Umfrageergebnis anzeigen: Ist Tempolimit 160 km/h in Ordnung?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, aber das Tempolimit ist zu hoch angesetzt

    5 33,33%
  • Ja, und 160 km/h sind ok

    4 26,67%
  • Ist mir egal, ich fahr eh nicht so schnell

    1 6,67%
  • Nein, bin gegen weitere Bevormundung

    5 33,33%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Muskelkater Avatar von Sargnagel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    zwischen zwei Weltmeeren
    Beiträge
    4.895

    Standard Tempolimit 160 für die Umwelt?

    Ok, es ist noch einige Zeit hin, aber die EU plant ab 2013 aus Klimaschutzgründen ein Tempolimit von 160 km/h:

    In der EU gibt es offenbar Überlegungen, Neuwagen von 2013 an mit einer Tempobremse auszustatten. Demnach sollen neue Autos aus Klimaschutzgründen nur noch 160 Stundenkilometer fahren dürfen.

    Neuwagen sollen in der Europäischen Union ab 2013 mit einer Klima-Bremse ausgestattet werden und nicht mehr schneller als 162 Stundenkilometer (101 Meilen pro Stunde) fahren dürfen.
    Quelle


    Findet Ihr das ok? Oder sollte Deutschland Autofahrers Liebling bleiben und Geschwindigkeitslimits trotzen?

  2. #2
    Avatar von Warbeast
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    ...fern bei dem Stern
    Beiträge
    3.801

    Standard

    Zitat Zitat von Sargnagel Beitrag anzeigen
    Findet Ihr das ok? Oder sollte Deutschland Autofahrers Liebling bleiben und Geschwindigkeitslimits trotzen?
    ...ich bin für ein tempolimit, aber für 130km/h , weil man meist eh nich schneller fahren kann und weil es eben kraftstoff spart.
    der umwelt hilft das garnich, ja werden wieder einige sagen, klimawandel usw., ehrlich es ist alles totaler blödsinn, die wollen nur angst und panik machen und an unser geld kommen, bush macht das in den usa mit dem terror und in europa und speziell deutschland mit dem klimawandel.
    wissenschaftler behaupten ja, das die treibhausgase die erderwärmung beinflussen, aber andere, auch namhafte wissenschaftler sagen,das der mensch nicht in der lage sei, die temperatur der zu beeinflussen, ich glaube dann lieber den letzteren genannten und will die panikmache nicht unterstützten.
    zurück zum kraftstoff, ich finde man muss kraftstoff sparen, deshalb das tempolimit, damit die nachfrage nach öl etwas gebremst wird und somit die preise nicht so schnell steigen, das der einzigste grund, das ich für tempolimit bin.
    ausserdem bin ich für ein absolutes überholverbot für lkw auf deutschen autobahnen oder wenigstens in der zeit von 05:00uhr bis 19:00uhr !

    weisse bescheid?

  3. #3
    Let's Player Avatar von Tears of Dawn
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.757

    Standard

    Ich bin fuer die Einfuehrung von Tempotlimits - hilft vielleicht die Anzahl der Verkehrsunfaelle zu reduzieren, aber ob die Verringerung der Hoechstgeschwindigkeit wirklich so einen starken Einfluss auf das Klima hat? Ich bezweifle es...

    Auf Oesterreichs Autobahnen ist die erlaubte Hoechstgeschwindigkeit ja sowoeso seit langen mit 140 km/h festgelegt...

    Um wirklich was fuer das Klima zu tun, sollten sie lieber mal bei den groessten Umweltsuendern anfangen. Die China hat naemlich laut der neuesten Studie, die USA von der Spitze verdraengt...

  4. #4
    Drama-Queen Avatar von Artemis
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Somewhere beyond the sea ...
    Beiträge
    3.110

    Standard

    Dann bekommen die Leute mit ihren schnellen Hirschen (gewisse deutsche Protzautos *hust hust*) mal was auf den Deckel!
    Ich hasse das, wenn ich gemütlich über die Autobahn fahre, nen LKW überhole und im nächsten Moment eine Lichterorgel im Rückspiegel sehe, die schlimmer blinkt als die Leuchtreklame in der City

    Da krieg ich jedes Mal Panikanfälle und fahre aus Zwang schneller, als ich will / darf. Kotzt mich an, so was

    Obwohl ich denke, wer sich ein schnelles Auto leisten kann, pfeift sowohl auf das Tempolimit wie auf Umweltschutz. Die Deutschen mögen nun mal ihre fetten Limousinen, das ist ja bekannt. Nimm einem Geschäftsmann mal seinen A8 oder seinen Passat Combi ab und stell ihm nen Peugeot 107 hin, wie der anfängt zu plärren

  5. #5
    Pro-Gamer Avatar von Thelias
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Somewhere far beyond
    Beiträge
    3.484

    Standard

    Letze (oder schon vorletzte??) Woche gab es eine äußerst interessante Sendung auf RTL (ja, hat mich auch gewundert) mit dem Titel "Der Klimawandel".
    Dort kamen u.a. namhafte Professoren des Weltklimarates zu Wort, die sehr stark sämtliche Thesen über die Schuld der Menschheit am Klimawandel bezweifeln und alles auf die tausende von Millarden Euro schieben, die momentan mit der Panikmache rund um das Klima zu verdienen sind.

    Hat viel zum Denken angeregt (ja, auf RTL.. wie gesagt, ich war auch verwundert).

  6. #6
    SAPERE AUDE Avatar von zyklop
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.504

    Standard

    Ich bin viel beruflich unterwegs, dennoch würde ich ein Tempolimit (zw. 130 und 150 km/h) begrüssen. Es fährt sich einfach entspannter, wenn man nicht ständig damit rechnen muss, das irgend ein Narr mit 200 Sachen auf der linken Spur angerast kommt und meint, ihm allein gehöre die Autobahn...^^
    Dann würden sicher auch mehr Leute bewusst rechts fahren und damit würde sich der gesamte Verkehr positiv entwickeln.

  7. #7
    sh4d0wl0rd
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zyklop Beitrag anzeigen
    Ich bin viel beruflich unterwegs, dennoch würde ich ein Tempolimit (zw. 130 und 150 km/h) begrüssen. Es fährt sich einfach entspannter, wenn man nicht ständig damit rechnen muss, das irgend ein Narr mit 200 Sachen auf der linken Spur angerast kommt und meint, ihm allein gehöre die Autobahn...^^
    I absolutely agree!

    In meinen ca. 8 Monaten Führerscheinerfahrung habe ich schon so viele Idioten erlebt, deren Opfer ich nicht eines Tages sein möchte - sei es, weil ich einmal nicht im Straßenverkehr für zehn andere mitgedacht habe oder weil besagter Idiot im Voll- oder Geschwindigkeitsrausch über Leichen fährt!
    Tempolimit 130 wäre für mich voll ok. Aus Umwelt- wie aus Menschenschutzgründen.

  8. #8
    Muskelkater Avatar von Sargnagel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    zwischen zwei Weltmeeren
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Zitat Zitat von Thelias Beitrag anzeigen
    Letze (oder schon vorletzte??) Woche gab es eine äußerst interessante Sendung auf RTL (ja, hat mich auch gewundert) mit dem Titel "Der Klimawandel".
    Dort kamen u.a. namhafte Professoren des Weltklimarates zu Wort, die sehr stark sämtliche Thesen über die Schuld der Menschheit am Klimawandel bezweifeln und alles auf die tausende von Millarden Euro schieben, die momentan mit der Panikmache rund um das Klima zu verdienen sind.

    Hat viel zum Denken angeregt (ja, auf RTL.. wie gesagt, ich war auch verwundert).
    Hab ich auch gesehen, aber ich komme mit dieser Aufbauschung von Nachrichten bei den Privaten nicht klar. Im Endeffekt soll es halt immer der Unterhaltung und den entsprechenden Quoten dienen...

    So waren viele der Argumente schon lange bekannt und auch widerlegt. Das hat RTL aber nicht davon abgehalten, sie als neueste Studien auszugeben. Das nenn ich Sensations-Journalismus.

    War aber -zugegebenermaßen- gut anzuschauen. Bloß nicht informativ. Wäre es der Weisheit letzter Schluss, hätte die Sendung mehr Echo ausgelöst.


    Zurück zum Thema: Da ich selber kaum mal 160 fahre, tangiert mich diese Neuregelung nicht, außer dass die Begleitumstände des Autofahrens sich wohl zum entspannteren Fahren hin wenden. Und damit wäre auch und gerade den Unfallstatistiken mehr gedient als dem Umweltschutz.

    Über kurz oder lang wird diese Regelung kommen, und dann bin ich mal gespannt, wie die Autoindustrie darauf reagiert...

  9. #9
    Daddler Avatar von kurgan
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    1.084

    Standard

    160 km/h reichen vollends aus um zügig von A nach B zu kommen.

    Schaden wird das der Automobllbranche mit Sicherheit ncht, Porsches sind immer noch Hingucker und Statussymbol. Mercedes BMW und Porsche leben gerade vom Export wie z.B. in die USA wo ein generelles Geschwindigkeitsgebot von 80? Meilen herrscht. Dort können die PS starken Maschinen auch nicht ausgefahren werden. Und wer hat schon mal ein amerikanisches Auto gesehen der nicht mindestens einen 6 Zyllinder 150 PS Motor verbaut hat? Daher wage ich zu bezweifeln ob sich überhaupt diese Motordrosselung durchsetzt. Es ist sehr unwahrscheinlich, denn es müssten alle derzeitigen Automobile nachrgerüstet werden. Ich halte die technische Blockierung für nicht sinnvoll.

    Und über ber RTL-Sendungen rede ich erst gar nicht

  10. #10
    Avatar von Brokkr
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    3.881

    Standard

    Dann schaut halt ARD, über deren Sendungen zum Thema Klimawandel hatten wir an anderer Stelle schon geredet.

    Und ich find auch, dass 160 reicht. Und auch weniger wegen dem schwer greifbaren Klima-Gespenst, sondern wegen der Unfallrisikoreduzierung und weil es dann wohl auch weniger stinken würde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •