Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    CKomet
    Gast

    Standard erfahrungen und ansichten zu Gothic 4 - Arcania

    ich spiele nun heute schon recht lange und bin immer noch recht zweigespalten was ich von dem spiel halten sol...

    Erst mal muß man auch wieder klar sagen, das Spiel ist wohl wieder mal zu früh rausgekommen. die Performence bei der vollversion ist doch um einiges schlechter als wie bei der Demo. Laut aussage vom CM irgendwo im WoG soll wohl da noch abhilfe geschaffen werden... das problem ist seit der Masterversion bekannt. Da das Spiel aber so in den handel gebracht wurde ists für mich wieder mal eine dieser miesen aktionen, heutzutage kann man ja zum release ein patch bringen... Mir persönlich ist es absolut egal, obs aus kostengründen gemacht wird um bis zum schluß die zeit nutzen zu können. ich erwarte ansich wenn ich einen datenträger kaufe, das das spiel weitestgehend fehlerfrei ist. dazu gehört für mich auch angepasste performance.

    Das Spiel selbst spielt sich sehr gradlinig. Die quests sind bisher nicht so, das man großartig unterschiedliche lösungen nutzen kann. ist mir bisher einmal passiert, das ich die wahl hatte entweder ein paar leute zu verprügeln um etwas zu erhalten, oder ihnen einen haufen gold geben habe zur Zeit an die 28 Quest im Logbuch eingetragen, wovon ich die meisten auch schon abgearbeitet habe.
    Richtig frei begehbar ist die welt irgendwie nicht. Es sind immer wieder Grenzen da die man nicht überschreiten kann. leider ist die art wie man da hängen bleibt, doch recht störend.
    Was mich irgendwie doch etwas stört ist, das ich nicht mal eben die nächte durchschlafen kann. ich mag nun mal nicht gerne im dunkeln durch die gegend laufen.
    Die Art wie die Leute nun auf Argaan reden, entspricht aber wieder dem typischen harten Gothicton. Nicht zu vergleichen, mit dem was man auf Feshyr zu hören bekommen hat.

    Bin mal gespannt was der nächste Abschnitt bringen wird

  2. #2
    CKomet
    Gast

    Standard

    es wurde ja im Vorfeld viel gemeckert, das die NPCs keinen richtigen Tagesablauf haben und auch nicht auf schlecht Wetter reagieren. Nun so ganz kann ich das nicht bestätigen. da hätte man zwar sicherlich noch viel mehr draus machen können aber zu bett gehen tun sie schon ab und an und die Leute in der Burg des Barons sind auch Wasserscheu und begeben sich wenns regnet zum Beispiel in die taverne rein oder stellen sich unter vorsprünge. nur die ganz hartgesottenen bleiben draussen stehen

  3. #3
    Rookie Avatar von CyberV1rus
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    61

    Standard

    Man hat bei den Sytsemanforderungen meiner Meinung nach (zum Glück) total übertrieben!!
    ich hab eine graka mit 1 gb, 2 GB Ram (DDR2), 2 x 2,6Ghz Prozessor (AMD) Und voila! Es läuft mit geringem stocken! (AUF HÖCHSTER LEISTUNG) Leide rhab ich nur Direct X 9.oc Also nicht wundern

  4. #4
    CKomet
    Gast

    Standard

    dadurch das du eine grafikkarte mit 1GB ram hast bist du wahrschleich auch schon wieder gut davor, denn die grafikkarte wird doch arg belastet. ich habe nur 512mb dafür bessereen prozessor, und da macht sich das ruckeln schon bemerkbar. kann natürlich auch daran liegen, das ich gezwungen bin im Fenstermodus zu spielen, was oftmals ja auch für schlechtere performance sorgt.

  5. #5
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    ...weil CKometchen immer schimpft, pack ich das mal hier rein. Der Thread sollte ja passen...

    ...Leseneswert...
    Bringt irgendwie Götterdämmerung-Feeling...
    http://www.4players.de/4players.php/..._Gothic_4.html

    Ganz hübsch find ich...
    Im Gegenteil: Unter der hübschen Landschaft ist nichts, rein gar nichts, was mit aktueller Rollenspielqualität mithalten könnte - von einem Moralsystem oder Entscheidungen mit Konsequenzen à la BioWare will ich gar nicht erst anfangen, denn man spielt einen Dümmling...
    Ich find das echt knusprig...Deluxe Games mit "Spelly-Mittelklasse"...zu vergleichen...

    Ist jetzt die Frage...gleichen Fehler machen wie bei Götterdämmerung und das Teil kaufen...obwohl man vorher schon weiß, das es KEIN Bethesda oder Bioware oder CA Game ist/wird...oder abwarten, ev. mal ausleihen...und Gothic dann ev. ganz vergessen...

  6. #6
    RaimundP
    Gast

    Standard

    Nicht kaufen.

    Ich bin Rollenspielfan: hab den Ganzen Kram an sich.

    G4 ist nur eine Art Divinity für Arme geworden. Klickimonstertot : nicht sooo
    Interessant für mich. Ich seh da Null Anreiz.

    Ooookay: man darf und soll sich nicht auf Wertungen verlassen. Aber so
    eine gewisse Tendenz kann man ja sehen. Selber ausprobieren müsste
    man. Aber ich spiele ja so wenig, das ich eben nur die ein, zwei
    Perlen herausgreife.

    Ray

  7. #7
    CKomet
    Gast

    Standard

    ich würde mal sagen... bildet euch selbst eine Meinung... Einfach blind anderen Leuten zu glauben, besonders wenn sie so voreingenommen sind, wie jener Herr, der den test geschrieben hat oder denjenigen die das Spiel hoch in den Himmel loben (wovon ich bisher übrigens keinen gefunden habe).

    Das es kein Gothic wie die alten Teile (1+2) ist, sollte jedem, der sich ein wenig umgehört hat klar sein. Auch das es kein Überflieger im Reich der Rollenspiele ist. Aber so schlecht wie einige es darstellen, ists bei weitem auch nicht. Sicher gibt es andere Spiele die besser sind, leider wurde hier einiges an Potential, wie auch bei vielen anderen Spielen, verschenkt. Aber es kann trotzdem spaß machen, wenn man auf diese Art Spiele steht. Und wenn man genau hinschaut, entdeckt man schon das ein oder andere was Gothic ausgemacht hat. Es ist halt nur die Frage, was hat Gothic ausgemacht? Dafür gibt es nun mal keine genaue Difinition. Denn jeder hat da seine persönlichen Vorstellungen was für ihn Gothic war.

    Im Gegenteil: Unter der hübschen Landschaft ist nichts, rein gar nichts, was mit aktueller Rollenspielqualität mithalten könnte - von einem Moralsystem oder Entscheidungen mit Konsequenzen à la BioWare will ich gar nicht erst anfangen, denn man spielt einen Dümmling...
    mal ganz ehrlich? wenn ich den rotmarkierten satz lese ud mir die alten Gothicteile anschau... wo waren da bitte großartige konsequenzen? gut man konnte sich dem einen oder anderen Lager nicht mehr anschließen.

    und was bitte heißt man spielt einen Dümmling? Was wird denn erwartet? der Junge ist in einem kleinen Bauern und Fischerdorf groß geworden... Dort konnte ich zumindestens keinen geistigen Überflieger sehen, die ihm viel hätten beibringen können. Diego hat ihm einiges an Kampfwissen beigebracht. Ansonsten ist er halt schlicht und ergreifen ein einfacher Hirte.

    und was die Geschichte selbst angeht... wer von euch hat die denn nun selbst gespielt? ich vermute die wenigsten... ich selbst bin zwar seit Samstag am Spielen, bin aber trotzdem noch nicht durch. Ich kann nichts zu Bioware Geschichten sagen, da ich von denen bisher kein Spiel gespielt habe, da sie mich nicht unbedingt intressiert haben... Aber schon mal daran gedacht was da für Teams interstecken und wieviel Geld denen zur Verfügung steht? ich glaube nicht, das die wenn sie in der lage von Spellbound oder einem anderen kleinen entwickler mit deren Budget wären, das sie da so viel besse wären...

    Aber zumindestens finde ich die Geschichte bisher nicht schlechter als die von G2, wo man auch von Anfang an wusste was man tun muß... und waren die Quests da wirklich so viel besser? War da irgendwas richtig verschachtelt, wie es mir gerade in Flames of Vengeance (diviniy2 addon) vorkam? letzendlich waren es auch da hauptsächlich Quest als hole dieses, begleite jene, erledige die Viecher....

  8. #8
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    ...Meinung wird gebildet, ganz sicher.
    Aber nach der Triade gegen die Piranhas, hab ich auch zögerlich Risen ausgeliehen und mal gezockt. Und war positiv überrascht. Mir gefällt Risen nicht so gut wie die alten Gothics, Witcher, Dragon Age oder Two Worlds...
    Aber ein schönes Game.

    Aber ich hab auch SEHR hastig Götterdämmerung gekauft. Und habs nach 20 Minuten zornig von der Platte gekickt...
    Das war definitiv ne Frechheit. Jowood hätte sich dafür eingraben sollen...

    Da kann man es selbst den alten Gothic Fans nicht verübeln, wenn sie negativ an die Sache rangehen...
    Und diemal ist Spellbound dran, wieder mit Jowood...
    Die Piranhas sind weg...
    Die Inder sind weg...

    Wer bekommt diesmal die Klatsche, wenns nicht ankommt bei den Spielern ?

    Und Ray hat da irgendwie recht. Ich mein, ich zocke wie ein irrer, aber 50 Euro Gothic gegen 50 Euro Fallout New Vegas..???
    Wo steckt mehr vertrauen ? Geht dabei nicht ums Geld...sondern auch um Zeit...und die investiert man eigentlich eher in Titel, wo ein größeres Vertrauen zum Entwickler herrscht...

    Naja, ich bin mal gespannt...


    EDIT:...

    von einem Moralsystem oder Entscheidungen mit Konsequenzen à la BioWare will ich gar nicht erst anfangen, denn man spielt einen Dümmling
    Ach ja...

    Wenn ich dem Fritz auf die Füße trete...was passiert dann ? Was ? Wie reagiert er ? Tritt er zurück, wird er sauer ? Wie reagiert er moralisch ?

    MIT DER ZEIT GEHEN...das können eben viele Entwickler noch nicht.
    Na klar kann mir als eingefleischter Gothic Fan das immer gleiche und selbe ausreichen...aber wie lange noch ??? Noch 10 Jahre ?
    Also mit gefallen Reaktionen von NPCs oder Begleitern oder Story-Abhängig...
    Man könnte drauf verzichten, muß aber nicht, wenn vortgeschrittenere Games das ganze schon bieten...

    Tolle Grafik ist eben nicht alles...
    Geändert von RazorX (13.10.2010 um 19:09 Uhr)

  9. #9
    Daddler Avatar von Sithoras
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Drakan
    Beiträge
    1.254

    Standard

    Hm, also mich haben die hier und anderswo geschriebenen Meinungen stark verunsichert. Vorab habe ich mich sehr gefreut auf das Spiel, da Jowood und Spellbound tolle Sachen rausgehauen haben und mit den Spielern kommuniziert haben.

    Im Gegenteil: Unter der hübschen Landschaft ist nichts, rein gar nichts, was mit aktueller Rollenspielqualität mithalten könnte - von einem Moralsystem oder Entscheidungen mit Konsequenzen à la BioWare will ich gar nicht erst anfangen, denn man spielt einen Dümmling...
    CKomet hat schon recht. Die Storys bei Gothik 1, 2 waren nicht unbedingt was besonderes. Und ein Moralsystem gabs auch nicht, obwohl es natürlich auch nicht verkehrt gewesen wäre eines zu haben. Und was heißt man spielt einen Dümmling...
    Wenn die Geschichte über einen Schlichten Bauernjungen handelt dann ist das halt so. Man muss ja den Protagonisten nicht mit sich gleichsetzten. Und die Grafik ist mir ansich relativ egal.

    Was ich gerne mal hören würde:
    Wie ist die Atmosphäre? Ist die Welt dreckig, gibt es Fleischwanzen ( ), wie klingen die Synchronsprecher, sind die Städte authentisch usw. Denn darüber hat noch niemand wirklich was geschrieben, wobei das für mich ein wichtiger (wenn nicht der wichtigste) Bestandteil von Gothic ist. Die Atmosphäre.

    Und eigene Meinung bilden...
    Mir ist klar das man sich nicht ganz auf fremde Meinungen verlassen soll, aber andererseits sind 50€ kein Pappenstil. Wenn einem das Game dann nicht gefällt ist das echt Käse...

    lg
    Geändert von Sithoras (13.10.2010 um 20:16 Uhr)

  10. #10
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    Also mir liegt es fern, die Spieler wegzugraulen von Games, Entwicklern...usw.
    Wir haben auch alle andere Geschmäcker. Aber Fakten als Götterdämmerung waren nun mal real und die kann man nicht unter den Tisch kehren.

    Sollte jeder selber für sich austesten. Und wer unsicher ist, ev. erst mal ausleihen und dann kaufen...

    Hier noch ein paar Sys Infos...
    http://www.gamestar.de/spiele/arcani...0,2318367.html

    Und mit den Spilern "kommuniziert"...
    Das ist richtig. Aber vielen ist es zu blöd geworden immer wieder zu hören..."Ja, machen wir schon"...und "klar, so lösen wir das..."...
    Ich war auch zu Begiin bei den Diskussionen dabei. Und ich hats angeödet.

    Denn das was man solchen Mittelklasse Entwicklern sagen muß, machen Entwickler wie Bioware oder Bethesda automatisch.
    Und wie stark sich solche wirklich guten Entwickler von Spielern oder Moddern inspirieren lassen, das haben wir ja auch in Fallout gut verfolgen können...

    Gemeinsam oder solo, das ist die Frage...
    Und mir gefällt es, wenn Giganten wie Bethesda so auf Spielerwünsche eingehen...

    Kann Spellbound das auch ? Werden wir sehen...


    EDIT:...

    Das schreiben User...klingt eben wieder alles gleich...

    gothic 4 ist ganz gut, aber mir fehlt das anti aliasing
    und wenn man etwas googlet bemerkt man das beretis ein hotfix erschienen ist das performance probleme lösen soll, laut diverser foren brachte es bei manchen bis zu 20fps mehr.
    Ich bin sehr enttäuscht von dem Game! Die Grafik ist gut (8/10) aber das Gameplay leidet sehr (4/10)! Bei Gothic 2 hatte man noch diese Atmosphäre die das Spiel ausmacht und man konnte jeden angreifen,ob Zivilist oder Feind,was sich jetzt nur noch auf Feinde beschränkt. Hab mir mehr erhofft (Insgesamtwertung: 5/10)
    Die Leistungs-Probleme treten mit 64Bit-Systemen und/oder einigen Dual Core Prozessoren auf. Nicht alle sind betroffen. Es gibt schon einen Hotfix dafür.
    Risen ist der bessere Nachfolger. Schade das JoWood die Lizenz hat.
    Naja hier sind mal die anforderungen für maximal

    Mindestanforderung: 1920x1200, hohe Details
    Grafikkarte: Geforce GTX 460 oder Radeon HD 5850
    Prozessor: Core i5 750 oder Phenom II X4 920
    Arbeitsspeicher: 4,0 GByte RAM

    Aber es wurde auch schon dazu gesagt, Arcania: Gothic 4 strotzt nur so vor Einstellungen. Doch egal was Sie auch einstellen, wirklich ruckelfrei läuft das Spiel niemals.
    wo ist das alte gothicfeeling hin,das spiel is bis auf die grafik,die recht nett ist,nichts mehr mit Gothic zu tun,0815 Rollenspiel,langweilig(mooning)
    ...hmmm...
    Geändert von RazorX (13.10.2010 um 19:59 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •