Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard Mod (englisch): The Lost Spires

    Muss mal ein bisschen Werbung für einen interessanten Mod machen - The Lost Spires (englisch, eine spanische Version gibt's auch, aber keine deutsche - www.lostspires.com, ca 270 MB). Ich spiele The Lost Spires schon einige Stunden, es ist schon viel passiert, aber ich denke nicht, dass ich das meiste schon hinter mir habe.

    Es fängt harmlos an: man tritt der Archäologengilde bei. Diese untersucht Artefakte, die aus der Ayleidenzeit oder noch früher stammen, und hat einen merkwürdigen Turm ("Spire") entdeckt, den man zunächst untersuchen soll. In Wirklichkeit stellt der Turm nur den Eingang zu einem unterirdischen Verlies dar ... - entdeckt den Rest selbst!

    The Lost Spires hat eine sehr umfangreiche und spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen. Ich spiele mit einem Level 20 Magier, der sich auf Beschwörungen und Zerstörung konzentriert hat und mit dem ich auch schon auf den Shivering Isles war (ausgehend von einer Sicherung, die ich VOR dem Betreten der SI angelegt habe). Der Magier trägt normalerweise weder Rüstung noch Waffen, hat aber für den Notfall immer beides dabei. Mit einem Kämpfer habe ich The Lost Spires noch nicht gespielt.

    Verglichen mit Oblivion und Shivering Isles finde ich die Kämpfe härter, aber The Lost Spires ist kein ausgesprochenes Kampfspiel, eher etwas für Leute denen Handlung und Atmosphäre wichtig sind. Dazu ist es optisch sehr gut gemacht, und die unterirdischen Örtlichkeiten sind groß und ansprechend konstruiert und gestaltet. Und es gibt Beutestücke, die vermutlich die meisten Kämpfer- und Magierherzen höher schlagen lassen (zB Waffen der Stärke 8 und einen Ring, der alle Attribute und noch mehr um 10 erhöht, schon relativ früh im Spiel). Die meisten Kisten sind ordentlich gefüllt mit Waffen, Rüstungen und magischen Gegenständen und Tränken).
    Die Gegner sind vielfältig und nicht ohne - Banditen, Vampire, Zombies, Daedra usw, aber immer in stärkeren Spezialausgaben. Mein normaler Kampfstil mit meinem Magier, Frostatronach beschwören und zusehen, funktioniert nur sehr eingeschränkt. Zum Teil, weil die Gegner den Atronach ziemlich schnell wegputzen, zum Teil, weil sie ihn einfach ignorieren und direkt auf mich losgehen, und das auf oft engem Raum - das habe ich an Oblivion und SI immer kritisiert, dass es da meistens nicht so ist!

    Mehr will ich gar nicht sagen, um den Interessierten die Entdeckerfreude nicht zu nehmen. Nur ein kleiner technischer Hinweis zum Abschluss: Da die Sprachausgabe fehlt, laufen die Untertitel meistens sehr schnell, und das auf englisch. Ich habe es mir angewöhnt, sie immer mt ESC zu stoppen und, wenn ich mit dem Lesen fertig bin, wieder ESC zu drücken. Den Hinweis auf diese Technik verdanke ich unserem Börner 3000 - auf diesem Weg noch einmal vielen Dank!
    Geändert von Grauwolf (04.11.2007 um 21:25 Uhr)

  2. #2
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Update:

    Ich habe inzwischen The Lost Spires abgeschlossen und kann diese Geschichte jedem wärmstens empfehlen. Spannend, abwechslungsreich, herausfordernd, und sehr umfangreich. Eine gute Abenteuergeschichte, die Rätsel sind nicht zu schwer, aber die Kämpfe sind härter als alles, was ich bisher in Oblivion gesehen habe. Mein Magier hat sogar gelernt, mit dem Schwert zu kämpfen, weil es manchmal anders nicht ging (aufgrund der hohen Resistenzen mancher Gegner). Es gab auch einen Gegner, den ich nicht besiegt habe (nicht der Endgegner) - zum Glück habe ich eine Alternative gefunden, das zu erreichen, was ich erreichen wollte. Komplett ohne Kämpfen geht es allerdings nicht. Mehr will ich nicht verraten - die Entwicklung der Handlung und das Kennenlernen der Gegner (und ihrer Stärken und Schwächen) gehört mit zum Reiz von The Lost Spires.

    PS:
    - Ich möchte darauf hinweisen, dass ich an einem Questbreaker hängen geblieben bin: In einem der Dungeons war ein Questgegenstand verschwunden / unerreichbar. Dieses Problem (und seine Lösung) ist aber zum Glück in der FAQ-Section beschrieben (auf der Homepage unter Downloads). Alles andere hat problemlos funktioniert, keine Hänger, keine Abstürze (angesichts der komplexen Handlung und der vielen neuen grafischen Elemente nicht ganz selbstverständlich).
    - Vergesst nicht, den neuesten Patch (zZ Nummer 12) zu installieren!
    - Ich habe The Lost Spires auf Level 20 begonnen. Wie das Spielgefühl bei Beginn auf Level 1 oder 40 oder 60 ist, weiß ich nicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Gegner in The Lost Spires mitleveln, weiß aber nicht, ob sich das auf alle bezieht und wie es sich auswirkt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •