Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: FFXIV online

  1. #1
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard FFXIV online

    Hallo Leute

    Ich wollte mit dem Onlinableger nun auch mal wieder FF spielen. Hatte da vor Urzeiten mal gute Erinnerungen an einen Teil (ka, welcher das war), der damals auch auf dem PC spielbar war.

    Tja, das Teil ist unspielbar. Das geht sofort mit einem Patcher los, der diesen Namen nicht verdient hat. Peer-to-Peer Funktion nicht abstellbar und so lädt der stundenlang irgendwelche Dateien hoch, anstatt mein Spiel zu patchen.
    Sowas habe ich bei einem Onlinespiel noch nicht erlebt.
    Um das Spiel überhaupt patchen zu können, musste ich mir sogar einen externen Torrentclient auf dem Rechner installieren!!!

    Weiter geht das dann im Spiel. Die Framerarte ist aber mal sowas von am Boden, das ich die Kamera in den Originaleinstellungen nichtmal drehen konnte. Nachdem ich dann alles auf Low stellte (sonderlich viele Grafikeinstellungen um das Spiel anzupassen gibt es aber auch nicht), konnte ich es wenigstens auf ca. 20 FPS bringen, was gerade so akzeptabel ist. In der nächsten Stadt fielen die FPS aber dann schon wieder auf 10-15 fps. Und das, obwohl die Grafik zwar nett, aber nun wirklich nichts besonderes ist. Nichtmal die Bäume bewegen sich, sondern stehen stocksteif in der Gegend rum.
    Ansich wär das für ein MMO in Ordnung, braucht man ja in solchen durchaus eine hohe Framerate. Nur, schlechte Grafik und schlechte FPS sind nicht akzeptabel.

    So bleibt mir als Fazit leider nur, das FFXIV für mich ein absoluter Fehlkauf war. Die Charerstellung ist zwar wirklich nett und macht Lust auf mehr, aber das Game selbst ist unspielbar. Sowas würde ich nichtmal bei einem Offlinespiel tolerieren.

    Apropos Charerestellung. Da wartet nämlich schon die nächste Frechheit.
    Nachdem man in der Kontoverwaltung sich durch tausend Optionen geklickt hat, seinen Namen und seine Adresse mehrmals in irgendwelchen Formularen eingeben musste, wartete am Ende die "Überraschung", das Square-Enix die nächste Stufe der Kundenabzocke erkklommen hat.
    Die wollen doch tatsächlich für jeden Charakter den man erstellt abkassieren. Man muss diese als Dienst monatlich abbonieren. Also nix mit lustigem Twinken, was ich in MMO's leidenschaftlich gern mache

    Was habt ihr für Erfahrungen mit FFXIV gemacht? Gibt es hier überhaupt schon Spieler? Oder habt ihr vieleicht sogar schon Tricks entdeckt, um das ganze doch noch spielbar zu machen? Irgendwelche Tweaks, die die FPS erhöhen?

    Gruß
    ein sehr enttäuschter tommyd2

    Edit: vorbildlich allerdings die Lokalisation. Client und Website, alles komplett in leserlichem Deutsch. Soetwas gehört heutzutage ja leider auch nicht mehr zum Standard (siehe STO, was ich gerade letztens mal antestete). Na mal abwarten, wie das bei zukünftigen Erweiterungen gepflegt wird.
    Wobei da auch schon wieder auffällt, das es offenbar keine Offizielle Community-Seite gibt. Ein MMO lebt ja auch von seiner Community. Square-Enix hat wohl Angst vor negativer Publicity...
    Geändert von tommyd2 (02.10.2010 um 07:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •