, dass das Video eher sehr mäßig war und ich mir hätte noch viel mehr Zeit nehmen sollen.
    Geändert von Keksus (10.08.2011 um 07:49 Uhr)

  2. #2
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Ok, vielen Dank erstmal für dein Feedback.

    Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen, versteh aber einen essenziell wichtigen Punkt nicht. Und zwar folgenden: Du bist doch einer, der mit Lets Plays so überhaupt gar nichts anfangen kann. Deswegen ist deine Meinung hier auch sehr schwer einzuschätzen, denn wie kann jemand, der etwas nicht mag oder sogar hasst, einem andern vernünftiges Feedback geben? Das musst du mir mal erklären.

    Zweiter Punkt ist folgender:

    Ich mein: Die Soundprobleme sind bekannt. Sie werden explizit am Anfang des Videos erwähnt und dann wird die Sprecherstimme plötzlich wieder sehr leise. Dadurch wirkt das ganze sehr lustlos.
    Wenn du mal aufgepasst hättest, dann wüsstest du aber, dass wir die Soundprobleme jetzt im Griff haben.

    Dritter Punkt, der mich mal wirklich interessiert: Nenn mir doch mal bitte jemanden, bei dem alle deine genannten Punkte zutreffen. Lets Plays sind immer Momentaufnahmen. Da wird nicht extra vorher ein Skript entworfen und alles mögliche. Wir sind hier schliesslich nicht bei einem Wettbewerb, Gewinnspiel etc.

    Sag mir einen Lets Player, der vorher ein von dir erwähntes "Skipt" entwirft. Weisst du, da könnten wir das ganze gleich ganz sein lassen. Und jeder Lets Player hat seinen eigenen Stil.

    Natürlich muss ich auch sagen, dass wir leider fast kein Feedback bekommen, deswegen bin ich dir ja auch dankbar dafür. Nur die genannten Punkte in Punkt 1 kommen da wieder zum tragen.


  3. #3
    inaktiv
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    6.160

    Standard

    Ich schließe mich hierbei meinem Kollegen an, er hat vollkommen Recht, was deine Kritiken angeht Keksus. Ich freu mich zwar auch dass du überhaupt die Zeit dazu gefunden hast und dir sogar noch die Mühe gemacht hast uns so eine ausführliche Kritik zu schreiben und bei manchen Dingen hast du vielleicht sogar Recht. Aber eins finde ich doch ganz schön unverschämt von dir. Wie kannst du denn so sicher behaupten dass wir uns dafür keine Mühe geben, dass wir nicht viel Zeit in dieses Projekt investieren?

    Ich empfinde es einfach als respektlos, wenn jemand über uns behauptet wir würden uns kaum bis gar keine Mühe dafür geben. Solche Unterstellungen kann man sich echt sparen, vor allem wenn man sich nicht mal zu 100% sicher dabei sein kann.

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Ok, vielen Dank erstmal für dein Feedback.

    Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen, versteh aber einen essenziell wichtigen Punkt nicht. Und zwar folgenden: Du bist doch einer, der mit Lets Plays so überhaupt gar nichts anfangen kann.
    Weil einfach praktisch alle Let's Player schlecht sind. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die man an einer Hand abzählen kann. Und diese Ausnahmen nennen das ganze dann meist auch nicht "Let's Play"

    Beispiele: TotalBiscuit, AVGN

    Wenn du mal aufgepasst hättest, dann wüsstest du aber, dass wir die Soundprobleme jetzt im Griff haben.
    Das kam mir bei Part 3 nicht so vor. http://www.youtube.com/watch?v=FAp6MB7dJfw&t=1m50s Ich frage mich wer da nicht aufgepasst hat.

    Dritter Punkt, der mich mal wirklich interessiert: Nenn mir doch mal bitte jemanden, bei dem alle deine genannten Punkte zutreffen. Lets Plays sind immer Momentaufnahmen. Da wird nicht extra vorher ein Skript entworfen und alles mögliche. Wir sind hier schliesslich nicht bei einem Wettbewerb, Gewinnspiel etc.
    Das fehlende Skript macht einen großen Teil des Problems aus. Durch ein fehlendes Skript muss man improvisieren. Gut improvisieren ist verdammt schwer. Was bringt es, wenn man, weil man nicht weiß was man sagen soll, immer sowas sagt wie "Ah, äh, öh." ect.? Was für einen Mehrwert hat es jedes noch so langweilige Detail zu erzählen? Man kann sowas auch interessant gestalten.

    Im übrigen: In einem Wettbewerb seid ihr. Ihr seid nicht die einzigen, die sowas machen und auch nicht die einzigen, die sowas zu Dead Space 2 machen.

    Sag mir einen Lets Player, der vorher ein von dir erwähntes "Skipt" entwirft. Weisst du, da könnten wir das ganze gleich ganz sein lassen. Und

    jeder Lets Player hat seinen eigenen Stil.
    Der AVGN nutzt z.B. ein Skript. In seinem Making Of zeigte er mal, wie sich das ganze anhört, wenn er keins nutzt: Wie ein 08/15 Let's Player.

    http://www.gametrailers.com/video/th...wattack/717056

    Mal ganz davon abgesehen verwenden bestimmt noch viel mehr eins, nur bekommt mans einfach nicht mit.

    Wegen dem Stil:

    http://www.youtube.com/watch?v=sq2l47VeJy8

    Ich würde sagen "Ummmm Guy"

    Natürlich muss ich auch sagen, dass wir leider fast kein Feedback bekommen, deswegen bin ich dir ja auch dankbar dafür. Nur die genannten

    Punkte in Punkt 1 kommen da wieder zum tragen.
    Wenig Feedback entsteht durch wenig Zuschauer. Wenig Zuschauer hat man, wenn das ganze sehr unbekannt ist. Bekanntheit erlangt man, indem man von der Masse heraussticht.

    Aber eins finde ich doch ganz schön unverschämt von dir. Wie kannst du denn so sicher behaupten dass wir uns dafür keine Mühe geben, dass wir nicht viel Zeit in dieses Projekt investieren?

    Ich empfinde es einfach als respektlos, wenn jemand über uns behauptet wir würden uns kaum bis gar keine Mühe dafür geben. Solche Unterstellungen kann man sich echt sparen, vor allem wenn man sich nicht mal zu 100% sicher dabei sein kann.
    Ihr wollt das ganze Spiel durchspielen und das aufnehmen mit Kommentar. Es soll spannend bleiben: Das ist scheiße schwer. Es geht immer um das selbe Spiel und selbst professionelle Leute, die sehr viel mehr Stoff haben über den sie reden können, bereiten ihre Moderation ewig vor. Ich sage nicht, dass ihr nicht viel Zeit und Mühe in das Projekt investiert, ich sage, dass ihr einfach zu wenig investiert. Genauso wie sehr sehr viele andere Leute die sowas machen. Der Arbeitsaufwand wird unterschätzt, deshalb sind Let's Plays sehr oft einfach nicht gut.

    Ich weiß genau wie viel Aufwand selbst das aktuelle macht, da ich selbst mal ein Video erstellte. Von daher weiß ich auch, dass das einfach nicht genug ist und man das ganze viel intensiver durchdenken muss, damit es am Ende auch gut wird.

    Was die Sicherheit angeht: Lag ich etwa falsch mit meiner Vermutung wie die Arbeit abläuft?
    Geändert von Keksus (11.08.2011 um 07:17 Uhr)

  5. #5
    inaktiv
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    6.160

    Standard

    Zitat Zitat von Keksus Beitrag anzeigen
    Was die Sicherheit angeht: Lag ich etwa falsch mit meiner Vermutung wie die Arbeit abläuft?
    Dass es mehrere Tage gedauert hat, stimmt schon, nur wie lange genau kann ich dir auch nicht sagen, da es sich je nach den Gegebenheiten unterscheidet. Zu diesen zählen zum einen die eigene Freizeit, die Probleme die beim Bearbeiten, Aufnehmen usw. auftreten können, dann noch technische Probleme, wie der PC gibt den Geist auf oder das Programm hat einen Defekt usw. Die Liste der Dinge, die einen in so einem Projekt behindern können, ist lang.

    Und wir laden die Videos nicht einfach so hoch, wenn sie fertig gerendert sind und veröffentlichen sie gleich. Zuerst sehen wir sie uns im Team an und jeder sagt dann seine Meinung dazu und äußert auch Kritik, die dann auch zu Herzen genommen wird. Und genau wegen solchen Dingen werden die Videos auch mal mehrmals neu geshnitten, bearbeitet, gerendert und wieder hochgeladen. Nicht nur das sowas extremst auf die eigene Zeit gehen kann, das belastet auch einen Nervlich. Aber dennoch machen wir es, weil wir es gerne machen und Spaß daran haben, trotz dieser ganzen Probleme und Widrigkeiten, die man uns in den Weg stellt.

    Momentan befinden wir uns auch wieder in einer Diskussion um das nächste Problem, welches aufgetreten ist und versuchen es unseren Möglichkeiten nach zu beheben. Doch sowas kann nicht einfach mal an einem Tag gelöst werden, es kann nicht einfach gesagt werden: "wir finden jetzt eine Lösung und dann passiert das". Es gibt eben Dinge, die kann man nicht einfach so bewältigen, nur weil man's will.

    Deshalb finde ich es nicht gerade fair, wenn man über uns behauptet wir würden uns nicht bemühen uns zu verbessern, denn das versuchen wir jedes mal, bei jedem Part. Aber wie gesagt sowas kann nicht von einem auf den anderen Tag geschehen. Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit.

    Und eine Steigerung von Part 1 bis Part 3 merkt man schon. Zudem kommen ja noch die Video- und Audiologs, an denen wir auch gearbeitet haben.

    Ich hoffe du kannst es nachvollziehen, dass wir deine Kritiken, von denen manche wirklich hilfreich sein könnten , nicht sofort in die Tat umsetzen können, weil es an anderer Stelle auch genügend andere Dinge gibt, um die wir uns auch kümmern müssen. Wir werden auf jeden Fall versuchen deine Vorschläge in unsere Vorstellungen eines LP's einzubauen und vielleicht gefällt es auch dir irgendwann mal.

  6. #6
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Zitat Zitat von Keksus Beitrag anzeigen
    Das kam mir bei Part 3 nicht so vor. http://www.youtube.com/watch?v=FAp6MB7dJfw&t=1m50s Ich frage mich wer da nicht aufgepasst hat.
    Wenn ich das richtig gedeutet hatte, dann war das Absicht. Das sollte so sein.

    Und es gibt durchaus einige deutsche LPer, die Äh? Uhmm? oder auch mal Öh? verwenden und trotzdem beliebt sind. Eben weil die Art zu kommentieren den Usern gefällt, wo du jetzt vielleicht sagst, dass das Mist ist. Immer alles eine Frage der Subjektivität.


  7. #7

    Standard

    Wenn ich das richtig gedeutet hatte, dann war das Absicht. Das sollte so sein.
    Für mich klingt das wie Probleme mit dem Sound. Es erschließt sich mir da nicht, wieso das Absicht sein sollte.

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Und es gibt durchaus einige deutsche LPer, die Äh? Uhmm? oder auch mal Öh? verwenden und trotzdem beliebt sind. Eben weil die Art zu kommentieren den Usern gefällt, wo du jetzt vielleicht sagst, dass das Mist ist. Immer alles eine Frage der Subjektivität.
    Es ist schlechter Stil. Ich glaube kaum, dass die deswegen beliebt sind.

    Zitat Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
    Deshalb finde ich es nicht gerade fair, wenn man über uns behauptet wir würden uns nicht bemühen uns zu verbessern, denn das versuchen wir jedes mal, bei jedem Part.
    Auch das habe ich nicht behauptet.

    Ich hoffe du kannst es nachvollziehen, dass wir deine Kritiken, von denen manche wirklich hilfreich sein könnten , nicht sofort in die Tat umsetzen können, weil es an anderer Stelle auch genügend andere Dinge gibt, um die wir uns auch kümmern müssen. Wir werden auf jeden Fall versuchen deine Vorschläge in unsere Vorstellungen eines LP's einzubauen und vielleicht gefällt es auch dir irgendwann mal.
    Ich bin der Meinung, dass ihr es erstmal mit Skript versuchen solltet. Lasst euch mehr Zeit für das nächste Video und schreibt mal ein Skript. Macht euch Gedanken, was man wo sagen könnte, was witzig oder interessant sein könnte. Damit kann man auch gute Struktur in die Videos reinbringen. Niemand setzt hier ein Zeitlimit. Gerade weil man sich nicht rund um die Uhr um das Zeug kümmern kann sollte man sich mehr Zeit lassen.

  8. #8
    Black Angel Avatar von hexenking
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    183

    Standard

    Gibt es hier irgendwo ein Link zu den LP's?

  9. #9
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Zitat Zitat von hexenking Beitrag anzeigen
    Gibt es hier irgendwo ein Link zu den LP's?
    http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=44638


  10. #10
    Newbie Avatar von Krestos
    Registriert seit
    12.08.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Möchte auch grad mal meinen Senf dazugeben. Ich hab in die drei bisherigen Videos mal reingeschaut und muss leider sagen, dass mir das LP nicht gefällt. Das liegt zum einen an der Stimme, sorry kannst nix für, und zum anderen an der Aufmachung. Ich persönlich mag es bei LPs nicht, wenn die Folgen einzeln in sich geschlossen sind, also mit Intros etc. Gerade wenn man erst spät auf das Projekt aufmerksam wird und man schaut einige Folgen hintereinander ists für mich nervig wenn jedesmal ein Intro/Outro kommt. Das reißt total aus dem Spielfluss raus, genauso wenn der LPer sich eine feste Aufnahmezeit von bspw. 10 min setzt. Das Folgen eine bestimmte Länge haben müssen die jeder für sich findet ist klar, aber durch die Aufnahmebeschränkung wird z.T. immer auch noch unnötiger Druck erzeugt.

    Ich hatte da letztens ein LP gesehen von einem der sich immer 10 min gesetzt hat und ständig darauf hingewiesen hat dass ihm jetzt die Zeit knapp wird und wenn er das und das jetzt nicht schafft dann gibts dies und jenes erst in der nächsten Folge. 1-2 mal war ok, aber dauernd ging mir irgendwann nur noch auf die Nerven, so dass ich, auch wenn die Stimme sympatisch war, mir kein LP von dem mehr ansehen werde. Ich find es besser wenn man einfach ne Aufnahmesession macht und die Folgen dann gescheit schneidet.

    Noch ein Punkt ist, dass viel zu oft betont wird, dass man den Weg kennt etc. Bei den nicht [Blind] gekennzeichneten Spielen weiß man in der Regel, dass der LPer das Spiel kennt bzw. kann man darauf einmal am Anfang hinweisen.

    Ansonsten ists vom Kommentarstil her schon ok. Letztendlich hat ja jeder LPer seinen eigenen Stil und das soll auch so sein.

    @Keksus
    Deine Meinung in allen Ehren, aber wenn die LPer anfangen ihre LPs zu scripten muss ich mir was anderes suchen zum ansehen. Ich sehe mir am liebsten [Blind] LPs an, einfach weil ich keinen Walkthrough sehen will, sondern wie der LPer das Spiel erlebt und die Rätsel löst etc. Wenn einer das Spiel kennt und sich dann künstlich erschreckt, muss nicht sein, wobei ich das bei dem LP hier auch nicht so offensichtlich gesehen hab. Hab vielleicht aber auch nicht gut aufgepasst. Ich hab Dead Space auch schonmal durchgezockt, aber mit den richtigen Soundeinstellungen und Umgebung kann man sich trotzdem noch gehörig erschrecken.

    Und alle LPer als "schlechten Stil" abzustempeln weil sie "äh" und "öh" drinhaben, mit der Aussage geh ich auch nicht konform. Mag sein das damit kein LPer bekannt geworden ist, aber ein künstlich perfekt gemachtes, versprecherloses und fehlerlos gespieltes LP guck ich mir nicht an, weil langweilig.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •