Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1
    Va11-Hall-A Avatar von Rated-R.evolution
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Glitch City
    Beiträge
    785
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Rated

    Standard News zum DA-FRPG

    Hallo liebe Dragon Age und Fantasy Fans!

    Nach ein paar Auf und Abs ist es jetzt gesichert: Die Entwicklung des DA-FRPGs (Dragon Age Forenrollenspiels) geht weiter! Es wurde eine Basisteam gebildet, welches sich um die grundlegende Konzeption des FRPGs kümmert. Dieses Team besteht aus Rated-R.evolution, General-Osiris und den Spielleitern des Mass Effect FRPGs Aquarius, Andauril sowie Kinman, die tatkräftig mit ihrer Erfahrung zur Seite stehen.

    Natürlich wollen wir das FRPG schnellstmöglich zum Laufen bringen, doch noch sind einige Arbeiten zu erledigen. Damit ihr aber seht, wie es mit der Entwicklung weitergeht, werden wir hier in (hoffentlich) regelmäßigen Abstanden Neuigkeiten melden. Welche Features das FRPG haben wird, wann es vermutlich starten wird, an welchen Orten man starten kann, uvm.

    Ein FRPG kann natürlich nicht ohne Spieler funktionieren, daher würden wir uns freuen, wenn ihr Interesse hättet, am FRPG teilzunehmen und dem DA-FRPG Universum Leben einhaucht. Wenn es Fragen gibt, stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung - hier im Thread oder per PN. Wenn ihr Ideen für das FRPG habt, so teilt sie uns mit. Helfende Hände sind natürlich jederzeit erwünscht.

    Zeitlich wird das FRPG nach der Schlacht von Ostagar angesiedelt:

    „... und so ging eine weitere Verderbnis zu Ende. Doch war dies nur ein geringer Einblick in die Geschehnisse, die sich in Ferelden zu dieser Zeit zugetragen hatten.

    Nach der Schlacht von Ostagar, in der viele tapfere Krieger und Kriegerinnen ihr Leben ließen, ging ein Aufruf zu den Waffen durch die Bevölkerung. Einige folgten den Rufen ihrer Anführer und stellten sich der kommenden Bedrohung. Mutig wollen sie den Gefahren trotzen und ihren Freunden und Familien ein friedliches Leben verschaffen.
    Andere wiederum nutzen die Gunst der Stunde und versuchen aus der Angst und dem Leid der Bevölkerung Profit zu schlagen; und wieder andere lässt dies alles vollkommen unbekümmert, weshalb sie weiter ihren alltäglichen Geschäften nachgehen.

    Schlüpfe in die Rolle eines Menschen, Zwerg, Qunari, Chasind, Stadt- oder Dalish Elfen und erlebe zusammen mit anderen Spielern wagemutige, edle oder dunkle Geschichten aus der Zeit der 5. Verderbnis.

    Egal ob ihr auf eurem Weg an einer Gewinn versprechenden Hetzjagd nach einem legendären Schatz, der das Schicksal von ganz Thedas verändern könnte, teilnehmt oder euren ganz eigenen Weg geht, spannende Abenteuer sind euch gewiss.“

    Mit freundlichen Grüßen
    Das DA-FRPG Organisationsteam
    "Distant voices calling for the final fight; we will answer with victory!"

    "Ganz wichtig, wenn euch gewisse Leute Hoffnungen machen auf Omega führe Mango nen Plot und er nähme immer gerne noch mehr Leute: Glaubt ihm nicht."
    Follow me on Twitch: twitch.tv/malyssa

    ME FRPG: Valerie Copeland | Major Novara Vengis | Robyn Lynn DA FRPG: Gerret Thalos | Lillith Cadi Iha

  2. #2
    Rookie Avatar von Lene Natal
    Registriert seit
    14.04.2010
    Ort
    Überall und nirgendwo
    Beiträge
    62
    Gamer IDs

    Gamertag: Cynthel

    Standard

    Da bin ich ja mal gespannt darauf. Wens kommt spiel ich gern mit. *g* Hatte schon mit dem Mass Effect FRPG liegäugelt aber da blick ich ja gar nicht mehr durch, so viele wie da mitmachen und sich inzwischen getan hat.
    Bei einem Neuanfang dabei sein zu können wäre einfacher hihi.

    Hoffentlich kommt es bald.

  3. #3
    Let's Player Avatar von Micy
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    1.882

    Standard

    wäre auch dabei wäre aber nett wenn man ein Tutorial reinmachen würde, in einen anderen Forum zb wird dass mit einen Würfelprogramm usw gmeacht habe da nie durchblicken können^^

    Und noch ne Frage geht das FRPG auch mal zu ende oder Läuft das immer weiter ?

  4. #4
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ein FRPG läuft theoretisch immer weiter - so lange es genug Spieler gibt natürlich.

  5. #5
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Und auch keine Würfelspielereien, denn wir wollen den Spielern soviel Kontrolle wie möglich geben. Bei Auseinandersetzungen setzen wir in die Fairness der Spieler und sollte es wirklich mal zu Problemen kommen, schlichtet die Spielleitung. Es wird natürlich ein Tutorial geben. Ganz eilige können sich auch das Tutorial im ME-FRPG ansehen, da das FRPG ähnlich aufgebaut sein wird. Natürlich rein von der spieltechnischen Seite und nicht von der Story oder so

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  6. #6
    Let's Player Avatar von Micy
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    1.882

    Standard

    ah danke kinmann Klingt auf jedenfall interesant

    @alceleniel

    ja eigentlich schon aber dass war damals ein WOD

    FRPG kenn mich da nicht sogut aus ist aber auch egal ist e oot

  7. #7
    Rookie Avatar von Lene Natal
    Registriert seit
    14.04.2010
    Ort
    Überall und nirgendwo
    Beiträge
    62
    Gamer IDs

    Gamertag: Cynthel

    Standard

    Ich kenne eher nur "einfache" Versionen vom FRPG. Habe im Elbenwald öfters bei Geschichten mitgeschrieben. Einer eröffnete halt einen Thread, erzählte etwas von der Welt und Geschichte ect. Was für Völker dort rumlaufen und dann meldete man sich dort an mit seiner Figur... wens ok war, wars gut, ansonsten hat der SL gesagt was ihm nicht passt. Und die ganze Geschichte spielte sich halt in nur diesen einen Thread ab. Plus einen OOC Thread zum anmelden und absprechen.

    Das es also viele verschiedene Threads mit den ganzen Ortschaften gibt, wie bei dem ME FRPG, bin ich nicht so ganz gewöhnt. Ich finds eigentlich auch für Leute, wo gerne neu einsteigen wollen, etwas verwirrend.. oder das bin warscheinlich nur ich. ^^
    Habe dort versucht einen Anfang zu finden, aber schon allein die drei Verschiedenen Threads, zum erstellen und vorstellen seines Chars, find ich doch ein bischen.... zuviel des guten? ^^´´ Is wohl alles geschmacksache.

    Aber egal. Mal gugen was sich hier ergeben wird. Bin schon gespannt darauf.

  8. #8
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Hallo Lene Natal!

    Im ME-FRPG gibt mehrere Bewerbungsthread, da hier im GGP Thread mit über 400 Posts geschlossen werden. Somit gibt es immer nur einen Thread, wo man sich vorstellt. Anschließend wird der Steckbrief/Charakter von der SL geprüft und wenn alles passt, wird er nochmals in der Charakterdatenbank als eigener Thread gepostet, damit jeder jederzeit schnell und einfach Zugriff auf den Steckbrief hat. Wenn in der Charakterdatenbank im Thread der Steckbrief mehrmals vorkommt, dann wurde am Charakter nachträglich was geändert. Wie das ganze funktioniert ist jetzt im Moment aber nicht wichtig.

    Mit dem Einstieg hast du allerdings recht. Es gibt mehrere laufende Handlungen (Plots) und damit man wo mitspielen kann (dürfen tut man immer), muss man sich in die jeweilige Handlung einlesen, was durchaus sehr umfangreich sein kann. Wir tun jedoch auch unser Bestes, damit Handlungen verfolgbar bleiben. Vor allem mit den Plotzusammenfassungen.
    Das fällt hier im DA-FRPG anfangs ja weg, da alles neu ist und das erleichtert den Einstieg gewiss. Es wird vermutlich auch nicht direkt mit 50 Charakteren starten (wobei das schon ziemlich genial wäre ).

    Im Gegensatz zum ME-FRPG achten wir hier auch darauf, dass jeder jederzeit in die sog. Haupthandlung einsteigen kann, wenn er/sie es will. Das ist im ME-FRPG relativ schwierig. Man lernt aus der Erfahrung.

    Zu den Threads: Im Grunde ist jeder größere Ort ein Thread, damit einfach schneller unterschieden werden kann, wer wo ist. Das wird im DA-FRPG auch so werden, da es einfach wesentlich übersichtlicher ist.

    Wenn es noch Fragen (dazu) gibt, dann beantworten wir diese gerne.

    Entschuldigt bitte, dass ich soviel auf das ME-FRPG referenziere, aber es wird eben einige Ähnlichkeiten geben und ich finde es gut, wenn man etwas direkt anschaulich zeigen kann.

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  9. #9
    Rookie Avatar von Lene Natal
    Registriert seit
    14.04.2010
    Ort
    Überall und nirgendwo
    Beiträge
    62
    Gamer IDs

    Gamertag: Cynthel

    Standard

    Mit 50 Leuten! Ach du meine güte. Ich verlier schon gerne bei mehr als fünf den Überblick.
    Wie es ungefähr funktioniert hab ich schon mitbekommen. Hab mich auch schon durch die Threads durchgelesen, wo und wie man sich anmeldet.

    Wobei ich gestehen muss, dass mir das beim ME FRPG fast zu speziell ist. Ich kenn die Welt nur aus dem Spiel und durch das Lesen im Forum hab ich mitgekriegt, dass ja lauter "Spezialisten" hier herumgeistern, die auch die Bücher ect kennen.
    Es fehlt da viel zu viel Hintergrundwissen, dass ich mir einen gescheiten und einigermaßen "authentischen" Char basteln könnte. Sei es wegen der verschiedenen Rassen und ihre Kulturen, oder diversen spezialisierten Berufen wie Technicker oder Arzt oder höhere Offiziersränge ect.
    Ich selber würde halt nie gerne eine Figur spielen wollen, wovon ich selber als Spieler auch nicht weiß, von was ich da rede. ^^

    Bei einem Fantasyhintergrund ist es etwas einfacher. Ein jeder Mensch der diverse Fantasyspiele spielt, hat scho eine gewisse Vorstellung über Elfen, Zwerge und allem anderen Fabelgetier wo da rumkreucht und fleucht. Als Magier müsste ich auch nicht groß erklären brauchen, warum ich das kann, was ich kann... ich kanns einfach.
    "Weil Magie ist um uns einen herum, die man kanaliesieren muss...." oder so ähnliche Antworten, da kann man nichts falsch machen.
    Fragt mich als Techniker in ME vielleicht jemand im Notfall, welchen Knopf er drücken soll, geb ich das falsche an und es macht KABUM!

    Naja lange Rede, kurzer Sinn. Fantasyhintergrund liegt mir einfach lieber zum spielen. Ich mag sowas.

    *****

    Mal ne Frage:

    Es gibt ja diese... hrm.. "Großthreads" sag ich mal, wo doch die diversen Handlungsorte darstellt, wo man sein kann. Also Omega, Raumschiff, Illium ectl.
    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig aufgefasst habe, aber wenn man als Char z.B. im Raumschiff spielt und dort mit jemanden spricht, schreibt man in dem Thread für das Schiff... wenn man damit dann z.B. nach Omega fliegt und dort landet, müsste man doch rein theoretisch dann im Omegathread weiterschreiben oder nicht?
    Aber verliert man da nicht ganz gewaltig den Überblick nach einer weile? Weil jeder woanders herumläuft? Wenn man wissen will, was die Mitkollegen treiben, muss man die doch ständig in den anderen Threads suchen, wo die gerade stecken oder?

    Manche Leute sind ja richtige Vielschreiber, die kommen warscheinlich an einem Vormittag kreuz und quer durch die Gegend und wenn dann der Mitspieler der arbeiten muss, Abends erst wieder ins Forum schaut, findet er seine Kollegen doch nimmer... Wie soll man da den Überblick behalten in einem laufenden Plot?
    Geändert von Lene Natal (26.10.2010 um 15:14 Uhr)

  10. #10
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Das mit dem Hintergrund ist natürlich nach persönlichem Interesse und Wissen. Ich muss halt bei Fantasy gehörig aufpassen, da ich außer DA:O und ganz wenig Oblivion eigentlich kein Fantasy-Spieler bin. Wiederum tu ich mir bei ME als SciFi Fan sehr leicht. Aber wenn man mal etwas nicht weiß, kann man immer die anderen Spieler fragen und es gibt natürlich einige Quellen, bei denen man sich informieren kann. Wir hatten sogar einen Spieler, der ME nicht einmal selbst gespielt hatte nd selbst da klappte es eigentlich problemlos.

    ---

    Zu den Threads und den Bereichen (Unterforen):
    Wenn man mit seinem Char den aktuellen Thread verlässt, schreibt man unter dem Post dazu, wo es weitergeht bzw. umgekehrt, wenn man neu in den Thread kommt, schreibt man über dem Post, woher man kommt. Sieht dann z.B. so aus. Somit ist immer nachvollziehbar, woher der Char kommt und wohin er geht. Da es für den Char einen eigenen Forenaccount gibt, kann man auch auf "Alle Beiträge des Users anzeigen" gehen und man sieht umgekehrt chronologisch alle Beiträge.
    Wenn man mit anderen Spielern interagiert, dann postet man in der Regel sowieso abwechselnd und man muss keine Angst haben, dass der andere Spieler einem davonläuft. Wenn's mehrere Spieler sind, die zusammen etwas unternehmen, muss man sich manchmal eine Postingreihenfolge ausreden und wenn man mal nicht posten kann/will das sagen. Normalerweise klappt das problemlos. Bisher ist mir in fast zwei Jahren nur einmal passiert, dass ich mit jemanden parallel geschrieben habe und der Beitrag anschließend abgeändert werden musste. Und selbst da war es nur mangelnde Kommunikation mit dem anderen Spieler.

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •