joar hier is mal en kleiner Ausschnitt außer ersten Fassung(also hab noch nich so viel verbessert):
Ihm fiel nun ein Junge in der hintersten Reihe auf und Matthew hörte gar nicht auf die Begrüßung der Klasse. Irgendwie bannte dieser Junge seinen Blick,er trug ,obwohl noch nicht Sommer war eine Sonnenbrille,hatte ein Sweatshirt in Bordeaux und eine tiefschwarze Jeans an und im Ansatz blond gefärbte Haare.Matthew konnte sich nicht erklären warum aber irgendwie konnte er seinen Blick nicht von ihm abwenden...
Der Lehrer wies in einem Platz zwischen einem etwa 1.75 großem Jungen ,in einer schwarzen Jogginghose und beigem T-shirt mit gesträhnten Haar und Brille und einem sehr reizenden blonden Mädchen mit riesigem Ausschnitt und roten Hot Pants.
Als sich Matthew nun umschaute dachte er ^sind hier irgendwie alle blond^Nur 5 von 23 Schülern waren nicht blond oder mit blonden Strähnen!
Matthew achtete gar nicht auf den Unterricht,es wurde irgendwas mit Katheten und so was durch genommen ,aber er dachte aus irgendeinem Grund nur an diesen Jungen.
Als dann die Stunde,die letzte des Tages, zu ende war stellt sich ihm ein ihm bekannt Aussehender Junge vor und meinte das er ihm folgen solle,er würde ihm sein Zimmer zeigen. Nun erkannte er ihn,es war sein Platznachbar von vorhin. Auch bemerkte Matthew das in diesem Haus wirklich fast jeder Korridor gleich aussah.
Plötzlich hielt der Junge vor einer Tür,öffnete diese,trat ein,und zeigte Matthew ihm nachzufolgen.
^Dies ist dein Zimmer. Ah, ich hab mich ja noch gar nicht vorgestellt, ich bin Julian^
^Matthew^erwiderte Matthew knapp und warf sich auf ein unbezogenes Bett,welches seins zu sein schien.
Is noch nich sowas besonderes.Gehört zur Einleitung des Buches,in der sich die Hauptperson erstmal mit seinen klassenkameraden bekannt macht usw.
Geändert von Der Doktor (09.10.2008 um 20:02 Uhr)
Nicht böse sein, aber das liest sich noch ein bisschen holprig. Vielleicht versuchst Du die oft sehr langen Sätze etwas zu kürzen oder besser noch gleich mehrere draus zu machen. Und ein wenig Kopfkino rundet die Sache auch ab, so in etwa:
"Der Klassenraum war von hellem Sonnenlicht durchflutet, als Matthew den Raum betrat. Nur die hinterste Reihe schien, als ob tiefschwarze Wolken über ihr hängen würden. Matthew konnte den Grund dafür nicht ausmachen, so sehr er sich auch bemühte einen zu finden. Nichts deutete darauf hin was die Dunkelheit dort erklären würde. Allerdings wurde ihm der Fehler in seinen eigenen Gedanken schnell klar, denn es war keine richtige Dunkelheit, sondern einfach nur das scheinbare Fehlen von Licht.
Die fehlende Helligkeit in der letzten Reihe war gerade zu gespenstisch und weckte in ihm dunkle Bilder einen scheinbar anderen Realität. Verstärkt wurde seine Annahme, als er den Jungen entdeckte, der dort saß. Irgendwie bannte dieser Junge seinen Blick. Er trug, obwohl es noch nicht Sommer war eine Sonnenbrille, hatte ein dunkle Sweatshirt in Bordeaux und eine tiefschwarze Jeans an. Seine Haare waren blond gefärbt. Matthew konnte sich nicht erklären warum aber irgendwie konnte er seinen Blick nicht von ihm abwenden."
oder
"Die dunkle Schiefertafel hing schwer an ihren Angeln an der Wand. Sie machte aufgrund der vielen Kratzer und der abgebrochenen Ecke den Eindruck, als ob sie da schon sehr viele Jahre hing. Der Lehrer hatte gerade mit einem Stück weißer Kreide das Wort Katheten auf die Tafel geschrieben. Allerdings nahm Matthew dies nur am Rande wahr, denn sein Blick viel nun auf die außergewöhnlich vielen blonden Schüler."
Naja, so in der Art![]()
Joar da hasse recht is wirklich en bissle holprig.
Ich find's für den ersten Versuch eines 14-jährigen ngut
Für die Vorschläge bedankt ich mich natürlich auch.
ich bin mir 102% sicher, dass Du es gut meinst, Nyala.
Aber wenn Du ganze Absätze für jemand anderen verfasst, verliert sich dessen einzigartiger Schreibstil.
Jeder hat seine eigene Art zu schreiben, aber wenn Du teile der Geschichte für ihn schreibst, geht diese Art verloren... also deswegen vllt. nur Tipps geben oder vereinzelte Sätze teilweise vorschreiben...
Nicht böse sein, Du schreibst gut - keine Frage. Aber es liest sich deutlich anders als der Ursprungstext, wie ich finde.
Aber wie gesagt: Nicht böse nehmen, ist nur meine Meinung.
![]()
Och ich finds ganz gut.Eiq. sehr gut
En bissle abändern in mein verhaspeltesdann passt das doch perfekt
![]()
Huch, Hilfe! Falsch rübergekommen. Sollte nicht vorgeschrieben sein, sondern nur ein Beispiel dafür was ich mit Kopfkino meinte bzw. wie man das Holpern etwas loswird. Hab' es nur zu seinem Text passend geschrieben, weil ich dachte, dass so besser verständlich ist was ich meine. Anschauungsmaterial sozusagen![]()
Böse bin ich nicht; habe ja keinen Grund.
Frecher! Schreiben musst schon alleine!
Geändert von Nyala (13.10.2008 um 15:59 Uhr)