Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard Meine Erfahrungen mit dem Amazon Kindle

    Wie bereits angedroht habe ich mir ja am Samstag den Kindle von Amazon bestellt. Und zwar die günstigere Variante ohne 3G-Netz für 139€. Mit 3G hätte es 189€ gekostet und dieser Aufpreis ist es mir nicht wert gewesen, da ich zu Hause über WLAN die Bücher drauf laden kann (auch wenn man für den 3G-Zugang an sich nichts mehr zahlen müsste).

    Als Zubehör habe ich noch den Stromadapter dazu bestellt. Dafür bekommt man einen 10 Euro-Gutschein, was ihn "nur" noch 9,99€ teuer macht. Aufladen ginge aber auch über den USB-Anschluss des PCs, aber eine Steckdose hat man eher mal zur Hand.

    Und schlussendlich noch eine Lederhülle mit eingebauter Leselampe. Das hat nochmal mit stattlichen 59,99€ zu Buche geschlagen, ist es aber letztendlich wert gewesen, denn die Tasche passt perfekt zum Kindle, ist nicht unnötig klobig und die Lampe leuchtet den gesamten Bildschirm sehr gut aus, so dass auch das Lesen im Dunkeln Spaß macht.

    Die Lieferung erfolgte auch Amazon-typisch schnell am nächsten Werktag. Und alles war in frustfreier Verpackung verpackt, sprich alles aus Pappe und leicht aufzureißen.

    --------------------------

    Nach dem Auspacken war ich doch etwas überrascht, wie "schwer" der Kindle ist. Schwer aber wohl eher im Vergleich zur Größe, denn mit 240 Gramm ist es ja doch ein Fliegengewicht und wohl kaum schwerer als ein durchschnittliches Taschenbuch. Der Kindle an sich ist in englisch, es liegt aber eine Anleitung auch in deutsch dabei, die alles wichtige erklärt (nur nicht, dass man erst die Mac-Adresse im Router eingeben sollte und dann das Passwort bzw. den Code für WLAN, weil man sonst letzteres nochmal eingeben muss).

    Das Display ist matt und sieht aus, als klebt da noch ein Schutzpapier drüber. Sprich, es sieht wirklich aus wie eine Buchseite, ist schlicht in schwarz-grau-weiß gehalten, was es irgendwie edel erscheinen lässt, wenn man Bilder drauf hat. Die Buchstaben können von der Größe und dem Abstand verändert werden. Das Display ist im übrigen nicht beleuchtet. Deswegen ist es auch sparsam im Stromverbrauch und soll so einen Monat halten. Muss ich natürlich erst testen. Die ersten Leseversuche gestalten sich auch als sehr angenehm und die Augen dürften dabei nicht so schnell ermüden, wie z.B. mit einem Tablet-PC. Hält sich auch gut in der Hand, besonders mit der Hülle ist es ja fast ein Buch.

    Umgeblättert wird übrigens mittels Tasten rechts oder links vom Gerät. Das dauert einen kurzen Moment, wobei der Bildschirm dann invertiert, was erst mal etwas ungewohnt ist, aber man gewöhnt sich dran und sobald man mit den Augen von unten nach oben gewandert ist, hat man auch schon die nächste Seite.

    pdf habe ich auch mal ausprobiert. Da könnte es Probleme mit größeren Seiten geben. Es ist zwar Zoom einstellbar, aber nur in festen Schritten und dann passt evtl. nicht mehr alles auf eine Bildschirmbreite und man ist ständig am scrollen. Zur Not kann man noch die Ausrichtung nach quer ändern.

    Es gibt noch ein paar experimentelle Funktionen wie Musik hören oder im Internet surfen, wobei sich das wohl auf Wikipedia beschränkt. Aber hier muss man auch ganz klar sagen, dass der Kindle zum Lesen gedacht ist und sonst eigentlich nichts. Besonders Klasse finde ich die Möglichkeit ein Wörterbuch einzubinden. Man kann dann ein Wort im Text markieren und dann wird am Bildschirmrand die Bedeutung oder Übersetzung angezeigt. Integriert ist das Oxford Dictionary und der Duden. Ich werde nochmal nach einem Englisch-Deutsch-Wörterbuch Ausschau halten, denn ich habe vor verstärkt englische Literatur zu lesen.

    -------------------------

    Das war's erst mal. Fragen werden gerne beantwortet

  2. #2
    Let's Player Avatar von Micy
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    1.882

    Standard

    ne allgemeinere frage

    Wie Liest es sich damit, zb in verschidenen Positionen ist es gemütlich oder hat man angst dass etwas kaputt gehen könnte?

    Und

    Fühlt es sich anders als in einen Buch zu Lesen ? Ich weis, diese Frage klingt ein mergwürdig, und du kannst damit vieleicht nichts anfangen.^^

  3. #3
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich würde schon sagen, dass es sich wie in einem Buch liest. Außer, dass du natürlich immer nur die rechte Seite hast Wenn man das Gerät in einer Schutzhülle hat, dann hat man ja auch so etwas wie ein aufgeklapptes Buch und hält es auch so.

    Ich habe jetzt im Bett (auf dem Rücken) und in der Bahn gelesen und fand es sehr angenehm. Manchmal muss ich mich echt beherrschen nicht dem Drang nachzugeben umblättern zu wollen

  4. #4
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Amazon hat heute eine neue Version des Kindle für den deutschen Markt angekündigt. Er ist günstiger (99 Euro), leichter, kleiner (weil keine Tastatur), hat dafür aber weniger Speicher und wohl einen kleineren Akku und kein Keyboard. Die Menüführung ist auch deutsch.

    http://www.amazon.de/Kindle-eReader-...=1HTYL1UL7GOAZ

    ---

    Ich möchte meinen "alten" Kindle nach wie vor nicht missen und habe es auch nicht bereut so viel Geld ausgegeben zu haben

  5. #5
    Raikou_1203
    Gast

    Standard

    Ah, hatte das Thema noch gar nicht gesehen.

    Ich habe mir gestern Vormittag bei Amazon.de den neuen kleinen Kindle bestellt. Sollte eigentlich heute ankommen. Leider hat DHL gepfuscht und ich bekomme ihn erst morgen. Den Adapter für die Steckdose und eine Hülle hab ich mir nicht bestellt. War mir dann doch zu viel. Zudem hat mir keine gefallen. Dafür habe ich mir auf Dawanda.de eine schöne, bunte, gefüttert Hülle bestellt. Dürfte auch morgen ankommen.

    Ich hab ja lange gezögert, da ich keinen Sinn darin sah und er mir mit 150 Euro auch zu teuer war. Für 99 Euro finde ich es aber ok. Zudem gibt ja jetzt schon mehrere Bücher im deutschen Store.

    Ich hab ja schon einige Kindle-Bücher. Allerdings auf meinem Android-smartphone. Wie sich der Kindle liest bin ich gespannt. Ich hoffe ja, dass sich dadurch meine Tasche etwas verleichtert und das lesen in der Straßenbahn täglich angenehmer wird.

    LG

  6. #6
    Raikou_1203
    Gast

    Standard

    Ich bin jetzt mal frech und mach für meine ersten Eindrücke nen neuen Post, statt den "alten" "Warte-noch-Post" zu editieren.

    Also, seit Freitag habe ich nun meinen Kindle.
    Angeschlossen an mein Amazonkonto war er schon (hätte ihna aber auch "leer" bestellen können). Musste ihn also nur noch einschalten und bei der Konfiguration Sprache auswählen und Wlan-Passwort eingeben. Danach gings gleich mit dem Lesen los.

    Zunächst war ich ja skeptisch, dass der Kindle so leicht ist und die Rückseite aus Plastik besteht und nur die Vorderseite Metall (?) ist. Fühlte sich aber in der Hand gut an. Ist schön leicht, hat aber nicht den Anschein von "billig". Die Reaktionszeit ist etwas langsam, was aber nicht weiter stört. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und wenn man mit der Seite fertig ist, auf > drückt, dann ist die Seite fix und fertig geladen, wenn das Auge wieder oben ist. Stört also nicht.

    Das Display find ich besonders schön. Es sieht echt wie eine gedruckte Seite aus. Lässt sich super gut lesen und macht die Augen nicht müde, so wie ein Tablet oder Smartphone auf Dauer. Dass alles nur Grau/Schwarz-Weiß ist, stört nicht. Die Schrift ist gestochen scharf und klar lesbar. Wem sie zu klein ist, der kann die Schriftgröße noch einstellen. Musste ich aber bisher nicht machen. Die Voreingestellte ist angenehm und groß genug für mich.

    Es gibt auch Wörterbücher im Kindle, mit dennen man im Buch z. B. ein Fremdwort nachschlagen kann, in dem man das Wort einfach mit dem Steuerkreuz anwählt. Das find ich sehr praktisch! Hätte nicht gedacht, dass ich das nutzen würde, aber falsch gedacht. Wenn man die Möglichkeit so bequem hat, dann nutzt man sie auch. Ich lese jetzt nicht mehr so einfach über Fremdwörter hinweg.

    Ach ja, das Surfen im Store ist etwas fummelig und anders, als über die Amazonwebsite, aber macht trotzdem Laune. Und ich hab mir tatsächlich noch 3 Bücher geholt, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, dies diesen Monat nicht mehr zu tun. War mit dem Store auch kein Problem, ich hab die "Wunschbücher" leicht gefunden und das Downloaden auf den Kindle ging wunderbar schnell.

    Der Akku lässt sich schnell (unter 3 Stunden) über das mitgelieferte USB-Kabel am PC laden. Das finde ich persönlich aber Umständlich. Hätte mir da lieber von Werk aus eine Anschlussmöglichkeit an die normale Steckdose gewünscht und nicht den überteuerten Adapter für 20 Euro oder mehr. Notgedrungen wollte ich diesen mitbestellen, lies es dann aber, als dort als Lieferzeitraum 2-3 Wochen angegeben wurde. ... Hier werd ich warten und da der Akku ja gut einen Monat halten soll, auch so schnell keinen Adapter holen. Dieses eine Mal im Monat kann ich auch über den PC laden.

    Meine Bücher konnte ich auch leicht und schnell in "Sammlungen" einordnen, so dass die Homeseite nicht überfüllt ist. Ist pracktisch, da sonst sehr schnell ein Kuddelmuddel entsteht. Wem aber das Kuddelmuddel gefällt, der kann sich die Bücher auch einfach nach ABC oder Autor sortieren lassen. Ich bevorzuge allerdings die Sortierung nach meinen Sammlungen. Bei mir findet man dann einfach nur Oberbegriffe, die man auswählen muss, um zu den eigentlichen Büchern zu gelangen. So z. B. kommt man über "Fantasy" unter anderem zu dem Buch "Das Lied von Eis und Feuer Teil1".

    So, was wollte ich noch sagen ... Fürs erste fällt mir nix mehr ein. ^_^ Außer: Ich bin zufrieden. Hätt nicht gedacht, dass der Kindle wirklich so praktisch ist. Vorläufig muss ich sagen: Ich werd mir bestimmt noch mehr Kindlebücher holen. Jetzt muss er sich nur noch im Alltagstest beweisen. Wie lange hält er? Ist er robust und zuverlässig? Übersteht er die Wintertage in der Umhängetasche in der Schutzhülle ohne Heizung, wenn ich mal 20 Minuten oder länger draußen unterwegs bin?

  7. #7
    Spammer Avatar von Cerche
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Eisern Berlin
    Beiträge
    960

    Standard

    Ioch muss den Thread mal leider hochkramen :/

    Da ich mich oft der wundersamen Technik abwende, habe ich mit e-books bisher nichts am Hut gehabt. Doch letztens bin ich auf einen Autor gestoßen, der einen wunderschönen frühmittelalterlichen Roman über meine geliebte Heimatinsel geschrieben hat. Leider nur als E-Book Version. Aber oh Wunder, es gab auch eine Gedruckte. Natuerlich habe ich nicht weiter auf die Beschreibung geachtet, sondern mich gefreut und es im Buchladen(ich habe keinen Amazonacc. ) bestellt. Erster Schock: Es kam in Großformat. Lässt sich blöd in einer vollgestopften U-Bahn lesen. Zweiter Schock: Es war um die Hälfte der E-Book Version gekürzt. Ist blöd, wenn Sachen im Buch auftauchen(Erlebnisse etc.), die man ja selbst nicht "direkt" miterlebt hat. Dann war ich Samstag bei der IFA gewesen und da gibs ja tolle hochmoderne E-Books die ja quasi alles können. Aber sowas will ich nicht. Ich will einfach nur lesen.

    Dazu meine endlich meine Fragen :

    Ich habe jetzt z.B. nur einen Webstick. Muss ich jetzt extra in ein Kaufhaus fahren, um deren kostenloses W-Lan zum runterladen von Büchern nutzen zu können? Oder kann ich die Bücher auch via PC runterladen und auf das E-Book ziehen?
    Strengt es die Augen sehr an? Ich muss nämlich eig. eine Brille tragen, tue das aber nicht Und da werden meine Augen schnell schwer beim Lesen.
    Gibt es verschiedene Versionen von Büchern? Z.B. Buch A lässt sich nur mit dem Kindle öffnen und Buch B nur von Firma XYZ?
    Ich habe hier ein Prospekt von Thalia für E-Books.
    Was haben denn andere E-Books was Kindle nicht hat? Bzw. was hat Kindle, was andere nicht haben?

    Fragen über Fragen, ich will einfach in nichts falsches Investieren, was mich dann ziemlich Unglücklich, Todtraurig macht und die Motivation zum Leben nimmt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •