Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    SAPERE AUDE Avatar von zyklop
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.504

    Standard

    Beim Netzteil tut es imo auch ein NoName, wenn man Geld sparen möchte. Meins ist von Trust und hat als 500Watt Version ca. 30 Euro gekostet.
    Wichtig ist vor allem bei dem heutigen Stromhunger, das es mindestens 450Watt stabil liefert und das der (geregelte) Lüfter 120mm Durchmesser hat, dadurch muss er nicht so schnell drehen, um die Wärme abzutransportieren.
    Zusätzlich würde ich immer vorne und hintem im Gehäuse einen Papst-Lüfter einbauen, um die Stauwärme im Gehäuse sicher wegzuschaffen. Dabei auf die Ansaugrichtung achte (ist durch Pfeile auf den Lüftern markiert), vorne ansaugen, hintem im Gehäuse rausblasen. Einbau der Papslüfter erfolgt am besten mit Entkopplern aus Gummi, um keinen direkten Kontakt zum Blechgehäuse herzustellen.

  2. #12
    Daddler Avatar von kurgan
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Ich würde ebenfalls dazu raten den Intel Chipsatz zu nehmen. Der Nvidia-Chipsatz ist aus Erfahrung instabiler. Bei dem Mobo gibt es m.E. nur zwei Alternativen: Das P5W von Asus oder das Pendant Gigabyte 965P DS3 (http://geizhals.at/deutschland/a206579.html )

    Festplatten: Nimm auf jeden Fall die WD Caviar SE-Serie (http://geizhals.at/deutschland/a150399.html ) Leise und sauschnell. Achte bei der Serie auf das doppel-A in der Produktnummer Also WD250AAJS. Die haben in atuellen Tests die Samsungs leistungsmäßig verbraten. Nicht das die schlecht sind, aber es gibt aber auch solche und solche Samsungs, Spinpoint ist nicht Spinpoint. Falls du dich für die Samsungs entscheiden solltest, mach dich da auch vorher noch schlau, denn bei dieser Marke musst du auch auf die Produktgruppennummer achten.

    Bei dem RAM musst du auf die Tagespreise achten. Wenn du z.B. mit der Überlegung spielst eine hochaktuelle Grafikkarte einzusetzen würde ich auch bei dem RAM nicht sparen, um auch im Bedarfsfalle in später Zukunft dein System übertakten zu können. Edith meint das der RAM ja noch billiger geworden sei, sei meint ich soll schwach werden und mir noch ein Päärchen von diesem kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a215404.html

    CPU-Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a177799.html Der passt garantiert auf das Gigabyte DS 3. Mit dem Asus soll es Probleme geben, genauso auch mit dem Gigabyte DS 4. Problem bei dem DS 3 ist das du nur einen Gehäuselüfteranschluss hast und so bei mehr als 1 Lüfter direkt ans NT gehen musst. Es gibt aber NTs die auch Lüftersteuerung beherrschen.

    Großes Problem ist im Übrigen die Gehäusefindung. Klar geht man vom Geschmack aus, aber der Gehäuse muss dennoch allen Anforderungen entsprechen, um einfache Montage zu gewährleisten und für genügend Durchluft zu sorgen. Dazu sollte es nicht wackeln und die Schwingungen der beweglichen Teile (Festplatten, Lüfter etc.) nicht übertragen. Wichtig ist m.E. auch die Abschirmung, damit die nahestehenden Boxen nicht unnötig brummen. Und das der Ninja auch genügend Platz hat. Und das man auch problemlos an alle nötigen Knöpfe und USB-Buchsen drankommt. Hier hast du 6 Buchsen, 4 hinten und zwei oben, bei den Schaltern An/Aus, Reset. Recht praktisch mal die Schalter nach oben zu legen, kein Gefriemel und das die USB-Buchsen oben sind wirst du merken das dein USB-Stick nicht mehr wackeln kann wie wenn er vorne eingesteckt werden muss. Daher mein Tip: http://geizhals.at/a237231.html . Spar beim Gehäuse nicht am falschen Ende

    Ich wollte mir damals dieses NT kaufen ( http://geizhals.at/a163647.html ), war aber ausverkauft. Solange du nicht an ein Crossfire/SLI-System denkst reicht das allemal und deine Eltern sollten dir eine Öko-Prämie geben, das Effizienteste NT. Zyklop meint zwar das man am Einkaufspreis des NTs sparen kann, aber wenn du mal umrechnest und jeden Monat 2 Euro weniger auf der Stromrechnung hast so holst du superschnell den Mehrpreis raus .
    Geändert von kurgan (11.06.2007 um 09:00 Uhr)

  3. #13
    Computermensch Avatar von f1delity
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    On The Grave Of Love
    Beiträge
    3.468

    Standard

    Mag Intel net, also empfehl ich halt nen FX75 oder halt den X2 6000+ dazu 4GB DDR2-800 Ram von G.E.I.L oder Corsair (Preisfrage!), dann halt noch ne XFX 8800GTS mit 640MB und als Board was von Abit, da günstig, stabil und mit genug extra-Features. Dann halt noch nen 400-1000W Netzteil, je nachdem, was das Portmone herhält.

  4. #14
    Daddler Avatar von kurgan
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Der 6000 ist indiskutabel, wenn der 5200 ee, der die gleiche Leistungsaufnahme wie ein vergleichbares Intel Pendant hat. Im Idle 140 Watt zu verbrauchen ist schlichtweg irrational.

  5. #15
    Avatar von one-cool
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Porno Hacieñda ♪♫
    Beiträge
    4.761

    Standard

    Erstmal danke für alle an die Hilfe. Ich denk ich werde das von Boris vorgeschlagene Grundgerüst nehmen und mit ein paar Sachen von kurgan verfeinern.

    Schau mir das aber nochma alles genauer an, was Technik angeht bin ich teilweise etwas hilflos ^^"

  6. #16
    Newbie
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich will mir auch n Rechner zusammenbasteln. Nur will ich auch son Breitbildbildschirm da sich die Teile wirklich gut zum rendern und Photoshop und son Kram machen.

    Meine Frage ist aber obs da auch so zockerfreundlich Modelle gibt. Ich hab momentan nur n Notebook und wenn ich etwas ältere Spiele spiele hab ich meist das Problem, dass das Bild breit gezogen wird. Wie ist das bei standalone Bildschirmen? Gibts da die Möglichkeit sowas zu unterdrücken? Das ich quasi links und recht Balken habe statt nem matschigem Bild ?

  7. #17
    Avatar von Liscom
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    538

    Standard

    Auf www.prad.de gibt es sehr viele gute Infos zu Monitoren.

  8. #18
    Computermensch Avatar von f1delity
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    On The Grave Of Love
    Beiträge
    3.468

    Standard

    Wenn jetzt PC kaufen dann auf jeden Fall nen Intel Core2-Quad Q6600 250€ ne 8800GTS und mindestens 2Gig RAM vllt. Netzteil ab 600W, würd be quiet nehm, vor allem die Dark Power Pro Modelle.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •