Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Le Impérial
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    238

    Standard Sehen so die Systemanforderungen aus?

    Auf einer französichen Seite werden für den Witcher folgende Systemanforderungen genannt:

    Proc. : Intel Core 2 Duo
    RAM : 1 GB
    Vidéo : Geforce 7900


    Das dürften allerdings mit Sicherheit nicht die Mindestanforderungen sein. Diese Angaben sagen wohl ehr aus, was man braucht um den Witcher in voller Pracht genießen zu dürfen. Ich habe den Witcher auf 1280 x 1024 mit max. AA & AF und allen Details auf einem AMD 5000+ mit 2GB und Geforce 7900 testen können. Das lief absolut rund.


    EDIT
    Als Minimalsystem wird es wohl so aussehen (die Info ist aus einer Pressekonferenz von gestern)

    2,8 GHz CPU
    1GB RAM
    Grafikkarte mit 2.0 Shader und 128MB

    (Quelle) Marcus de Tycho on September 19 2007 15:36:33
    Based on Yesterday's press conference in Prague - minimal requirements are 2,8GHz CPU, 1GB RAM and Graphic card with shaders 2.0 (3.0 are recomended) and 128MB[/COLOR]

    edit:
    bitte keinen hellen farben wie gelb verwenden... das kann man bei dem hellen forenstyl nicht lesen
    CKomet
    Geändert von Le Impérial (20.09.2007 um 17:24 Uhr)

  2. #2
    Computermensch Avatar von f1delity
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    On The Grave Of Love
    Beiträge
    3.468

    Standard

    Ist aber auch schon mal schön zu wissen, ab wann es super aussieht und gut läuft thx für die news.

  3. #3
    CKomet
    Gast

    Standard

    übrigens habe ich da was anderes im WoP gelesen... da war die Rede von minimalanforderungen 512 Ram

    soll irgendwo im ponischen Forum gestanden haben

  4. #4
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Le Impérial
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    übrigens habe ich da was anderes im WoP gelesen... da war die Rede von minimalanforderungen 512 Ram

    soll irgendwo im ponischen Forum gestanden haben
    Wenn ich mich Recht erinnere war da die Rede von 512MB und einer 1,7GHz CPU. Allerdings wurde in dem pol. Statement die eingesetzte GraKa nicht erwähnt. Ich glaube schon daran das es stimmen könnte.

    Allerdings erinnere ich mich auch an ein Interview mit CDPR, wo sie kurz erwähnten, die Minimalanforderungen würden so genannt, wie das Spiel nicht nur startet und läuft. Sondern "wirklich" startet und läuft.

    Aber mit 1,7GHz kann ich mir schon vorstellen das Spiel laufen zu lassen. Möglich ist es bestimmt.

  5. #5
    CKomet
    Gast

    Standard

    es sollte in dem polnischen Froum auch gestenden haben, das das Spiel ja noch nicht optimiert war und es trotzdem bei den schwachen Anforderungen recht gut lief....

    Aber spätestens in 5 Wochen werden wir es sicherlich selbst genau testen können

  6. #6
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Le Impérial
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    es sollte in dem polnischen Froum auch gestenden haben, das das Spiel ja noch nicht optimiert war und es trotzdem bei den schwachen Anforderungen recht gut lief....

    Aber spätestens in 5 Wochen werden wir es sicherlich selbst genau testen können
    Dann laß uns die Daumen drücken. Das wäre schon echt klasse wenn es so wäre. Endlich mal wieder ein game für viele ohne erst Aufrüstgedanken im Hinterkopf haben zu müssen.

    Aber ich glaube es wird sehr schwer spielbar mit 512MB, 1,7 GHz und einer 2.0-Shaderkarte mit 128MB des unteren Preissegments.

    Die Mindestanforderungen für NW2 waren damals ungefähr

    * Windows XP
    * 512MB System RAM
    * 2 GHz Intel Pentium 4 or equivalent processor
    * 128MB Direct3D compatible video card with DirectX 9.0c compatible driver
    * CD-ROM or DVD-ROM drive
    * 4.6GB free hard disk space
    * DirectX 9.0c (included)
    * DirectX 8.1 compatible sound card

    Da kam ja auch die Aurora-engine zum Einsatz. Die Ersetzung des Renderer war die erste ernsthafte Änderung an Auroras Subsystem für den Witcher. Einige andere Feinheiten folgten in immer kürzeren Abständen. In The Witcher findet sich keine einzige Kachel-Stadt, stattdessen Dungeons mit Decken und sehr organischen Felswänden, riesige Außenareale und feine Beleuchtung mit allen Shadern, die DirectX 9 bietet. Die Engine ist komplett umgeschrieben - statt Open GL unterstützt sie jetzt DirectX 9 mit allen Features. Insgesamt wird die Summe an Änderungen an der Aurora den Anforderungen an GraKa und CPU Rechnung tragen.

    Ich denke also, die Anforderungen müssen höher liegen als bei NW2. Und NW2 hatte als Minimalanforderung schon einen 2GHz-Rechenknecht verlangt der bereits über den erwähnten 1,7GHz liegt. Empfohlen war für ein angenehmes NW2 aber

    * 3 GHz Intel Pentium 4 or equivalent processor
    * 1GB System Ram
    * ATI Radeon X800 series, NVIDIA Geforce 6800 series or higher video card

    Bis auf den RAM wird der Witcher aber wahrscheinlich mehr Systempower verlangen.

    Aber laß uns nicht in techn. Schnickschnak verfallen. Ich hoffe auch, daß der Witcher auf einem mittleren System angenehm laufen wird.
    Geändert von Le Impérial (20.09.2007 um 22:41 Uhr)

  7. #7
    Computermensch Avatar von f1delity
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    On The Grave Of Love
    Beiträge
    3.468

    Standard

    vllt. ist die Engine jetzt auch besser optimiert und OpenGL ist ja auch ziemlich CPU-Lastig mein ich, also wenn Dx ins Spiel kommt, dann sollte es auch wöhl mit mittelmäßiger CPU und guter Graka ordentlich spielbar sein.

    Ich für meinen Teil, mache mir da aber keine Sorgen, es sei denn das wird so wie mit Bioshock, das es einfach nachem Laden abkackt, egal was man macht :/.

  8. #8
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Le Impérial
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von f1delity Beitrag anzeigen
    vllt. ist die Engine jetzt auch besser optimiert und OpenGL ist ja auch ziemlich CPU-Lastig mein ich, also wenn Dx ins Spiel kommt, dann sollte es auch wöhl mit mittelmäßiger CPU und guter Graka ordentlich spielbar sein.
    Oh, da habe ich mich vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt. Ich meinte in dem vorherigen Post nicht, daß NW2 mit der originalen Aurora-engine arbeitet. NW2 hatte bereits die Aurora-engine stark überarbeitet und ist auch DirectX fähig. Deshalb hatte ich NW2 mit den Minimalanforderungen zum Vergleich heran gezogen. Die engine bei NW2 nennt sich ja auch electron-engine. NW2 hatte auch organische Städte und Ländereien, mit Per-Pixel-Lighting, dynamischen Schatten und Normal Mapping für gute Optik.

    Der Witcher hat natürlich auch eine Fülle an neuen modernen Effekten mit im Gepäck. Praktisch die ganze Bandbreite von DX9. Unter anderem Normal Maps verzierte Charaktere, Darstellung von Ambient Occlusion Mapping, Soft Shadows oder Tiefenunschärfe.

    Es scheint aber so, daß der Witcher viel CPU-Power braucht und die Grafikleistung ehr weniger das Problem ist. Zumindest leite ich das aus zwei Statements ab. Einmal von CDPRO mit:"Dual Cores are strongly recommended!" und die Antwort von Michal Iwanicki (3D-Engineer und Programmer CDPR) zu der Frage:"Ist der neue Renderer auch für SLI- oder Crossfiresysteme optimiert?"

    Antwort von Michal
    Ihr dürft nicht vergessen, dass bei einem Rollenspiel die Prozessorleistung hauptverantwortlich für die Performance ist. Die Simulation ganzer Städte , die komplexe künstliche Intelligenz sowie andere, ähnliche Prozesse fordern ihren Tribut von der CPU-Rechenleistung der Spiele-PCs. Spieler mit einem SLI-System werden zwar eine Leistungsverbesserung spüren, vor allem, wenn sie mit den höchstmöglichen Details spielen. Die fällt aber deutlich geringer als bei FPS-Titeln aus.

    Nun bin ich auch kein Technikfreak. Ich hatte nur sehr viel Material zur Technik im Witcher gesammelt und habe auch hier vieles aus den Interviews an Infos mit reinfließen lassen. Aber nach all dem was ich gelesen habe, glaube ich einfach nicht daran, ein 1,7GHz-Rechenknecht würde ausreichen. Vielleicht wenn man alles an Anforderungen runterschraubt. Nur würde ich den Witcher ungern auf 640x480 ohne Detailpracht spielen.
    Geändert von Le Impérial (22.09.2007 um 08:06 Uhr)

  9. #9
    Computermensch Avatar von f1delity
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    On The Grave Of Love
    Beiträge
    3.468

    Cool

    Es scheint aber so, daß der Witcher viel CPU-Power braucht und die Grafikleistung ehr weniger das Problem ist. Zumindest leite ich das aus zwei Statements ab. Einmal von CDPRO mit:"Dual Cores are strongly recommended!"
    Ist klar das weil eben mehr Befehle an CPU gehen Dualcore besser ist, weil das dann von 2 Cores bearbeitet wird, wohingegen ein Single-Core alles linear abrechnen muss, wodurch es dann zu Engpässen kommen kann. Das mit 1.7GHz wird sowieso net gehen^^, kleinster Dualcore ist der 3.8+ bei AMD bei Intel weiß ich net, aber auf jeden Fall reicht sone CPU wohl.

    Und das mit dem hochkomplexen System der Städte Bewohner usw. wird irgendwie von jedem Rollenspiel gesagt, trotzdem ruckelte weder Two Worlds noch Gothic3, Oblivion ja sowieso nicht. Und das auch auf Rechnern von bekannt mit "kleineren" Cpus.

  10. #10
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Le Impérial
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    238

    Standard

    Ich hoffe natürlich auch das du Recht behältst.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •