Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 125 von 125
  1. #121
    Dilettant Avatar von Ihero
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    Schullektüre ist eigentlich besser als man denkt, liest man sie später noch mal. Die Leiden des jungen Werther fand ich sogar schon während der Schulzeit ziemlich klasse. Da war ich aber sehr allein mit meiner Freude daran.
    Dafür konnte und kann ich dem Fänger im Roggen nichts abgewinnen (jetzt wo der gute Salinger verstorben ist, kommt ja ab nächstem Jahr ein ganzes Paket unveröffentlichter Schriften von ihm raus. Ob mich das mehr begeistern kann?). Der Junge ging mir jedenfalls von Anfang bis Ende auf die Nerven.

  2. #122
    Rookie
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    53

    Standard

    Manchmal quälen sie einen schon, die bösen Lehrer. aber wie man ja so schön sagt, die einen Freud ist des andren Leid. Die Leiden des Jungen Werther finde ich auch klasse, dennoch wird uns da bestimmt nicht jeder zustimmen. Aber Sie versuchen einem was mitzugeben und Geschmack im Bezug auf Literatur zu entwickeln... immerhin!

  3. #123
    Newbie Avatar von JulianCS
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    11

    Standard

    Werther ist cool ! - Das schlechteste Buch, dass ich seit langem gelesen habe sind wohl Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg". Ein echter Gähner !
    Seine Effi Briest hat mir gut gefallen (Schullektüre) -Aber mit dem Buch konnt ich bei meinen Wanderungen durch die Mark nix gross anfangen

  4. #124
    El Psy Congroo Avatar von Venkorn
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    423
    Gamer IDs

    PSN ID: Venkorn

    Standard

    Effi Briest durfte ich dieses Jahr auch lesen und fand es auch ganz gut. Schlimm war allerdings " Die Harzreise" von Heinrich Heine. Für mich neben " Die Leiden des jungen Werther" eines der ätzendsten Bücher überhaupt.
    Geändert von Venkorn (20.05.2014 um 22:27 Uhr)

  5. #125
    Let's Player Avatar von Micy
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    1.882

    Standard

    Eines der schlechtesten Bücher die ich jemals gelesen habe, war der letzte Ork. Der schreibstiel in der Deutschen übersetzung ist Innordnung, zumindest kann man es flüssig lesen, und die Welt ansich klingt auch recht Innteresant, aber die Negativen aspekte überwiegen doch deutlich.

    Es gibt Kapitel die aus der sicht einer 3 Jährigen (kann auch jünger sein) erzählt werden, die in ihrer Gedankenwelt immer absolut neunmalklug und nervig daherkommt, eine totale besserwisserin.

    Es gibt einen weiblichen Phönix, der auch total ziemlich nervt und beim Lesen an Bibo aus Sesamstraße erinnert.

    Und was mich am meisten gestört hat, war diese Extreme Feministische Tendenz die vertreten wird. Nach dem Motto Frauen sind Stärker, Besser, Klüger, ihrer Aktionen sind über jeden Zweifel erhaben, und sie müssen sich für absolut nichts entschuldigen, während der Mann zu Kreuzer kriechen muss. Dabei benimmt sich die Hauptprotagonisten einfach wie eine Zicke.

    Damit mir keiner Sexismuss vorwerfen kann, kritisiere ich noch mal eben die Männlichen Protagonisten. Sie sind abziehbilder und einfach zu ersetzen. Wir haben da zum einen den Edelen Krieger aus niederer Herkunft, der gut reden kann und ein Taktisches Genie ist. Er kritisiert auch die Glänzenden Rüstungen der Ritter, da sie ein gutes Ziel für Ambrustschützen abgeben weil sie glänzen, außerdem Glorifiezieren sie den Krieg. Gegenfrage wenn man mit einer Streitmacht auf eine andere Streitmacht zu maschiert ist mann dan ein schlechteres Ziel für Armbrustschützen? Naja ansonsten ist er sehr Tolerant für einen Menschen des Mittelalters, ein Typischer Garry Blue.

    Und dan hätten wir noch den Elfen. Ein ausgezeichneter Krieger und Bogenschütze, der nicht in der Lage ist zu töten. Er ist Edel, seine Motive über jeden Zweifel erhaben, und er ist absolut eindemensional. Ebenfalls ein Garry Blue.

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •