Nachdem ich nun durch bin kann ich hier wohl etwas genauer auf die Story und besonders das Ending eingehen. Es ist natürlich logisch, dass in diesem Thread stete Spoiler-Gefahr besteht.

Interessant wurde die Story eigentlich ab dem Zeitpunkt, an welchem man von Dr. Kessler erfährt, dass man doch nicht zu 100% immun ist und spezielle Umstände das Virus jederzeit entfachen können. Im unterirdischen Bunker kommen die Überlebenden dann bekanntlich in Kontakt mit den chemikalischen Überresten eines eben solchen Anregers, was zur ersten "Auflockerung" der Immunität und somit einem Wutanfall führt.

Gegen Ende der Story erfährt man dann, dass Harlow in Wirklichkeit ebenfalls immun ist und gemeinsam mit den anderen Überlebenden -Xian, Sam, Logan, Purna und John- die Insel nicht verlassen darf, da sie die Auslöser für das Ende der Welt sein könnten. Das klassische Carrier-Szenario eben, welches bereits für Yerema angewendet wurde.

Apropos Yerema: Diese und Kevin (Charon) hätten ruhig mehr Screentime bekommen dürfen, waren sie doch im ersten Dead Island so wichtig. In Riptide sieht man sie nach dem Intro gar nicht mehr, was ich äußerst schade finde. Durch das Buch und den Ryder White-DLC weiß man zwar, dass Kevin bzw. Charon für Frank Serpo, den Anführer der Organisation arbeitet, welche die ganzen Tests auf Banoi und Palanai erst ausgeführt haben. Aber besonders was mit Yerema passiert ist wäre interessant zu wissen gewesen, da sie offensichtlich eine wichtige Rolle spielt.

Was mir aber gegen den Strich geht ist die Endsequenz, sobald man Palanai verlässt (ich habe mir diese nur auf YouTube angesehen da ich die Insel noch weiter erkunden möchte). Denn diese Sequenz lässt tatsächlich das Schlimmste befürchten: Alle auf dem Schiff anwesenden Überlebenden sind schlussendlich mutiert, da die fünf Immunen das Mutagen nicht kontrollieren konnten, wie Serpo es vorhergesehen hat. Zumindest lässt die Szene genau das vermuten, ohne es zu zeigen. Und das stößt mir sauer auf.

Einfach alle bisherigen Charaktere sterben zu lassen wäre das Schlimmste was Techland machen könnte, gerade weil die Spielcharaktere eine oder sogar zwei Höllen überlebt haben und so ein Ende nicht verdient haben. Der fiese Cliffhanger am Ende kommt zwar nicht unerwartet da ein weiteres Dead Island ziemlich sicher bereits in Entwicklung ist, dennoch hätte man sich das derart derb sparen können wie ich finde. Denn jetzt sieht es so aus, als wäre alle Mühe vollkommen umsonst gewesen, was natürlich nicht sonderlich motivierend ist.

Im Übrigen halte ich es für wahrscheinlich, dass wir einen Harlow-DLC spendiert bekommen, der wie schon der Ryder White-DLC Klarheit in einige Aspekte der Story wirft. Auch wenn der doofe Cliffhanger dadurch wohl auch nicht besser wird.