Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Pathfinder Avatar von See/V
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Tempest X Nexus
    Beiträge
    8.668
    Gamer IDs

    Gamertag: FRXmaVe

    Standard 50.000 auf einen Schlag!

    Die Fast-Food-Kette möchte mit einer eintägigen Werbeaktion in den USA auf eine Karriere in ihrem Unternehmen aufmerksam machen. Der McDonald's Chef gilt als Vorbild.

    Die Restaurantkette McDonald's hat angekündigt, in den Vereinigten Staaten an einem einzigen Tag bis zu 50.000 neue Mitarbeiter einstellen zu wollen. Mit der Aktion wolle McDonald's für die Karriere in der Fast-Food-Kette werben, erklärte am Montag der Chef von McDonald's USA, Jan Fields. Am 19. April suchen demnach knapp 14.000 Restaurants neue Mitarbeiter und Manager für Vollzeit- und Teilzeitstellen.


    McDonald's betonte in der Erklärung die Aufstiegschancen in der Burger-Kette, die nach dem Franchise-Prinzip funktioniert. Demnach begannen mehr als 50 Prozent der Filialbesitzer und 75 Prozent der Restaurantmanager als einfache Angestellte. Selbst Fields begann einst an der Theke, wie das Unternehmen betonte. Nahezu 90 Prozent der 14.000 US-Filialen seien zudem im Besitz unabhängiger lokaler Unternehmer.
    Die Fast-Food-Kette mit Sitz im US-Bundesstaat Illinois unterhält mehr als 32.000 Filialen in 117 Ländern und beschäftigt weltweit 1,7 Millionen Mitarbeiter. Allein in den USA bedient sie täglich 26 Millionen Kunden.
    (APA)
    Quelle

    Solche Zahlen klingen ja nach wow die haben wirklich was vor,
    aber kann sowas hier in Deutschland auch möglich sein? Weil
    manche stimmen klagen schon, das McDonalds für ihre Mitarbeiter
    keine Krankenversicherung bezahlt etc. und Lohndumping wird oft
    im selben atemzug genannt.

    Eigentlich Spektakulär was meint ihr dazu?

  2. #2
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    überall und nirgendwo
    Beiträge
    118

    Standard

    Hört sich ja net an.Hab heute im Radio nur kurz was gehört,dachte schon die wollen 50000 entlassen.
    Lohndumping,sind doch meist Schüler Studenten auf 400 € basis bei mir im Ort sind alle paar Wochen neue da,aber nicht nur bei MC auch Subway und und und,leider.
    (sorry OT)Eine ehemalige Kundin von mir suchte vor kurzem einen Techniker in Vollzeit auf 400 € basis.
    Ich dachte in Deutschland muß der Arbeitgeber Sozialbeiträge zahlen also auch KV,SV und AV der Arbeitnemer natürlich auch.

  3. #3
    Computermensch Avatar von f1delity
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    On The Grave Of Love
    Beiträge
    3.468

    Standard

    Spektakulär finde ich das nicht gerade, 50.000 mag vllt. im ersten Augenblock nach viel klingen, ist aber nicht wirklich viel. Karriechancen bestehen, allerdings nur für die wenigsten und dann auch nur unter viel Streß, sofern man Filialleiter etc. anstrebt.

    Nette Aktion um in die Medien zu kommen und evtl. als nett dazustehen, aber sonst auch nichts.

  4. #4
    ♥ Forenteddy ♥ Avatar von -Nero-
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    Unterm Bett gleich links.
    Beiträge
    875
    Gamer IDs

    Gamertag: SolarisRadialis PSN ID: Oxipeka

    Standard

    Zitat Zitat von See/V Beitrag anzeigen
    ...Weil
    manche stimmen klagen schon, das McDonalds für ihre Mitarbeiter
    keine Krankenversicherung bezahlt...
    Die Krankenversicherung MUSS McDonalds zahlen, sofern die Mitarbeiter auf Steuerkarte arbeiten. Ist gesetzlich verankert.

    Aber 50.000 neue Mitarbeiter auf einen Schlag. Respekt. Hier zu Lande kann man froh sein, wenn man 50.000 Leute in einme Quartal vermittelt...

    ME-FRPG: Colbie Autmumn Scott (Bitches & Wrenches) | Zoey Lancaster (bREACH!) | [NPC] James Herlock |
    Li-Ann Herlock (Out of order) | Robert Elle (Still... Alive...)
    DA-FRPG: [NPC] Adriana-Sarunu Vedeejs | Kahaba (Murphys law) | Veronica Grace | Constantin Frecher

  5. #5
    Pathfinder Avatar von See/V
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Tempest X Nexus
    Beiträge
    8.668
    Gamer IDs

    Gamertag: FRXmaVe

    Standard

    Zitat Zitat von f1delity Beitrag anzeigen
    Spektakulär finde ich das nicht gerade, 50.000 mag vllt. im ersten Augenblock nach viel klingen, ist aber nicht wirklich viel. Karriechancen bestehen, allerdings nur für die wenigsten und dann auch nur unter viel Streß, sofern man Filialleiter etc. anstrebt.

    Nette Aktion um in die Medien zu kommen und evtl. als nett dazustehen, aber sonst auch nichts.
    Ne so ist es nicht, McD. macht das eigentlich jedes jahr kurz vor dem Sommer. Nur sprechen sie diesesmal mehr drüber.

    Zitat Zitat von -Nero- Beitrag anzeigen
    Die Krankenversicherung MUSS McDonalds zahlen, sofern die Mitarbeiter auf Steuerkarte arbeiten. Ist gesetzlich verankert.

    Aber 50.000 neue Mitarbeiter auf einen Schlag. Respekt. Hier zu Lande kann man froh sein, wenn man 50.000 Leute in einme Quartal vermittelt...
    Mag ja sein aber wir sprechen hier von den USA und da kenn ich mich in
    der richtung nicht aus. Ein Gerücht sozusagen, einerseits kann es ja
    nicht sein das sie ihr Image aufpolieren wollen aber dann sich so einen fehler leisten.



    Bisher kenne ich keine andere firma die solche joboffensiven macht wie McDonalds,
    dabei gibt es genügend firmen in der selben grösse und grösser die das auch machen
    könnten. Ok vl ist bei gleichgrossen firmen die anforderung höher.
    Ich denke aber nicht das es einfach ist und darauf sollte auch nicht geschimpft werden,
    ausserhalb von McD. ist es auch nicht leichter oder schwerer aufstiegschancen zu bekommen,
    da steht McD. nicht alleine da.

    Ich denke die meisten stellen sich das zu einfach vor! #schulterzuck#
    Geändert von See/V (06.04.2011 um 10:19 Uhr)

  6. #6
    marex76
    Gast

    Standard

    Auf Youtube gibt es heimlich gefilmte Videos und auch Berichte im Fernsehen wie schikanös man als Mitarbeiter bei McD. behandelt wird. Von Mobbing bis Strafarbeiten bis Überstunden-Zwangsmassnahmen und Schikane durch den Filialleiter. Gestresste und überforderte Mitarbeiter lasssen es dann teilw. an den Kunden ab, von in-den-Burger-spucken bis zum Tische putzen mit dem Toilettenlappen. Klar wollen das die meisten nicht hören, ist aber journalistisch bewiesen.

    Ob das dann sooo toll ist da zu arbeiten sollte jeder für sich entscheiden. Die Werbung jedenfalls ist Fassade.

  7. #7
    Pathfinder Avatar von See/V
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Tempest X Nexus
    Beiträge
    8.668
    Gamer IDs

    Gamertag: FRXmaVe

    Standard

    Das gibt es nicht nur bei McDonalds, solches mobbing ist statistisch
    gesehen schon jedem zweiten irgendwo und wann mal passiert.

    McD ist halt ein Sehr Grosses Unternehmen kein wunder das da einige
    dort in die suppe spucken wollen. Komisch nur das die Firma
    Yum Brands Inc. auf augenhöhe mit McD steht was Mitarbeiteranzahl, [1.6 Millionen] Fillialanzahl, [37.000] länderanzahl und natürlich selbes genre an essen hat, aber bei weitem nicht so Negative Presse erfährt. :confused:

    Natürlich kommt da einiges nicht von ungefähr, aber man sollte die Kirche
    im Dorf lassen. Überall passiert mobbing und schlimmeres.

  8. #8
    Muskelkater Avatar von Sargnagel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    zwischen zwei Weltmeeren
    Beiträge
    4.895

    Standard

    In Amerika kann man auch mal eben 50.000 Leute an einem Tag feuern. Deren Hire & Fire - Prinzip ist mit unserem System nicht vergleichbar.

    Außerdem weiß man halt nicht genügend darüber, um was für Jobs es sich handelt. Vielleicht brächte es mehr, nur die Hälfte neu einzustellen, dafür aber mit einer anständigen Entlohnung und einer ordentlichen Perspektive im Job.

    Ich frage mich auch gerade, was mit Aufstieg nach dem Franchise-Prinzip gemeint ist- heißt das, dass man eine eigene Filliale eröffnen muss, um einen sicheren und gut bezahlten Job zu haben?

  9. #9
    Computermensch Avatar von f1delity
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    On The Grave Of Love
    Beiträge
    3.468

    Standard

    50.000 Leute auf 400€ bzw. $ Basis geht immer, wenn man die Gesamtanzahl der Filialen sieht, Aufstiegschancen gibts dann allerdings nicht, die hat nur der Franchise-Nehmer und 2 weitere relativ weit oben. Der Burgerbrater merkt davon nichts.

  10. #10
    Pathfinder Avatar von See/V
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Tempest X Nexus
    Beiträge
    8.668
    Gamer IDs

    Gamertag: FRXmaVe

    Standard

    Eins ist sicher es sind in wenigen Firmen so reich oder gutbezahlt worden,
    durch die möglichkeiten des franchise und sich was eigenes auf die beine
    zu stellen. Das grundkapital liegt glaube ich bei 500.000 € um ein franchise
    zu starten bin mir da aber nicht sicher ob es weniger ist, mehr auf keinen fall.
    Natürlich ist das schon ein patzen geld aber, selbst eine firma
    aufzubauen ist im endeffekt auch nicht billiger, bemerkt man dazu das
    McD. sehr bekannt ist und eigentlich fast überall geht, ist das ja auch
    äusserst positiv mMn.

    Das mit Hire/Fire mag sein ist aber die mentalität aller Amerikanischen
    Firmen. Auch das grundgehalt ist dort sehr niedrig das wissen wir alle
    nicht nur durch McD.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •