Schönen guten Tag zusammen,

einige von Euch kennen mich eventuell, für die Anderen hier eine kurze Erläuterung: ich bin derzeit in der 11. Klasse des bayrischen Gymnasiums. Dort haben wir im Informatikkurs den Auftrag erhalten, uns in 3er-Gruppen ein Projekt zu überlegen und umzusetzen, das etwas mit - oh, Wunder - Programmierung zu tun hat. Meine Gruppe hat sich einen "Online-Filmversand" überlegt, den wir programmieren, aber natürlich nicht wirklich online stellen möchten (also keine Sorge, ich verdiene nichts daran, wenn Ihr mir hier helft ). Meine Aufgabe hierbei ist nun zunächst einmal die Kontoverwaltung... momentan sieht es noch grob so aus:

Mal abgesehen von jeder Menge Krims-Krams-Klassen wie Eingabefeldern, Tasten, etc. (hauptsächlich grafische Elemente eben) sind folgende Klassen bei meinem Problem wohl mit am wichtigsten:

- eine Klasse "Anbindung", von der man aus BlueJ auf eine MySQL-Datenbank zugreifen kann, um zu sehen, welche Filme es gibt, Erscheinungsjahr, Altersfreigabe, etc. (in einer anderen SQL-Datenbank sind die Kontodaten der Kunden gespeichert --> Name, Vorname, Alter, Passwort)
- eine Klasse "Oberflaeche", die ein Login-Fenster aufbaut
- eine Klasse "Simulation", die die Klasse "Oberflaeche" öffnet. Wenn man dort nun in die vorgesehenen Felder a) Name b) Vorname c) Passwort einträgt, wird per "Anbindung" gesucht, ob die drei Werte mit einem der Kunden aus der Datenbank übereinstimmen. Ist dies der Fall, wird seine (einzigartige!) KundenID zurückgegeben.

Mein Problem ist nun folgendes:
Wie schaffe ich es, dass, wenn eine KundenID zurückgegeben wird, sich das Login-Fenster (also "Oberflaeche") automatisch schließt und sich ein neues Fenster öffnet (z.B. die Klasse "Konto" - ähnlich aufgebaut wie "Oberflaeche" nur eben mit anderen Ausgaben, etc.) automatisch öffnet?


Wir haben gerade Ferien (seit einer Woche und noch eine Woche), ich komme also nicht an die Daten und kann deswegen derzeit keinen Programmcode online stellen. Ich habe mir während der ersten Ferienwoche auch schon intensiv Gedanken darüber gemacht, aber mir fällt einfach nichts ein. :confused:

Klingt jetzt vielleicht ziemlich anspruchsvoll, aber wenn jemand hin und wieder mit sowas zu tun hat, wird sich das Problem hoffentlich schnell lösen lassen. Ich bin auf jeden Fall für jeden Vorschlag dankbar.



Mit freundlichen grüßen,

Karrzun