Im offiziellen Obsidian-Forum gibt es eine Zusammenstellung von Problemen und möglichen Lösungen. Ich habe die Einträge mal übersetzt. Solltet ihr selbst Lösungen haben oder finden, dann könnt ihr die hier auch posten.

Ich kann Alpha Protocol nicht starten / Alpha Protocol stürzt beim Starten ab
Zur Zeit gibt es bei einigen Leuten Abstürze oder Windows-Fehlermeldungen, wenn sie Alpha Protocol starten, besonders bei Computern mit Windows 7 64-bit. Die Probleme scheinen von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein.
  • Aktualisiere den Grafiktreiber auf die neueste Version. Hast du bereits die aktuellste Version, versuche nach und nach eine ältere Version zu nehmen.
  • Benutze die Webseite, um das Spiel zu aktivieren.
  • Versuche Microsoft Visual C++ Runtime und/oder .Net Framework neu zu installieren wie es hier beschrieben ist


Ich habe Probleme Alpha Protocol zu aktivieren oder zu deaktivieren
Alpha Protocol hat einen Einzelkey, mit dem das Spiel bis zu 5mal aktiviert werden kann. Wenn alles normal läuft, dann passiert das nach dem ersten Laden des Spiels. Du gibst den Key ein und - fertig. Auf dem gleichen Weg kann das Spiel wieder deaktiviert werden. Du kannst es auch über die SEGA-Webseite aktivieren und deaktivieren. Zur Zeit hat die Webseite aber wohl keine detaillierte Dokumentation.

Wenn du Probleme beim Aktivieren hast, solltest du die Offline-Aktivierung im Aktivierungsprogramm benutzen, das dir eine Aktivierungsdatei erstellt, die du auf der SEGA-Webseite benutzen kannst. Solltest du aus irgendeinem Grund keine Aktivierungen mehr übrig haben oder keine der genannten Methoden funktionieren, dann wende dich an den SEGA-Kundensupport, da sie sich - und nicht Obsidian - um DRM-Angelegenheiten kümmern. In Zukunft wird es hoffentlich mehr Lösungen geben.

Meine Maus spinnt/die Kamera stottert, wenn ich die Maus bewege.
Das hat wohl eher mit den Framerates und dem Laden der Umgebung zu tun, als mit der Maus selbst. Einige Leute haben gute Erfahrungen mit der folgenden Methode gemacht:

Stelle die Maussensitivität in den Spieloptionen ein.
Bearbeite die Datei APEngine.ini (... Dokumente (bzw. Eigene Dateien)\Alpha Protocol\APGame\Config) wie folgt:

MinSmoothedFrameRate=20
MaxSmoothedFrameRate=30

Stelle die Framerates so ein, wie du meinst sie passen.

UseBackgroundLevelStreaming=false
OnlyStreamInTextures=true
OneFrameThreadLag=False

Wenn ich einen Kontrollpunkt in einer Mission lade ist Mike nicht länger in Deckung / Feinde sind verschwunden.
Es gibt aktuell ein Problem mit dem Laden von Kontrollpunkten, wo Informationen nicht korrekt geladen werden oder fehlen. Versuche vorerst Alpha Protocol neu zu starten und von einem Kontrollpunkt im Safehouse zu beginnen und die Mission neu zu laden. Normalerweise wird ein "frisches" Alpha Protocol diese Probleme nicht haben, da es scheint, dass diese Fehler auftreten, da die Kontrollpunkte nur sehr geringe Informationen speichern. Schnelles und häufiges Neuladen scheint diese Sache zu verschlimmern.

Die Dialogoptionen sind nicht sichtbar. Ich sehe die Buttons aber keinen Text.
Das ist zur Zeit ein Problem mit Anti-Aliasing. Gehe in dein Grafikkarten-Controlpanel. Stelle sicher, dass die Einstellungen für AA (anti-aliasing) und AF (anisotrope Filterung) auf "Anwendungseinstellungen verwenden" eingestellt sind.

Die Dialoge/Untertitel sind zu schnell für mich
Obwohl dieses Features dafür sorgt, dass Unterhaltungen flüssig und aufregend sind, haben einige Leute aus verschiedenen Gründen Probleme mit der Geschwindigkeit mitzuhalten, z.B. wenn sie nicht in ihrer Muttersprache spielen. Es gibt im Moment noch keinen bekannten Weg die Geschwindigkeit bei der Dialogauswahl zu verändern. Denke daran, dass du die Maus UND die WASD-Tasten zur Dialogauswahl benutzen kannst.

Wenn ich im Inventar bin oder dort, wo man Mikes Aussehen anpassen kann, dann sehe ich seltsame Effekte oder Mike überhaupt nicht.
Das ist ein bekanntes Problem mit Anti-Aliasing. Gehe in dein Grafikkarten-Controlpanel. Stelle sicher, dass die Einstellungen für AA (anti-aliasing) und AF (anisotrope Filterung) auf "Anwendungseinstellungen verwenden" eingestellt sind.

Surround-Sound funktioniert nicht
Dazu gibt es hier womöglich eine Lösung