Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Casual-Gamer
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    578

    Standard Impressionen zur BETA 4 von Sins of a Solar Empire



    Ich wollte einfach mal einen neuen aktuellen Stand zu den Eindrücken von Beta Spielern in diesem Threat sammeln. So das ein "Unbedarfter" schon mal ein paar Überlegungen und eindrücke mitnehmen kann.


    Also nach einigen extensiven Schlachten im Multiplayer muß ich meine Äußerung revidieren, das sich die beiden Parteien gleich spielen. Das mag auf den ersten Blick vielleicht so sein, entspricht jedoch nicht der Realität. Die beiden Parteien haben unterschiedliche Schwerpunkte. Zum einen besitzen die TEC durch Ihre zahlenmässige Überlegenheit die Lufthoheit (Bomber Jäger) welche in Verbindung mit dem Träger Großkampfschiff nochmals gesteigert werden kann. Desweiteren sind die TEC Schiffe in der Regel besser gepanzert und haben mehr Hüllenstrukturpunkte. Die Vasarie haben dafür bessere Schilde und können durch Technologie Panzerungsverhältnisse umkeheren.

    Die direkten Vergleiche bei den Capital Ships und den normalen Schiffen steht noch aus, da dieses sehr differenziert zu betrachten und kompiziert ist. Denn auch die Schadensarten beider Parteien unterscheiden sich erheblich (Enerige, Physikalisch).

    Ein weiterer Umstand sind die jeweiligen Tech Trees, auch hier passen die jeweiligen Trees zur Story. Während die Vasari lernen müssen/ die Erkenntnisse aus alten Tagen verstehen, wie ein Empire geführt wird. Liegt der Schwerpunkt der TEC darauf Ihre alten Kenntnisse von Kriegsführung wiederzufinden.

    Die Kulturkomponente ist eine vollkommen neuartige Interpretation von Gebietsgrenzen wie es bei diversen RTS Games bisher der Fall war. Sie reagiert schneller und unbahmherziger, und löst so machen Krieg vorzeitig aus

    Bisher hat sich kein einziger Spieler hierzu negativ geäußert was meine eigene Meinung nur bestätigt das die Culturkomponeten sehr geschickt eingefochten wurden ins Spiel.

    Weiterhin ist eine Multiplayer Partie eher auf einen längere Sitzung ausgelegt (2-3 Stunden). Die Wahl des Fast Moduses bringt leider nicht die entsprechende Beschleunigung um ein Spiel innerhalb von 10-30 min zu bringen. Vom System her könnte aber genau diese Flexibilität geschaffen werden. Für Epische Schlachten wohlmöglich mit Speicherständen, wie auch die "schnelle" Partie wie sie beispielsweise bei Starcraft etc. möglich ist.
    Hierzu ist jedoch noch ein wenig Finetunig nötig.

    AI oder auch KI wie auch immer, in Massen eingesetzt schafft Sie es durchaus in Überzahl einen Trainigspartner zu stellen, jedoch sind hier noch einige Verbesserungen von Nöten. Niveau, derzeit schon deutlich über einer C&C KI

    Spielintelligenz auch hier besteht aus meiner Sicht noch Handlungsbedarf, So greifen Flieger nach eliminierung aller feindlichen Flugstaffeln Schiffe an, bleiben jedoch bei diesem Angriff obschon neue gegnerische Jäger gestartet sind. Bei Bomber klappt wiederum dieses "umschalten" meistens. Jäger per Hand zu bedienen ist nur via Kurzwahltasten möglich.

    So habe erstmal fertig man möge mich verbessern.

  2. #2
    Spammer Avatar von McRib
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    971

    Standard

    Stimm ich will allerding noch ein paar Takte zu der Ki und Spielmechanik sagen:

    Die Shalom sage ich die Ki nicht besonders. Das stimm aber für Anfänger ist diese doch Fordern sie begeht auch wie bereits erwähn kaum schlizer und verhält sich gewöhnlich... Allerdings ist sie NICHT Berechenbar wie es bei vielen Spielen der Fall ist hier ein kronkretes Beispiel:

    Ich bau ein Cultur Zentrum um die feindplaneten anzugreiffen die KI greifft darauf hin mit einer ganzen Flotte dieses Cultur Zentrum an ohne siche dabei von meine Verbündeten stören zu lassen.

    Bei einer anderen Partie bau die KI dagegen selbst ein Cultur Zentrum um meines zu Blockieren...

    Zu Balance: Die ist noch unausgereift den z.B. die Bomber die Planeten vernichten sind echt schwere zu knacken und sobald die einen einen Planeten zerbombt haben funktionieren die Verteidung nur noch teilweise z.B. die Schiffswerfe wird ausbetrieb gestellt. Diese Fehler sind aber Fraktions übergreiffend also so das KEINE Fraktion stärker als die andere ist sie haben auch unterschiedliche Vor- und Nachteile.

    Zu der Spielmechanik: Die ist recht "simpel" den wer die Meisten Planeten besitzt gewinn (ähnlich wie das Spiel "Z") . Allerdings sind die Planeten vollkommen unterschiedlich was die Bebaunung betrifft so das man z.B. auf einen toten Astronieden kaum eine Handelstation errichten kann. Oder das Lava planeten viel Flottenpunkte geben usw..

    Wer das Spiel kaufen will muss sich mit den Regelwerk vertraut machen den im Onlinspiel ist so zimlich jeder schmutzige Trick erlaubt. Von antäuschen sie hin zu Überraschungen die einem auf den Weg auflaunt ist alles erlaubt....

    Edit: Ich habe was interressante Festgestellt die Ki passt sich dem Spielverhalten an Z.b. ich spiele Aktuell 1 v. 1 (ich weiss das es nicht fair ist aber die KI beschwert sich nicht). Ich habe die Ki nicht einmal angriffen und die Läst mich völlig in Ruhe man glaubst kaum.... (normalweise greifft sie immer in Interwalen an). Allerdings bin ich gerede ausversehen in ihrem Raum eindrungen und habe ein Schiff angriffen PROMT tauchen überalle bei mir Caps schiffe auf (nach meine Zählung 5 Stück).

    P.S. Sie hat auch sonst keine Anstalten gemacht Culturgebäude zu baun da ich selbst auch keine Besitze....

    McRib
    Geändert von McRib (27.12.2007 um 19:25 Uhr) Grund: siehe Edit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •