Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    20.06.2008
    Beiträge
    12

    Idee Systemvoraussetzungen

    Hallo Leute,

    wenn ich mir mein System anschaue und dann Sacred 2 spiele frage ich mich, warum es immer wieder zu Rucklern kommt. Auch die Ladezeiten sind seit Patch 2.40 und aktivierter PhysX Engine extrem lange bei mir geworden.

    Ich habe Windows Vista 64 Bit,
    einen Intel Core2Duo mit 3,0 GHz,
    4GB RAM,
    eine X-Fi Soundblaster Soundkarte
    und eine GeForce GTX 260.
    Der Leistungsindex unter Vista ist eine 5,7, als langsamstes wird hier der Prozessor angegeben.

    Ach ja, ich versuche natürlich mit höchster Grafikqualität bei einer Auflösung 1680*1050 und AntiAlias 4fach zu spielen

    Ich kann das so nicht ganz nachvollziehen.
    Two Worlds, Mass Effect, Fallout 3, Wheelman, Neverwinter Nights 2, Flatout UC, der aktuelle Teil von PoP und Assissin's Creed laufen alle absolut ruckelfrei auf höchster Qualität und bei 1680*1050.

    Genauere Infos entnehmt bitte der DXDIAG und/oder den kompletten Systeminfos in der ZIP-Datei.

    Wenn ihr Tipps und Tricks für mich habt was ich machen kann um die Performance auf Vordermann zu kriegen, wäre ich euch sehr verbunden.

    mfg

    Captain
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    sh4d0wl0rd
    Gast

    Standard

    Tipp? Klar: PhysiX deaktivieren.
    Im gegenwärtigen Status der Entwicklung ist es noch immer so, dass PhysiX (fast) nur bei einer serparaten Grafikkarte, die mit der Berechnung beauftragt wird, akzeptable Framerates bringt. Und wieweit das ganze für 64bit-Systeme optimiert ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

    @Ladezeiten: Das könnte daran liegen, dass 4 GB RAM für ein 64bit-System eigentlich schon das Minimum darstellen.

  3. #3
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Also das mit dem Speicherbedarf für 64 Bit - Betriebssystem vergessen wir mal schnell wieder. Kernel und andere DLL's des Beriebssystems sind weitgehend unverändert. Der wesentliche Unterschied ist das Speichermanagment, das jetzt auf 64-bit-Adressen aufbaut, und das verdoppelt den Speicherbedarf des Betriebssystems nicht.

    Das das betriebssystem jetzt 4 GB nutzt, wenn die zu Verfügung stehen, ist ein anderes Blatt. Dieser Speicher wird aber für Anwendungen auch wieder freigegeben. Mit PhysX gebe ich dir recht, das lief bisher auf einer eigenen PhysX Karte und wurde jetzt von NVidia vereinnahmt. Ich würde aber AntAliasing von 4x auf 2x runter setzen. Bei den aktuellen Polygon-Zahlen, mit denen die Spiele arbeiten, bringt AA kaum noch einen sichtbaren Effekt und frisst nur Grafik-Leistung weg.
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    20.06.2008
    Beiträge
    12

    Standard

    Läßt sich vielleicht etwas am Cache des Spiels drehen? Mir ist aufgefallen, dass ständig nachgeladen wird durch das Streaming. Läßt sich das vielleicht abschalten? Läßt sich der Cache vergrößern? Die Datei Shader.Cache ist bei mir gerade mal ca. 2 MB groß. Kommt mir verdammt klein vor.
    Angeblich soll es auch eine OptionsCustom.txt geben, an der man rumschrauben kann. Wo finde ich die denn? Was kann ich an der Datei ändern?

  5. #5
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Es gibt da mit Sicherheit bei der Ini von Sacred Möglichkeiten zum schrauben. Nur verweigern sich dann die Patches und du kriegst eventuell Ärger auf den Servern, wenn du diese Dateien veränderst.
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Kurze Frage: Wie schalte ich die PhysX-Engine ab? S2 verabschiedet sich nach nur wenigen Sekunden in der Charauswahl wieder auf den Desktop zurück und ich suche gerade nach Lösungen...

    Mein System:
    Athlon XP 3000+ @2167MHz (13x166)
    Gigabyte HD4650
    2x 1GB Kingston ValueRam KVR333X64C25/1G (2,5 3 3 7 @166) im DualChannel-Betrieb auf
    Gigabyte GA-7N400S-L (nForce2 Ultra 400R)

  7. #7
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Die kannst du in den Grafikoptionen abschalten. (Hauptmenue, Optionen, Grafik od Video)
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  8. #8
    Newbie
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die flotte Antwort, leider reicht die Zeit jedoch nicht nicht, nach dem Schalter zu suchen, ich bin vorher wieder auf dem Desktop. -.-

    Könntest Du vielleicht einen Ausschnitt von einem Screenshot posten mit dem Grafikmenü? Oder weißt Du sogar, welchen Wert ich in welcher .ini verändern muss? Dann würde ich die Engine "von Hand" ausschalten können...

    [Nachtrag]
    Sodele, hab es wieder probiert und hatte dieses mal ein paar Sekunden mehr...ich bin ziemlich sicher, dass in meinen Grafikoptionen kein Schalter für die PhysX-Engine zu finden war... ?!?!

    [Nachtrag2]
    Ich Vollhonk...PhysX auf einer ATI-GraKa?!?! -.-
    Geändert von Sinush (17.06.2009 um 12:19 Uhr)

  9. #9
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Die Option hast du trotzdem. Nur reitet die PysEngine dann über deinen Prozessor und da hast ne Diashow. Die ist da aber per default ausgeschaltet. Hast du alle Patches drauf. Ansonsten dürte es der Sound sein, der dir probs bereitet.
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  10. #10
    Newbie
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Das hatte ich auch vermutet und hab meine Soundkarte (SB Audigy 2ZS) deaktiviert, aber das brachte keine Besserung. Patch 2.40 ist drauf. System ist gestern abend frisch aufgespielt, installierte Programme außer S2 sind lediglich Treiber, AntiVir, Everest und WinZip.

    Hier mal meine DxDiag:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Sinush (17.06.2009 um 12:48 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •