Zitat von
Grauwolf
Ich möchte mich an der gegenseitigen Aufrechnerei nicht beteiligen, sondern ziehe es vor, Gothic 3 und Oblivion (Two Worlds kenne ich noch nicht) in Ihrer Unterschiedlichkeit zu genießen (ich könnte natürlich auch sagen, dass Fahrradfahren Punktsieger gegenüber dem Joggen ist, weil das Fahrrad schneller ist, oder das Wohnmobil Punktsieger gegen den Wohnwagen, weil …).
Ich stimme zu, dass die Welt von Oblivion lebendiger ist, fühle mich dort insgesamt auch eher „zuhause“ als in Gothic3, aber ich erlaube mir trotzdem mal eine kontroverse (zum vorstehenden Beitrag) Sichtweise:
Gothic3 habe ich mit dem 1. Patch gespielt und keine nennenswerten Bugs festgestellt. Die Wildschweine waren hart aber ok – man muss sich halt was einfallen lassen, statt nur drauflos zu stürmen, und sich ein bisschen Zeit nehmen. Außerdem: hat nicht einer der folgenden Patches die Wildschweine entschärft?
Oblivion ist von den Kämpfen her stinkelangweilig, wenn du einen Magier / Totenbeschwörer spielst. Seit ich einen Frost Atronach beschwören kann, schaue ich allen Kämpfen nur noch gemütlich zu, auch in Shivering Isles. Grund sind zwei Designbugs: Die Magiepunkte erneuern sich viel zu schnell und die Gegner beschäftigen sich nur mit dem Frost Atronach und nicht mit dem, der ihn beschwört. Aber das macht nichts, weil ich mir das Leben auf einfache Weise schwerer machen kann (andere Klasse, Sternzeichen Atronach, …). Also entscheide ICH (und nicht das Spiel), ob ich mir, etwas flapsig formuliert, gemütlich die Gegend anschaue oder spannende Kämpfe führe – und diese Flexibilität ist in meinen Augen die eigentliche Stärke von Oblivion.
Und wie war das mit dem „aus dem Ruder gelaufenen“ Balancing von Morrowind? Abgesehen davon, dass du den Schwierigkeitsgrad einstellen kannst (wie bei Oblivion) und dass Tribunal und Bloodmoon deutlich schwerer sind, spielen sich die verschiedenen Klassen und Fähigkeiten sehr unterschiedlich. Kämpfer werden in der Tat ab ca Level 20 oder spätestens 30 langweilig, wenn man die Welt einigermaßen erkundet hat, aber versuche doch mal einen Magier (die Magiepunkte erneuern sich nicht von selbst) oder zB einen Khajit oder Argonier, der sich waffen- und rüstungslos nur mit seinen Händen durchboxt! Es hat durchaus seinen Reiz, den Endgegner einfach zu verprügeln – wenn man erstmal soweit kommt!
Jeder bekommt das, was er daraus macht!