Ich habe das Spiel gestern durchgezockt und bin total begeistert. Ich hatte die Vorgänger nicht gespielt, sondern hatte nur von diesen gehört und Bilder gesehen, allerdings war ich dadurch eher skeptisch, was den dritten Teil angeht (wobei ich mir jetzt wohl Teil 1 und 2 auch noch holen werde )
Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Ich fand Bioshock Infinite richtig klasse! Man kam in diese wunderschöne Welt, mit der passenden Musik und Stimmung. Grafik top! Ich hab so viel Zeit damit verbracht mir vieles (alles glaub ich nicht) anzugucken, Notizen zu lesen und Plakate, Bewohner zu zuhören - einfach rumlaufen.
Was ich nach einiger Zeit nervig fand, waren die Ego - Shooter - Passagen. Ich hab mir nach einiger Zeit einfach nur gewünscht, dass sie endlich zu Ende sind und nach jedem weiteren Areal gehofft, dass sich doch wenig bis keine Gegner befinden. Ich fand es auch sehr ungewohnt, dass man nur zwei Waffen tragen konnte, so dass man sich immer genau entscheiden musste, welche man jetzt mitnehmen sollte. Ich hatte immer die MG dabei und abwechselnd Schrotflinte und Sniper. Auch das Wechselsystem der Vigors war nervig. Ich hätte es lieber gehabt, wenn man durch alle mit einer Taste durchwechseln kann, dann wurde man durch öffnen des Virgomenüs nicht aus dem Spiel gerissen. Meine Lieblingsvirgos waren das Shock Jockey und Beherrschung. Hatte aber nur den Grund, dass ich die Blitze mochte also kein besonderer. Die maschinellen Gegner (vor allem der Handyman) waren einfach nur ätzend! Aber immerhin hatte man meistens genug Ammo und wenn nicht, konnte man genug looten, während man im Gefecht war. Dafür waren die "Achterbahnfahrten" auf den Schienen echt spaßig! Meistens hab ich von dort alle Gegner platt gemacht.

Elizabeth war natürlich ein Highlight. Eine sympathische junge Frau, die einem nicht auf die Nerven ging (außer vielleicht, wenn sie einem jedes Mal die Münze zugeworfen hat) und eine große Hilfe war, wenn Ammo / Gesundheit / Salze zuende gingen. Man hat sie wie einige eigenständige Figur gesehen und nicht wie irgendeine KI.
Die ganze Story hat mir außerdem sehr gut gefallen. Die ganze Multiversen / Zeit - Geschichte fand ich einfach klasse, weil ich mich auch sonst sehr für diese Theorie interessiere. Natürlich muss man das erst einmal alles sacken lassen und DANN fängt man darüber nach zu denken, sich fragen zu stellen und auch Antworten zu finden. Das finde ich einfach top! Man fängt an mit anderen über die eigenen Theorien zu diskutieren und sich auszutauschen.

Im Großen und Ganzen würde ich dem Spiel ein 9 / 10 geben.