Da mich dieser Punkt interessiert und vielleicht im Spiel jemand ein Voxaphon gefunden hat, dass ich übersehen habe werd ich für diese Frage einfach einen neuen Thread starten.

Ähnliche Fragen rund um die Welt von BS dürfen hier natürlich auch rein.

Also zu meinem Problem:
Was sind Vigors?

Wie entstehen diese Zaubertränke und wie funktionieren sie?

In BS 1 und 2 war die Herstellung der Plasmide clever und plausibel erklärt. Plasmide sind ein Serum mit veränderten instabilen Stammzellen.
Diese Stammzellen werden ADAM genannt (und sind laut Tenenbaum sowas wie ein gutartiger Krebs) und durch eine Meeresschnecke die man zufällig in Rapture entdeckt hat produziert.
Durch das ADAM werden die Zellen des Benutzers modifiziert und er erlangt dadurch eben spezielle Kräfte, je nachdem welche Auswirkungen das Plasmid hat.
Aktive Plasmide (Electrobolt, Winter Blast, ...) benötigen EVE als genetischen Treibstoff. Wenn der Benutzer kein EVE hat, kann er die Kräfte nicht einsetzen und muss eine EVE-Spritze nehmen.
EVE ist eine modifizierte Version von ADAM und scheint offenbar einfach herzustellen sein, weil das pure Adam weitaus rarer ist als EVE-Spritzen.

Tonika sind Plasmide, die ständig wirken. Sie benötigen kein EVE und haben einen speziellen Effekt auf die Hackerfertigkeiten oder die Kraft des Schraubensschlüssels, etc.

Da ich jetzt nicht gleich ein neues Infinite-Spiel starten will um der Sache auf den Grund zu gehen und man im Wikia auch nicht wirklich Informationen dazu findet würden mich Hintergründe zu den Vigors interessieren.
Also wer Informationen hat, nur raus damit