Hier ein Video eines meiner Testläufe in Pitt, indem ich mich mit meiner überpowerten Developer-Knarre durchballere. Natürlich mache ich auch Teilstücke mit der auffindbaren Ausrüstung, um das Gefühl für die Schwierigkeit nicht zu verlieren.



Anyway, es gefällt mir so gar nicht, wie die Trogs sich eher an die Sklaven, als die Raider machen. Eigentlich sollten die Trogs als Vorhut die Raider überfallen, um den Sklaven die Schlacht zu erleichtern. Auf jeden Fall merke ich alle Schwierigkeiten, in einer offenen Welt eine vernünftige Inszenierung hinzukriegen. Wobei es das geringste Problem ist, dass der Spieler mit Schnellreisen Trigger überspringen kann und jeder verschiedene Tempi und Spielwiesen hat, die man mit den paar Quest-Stages und einem holzschnittartigen Karma-System nur rudimentär behandeln kann.

Man merkt dabei, wie man selbst in die Zwänge gerät, die Entwickler haben. Ich dachte noch, was ist das Scheisse, dass man in Thief einfach in die Taverne kann, wo die Verfolger nicht hin können. Ich musste dann aber selbst eingreifen, um es zu verhindern, dass der Mehrspawn sich in Mideas Quartier schlägt. Dachte zuerst auch, dass man als erwachsener Zocker halt aufpassen und mit Verlusten rechnen muss. Aber der Raum da ist klein und in jedem Fall innerhalb der Aufmerksamkeitsschwelle der Gegner und ich kann nicht beinflussen, dass höchstens drei Raider den Spieler angeifen, es kommen dann einfach alle. Das Spiel wird einfach unbenutzbar so, wäöhrend Midea auch noch in Panik rumwuselt und so musste ich die Tür für andere NPC blocken.

Meine Raider und Sklaven haben schon Packages, die strategisch vernünftig sind. Aber ich kann einfach nicht verhindern, dass Leute mit einem klar definierten Ziel von der Routine abweichen. Ich kann auch nicht definieren, dass die Trogs in erster Linie die Raider angreifen und so kloppt dich alles mit allem. Trogs sind natürlich blindwütige Monstren, die alles angreifen, das lässt sich aber leider zu keiner Zeit feinsteuern. Und die Distanzen sind so kurz, dass kaum eine Feinsteuerung mit Triggern möglich ist, wie es sein sollte, Trogs fallen ein und gehen die Raider an, die Sklaven erledigen den Rest.
Man siehts ja auch am Video, der DLC ist ungefähr 10 Minuten, nachdem die Flutlichter angeschaltet sind, zu Ende, wenn man nicht selbst mitmischen möchte. Das ist sehr wenig Zeit um z.B. den Spawn der Sklaven zu verlangsamen.

Man merkt aber auch die beschränkten Routinen der Jungs von Bethesda. Hatte es sicher schon erwähnt, dass die zwei Hauptfade falsch verlinkt waren, was man aber nicht merkte, da alles Weicheier waren, die beim ersten Hieb fielen. Wie beschränkt das alles ist, merkt man schon alleine daran, dass die generischen Sklaven nicht mal Dialoge für den Fall haben, dass sie gewonnen haben. Okay, wenn sie verloren haben, könnten sie den nächsten Aufstand planen, aber es ist natürlich nur Zufall, dass dann die Dialoge nicht völlig falsch sind.

Im Video sieht man gegen Ende, dass die Raider immer noch feindlich sind, das muss ich noch abstellen. Vorher hatte ich nur einen sehr geringen Mehrspawn, aber jetzt merke ich, dass Bethesda nicht die geringste Routine eingebaut hat, um im Pfad als Verbündeter der Sklaven wieder eine Normalisierung der Fraktionen nach dem Kampf zu erreichen. Okay, vorher hatte das wegen der geringen NPC-Anzahl kaum eine Auswirkung, ist aber doch eine sehr schwache Programmierung, die ich jetzt nachrüsten muss.

In der Theorie bietet der DLC ein Endgame, indem man z.B. Stahlbarren sammeln oder Teddybären ranschaffen kann. Die Spielwelt ist nur nicht darauf ausgelegt, dass man Spass dabei hat und dass alles folgerichtig funktioniert, z.B. dass einem die Sklaven als Befreier bejubeln. So wie es aussieht, respawnen einfach die Sklavenarbeiter und generischen Raider und nach einigen Tagen sollte es so aussehen, wie wenn man niemals da gewesen wäre. Das muss ich nebenbei mal überpüfen, indem ich nach ein paar Tagen zurückkehre.
Anyway, ich kann nicht mit vernünftigem Aufwand ünterwürfige Raider bei der Arbeit designen, die neu von den Sklaven beaufsichtigt werden, wobei es für sowas sowieso keine Dialoge gibt.
Bleibt mir nix anderes übrig, als anschliessend wenigstens alles sauber zu normalisieren, damit einem nach dem Kampf keiner mehr angreift. Mal sehen, was ich noch an der Feinsteuerung der Gegner tun kann.