Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard Beyond Divinity - Vista

    Da habe ich doch nach langer Zeit mal wieder Beyond Divinity herausgekramt, will es installieren (Vista) und - siehe da - es läuft nicht. "Falsches Betriebssystem" lautet die Fehlermeldung (mit und ohne Kompatibilitätsmodus, und ich habe BD als Admin installiert ...). Da gibt's wohl einen Patch 1.49, der (u.a.) das Problem lösen soll, aber der ist nur für die englische Version. Der deutsche Patch 1.47 bringt in dieser Hinsicht nichts.
    Ist kein Beinbruch, ich habe ja noch einen XP-PC, aber eine Sauerei ist es trotzdem. Zumal der Patch 1.49 auch noch den Kopierschutz beseitigt. Thema Kundenorientierung.

    Ob ich so einer Firma Divinity 2 abkaufe?

  2. #2
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Es ist halt leider immer wieder so, dass der deutsche Markt etwas stiefmütterlich behandelt wird, besonders wenn sich ein Spiel dort nicht so toll verkauft hat.

    Wenn ich Spiele danach kaufen würde, wie sich der Entwickler/Publisher in der Vergangenheit verhalten hat, wäre meine Spielesammlung sehr dünn
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  3. #3
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Nun ja, immerhin lässt das gewisse Rückschlüsse auf das zukünftige Verhalten von Larian zu.
    Und ich denke ja auch positiv: Vielleicht wurde die Sache mit der deutschen Version von 1.49 auch nur "vergessen" und wird anlässlich der Veröffentlichung von Divinity 2 nachgeholt? Vielleicht hilft eine kleine "Erinnerung" in dieser Beziehung?

    PS: Divine Divinity läuft unter Vista problemlos. Liegt's bei Beyond Divinity an der Software selbst oder am Kopierschutz? Der sorgt nämlich u.a. dafür, dass sich das Spiel nicht in einem Kompatibilitätsmodus starten lässt und ich würde mich nicht wundern, wenn auch die Fehlermeldung, dass der PC ein "falsches" Betriebssystem habe, von Starforce käme. Wo gibt's denn so was, dass ein Programm das "Verfallsdatum" auf diese Weise explizit eingebaut hat? Also nichts mit "kommt schon mal vor, dass ein Programm in einer neuen Umgebung nicht läuft", sondern das wurde bewusst eingebaut.

  4. #4
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Ich kann das nicht beurteilen. Ich konnte bisher Vista vermeiden. Ich kann aber seit kurzem sagen, das Larian sehr offen und entgegenkommend mit der Fangemeinde umgeht. Die Art und Weise, wie aktuell Fansites unterstützt werden, läßt mich auch an einen guten Support des kommenden Spieles glauben.

    Es ist zwar ärgerlich, die Sache mit Beyond Divinity und Vista. Ich kann aber auch verstehen, dass Larian jetzt seine Energien in dem neuen Spiel bündelt.
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  5. #5
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Die Sache ist, Divine Divinity war ein reines 2D Spiel. Beyond Divinity dagegen hatte schon, zumindest für die Figuren, einen 3D Unterbau. Kann sein, das dies nicht mit dem Vista OpenGL kompatibel ist.

    Desweiteren kann die Meldung "Falsches Betriebssystem" einfach auch nur dadurch verursacht werden, weil das Spiel die Version nicht kennt. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob BD einen 3D Test zu Beginn macht (das haben ja viele Spiele damals zwingenderweise gemacht). Aber bei einem System, das es nicht erkennt, kann dann u.U. auch dieser Test nicht ausgeführt werden.

    Im Übrigen muss man bei einem Spiel dieses Alters immer damit rechnen, das es auf aktuellen Systemen nicht mehr ganz so perfekt läuft. Das ist der Preis des technischen Fortschritts und kann keinem Entwickler angelastet werden.

    Ich selbst habe vor kurzem auch mal wieder ein uraltes Spiel herausgekramt und zwar Planescape Torment. Musste dann leider auch feststellen, das aktuelle GeForce-Karten die Technik dieses Spiels nicht mehr korrekt unterstützen, was sich in sehr unschönen Zauberannimationen äußerte.
    Bin mal gespannt, wie (und ob) die alten Fallout Teile laufen werden, die ich mir gerade zur Einstimmung auf Fallout3 bestellt habe, um sie nochmal zu spielen.

  6. #6
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Das hat mit älterem Spiel, 2D/3D oder OpenGL nichts zu tun. BD 1.47 (oder eher Starforce) meldet beim Start sofort, dass das BETRIEBSSYSTEM falsch sei. Für die englische und russische Version gibt's einen Patch 1.49, der den Kopierschutz entfernt und der mit Vista kompatibel ist, für die deutsche nicht.
    Wie gesagt, mich persönlich trifft es nicht so sehr, da ich BD auf einem XP-PC problemlos laufen lassen kann. Aber ich finde es schwach, für die deutsche Version keinen entsprechenden Patch zu veröffentlichen. Und ich werde das im Hinterkopf haben, wenn Divinity 2 da ist.

    Zu Planescape Torment: Ich habe noch nichts von Geforce-Problemen bemerkt oder gehört. Aber ich habe ja auch keine neuere Grafikkarte dieser Art.
    Das Spiel selbst ist jedoch noch relativ lebendig. Vielleicht findest du im Internet Hilfe. Eine gute Info-Seite ist http://en.wikipedia.org/wiki/Planescape:_Torment (die deutsche Version mit "de" statt "en" ist nicht so umfangreich), beachte vor allem auch die externen Links unten. Da gibt's zB einen Widescreen-Mod (http://www.gibberlings3.net/widescreen/) oder die Anpassungen der Spellhold Studios für alle Spiele, die auf der Infinity Engine beruhen (neben PT auch Baldur's Gate und Icewind Dale). Für PT gibt's diesen Link für den Weidu-Mod: http://readme.spellholdstudios.net/P...ck_Readme.html.
    Ob das Grafikproblem dadurch gelöst wird, weiß ich nicht. Auf der englischen Wiki-Seite (s.o.) habe ich den Hinweis gesehen, man soll auf Software-Rendering umschalten.

  7. #7
    Let's Play-Gucker Avatar von TazDingo375
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Bei euch daheim =)
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von tommyd2 Beitrag anzeigen
    Die Sache ist, Divine Divinity war ein reines 2D Spiel. Beyond Divinity dagegen hatte schon, zumindest für die Figuren, einen 3D Unterbau. Kann sein, das dies nicht mit dem Vista OpenGL kompatibel ist.

    Ich selbst habe vor kurzem auch mal wieder ein uraltes Spiel herausgekramt und zwar Planescape Torment. Musste dann leider auch feststellen, das aktuelle GeForce-Karten die Technik dieses Spiels nicht mehr korrekt unterstützen, was sich in sehr unschönen Zauberannimationen äußerte.
    Erst richtig informieren, dann posten. Danke.
    Mit Vista und/oder OpenGL hat diese Tatsache eigentlich nichts zu tun. Habe Divine und Beyond Divinity sowie Planscape Torment auf meinem Vista 64-bit Rechner + GeForce 280XTX installiert und alles läuft rund. KA woran das bei dir liegt, dass es nicht läuft.
    TazDingo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •