Umfrageergebnis anzeigen: Welches Literaturgenre liest du am meisten?

Teilnehmer
57. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Abenteuerroman

    2 3,51%
  • Bildungsroman

    2 3,51%
  • Biografie

    0 0%
  • Fantasy

    30 52,63%
  • Horror

    3 5,26%
  • Krimi

    1 1,75%
  • Lovestory / Liebesroman

    0 0%
  • Heimatroman

    0 0%
  • Science Fiction

    11 19,30%
  • Psycho (-thriller, Portrait)

    4 7,02%
  • Geschichtsroman

    4 7,02%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. #21
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Akarny
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Irgendwo auf der Grandline
    Beiträge
    226

    Standard

    Ich habe mal Fantasy eingegeben, da ich gerade Das Schwert in der Stille lese und finde, dass es eher Fantasy als sonst was ist.

    Allerdings lese ich auch Thriller (Die Chemie des Todes & Kalte Asche)

  2. #22
    Rookie Avatar von IgnitzAmreth
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    94

    Standard

    Am liebsten lese ich Fantasy, Krimis und Horror

    Fantasy regt die Kreativität an, Krimi das logische Denken und Horror bringt Nervenkitzel xD

  3. #23
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Sich hier auf ein bestimmtes Genre festzulegen, fällt schwer.
    Ich mag sehr gern spannendes. Aber eher weniger reine Krimis.
    Geschichten mit interessanten und gern auch schrägen Charakteren, die auch mal aus der Norm ausbrechen.
    Mein jahrelanger Lieblingsautor ist daher auch John Irving. Owen Meany aus dem gleichnamigen Roman ist solch ein Charakter.
    In ein bestimmtes Genre passen sie jedoch nicht so richtig, am ehesten vieleicht noch episch angelegte Tragikkomödien.
    Auch spielt in seinen Romanen sehr oft Gesellschaftskritik eine große Rolle, was ich auch gern mag.

    Wenn gerade nichts anderes zur Hand, lese ich aber gern auch mal einen spannenden Thriller.
    Da ich aber auch in Games am liebsten gute Abenteuergeschichten spiele und sie daher auch gern lese, stimme ich hier jetzt mal für das Genre Abenteuer.

  4. #24
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Hallo,
    ich lese zu 95% nur SciFi, aber zwischendurch verirrt sich auch mal ein anderes Buch zu mir. Wie schon jemand sagte, muss man bei SciFi höllisch aufpassen, denn neben einigen ausgezeichneten Büchern gibt's auch viel Schund bzw. mir gefällt auch nicht alles. Geirrt habe ich mich z.B. mit Ringwelt und Perry Rhodan.

    Bei ersterer Serie habe ich ein Buch gekauft, um mal reinzulesen (der Hüter der Ringwelt bzw. Ringworld's Children), kam aber absolut nicht rein. Zuviel Unbekanntes und nach 100 Seiten habe ich schon gedacht, ich habe 300 gelesen, soviel wie da passiert. Andererseits ist wiederum fast gar nichts passiert. Am Ende der Geschichte war ich genauso schlau wie am Anfang und alles andere als begeistert.

    Perry Rhodan hatte ich nur ein Buch ausgeborgt gehabt, aber ich habe schon bald aufgegeben, das es mir ebenfalls zu wirr war und der Schreibstil mir nicht unbedingt zusagte.

    Klar, bei beiden habe ich mittendrin in einer Serie angefangen, aber das reicht an und für sich um mein Interesse zu wecken oder - wie in diesen beiden Fällen - es eben nicht zu tun. Ich will damit nicht sagen, dass die Bücher/Serien per se schlecht sind, sie treffen einfach nur nicht meinen bevorzugten Stil.

    Ganz anders hingegen geht es mir bei den Star Wars Büchern. Zwar gibt's hier auch einen Autor, den ich meide wie der Teufel das Weihwasser (Kristine Kathryn Rusch), aber der Großteil ist solide Unterhaltung und mMn. ist das Expanded Universe das, was Star Wars erst richtig interessant macht. Für die SW Kenner unter euch: Angefangen habe ich glücklicherweise mit mMn. einem der besten (SW) Autoren, nämlich mit dem 2. Buch der Thrawn Trilogie von Timothy Zahn. Mittlerweile bin ich bei über 40 gelesenen Büchern und den Großteil davon habe ich 3-5 mal gelesen (ja, ich lese gute Bücher gerne mehrmals). Neben der Thrawn Trilogie und der Hand von Thrawn Trilogie gefallen mir die Bücher der X-Wing Serie (geht dann schon mehr Richtung Military-SciFi) äußerst gut.

    Ausgezeichnet sind auch die Mass Effect Bücher, die meine eigentlich recht hohen Erwartungen locker überflügelt haben. Ich hatte die ersten beiden im Urlaub mit und war nach drei Tagen fertig. Anschließend hatte ich drei weitere Tage keinen Lesestoff mehr . Ich freue mich schon sehr auf den 4. Roman.

    Noch zu erwähnen ist der Dune-Zyklus. Die Bücher, die wirklich von Frank Herbert sind habe ich alle mehrmals gelesen und ich bin begeistert. Im Gegensatz zu den anderen Büchern etwas anspruchsvoller, was ich als recht angenehm empfand. Ich denke auch gerne ein wenig mit beim Lesen.

    Außerhalb des SciFi Genres wären die Unendliche Geschichte und Herr der Ringe erwähnenswert. Die unendliche Geschichte habe ich als Kind vorgelesen bekommen (konnte damals noch nicht lesen) und sie gefällt mir heute immer noch. Herr der Ringe hingegen war recht enttäuschend. Vermutlich mache ich mir jetzt keine Freunde, aber die Filme gefallen mir ziemlich gut, während ich die Bücher zum Großteil langweilig bzw. langatmig empfinde. Viele meiner Freunde machen einen ziemlichen Trubel um die Bücher und darum waren meine Erwartungen auch sehr hoch. Ich erwartete eigentlich eine komplexe Lektüre ähnlich wie Dune, aber das sind die Bücher nicht. Klar ist das Universum Mittelerde gut ausgestaltet usw. aber das hilft nicht darüber hinweg, dass die Geschichte für mich nicht funktioniert, während sie in den Filmen (als Filmgeschichte) das sehr wohl tut.

    Hmm... mein ursprünglich kurzer ost hat jetzt ja doch einiges an Umfang bekommen. Zum (fast) Schluss kann ich noch sagen, dass sich derzeit, die Bücher, die ich noch lesen will, sich langsam stapeln. Derzeit lese ich Digital Fortress (Diabolus) von Dan Brown. Sakrileg habe ich nach wenigen Seiten aufgegeben, das die deutsche Übersetzung Schrott ist (Durchgehen extrem kurze Sätze und somit keine Chance richtig einzutauchen). Digital Fortress lese ich auf Englisch, aber das Buch fängt gut an und baut dann stark ab. Als jemand, der Ahnung von Computern und vor allem Softwareentwicklung hat, muss ich auch öfters mal den Kopf schütteln, aber gut, es ist Fiktion. Die ersten ein bis zwei Wendungen kommen unerwartet, anschließend erkennt man das Muster und weiß immer schon im Voraus, wann wieder alles auf den Kopf gestellt wird. Somit ist Dan Brown für mich eigentlich auch erledigt.

    Was ich als nächstes alles lesen will, sind nochmals die Mass Effect Romane. Diesmal alle auf Englisch, Star Craft Nova auf Empfehlung eines Freundes hin (habe von SC zwar kaum eine Ahnung, aber wird schon werden), die Darth Bane Trilogie von Drew Karpyshyn und die Saga der sieben Sonnen von Kevin J. Anderson. Vor allem auf letzteres bin ich schon sehr gespannt, da die Erzählweise mal etwas anders ist. Ich vermute, dass die entweder Top oder Flop wird.

    So, jetzt halte ich aber vorerst meine Klappe, bevor ich noch 2 Stunden an diesem Post schreibe und ihn dann gar niemand mehr lesen will .

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  5. #25
    Notizzettel
    Gast

    Standard

    Ich habe Krimis ausgewählt.

    Aber dort lese ich eher die leichtere Kost, wie z.B. Romane von "Ann Granger" oder "Victoria Stallwood".

  6. #26
    Newbie
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich lese am liebsten Fantasie Bücher, die müssen aber schon einen hohen grad an Realität haben ^^
    Außerdem lese ich noch Kriegs/ Historische Romane, ein Schmanckerl
    Die Temeraire Bücher sind da perfekt! Die wahren geschichtlichen- Ereignise verfeinert mit Drachen --> Das perfekte!!

  7. #27
    Rookie Avatar von Lung Quin Mei
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    63

    Standard

    Ich sehe das ähnlich wie Ballista. Fanstasy mag ich auch sehr gerne, aber eben auch nur, wenn sie auch noch was mit der realität zu tun haben, also keine bücher, die in einer komplett erfundenen welt spielen. so mag ich zum beispiel auch die temeraire serie und harry potter, aber auch die bartimäusreihe von jonathan stroud. ansonsten lese ich gerne historische romane, wie zum beispiel die bücher von iny lorentz. aber auch thriller lese ich gerne, wie zum beispiel simon beckett oder karin slaughter.

  8. #28
    Daddler Avatar von Necrotox
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    In meinem Kopf
    Beiträge
    1.280

    Standard

    Also ich lese jetzt so gut wie nur noch SciFi (Space Opera's) da bekomm ich am besten Kopfkino Sehr empfehlen kann ich diverse Buchreihen von Peter F. Hamilton, da kann ich nur raten lest den Armageddon Zyklus und die Commonwealth Saga. Sehr Geil.

    Auch noch empfehlenswert ist die Coruum Trilogie von Micheal R. Baier.

    So mehr hab ich grade nicht im Kopf, aber es gibt definitiv noch mehr was ich empfehlen könnte.

  9. #29
    Newbie
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    9

    Standard Einfach mal in fantastische Welten tauchen ...

    Hallo!

    Ich les virschiedene Genres, doch bei Fantasy - forausgesetzt sie ist super - kann ich total wegbeamen und abspacen. Letztere Worte geben schon den Hinweis darauf, dass ich auch SiFi mag, jawohl, nämlich.

    Doch Nr. 1 ist und bleibt supergute Fantasy wie H.d.R. oder H.P. und meiner allerneuster Toptitel ist Aldrians Abenteuer. Alles mit Drachen, Ogern, Magie ... finde ich super, wenn die Story cool ist.

    Grüßle

    Sassi

    PS: Und nu wird weiter gelesen, Aldrian wartet schon auf meine Hilfe ... oder auch nicht

  10. #30
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Zwischen Himmel und Erde
    Beiträge
    255

    Standard

    Es ist schwer zu sagen, welches Genre ich am meisten lese... Im Grunde genommen lese ich am liebsten Horror und Dark-Fantasy. Da es aber spätestens seit dieser nervraubenden "Twilight"-Saga zum neuen Trend gehört, dass Frauen von Vampiren, Dämonen, Werwölfen und neuerdings sogar Drachen beglückt werden und solche sexistischen bis liebeskranken Bücher einfach nicht mein Fall sind, bietet sich mir kaum eine Möglichkeit, diese Passion auszuleben. Ich habe auch deshalb damit angefangen, eigene Geschichten über Dämonen und Engel zu schreiben, weil sich mir bisher kaum Bücher angeboten haben, die mich wirklich überzeugten und mit meinen Vorstellungen von Engeln und Teufeln konform gingen. Irgendwann bin ich dann von Dark-Fantasy auch auf normale Fantasy gekommen, von der mir allerdings nicht jedes Buch zusagt. Leider bekomme ich gerade wegen meiner seit Noviks "Temeraire"-Reihe erwachten Sympathie für Drachen allerlei Nonsens-Bücher geschenkt, nur weil sie mit Drachen zu tun haben. Ich schätze mein Lieblingsgenre also irgendwo zwischen Horror, Fantasy und Dark-Fantasy ein

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •