Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard Zur Insolvenz von Ascaron

    Heute habe ich zu meinem Entsetzen von der Insovenz von Ascaron gelesen. Hier ist auch die offizielle Mitteilung im Forum.

    Steht uns jetzt ein 2. Hellgate London bevor? Wird es künftig überhaupt noch möglich sein, außerhalb der massiven Multiplayern wie WoW guten und kostenlosen online Spielspass zu genießen?

    Die Server bleiben ja online, und auch der Nachfolger wird weiter entwickelt. Ein schönes Gefühl ist es aber nicht, wenn ein so renomierter, erfolgreicher Entwickler wie Ascaron von dem können eines, wenn auch erfahrenen Insolvenzverwalter abhängt.

    Dass in den Zeiten einer Finanzkrise besonders viele Investoren in die von Raubkopierern geplagte Branche der PC-Games einsteigen wollen, habe ich so meine Zweifel.
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  2. #2
    CKomet
    Gast

    Standard

    laut offziellen Forum muß man nichts befürchten... die server sollen weiterlaufen, die Entwicklung vom Addon fürn PC geht genauso weiter wie die entwicklung von Sacred3 mit der schon begonnen ist.

    hier eine Aussage von Heiko Tom Felde
    Liebe Fans von Sacred2 und Ascaron,

    die Ascaron Entertainment GmbH hat am 14. April 2009 beim Amtsgericht Bielefeld die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt.

    Die Gesellschaft sieht im Insolvenzverfahren die Chance, das Unternehmen und viele Arbeitsplätze zu retten.

    Bitte lest die unten stehende offizielle Pressemitteilung.

    Wir, die Geschäftsführung der Ascaron Entertainment GmbH, bedanken uns bei allen Fans für die tolle Unterstützung und Mitarbeit an Sacred2.

    Ganze besonders richten wir unseren Dank an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ohne deren hoch motivierte und qualifizierte Arbeit es Sacred2 nicht geben würde.

    Die Entwicklung der Sacred2 Playstation3 und Xbox 360 Versionen konnte nun endlich abgeschlossen werden. Beide Versionen werden Ende Mai für euch im Handel verfügbar sein. Wir wünschen euch viel Spass damit und hoffen euch gefallen die vielen Features der Konsolenversionen.

    Über die weitere Entwicklung werden wir euch hier weiter informieren.

    Die Server und Services im Bereich Sacred2 Multiplayer und der Securom Produktaktivierung laufen selbstverständlich weiter.

    Viele Grüsse
    Heiko tom Felde
    Geschäftsführung Ascaron
    Pressemitteilung zur sofortigen Veröffentlichung!


    Gütersloh, 17. April 2009 : Ascaron Entertainment GmbH meldet die Fertigstellung der Sacred2 Konsolenversionen und stellt sich unter den Schutz des Insolvenzrechts!

    „Die Ascaron Entertainment GmbH hat am 14. April 2009 beim Amtsgericht Bielefeld die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt.
    Der erfahrene Gütersloher Insolvenzrechtler Rechtsanwalt Dr. Frank M. Welsch wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
    Die Gesellschaft stellt sich somit unter den Schutz des Insolvenzrechts.
    Ascaron Entertainment GmbH will hierdurch die Chance wahrnehmen, das Unternehmen und nicht zuletzt viele Arbeitsplätze zu retten.
    Das Action Rollenspiel Sacred2 ist ein weltweit bekanntes Spiel mit internationalem Potential auf allen Plattformen.
    Sacred2 hat als PC-Version in Deutschland ab Oktober 2008 für 5 Wochen Platz 1 in den Charts belegt und mehrere Auszeichnungen bekommen. Bereits Ende 2008 konnten Sacred2 mehr als 100.000 verkaufte Spiele vermelden. International hat Ascaron mit Sacred2 PC Top Platzierungen in den Charts und mehr als 400.000 Verkäufe erreicht.
    Die Entwicklung der Sacred2 Playstation3 und Xbox 360 Versionen konnten vor wenigen Tagen erfolgreich abgeschlossen werden. Die notwendigen approvals wurden durch Sony und Microsoft erteilt.
    Beide Versionen von Sacred2 werden Ende Mai im Handel verfügbar sein.
    Derzeit arbeiten die Entwickler an einem Sacred2 PC AddOn als auch an der Entwicklung des Nachfolgeprodukts Sacred3.
    Die von Ascaron in dieser Woche eingeleiteten rechtlichen Schritte wurden notwendig nachdem es in der 4 jährigen Entwicklungsphase des Erfolgestitels Sacred2 zu Entwicklungsverzögerungen gekommen war.
    Trotz hohen persönlichen Einsatzes aller Mitarbeiter in der Entwicklung konnte dieser Rückstand nicht gänzlich wettgemacht werden.
    Die von der Geschäftsleitung bereits begonnenen Gespräche mit mehreren namhaften Interessenten zur Übernahme werden zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter fortgesetzt.

  3. #3
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Wenn ich dieses Interview in der PCGames lese und dann folgendes Zitat finde:

    tom Felde: "Die Verkaufszahlen der PC-Version waren soweit im Plan. Mit nun mehr als 400.000 aktivierten Sacred 2 können wir zufrieden sein. Nach dem Crack allerdings gingen die Zahlen zurück. Wir haben für die Finalisierung der Konsolenversionen ca. fünf Monate länger benötigt als geplant. Ja, der Aufwand für die Konsolenversionen bei Aufrechterhaltung der Features war ein Problem."
    Dann kommt mir das kalte Kotzen. "Nach dem Crack gingen allerdings die Verkaufszahlen zurück" Es bestärkt mich in meiner Meinung, dass ich bereit bin, jeden Kopierschutz und auch Steam zu akzeptieren, wenn dadurch verhindert wird, dass sich Schmarotzer auf Kosten der ehrlichen Spiele-Community bereichern. Die Spieleindustrie hat ein Recht darauf, dass ihre guten Entwicklungen den verdienten Lohn erhalten
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  4. #4
    CKomet
    Gast

    Standard

    auch wenns wieder auf eien elendige Kopierschutzdiskussion rauslaufen wird... ich sehe es trotzdem nciht ein mir irgendwelche system aufzwingen zu lassen... denn scheinbar bringen die Kopierschütze rein garnichts auf dauer....

    Sacred hat ja schon Onlineaktivierung und DRM oder wie der heißt von securom, was dann ja scheinbar auf dauer auch nichts gebracht hat...

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    hi, ich arbeite mehr oder weniger in diesem geschäftsfeld und will dazu anmerken, daß wenn ein unternehmen insolvenz anmeldet, daß noch gar nichts zu bedeuten hat.

    insolvenz ist nicht gleichzusetzen mit stecker rausziehen und laden dicht machen. vielmehr prüft zuerst ein gutachter ob ein insolvenzverfahren überhaupt angenommen wird oder mangels masse abgewiesen wird. ein verfahren wird abgewiesen wenn sich im vorfeld schon herausstellt, daß nichtmal die bearbeitungsgebühren gerichtskosten etc durch die masse gedacht wird. wenn das unternehmen an einen guten insolvenzverwalter gerät und ein ordentlicher sanierungsplan ausgearbeitet werden kann, ist eine fortführung des unternehmens durchaus wahrscheinlich. daß heißt einige stellen werden sicherlich abgebaut und das unternehmen muß sich von teilen trennen die sich als nicht profitabel herausstellten. evtl läßt sich auch ein käufer finden der das ganze unternehmen übernimmt. in wie weit die arbeitsplätze erhalten bleiben oder diese druch eigenen arbeitskräfte ersetzt werden hängt wiederum von dem insolvenzverwalter ab.

    also das nur so als kleine zwischeneinführung. um auf den punkt zu kommen. es ist noch alles offen und nichts ist entschieden.

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4

    Standard

    das war es wohl mit ascaron

    Bei Ascaron geht das Licht aus
    Rettung gescheitert - Land bürgt mit sieben Millionen Euro
    Von Stephan Rechlin

    Gütersloh (WB). Die Gesellschafter der insolventen Ascaron Entertainment GmbH fallen weich. Schulden und Außenstände des Unternehmens werden unter anderem aus Steuermitteln bezahlt. Das Land bürgt für Ascaron mit sieben Millionen Euro.

    ...

    Doch die Bürgschaft reicht nicht aus, um alle Schulden zu bezahlen. Neben dem bilanziellen Fehlbetrag in Höhe von 8,8 Millionen Euro wies das Unternehmen zuletzt Verbindlichkeiten in Höhe von 10,7 Millionen Euro aus - bei einem Jahresumsatz von nur noch 2,8 Millionen Euro.

    ...

    Am Stammsitz an der Verler Straße sind am Freitag die Bildschirme zum letzten Mal ausgeknipst worden. Ein Investor sei nicht gefunden worden, das Unternehmen werde abgewickelt. Ob die von Ascaron entwickelten Markenspiele »Anstoss«, »Port Royale« oder »Darkstar One« an anderer Stelle weiterentwickelt werden, vermochte Welsch nicht zu beantworten.
    Weiter geht es jedoch mit »Sacred«. Ein anderes Unternehmen wolle das Aachener Entwicklungsstudio von Ascaron übernehmen und dort weitere Versionen des Erfolgsspiels entwickeln. Die erste Variante solle bereits im Herbst auf den Markt kommen. Gut 20 Arbeitsplätze seien dadurch gerettet worden. Zuletzt arbeiteten etwa 55 Software-Entwickler für Ascaron.


    Artikel vom 30.05.2009 (Westfalenblatt Güthersloher Ausgabe (epaper))

  7. #7
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Wenn es mit Sacred weitergeht, ist das für mich eine gute Nachricht. Der Rest von Ascaron geht mir irgendwo am ... vorbei.

    Edit: Ascaron-Schwestergesellschaft Studio 2 aus Aachen soll Sacred weiter entwickeln. Näheres hier
    Geändert von Cyrcle (02.06.2009 um 14:12 Uhr)
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  8. #8
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Leid tut's mir schon irgendwie, aber auch ich hoffe nur, dass es mit Sacred 2 anständig weitergeht. Trotzdem wundere ich mich schon, dass nach dem letzten Patch - der nich so optimal war - nichts mehr passiert ist. Im MP wurde der Set-Drop-Bug bereits behoben, aber für den SP nicht.

  9. #9
    SAPERE AUDE Avatar von zyklop
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.504

    Standard

    Hier gibts noch mehr Infos zum Thema:
    http://www.golem.de/0906/67498.html
    Danach siehts nicht ganz so schlimm aus wie zuvor befürchtet.

  10. #10
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Hier ein Zitat von Heiko tom Felde, Ascaron CVC, geschrieben heute gegen 16:00 im offiziellen Forum von Sacred 2

    Zitat Zitat von Heiko tom Felde
    Hier schon einmal vorab...

    Ascaron wird nicht zerschlagen. Zerschlagen = draufhauen bis es zerbricht und in zig kleine Teile zerfällt. Richtig ist vielmehr...Ascaron besteht aus mehreren Teilen. Die Entwicklung wird markenbezogen aufgetrennt.

    Diese Marken werden dann verkauft. Die Entwickler zu diesen Marken werden einen neuen Arbeitsplatz in der jeweiligen neu zu gründenden GmbH erhalten. Für die Marken die Ascaron bekannt gemacht haben ist dieser Prozess in vollem Gange. Es gibt einen Investor der diesen Teil von Ascaron übernimmt...und den Kollegen einen ehrenwerten Arbeitsplatz nach Gründung dieser GmbH anbieten wird. Es ist ziemlich lange her das man Mitarbeiter verkauft...

    Was die Marke Sacred und alles darum herum gehörende angeht so ist auch dieser Prozess am laufen. Es finden intensive konkrete Verhandlungen statt die ich durch Kommentare und Wasserstandsmeldungen nicht stören will. Es ist ein bisschen Opel im Kleinen und jeder hat wohl mitbekommen was es an Schwierigkeiten geben kann bei solchen einem Prozess.

    Ich bitte euch schlecht oder falsch geschriebenen Pressetexte nicht zu glauben ohne eine entsprechende offizielle Pressemitteilung. Fakt ist, wir waren in der Tat auf Platz 1 in den VK Charts in den USA mit beiden Versionen : Das ist eine Wahrheit die auch hier nicht unerwähnt sein sollte.

    Danke und Grüsse
    Heiko

    Ps.: Das AddOn wird Blood & Ice heissen.
    Geändert von Cyrcle (02.06.2009 um 20:27 Uhr)
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •